Reiseplan zu optimistisch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reiseplan zu optimistisch?

      Hallo,

      bin neu hier, lese aber schon seit einigen Wochen mit.
      ich war schonmal in Kalifornien/Las Vegas, damals allerdings eher in den Städten (San Francisco, Los Angeles und Las Vegas halt), die Strecke dazwischen war überwiegend der Weg zum nächsten Ziel, wo wir jeweils mehrere Tage geblieben sind. Klar hat man sich auch etwas die Gegend angesehen, aber die Etappen waren doch etwas länger (San Francisco - Los Angeles an 2 Tagen bzw. Las Vegas - Death Valley - San Francisco an 3 Tagen).
      Dieses Jahr wollen wir 2 Wochen (für mehr reicht es leider nicht), wirklich auch den Weg als Ziel nehmen. Die Hotels sind (leider) schon fest gebucht, weil ich bei der ersten PKW-Reise und in der Hauptreisezeit lieber auf "Nummer sicher" gehen wollte.
      Leider ist mir bei der Detailplanung jetzt aufgefallen, dass 2 Etappen leider doch etwas sehr lang geraten sind. Dabei wollen wir an einem Tag vom Grand Canyon zum Bryce Canyon und am Folgetag weiter bis Las Vegas. Beide Strecken sind ja doch relativ lang und insbesondere am Bryce Canyon wollen wir natürlich nicht nur übernachten, sondern auch noch etwas Zeit haben. Ebenso wollen wir zwischen Bryce Canyon und LV auch noch dem Zion Nationalpark einen Besuch abstatten. Alle anderen Tage sind deutlich entspannter, nur diese 2 Tage sind mir im Frühjahr bei der Grobplanung und Vorbuchung wohl etwas misslungen. Vermutlich habe ich mich auch von den relativ kurzen Luftlinien, vor allem zwischen Grand Canyon und Bryce Canyon irritieren lassen, wobei natürlich auch die Gesamtzahl der Tage begrenzt ist, sodass zusätzliche Tage hierfür an anderer Stelle "gefehlt" hätten.
      Nun wäre ich noch für einige Tipps dankbar. Primär natürlich die Frage, ob das zu schaffen ist? Jede negative Antwort wäre natürlich schwierig, weil ich es nicht mehr ändern kann. Aber davon ausgehend, dass zumindest die Distanzen zu überwinden sind, bleibt noch die wichtigere Frage: Was MUSS man unterwegs mitnehmen, worauf sollte man aufgrund des engen Zeitplans eher verzichten?
      Meine Idee war bisher:
      Tag 1:
      - Abfahrt früh vom GCN, dann noch Besuch einiger Viewpoints auf dem Weg aus dem GCN
      - Besuch Horseshoebend (vermutlich so gegen 10-10:30)
      - anschließend kurz vor Mittag Besuch eines der Antelope Canyons, vermutlich Lower
      - Weiterfahrt über den Glen Canyon Dam mit kurzem Stop
      - Dann weiter (mit Mittagspause vermutlich) zum Bryce Canyon und diesen am späten Nachmittag erreichen und noch etwas "erwandern"

      Tag 2:
      - früh Fahrt durch den Bryce Canyon Park (ca. 3 Stunden?)
      - anschließend Fahrt zum Zion Nationalpark und dort 2-3 Stunden verbringen
      - Weiterfahrt über Valley of Fire und Ankunft in LV am Abend ggn. 20 Uhr.

      Sind die Ziele unrealistisch und ich sollte Zwischenstationen streichen? Wenn ja, welche? Was würde zu viel Zeit benötigen oder vielleicht auch weniger attraktiv sein?

      Danke Euch schonmal.
    • Zuerst mal herzlich Willkommen im Forum!

      Also ehrlich gesagt halte ich das persönlich für Wahnsinn. Ich hab für jeden Nationalpark einen ganzen Tag (Für Zion 2) und hab noch strammes Programm.

