3 Wochen Roadtrip Aug/Sep '12

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Wochen Roadtrip Aug/Sep '12

      Ahoi zusammen,

      da unsere Reise 2011 leider überhaupt nicht geklappt hat, ist es dieses Jahr definitiv Fakt! *yeah*

      Nunja, leider haben sich zwei Faktoren geändert. Zum Einen müssen wir wohl oder übel in der Hochsaison fahren und haben 3 Wochen Zeit. Wir sind nicht mehr so flexibel, daher muss es der genannte Zeitraum sein. Ich habe es schon bis zur absoluten Obergrenze hinausgezögert - daher der Rückflug im September.

      Reisezeitraum: 16./17. August - 05. September '12

      Vorläufige Route (nennen wir es mal Version 1.1 )

      1 Deutschland -> Los Angeles
      2 Los Angeles (Six Flags Magic Mountain)
      3 Los Angeles (Sehenswürdigkeiten in LA)
      4 Los Angeles -> San Diego
      5 San Diego
      6 San Diego -> Lake Havasu City (über Joshua Tree NP)
      7 Lake Havasu City-> Grand Canyon Village (Route 66, Oatman, Kingman, Seligman)
      8 Grand Canyon Village
      9 Grand Canyon Village -> Page (Lower Antelope, Horseshoebend)
      10 Page -> Bryce Canyon
      11 Bryce Canyon -> Las Vegas
      12 Las Vegas
      13 Las Vegas (Valley of Fire, Hoover Dam)
      14 Las Vegas -> San Francisco (Death Valley, evtl. Übernachtung in Lone Pine/Bishop einbauen, dafür eine Nacht am GC streichen)
      15 San Francisco
      16 San Francisco
      17 San Francisco
      18 San Francisco -> Pismo Beach
      19 Pismo Beach -> Los Angeles
      20 Los Angeles -> Deutschland
      21 Ankunft

      Der Entwurf ist noch etwas "über den Haufen" geworfen.
      Vielleicht könnt ihr mir direkt bei ein paar Dingen helfen.

      Hauptaugenmerk liegt definitiv auf den Städten. Da frage ich mich natürlich ob die Zeit in LA ausreicht. Der Sixflag ist ein absolutes MUSS, da ich ein Rollercoasterjunkie bin. Die Sehenswürdigkeiten sollten an einem Tag abgearbeitet sein, oder? Es könnte halt noch sein, dass wir die Universal Studio Tour machen wollen. Ist aber nicht fix. Könnte dann widerum eng werden, oder?

      Die Natur soll auch nicht zu kurz kommen, allerdings werden wir nur ein paar Trails ablaufen, aber sicher keine größeren Wanderungen vornehmen. Darunter der Horseshoebend und der Lower Antelope.
      Da stellt sich mir schon die Frage, ob die 2 Nächte am GC evtl. zu viel sind. Habe nun öfters gelesen, dass da eine Nacht reicht, wenn man nicht die Absicht hat den GC hinunter zu wandern.
      Des Weiteren die Übernachtung am Bryce Sinn macht (mal abgesehen vom Sunrise)
      Monument Valley steht im Moment nicht auf der Liste (kann aber noch werden)

      Lohnt sich dabei ein NP-Pass?

      Der Weg von Las Vegas nach SF ist natürlich ohne weiteren Zwischenstop übel. Glaube es sind 11 Stunden Fahrt?! Überlege da noch eine Nacht in Bishop oder Lone Pine einzubauen. Der Yosemite reizt mich eigentlich wegen seiner Wasserfälle, die in der Jahreszeit ja eigentlich nicht vorhanden sein sollten. Ich würde mich daher damit begnügen einfach über den Tiago Pass nach SF zu fahren, damit ich wenigstens einen Einblick in die Landschaft mitnehmen kann.

      Wie schaut es denn in der Zeit am Labor Day in SF aus? Wir werden diesen Tag wohl dort sein. Umgehen lässt sich das Ganze nicht.