      Erstmal die Frage: Reden wir beim Grand Canyon vom South Rim oder vom North Rim? Wenn wir mal vom South Rim ausgehen, frage ich mich wann ihr losfahren wollt, wenn ihr gegen 10 in Page sein wollt inkl Viewpoints?! oO

      da habt ihr jedenfalls einen anstrengenden Tag vor euch, besonders, wenn ihr im Bryce auch noch wandern wollt am gleichen Tag. Habt ihr euch denn schon über die Möglichkeiten informiert und geplant welcher hike es sein soll? Ich war beim ersten mal völlig unvorbereitet im Zion und das nimmt unglaublich viel kostbare Zeit weg.

      Tag 2 find ich sogar noch krasser. Sowohl der Zion National Park als auch das Valley of Fire verdienen jeweils mindesten einen eigenen Tag, weil beides wirklich schön ist. Und bei beiden sieht man nicht die komplette Schönheit, wenn man nicht ein paar Meter wandert. Das läuft bei euch irgendwie auf ein Japaner Touri Prigramm hinaus. Überall kurz aus dem Auto springen, schnell Foto machen, einsteigen, weiterfahren.

      Aber vielleicht erzählst du uns erstmal etwas mehr? Mit dem fliegst du, wann fliegst du, genaue Reiseroute, gebuchte Hotels? dann kann man auch besser helfen ;)

      ps: sorry für Tippfehler falls vorhanden,ist mit Handy immer was blöd.
    • Hallo und von mir auch herzlich willkommen!
      Ist in der Tat etwas optimistisch.
      Tag 1: Wo übernachtet Ihr und habt Ihr am Tag vorher bereits was vom GC (ich vermute mal, das N steht für Nationalpark und nicht North Rim) gesehen. Dann solltet Ihr möglichst schnell Richtung Page fahren - ohne weitere Aussichten. Horseshoe Bend kann man immer mitnehmen und ob's dann für den Lower Antelope reicht, hängt davon ab, wie lange Ihr auf die Tour warten müsst. Von Page bis zum Bryce sind dann noch ca. 90 Meilen, die aber über die Cottonwood Canyon Road führen (die andere Strecke ist ja bekanntlicherweise 150 Meilen lang, also ca. 3,5 Stunden). Bei vernünftigen Wetterverhältnissen ist das aber zu schaffen und ihr bräuchtet dann da 2 bis 2,5 Stunden. Das Erwandern des Bryce könnt Ihr Euch für den Tag dann schenken.
      Tag 2: Am Folgetag gehen mit Sicherheit ein paar Aussichtspunkte am Bryce und vielleicht die Navajo Loop - den Zion würde ich mir danach komplett schenken - der will erwandert werden und braucht insbesondere in der Hochsaison aufgrund der fehlenden Parkplätze und des notwendigen Shuttle-Transfers Zeit. Valley of Fire ist dann auch nur noch Sightseehopping, wobei man die Fire Wave durchaus am späten Nachmittag mitnehmen kann. Vielleicht macht ihr aber von LV aus einen kurzen Ausflug (also quasi zurück).
      Ansonsten hätte ich die gleichen Schlussfragen wie lunchen - insbesondere, wann es denn losgehen soll.
      Ach eins noch: Je nachdem, wie ihr die Hotels gebucht habt, lassen sich die kostenlos bis 24 Stunden vorher stornieren. Da kann man auch nochmal die Route ändern...
      Gruß, Burkhard.
    • erstmal danke für Eure Hilfe. Leider sind die Antworten eher die, die ich befürchtet habe und nicht die, die ich erhofft hatte ;).

      Stornieren und Umplanen habe ich bereits versucht, das ist leider nicht mehr realistisch möglich, da sich das komplette Folgeprogramm verschieben würde.
      Leider lassen sich nicht alle Hotels ohne Stornokosten so einfach verschieben, zudem sind die Preise für Neureservierungen teilweise immens und vor allem sind auch dank Hochsaison leider nicht mehr für jeden Tag Hotels verfügbar. Umplanen ist somit ausgeschlossen, wir werden das beste draus machen.
      Also zunächst mal noch einige Infos: Flug geht am 24.07. nach Phoenix:
      24.07. Flug nach Phoenix
      25.07. Fahrt zum Grand Canyon, Southrim (Hotel: Holiday Inn Express & Suites GC, Tusayan (GCN ist einfach nur der Code vom Grand Canyon Airport, ist eine Angewohnheit von mir, wo verfügbar, mit Airport-Codes zu arbeiten)
      26.07. Grand Canyon (Wandern am und vielleicht ein Stückchen in den Canyon)
      27.07. Fahrt zum Bryce Canyon (Hotel: Bryce View Lodge)
      28.07. Weiterfahrt nach Las Vegas
      29.07. Las Vegas
      30.07. Weiterfahrt ins Death Valley (Furnace Creek Ranch)
      31.07. Death Valley
      01.08. Weiterfahrt zum Yosemite Nationalpark, Übernachtung in Bishop
      02.08. Ankunft Yosemite Nationalpark
      03.08. Yosemite Nationalpark
      04.08. Weiterfahrt Reno
      05.08. Reno
      06.08. Weiterfahrt San Francisco
      07.08. Heimflug

      So, nun nochmal zu meinen "Problemtagen". Ich würde am 27.07. früh gegen 7 Uhr vom Grand Canyon starten. Laut Google Maps sind es etwa 2,5 Stunden bis Page, ich war also von etwa 3,5 Stunden ausgegangen, sodass wir doch gegen 10:30 da sein könnten, oder kommt das auch noch nicht hin? An dem einen oder anderen Viewpoint, den wir vielleicht am Vortag nicht "geschafft" haben, sind wirklich maximal noch kurze 5-10-Minuten-Fotostopps geplant, da wir ja den Vortag schon den Grand Canyon hatten.
      Ansonsten werde ich wohl schweren Herzens noch etwas Streichen. Natürlich ist mir bewusst, dass man in jedem Nationalpark auch Tage verbringen kann, insofern ist mir schon klar, dass wir mit wenigen Stunden Wandern nur einen ersten Eindruck gewinnen. Ich habe mich wohl einfach im Frühjahr zu schwer getan, Orte zu streichen und wollte für die kurze Zeit zu viel. Aber ich sehe es als Stimmungsmacher, wo ich eben viele kurze Eindrücke gewinne (eine Art Urlaub, die durchaus auch zu mir passen kann und Spaß macht) und vielleicht lerne ich dabei den einen oder anderen Ort kennen, an den ich irgendwann mal mit etwas mehr Zeit nochmal zurückkehren kann, weil er mir besonders gut gefiel.
      Vermutlich werde ich aber, so schwer es fällt, den Ausflug zum Antelope Canyon streichen (irgendwie hatte ich den bei der Buchung auch überhaupt nicht auf dem Schirm, sondern erst später hier bzw. über westkueste-usa.de "kennengelernt"). Zum ungeplanten Einschieben kostet er dann vermutlich zu viel Zeit und wird somit wohl ebenfalls auf ein hoffentlich nächstes Mal verschoben.
      Bei Google Maps dauert die Cottonwood Canyon Road etwa 3,5 Stunden, daher wird die deutlich längere Strecke vorgeschlagen. Lohnt es sich dennoch, eher diese Strecke zu fahren? Warum dauert sie so lange, obwohl sie kürzer ist?

      Für den Bryce Canyon habe ich noch keinen speziellen Plan / Hike geplant, etwas Zeit ist ja noch, aber was wir tatsächlich schaffen, weiß ich ja noch nicht, vielleicht reichts ja nur für ein kurzes "Anwandern", keinen "kompletten" Rundgang. Gibt es denn relativ kurze Hikes, die man noch empfehlen könnte.
      Den Zion am Folgetag werde ich dann vermutlich ebenso streichen und auf eine mögliche Rückkehr verschieben. Das Valley of Fire dann eventuell von LV nochmal anzufahren, hatte ich auch schon überlegt, allerdings kam für mich da nur der Tag in Frage, an dem wir ins Death Valley fahren, was diesen dann aber wieder sehr voll macht?