      Zum Flug: Ich suche im Moment fleißig. Die Preise fallen eindeutig ab dem 16.08.
      Derzeit gibt es einen 1-Stop Flug bei BA von DUS -> LAX für 759 €. Die Flugzeiten sind nicht übel. Ankunft 13 Uhr Lokalzeit in LA, Abflug um 21.20 Uhr in LA. Würdet ihr buchen oder lieber noch warten? Ich weiß, die Frage gibt es 1000 mal.
      Habe noch ein wenig Hoffnung, dass es demnächst noch ein paar Angebote von AB oder LH gibt. Ein Direktflug wär für mich "leidenschaftlichen" Flieger natürlich von Vorteil kann mich aber auch mal mit dem Umsteigen zufrieden geben, wenn der Preis stimmt

      Lasst doch mal hören. Vielen Dank schonmal!

      Übrigens: Das Forum hier gefällt mir :super:

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baconator ()

    • Hallo scotty,

      verstehe ich nicht ganz. Wenn ich das zähle, sind es tatsächlich 6 Städte, aber das sind doch längst nich alles Städte, wo ich mir nur die Stadt angucke ;)
      Eigentliche Städte sind für mich LA, SF, SD und LV. Die restlichen zählen eher als Übernachtungsmöglichkeit bzw. Quartier um diverse Sehenswürdigkeiten anzusteuern.
    • hi baconator

      schade das es 2011 nicht geklappt hat, dafür aber dieses Jahr! gut so!

      zu LA: nun wenn Dich Städte interessieren sind die Sehenswürdigkeiten nicht in einem Tag zu schaffen, in 1 Tag schafft man halt das "normal Touri Programm" bestehend aus Walk of Fame, Rodeo Drive und Hollywood Sign und Abends noch nach Santa Monica und/oder Venice Beach. Da Du schon in NYC warst dürfte Dir bewusst sein wie gross LA ist... eben... wir waren letztes Jahr nur 3 Tage in LA und haben uns auf Newport Beach, Huntington Beach und Venice Beach beschränkt. Huntington Beach fanden wir cool, würde ich empfehlen, Balboa Island in Newport Beach auch.. wir haben wunderschöne Sonnenuntergänge gesehen... war toll!

      Nur schnell die Universal Studio Tour zu machen würde ich nicht empfehlen. Wir waren im 2009 drin :muede: die Bahnen sind langweilig (Ausnahme der Simpsons 3D-Ride!) für mich war der Park das Geld nicht wert (2009 = 64$ p.P. !!) und dafür dann nur kurz die Tour machen lohnt sich erst recht nicht. Nutzt die Zeit für was anderes!

      In den Six Flags konnten wir leider nicht, da meine bessere Hälfte nicht auf 8er-Bahnen will... :seufz:

      Eine Nacht am Grand Canyon reicht aus meiner Sicht. dort einen ganzen Tag zu verbringen hätte aber auch seinen Reiz. Allerdings würde ich an eurer Stelle lieber das Monument Valley mit einplanen. Uns hat es dort super gefallen, ist zwar nicht so spekatkulär wie der Grand Canyon, aber für mich schöner! Gönnt euch dort eine Nacht im The View! kostet zwar 200-250$ aber ihr werdet es nicht bereuen! Die Aussicht vom Balkon allein ist, für mich, den Preis schon wert!

      Wenn ihr vom Bryce Canyon nach Vegas fährt, könnt ihr mit einem kleinen Umweg, das Valley of Fire schon da machen und spart so etwas Zeit in Vegas. Den Hoover Damm würde ich an eurer Stelle auslassen. Ist ja auch "nur" ein Staudamm und in Page seht ihr ja schon den Glen Canyon Damm. Drum spart euch die Zeit für was anderes in Vegas...