      Generell habe ich mir schon grobe Zeitpläne als Orientierung gemacht, die ich noch verfeinern werde. Je nachdem, wie wir jeweils "im Plan" liegen, müssen wir dann eben spontan vor Ort optionale Umwege/Stopps streichen, oder können sie eben mitnehmen.

      Ansonsten denke ich, hilft jetzt kein "Jammern", man lernt eben aus Fehlern und wie gesagt, war es meine erste Planung derart, die ich seinerzeit leider auch noch fast komplett auf eigene Faust gemacht hatte. Diese Seiten hier hatte ich erst später gefunden. Da ich mich aber auch auf der Straße wohl fühle, insbesondere die Weiten der USA liebe, werden wir uns sicher schöne Tage machen. So oder so freue ich mich sehr auf den Urlaub.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoBald ()

    • Wir haben den Tag ab dem Grand Canyon ähnlich geplant, hoffen wir das es zu schaffen ist. Da wir auch den Tag vorher schon am GC sind, werden wir da ein paar Aussichtspunkte abfahren, um dann am Folgetag nicht an jedem Fotostopp zu halten. Je nachdem wann wir dann in Page ankommen werden wir uns den Horseshoe Bend noch ansehen und Nachmittags zum Lower Antelope fahren. Wenn wir zu spät am Horseshoe Bend ankommen stehe ich eben am nächsten Tag früh auf um ein paar Bilder bei Sonnenaufgang zu schießen :super:

      Grüßle
      Alex
    • Hi,
      im Bryce kann man die Navajo Loop runter und wieder rauf laufen. Dauert nicht lange.
      Die CCR ist bei Google Maps deshalb so lang, da sie halt 'ne Gravel Road ist und ich vermute, Google hat da als Geschwindigkeit nur 25 Meilen drin. Ich erinnere mich, dass wir damals für die Strecke knapp 1,5 Stunden gebraucht haben. Plus Highway ergibt das dann die von mir genannten 2,5 Stunden. Und selbst, wenn's etwas länger dauern sollte, ist die längere Strecke auch nicht wirklich kürzer von der Zeit. Aber passt aufs Wetter auf. Im Juli ist die CCR gerne schon mal unpassierbar. Fragt in der Ranger Station in Big Water auf jeden Fall nach.
      Valley of Fire: Warum nicht am morgen von Las Vegas aus, oder ist der vormittag in LV für shoppen etc. verplant?
      Bei allem trotzdem viel Spaß, ich geh' jetzt Koffer packen (in 24 Stunden sind wir bereits über dem Atlantik...)
      Gruß, Burkhard.
    • Hi,
      vielen Dank für die Infos noch und vor allem guten Flug und viel Spaß dann im Urlaub.

      Wir werden sehen, was möglich ist und uns sicher auch eine schöne Zeit machen. Ob ich mich auf die Gravel Road traue, weiß ich noch nicht so genau - theoretisch ist es, glaube ich, mit dem Mietwagen nicht erlaubt und wenn wirklich was sein sollte, steh ich da dann doch doof da. Bin da eher der vorsichtige Typ.
      Der Tag in LV ist eigentlich schon anders verplant, aber klar, vielleicht kann man da ja auch noch was umplanen, ich werde es sehen. Etwas Zeit ist ja noch. Ich freu mich auf jeden Fall auch schon riesig drauf und kann die Zeit kaum abwarten.
    • RoBald schrieb:


      31.07. Death Valley
      01.08. Weiterfahrt zum Yosemite Nationalpark, Übernachtung in Bishop
      02.08. Ankunft Yosemite Nationalpark
      03.08. Yosemite Nationalpark


      Das versteh ich auch nicht so ganz. Ihr fahrt am 1.8 vom Death Valley nach Bishop und das wars? Die Strecke ist ja nun nicht so lang, die hätte ich einen Tag vorher nach dem Death Valley Besuch schon hinter mich gebracht. Woanders habt ihr alles gequetscht und hier verschenkt ihr einen ganzen Tag.
    • Hi,
      ich habe damit gerechnet, dass dies eventuell zu Unverständnis führt. Letztlich spricht es überwiegend dafür, was ich schon zuvor schrieb: Außer dieser beiden Tage von Grand Canyon bis Las Vegas ist die Planung, denke ich, doch deutlich entspannter und entzerrt. Nur bei diesen beiden Tagen habe ich mich im Frühjahr, warum auch immer, wohl irgendwie vertan. Hier habe ich sowohl die Fahrzeit als auch die Zeit, die man im Bryce Canyon bzw. Zion Nationalpark verbringen sollte, völlig unterschätzt.