      Vegas - SFO an einem Tag zu fahren halte ich für sehr optimistisch. nun wohl machbar... aber sonst...? ich habe ja keine Probleme wenn das Programm etwas vollgepackt ist, das würde aber nicht mal ich machen wollen...

      habt Ihr schon über einen Gabelflug nachgedacht? das würde euch evtl. ein paar Meilen Fahrerei sparen... dann von Vegas an die Küste und den Highway No. 1 hoch bis SFO und von da nach Hause fliegen? Dann liegt zwar der Yosemite etwas abseits, der liesse sich aber von Monterey aus aber immer noch erreichen, wenn es den sein muss. Wobei, wenn Dich der Yosemite vor allem wegen der Wasserfälle reizt, dann ist Ende August nicht so der Bringer... Yosemite Falls wird wohl trocken sein... schön ist der Yosemite aber sowieso!

      Der NP-Pass lohnt sich normalerweise ab 4 Nationalparks die man besucht.

      Viel Spass weiterhin hier im Forum und bei der weiteren Planung
      Lg aus Bern
      Stephan
    • Hallo Stephan,

      vielen Dank, das war schon sehr ausführlich! :super:

      Ich habe die Studio Tour damals mit eingeplant, aber nun nicht mehr genau darüber nachgedacht. Ich dachte noch das wär eine eigene Tour und hätte mit dem Park nichts zu tun.
      Dann fällt das wohl definitiv raus. Wenn ich dann eh den ganzen Park bezahlen muss, würde ich auch die sonstigen Attraktionen mitnehmen. Dann wären es aber 2 Freizeitparks hintereinander und noch weniger Zeit für den Rest. Ne ne, lass mal ;) Vor allem kostet das Single-Ticket stolze 78 $. Ich glaub es hackt ?(
      Da hab ich Glück, denn meine Freundin macht sowas Gott sei Dank alles komplett mit. Von daher wird der SixFlags total ausgenutzt :) Ist für mich auch deutlich attraktiver als die Universal Studios und kostet nur 37$. :super:

      The View stand damals schon fest, aber ich habe mir ernsthaft Gedanken gemacht, ob ich dort hin muss. Dennoch reizt mich das Valley sehr. Ich werds mir wohl irgendwie überlegen müssen ;)

      Von LV nach SF ist eine Übernachtung eigentlich ein Muss. Wir wollen auf der Strecke schließlich auch das DV mitnehmen und das alles an einem Tag ist viel zu krass.

      Du meinst einen Gabelflug nach LV und von SFO zurück, oder? Habe ich mir allerdings noch nicht genauer angeschaut. Ich wollte eigentlich schon einen Kreis fahren, da es überall irgendwas interessantes zu sehen gibt. Den Yosemite würde ich somit nur überqueren. Bei dem Park muss ich eben aufpassen. Einerseits interessieren mich hauptsächlich die Falls, aber wenn keine sind, brauch ich da auch nicht extra durchzufahren. Bin mir sicher, dass der sehr schön ist, nur will ich hinterher nicht sagen müssen, dass er sich nur dann gelohnt hätte. Dann wäre die Zeit woanders besser eingeplant. Da werde ich mich aber noch besser informieren müssen.

      Hast mir auf jeden Fall schon weitergeholfen :)

      Grüße
    • Das ist doch gern geschehen. Ich habe auch schon viel von dem tollen Forum profitiert und gebe gerne etwas weiter. Lese aber auch gerne neue Reiseberichte... (dies als kleine Anregung für nach der Reise... :pfeiff: )

      Einen Gabelflug, z.B. nach SFO von da in den Yosemite, dann via Monterey nach LAX usw... und am Schluss von LV nach Hause fliegen. das könnte ein paar Meilen sparen.

      nochmal zum The View im Monument Valley: wir waren schon im 2009 (unsere 1. USA-Reise) dort und uns war klar, dass wir da wieder hin wollen. In meinen Reiseberichten findest Du etwas mehr Infos dazu.