      Verschenkt sehe ich den vollen Tag im Death Valley übrigens nicht, er ist sehr bewusst geplant. Ich habe dort vor einigen Jahren schonmal für eine Nacht übernachtet und mich damals total in das Death Valley "verliebt". Damals war es im Mai "nur" Durchgangsstation, sodass wir nicht so viel mehr davon gesehen haben.
      Dieses Jahr wollte ich dort wirklich etwas Zeit haben, die Gegend genießen, alles sehr gemütlich erkunden, teilweise erwandern können, aber auch vielleicht mal einen knappen halben Tag einfach entspannt am Hotel und am Pool ausspannen und das Wetter genießen. Ich muss dazu sagen, dass ich ein totaler Fan von Hitze bin und hoffe, dass wir dieses Jahr, weil wir im Hochsommer da sind, die 50°C-Marke geknackt bekommen. Darauf freue ich mich sehr - gerade aufgrund des zumindest bisher recht kühlen Sommers in Deutschland.
      Die Weiterfahrt zum Yosemite erschien mir dann für einen Tag zu lang, weil es ja auch über den Tioga gehen soll, daher noch die Zwischenstation in Bishop. Ich gehe davon aus, dass wir es so planen, in Bishop erst gegen Abend anzukommen und dann gleich früh weiterzufahren, um noch viel vom Tag im Yosemite zu haben. Da wollte ich dann eben auch lieber wieder zu vorsichtig als zu optimistisch planen. Vielleicht habe ich es ja dadurch an dieser Stelle etwas zu gut gemeint und zu sehr entzerrt, aber mir war ausreichend Zeit im Death Valley eben wichtig.
      Dass die Fahrt vom Grand Canyon bis Las Vegas dabei etwas zu voll ist, habe ich dabei leider wie gesagt völlig übersehen (auch, weil ich damals eben noch gar nicht so genau wusste, was es allein unterwegs alles zu sehen und erleben gibt). Aber man macht eben Fehler. Hoffentlich gibts ein nächstes Mal und vermutlich würde ich es dann besser machen.
      Umso wichtiger ist mir aber eben jetzt zu erfahren, worauf wir an diesen Tag den Focus besonders legen sollten und was aus Zeitgründen eher zu vernachlässigen wäre. So können wir versuchen, noch das beste daraus zu machen und nicht "nur" zwei Reisetage zu haben, ohne viel zu sehen. Ich freu mich so oder so wahnsinnig drauf.
    • Ich denke, daß Deine Planung "gar nicht so schlimm" ist. Von Phoenix zum Grand Canyon würde ich über Sedona, Oak Creek Canyon und Flagstaff fahren, das ist landschaftlich sehr reizvoll. Am Grand Canyon hast Du einen ganzen Tag eingeplant, das ist doch super. Ich persönlich würde darauf verzichten, mit dem Bus ab Grand Canyon Village Richtung Hermits Rest zu fahren (lange Warteschlangen am Bus...nervt total) und mich an dem vollen Tag den anderen Punkten bis zum Desert View widmen. Vielleicht zum Sonnenuntergang ein schöner Hike auf dem Rim Trail bis zum Trailview Overlook und zurück. Falls Ihr in den Canyon laufen wollt, dann vielleicht auf dem BAT (Bright Angel Trail...ist zwar kein Airport Code aber vielleicht gefällt´s Dir ja trotzdem :kichern: ) bis zum ersten Tunnel und zurück. Ansonsten würde ich ein paar Schritte auf dem Grandview Trail gehen (ab Grandview Point, nur mit den richtigen Schuhen).