      Reisebericht 2009 am Nachmittag/Abend vom Tag 4 und der Morgen vom Tag 5. Im 2011 war es Nachmittag/Abend Tag 3 und der Morgen vom Tag 4.

      Lg
      Stephan
    • LA hast du an einem Tag locker abgehakt. Ja, die Stadt ist groß, aber auch hässlich und langweilig. Macht die üblichen Touri punkt (siehe Stephans Liste) und anschließend fahrt ihr zum Abendausklang nach Santa Monica. Gerne noch mit Badestop am Spätnachmittag.

      Grundsätzlich stellt sich zunächst die Frage, ob man den Zion und Bryce nicht ganz weglässt. Du scheinst ja mehr wert auf Städte zu legen. Bryce kann man an einem Tag locker schaffen (view points abfahren) ist dafür aber mehr Anfahrt. Zion lohnt sich nur mit mindestens einer Wanderung und einem kompletten Tagesaufenthalt, besser zwei. Dafür würde ich lieber die Zeit in den Yosemite investieren. Dann kannst du die Strecke auch komplett mit dem Auto machen und brauchst keinen Gabelflug buchen. Monument Valley ist sicherlich ganz nett, aber zuviel der Fahrerrei. Ich würde in Page schluss machen und dann weiter Richtung LV.

      Die Route könnte dann so aussehen und wäre in drei Wochen machbar:
      LA-San Diego-Grand Canyon-Page-Zion-LV-DV-Yosemite-SFO-Highway One-LA

      Noch ein Wort zu den Wasserfällen im Yosemite: Ja, die sind im Juni naturgemäß schöner anzusehen als im September. Aber der Park an sich ist wunderschön und besteht aus sehr viel mehr als nur Wasserfällen. Die ganze Sierra Nevada ist ein Stück wunderbare Natur. Daher kann ich nur empfehlen, da nicht einfach vorbei zu fahren!

      Der NP Pass kostet 80 Dollar. Die Eintrittspreise für die einzelnen Parks findest du im Internet auf den Seiten des NPS. Je nach dem, welche Parks ihr dann besucht, kannst du dir das selbst ausrechnen.

      Der Flugpreis von 759 EUR ist schon sehr gut. Aber erfahrungsgemäß kann man bis kurz vor dem Abflug immer noch mit Schnäppchen rechnen. Ich würde daher noch warten. Bis März auf jeden Fall. Aber vorsicht, bei Flugbuchungen gilt die alte Regel: Den günstigsten Preis bekommt man sowie so nie.

      Labour Day in SFO wird heftig. Daher unbedingt diesen Zeitraum fix planen (ist ja kurz vor dem Heimflug) und jetzt buchen. Sonst wird es teuer oder schlicht unmöglich ein Zimmer zu bekommen.
    • Hallo Franky,

      danke für die Einschätzung. Genau die Fragen habe ich mir aktuell auch gestellt.
      Sagen wir es mal so - es ist halt unser 1. Trip an die Westküste. Da will ich natürlich erstmal die Primärziele ansteuern und auch ausgiebig ansehen. Und wie heißt es so schön? Weniger ist mehr. In dem Fall gar nicht so einfach.
      Deswegen hast du schon ganz richtig in Frage gestellt, ob wir nicht den Bryce (Zion habe gar nicht erwähnt, da mir schon bewusst war, dass Wandern dort die sinnvollste Beschäftigung ist ;)) ganz weg lässt. Beim Yosemite wird es wohl eher ein Drüberfahren und mal gucken. Richtig in den Park hinein war jetzt wahrscheinlich nicht so geplant.