      Die Fahrt über Page zum Bryce sollte klappen. Entscheide doch einfach spontan, ob Du den Antelope Canyon besuchen willst. Du kannst ja hinfahren und schauen, wieviel los ist. Die Cottonwood Canyon Road würde ich nicht einplanen. Ist vermutlich sowieso nicht befahrbar während der Monsunzeit.

      Valley of Fire würde ich weglassen und dafür die Fahrt auf dem HW 9 durch den Zion NP genießen. Macht doch einen Stopp vor dem Tunnel und geht den Canyon Overlook Trail. So verpasst Ihr zwar die Fahrt in den Zion Canyon, aber dafür habt Ihr trotzdem viele schöne Sandsteinlandschaften gesehen. Ach ja, und unbedingt in Springdale bei der Candy Company Eis essen!
    • Hallo Silke,

      vielen Dank für Deinen Beitrag, das ist wirklich hilfreich (und macht auch wieder Mut).
      Die zusätzlichen Infos helfen enorm weiter. Den Weg von Phoenix zum Canyon hatte ich auch schon so ähnlich geplant, das werde ich mit Deinen Infos noch verfeinern, aber da weiß ich auch gleich, dass ich "auf dem richtigen Weg" bin.
      Am Canyon hatte ich auch schon die Idee, neben einigen Viewpoints vielleicht auf dem BAT einen kurzen Weg zu gehen.

      Beim Antelope Canyon hatte ich mir auch schon überlegt, es genau so zu machen. Das entscheiden wir je nach Zeit und Verfügbarkeit vor Ort spontan, ob wir ihn mitnehmen oder auslassen.

      Die Idee im Zion NP finde ich super, das klingt schon wieder sehr vielversprechend und ich muss ihn nicht ganz streichen, dann bekommen wir hoffentlich auch das Eis noch eingebaut ;).
      Das Valley of Fire wird wohl tatsächlich gestrichen.

      Bin Dir jedenfalls sehr dankbar für den Beitrag.
    • Also:

      Ihr habt ja bereits einen ganzen Tag am GC. Steht früh auf, schaut euch dort den Sonnenaufgang an und zieht dann nach Page durch. Horseshoe Bend bekommt ihr problemlos hin, das dauert auch nicht ewig. Anschließend Antelope Canyon und dann weiter zum Bryce. Fahrt nicht die CCR, die dauert länger und man darf auch nicht immer darauf fahren. Zieht am besten einfach durch zum Bryce.
      Dort würde ich dann den Navajo und Queen Garden Trail laufen (auch kombinierbar), anschließend noch Viewpoints je nach Zeit abfahren. Es genügt meiner Meinung nach dort aber auch der Bereich um Sunrise und Sunset Point.

      Am nächsten Tag fahrt ihr wieder früh los und macht im Zion den Canyon Overlook Trail vor dem Tunnel, anschließend fahrt ihr mit dem Shuttle zum Riverside Trail und lauft bis zum Beginn der Narrows. Dann mit dem Bus zurück zum Visitor Center. Evtl. noch die Emerald Pools mitnehmen. Danach nach Las Vegas weiterfahren und nicht ins Valley of Fire.

      Das Valley of Fire macht ihr dann am nächsten Tag als Tagesausflug ab Vegas. Ihr seid dann am Nachmittag zurück und könnt noch den Strip erkunden. Ihr wart ja schon mal in Las Vegas und habt jetzt zwei Abende, das sollte dann so passen!
    • Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.
      Meine Detailplanung ist jetzt annähernd fertig, natürlich mit vielen optionalen Planungen und am Ende kommt sowieso immer alles anders als man glaubt ;)
      Aber ich freue mich wahnsinnig drauf und kanns kaum abwarten, dass es in 2 Wochen endlich losgeht.

      Eine Frage habe ich noch und sie betrifft die Brücken nach San Francisco. Bin mir da nicht so sicher, ob das alles problemlos klappt. Theoretisch müssten wir San Francisco über die Oaklandbridge erreichen. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, dass ich noch einen Umweg plane, der uns von Norden über die Golden Gate San Francisco erreichen lässt.
      Wie funktioniert das mit der Brückenmaut. Am liebsten würde ich die vor Ort Cash bezahlen, es ist ja unsere einzige Brückenüberquerung. Irgend so ein automatisches Erfassungssystem vom Autovermieter dürfte sich da nicht wirklich lohnen nach dem, was ich gelesen habe. Hat da einer Tipps für mich? Wie funktioniert das alles, kann ich einfach blauäugig auf die Brücke zufahren und finde dann schon die Stelle, wo ich Cash bezahle oder muss ich mich da vorher kümmern? Auf irgendwelche Probleme oder Ärger hinterher hab ich natürlich auch keine Lust aber der Umweg, um die Brücken zu meiden, wäre dann doch etwas weit und attraktiv ist es ja auch allemal, auf dem Weg nach San Francisco rein zu kommen.
    • Hi,
      Du hattest weiter oben geschrieben, evtl. den Antelope zu streichen. Wir waren heute drin (lower) und ich würde ihn nicht streichen wollen...
      zum Zeitlichen: Ankunft 14:00 (vom MV kommend), Tickets um 14:10 bezahlt für die Tour um 14:20. Ging pünktlich los und dauerte ohne große Hetzerei ca. 85 Minuten. Um 16:00 waren wir dann am Red Rock Motel in Page.
      Und beim Fotografieren den Weißabgleich der Kamera auf "bewölkt" stellen (kleiner Tipp vom Tourguide...). Ich hab' dann mal eben ca. 400 Fotos geschossen...
    • Hi,
      ich wollte Euch nochmal für die vielen tollen Tipps danken. Wir sind seit gestern leider wieder zurück. Es war einfach unglaublich schön, wir haben unglaublich viel erlebt und gesehen.
      Nahezu alles hat auch mehr oder weniger so geklappt, wie wir das geplant hatten - klar, ein paar kleinere spontane Umplanungen und Änderungen gibt es immer, aber damit war ja zu rechnen und das war auch okay so.

      Im Lower Antelope waren wir auch drin. Es hat und zwar mit Wartezeit etwas mehr Zeit gekostet als geplant, aber das war es allemal wert. Das Erlebnis war unglaublich und unwiederbringbar. Ohne den Hinweis, diesen auf keinen Fall zu streichen, wäre er sicher aus dem Programm gefallen - also auch nochmals vielen Dank dafür.

      Wenn wir jetzt noch irgendwann unser Gepäck wiederbekommen von der British Airways, wäre der Urlaub wirklich perfekt. Damit gab es gestern dann nämlich Probleme und wir bekamen nichts weiter als die Info, dass unser Gepäck scheinbar in London verblieben ist und den Weiterflug nach Deutschland gar nicht erst angetreten hat.
    • Ebenfalls Willkommen zurück!
      Das mit dem Gepäck wird schon, kommt dann halt mit der nächsten Maschine. Hatten wir auch schon. Ist bloß blöd, dass man das dann entweder abholen darf oder warten muss, bis es geliefert wird...
      Kann man denn bei Dir auch auf einen Reisebericht hoffen?
      Viele Grüße, Burkhard.
    • Hi,

      ich will noch nichts voreilig versprechen, aber wenn gewünscht, werde ich schon einen Reisebericht reinstellen. Anfertigen werde ich diesen ja sowieso.
      Einige Tage wird das aber sicher noch dauern - erstmal muss ich noch gegen den Jetlag kämpfen und vor allem dann wieder irgendwie in den Alltag kommen.

      Wenn Ihr damit schon Erfahrung gemacht habt, was meinst Du denn damit, man müsse das wieder abholen? Eigentlich hatte ich gedacht, dass wir dies nachgeliefert bekommen, nachdem wir ja irgend einen Zettel ausfüllen durften, dass es nicht mitgekommen ist. Eigentlich habe ich keine Lust, da jetzt nochmal zum Flughafen zu fahren, dafür ist der Weg zu weit.