      Alles nicht so einfach. Wird uns wohl noch so einige Stunden zum Grübeln bringen ;)

      Edit: Du hast noch ergänzt :super:
      Okay, weil der Flug schon ziemlich in Ordnung ist. Umsteigen ist nicht mein Ding, aber die Zeiten gefallen mir.
      Hinflug wäre um 7:15 Uhr von DUS nach LHR -> LHR 9:40 Uhr nach LAX Ankunft 13:00 Uhr :super:
      Rückflug wäre um 21:20 Uhr in LAX nach LHR ... der Rest ist Latte :D

      Also eine tolle Ausschöpfung der An- und Abreisetage - wie ich finde!

      Labor Day macht mir da schon etwas Sorgen. Wie voll muss man sich in der Zeit denn wohl Alcatraz, etc. vorstellen? Habe eigentlich nur gelesen, dass gerade Strände und so ziemlich voll sein werden. Aber SF lädt ja nicht gerade zum Strandbaden ein :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von baconator ()

    • Mit den Flugzeiten gebe ich dir recht. Aber schau mal im Reisebüro. Die haben meist noch besseren Überblick als die Flugsuchmaschinen im Internet.

      Was den Labour Day angeht: Ist nicht gerade ideal, den in SFO zu verbringen. Die Stadt ist allgemein sehr voll und da noch viel mehr.

      Aber dreh doch mal die Rundfahrt komplett herum. Mal schauen, wo du dann den Feiertag verbringst. Im Idealfall an einem Punkt, der nicht so überlaufen ist, bzw. auf jeden Fall umgehst du die teuren Hotelzimmer in SFO.

      Den Yosemite kann ich dir nur ans Herz legen. Ich war bisher vier Mal dort (zwei Mal im Juni und zwei Mal im September) und das werden nicht die letzten Besuche gewesen sein. Auch als Naturmuffel oder Städtereisender kann man da sehr viel erleben. Und nicht vergessen: In den USA kann man überall bequem mit dem Auto vorfahren und brauch quasi gar nicht zu laufen. Besser geht es nicht.
    • Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

      ich würde definitiv maximal eine Nacht am Grand Canyon verbringen, wenn ihr möglichst viel sehen wollt, dann würde ich evt. sogar vom GC noch bis nach Page fahren, so haben wir es damals gemacht. Ist allerdings natürlich viel Gurkerei.

      Bryce oder Zion würde ich eigentlich schon mit einbauen, im Zion muss man nicht zwingend wandern, auch die Durchfahrt an sich ist schon sehr schön und auf dem Weg von Page bis nach Vegas eigentlich gut einzubauen.

      In Lake Havasu gibt es eigentlich nicht soviel zu sehen... wir waren vor 1,5 Jahren dort und es war einfach nur heiß. Und das war im Oktober, schätze im August/September werdet ihr da noch sehr viel höhere Temperaturen haben. Wäre maximal als Zwischenstopp nötig.

      Das könnte dann in etwa so aussehen.

      1 Deutschland -> Los Angeles
      2 Los Angeles (Six Flags Magic Mountain)
      3 Los Angeles (Sehenswürdigkeiten in LA)
      4 Los Angeles -> San Diego
      5 San Diego
      6 San Diego -> Lake Havasu City (über Joshua Tree NP)
      7 Lake Havasu City-> Grand Canyon Village (Route 66, Oatman, Kingman, Seligman)
      8 Grand Canyon Village - Page (Lower Antelope, Horseshoebend)
      9 Page - Springdale (Zion NP)
      10 Springdale - Valley of Fire - Las Vegas
      12 Las Vegas
      13 Las Vegas
      14 Las Vegas -> Death Valley- Bishop
      15 Bishop - Tioga Pass - Yosemite Valley - San Francisco
      16 San Francisco
      17 San Francisco
      18 San Francisco -> Pismo Beach
      19 Pismo Beach -> Los Angeles
      20 Los Angeles -> Deutschland
      21 Ankunft
    • Danke für den weiteren Senf :D

      Lake Havasu ist vorläufig und würde auch nur als Zwischenstop zählen. Auf der Route - egal welche Richtung - spielt die Route 66 eine größere Rolle - inkl. Oatman, Kingman, Seligman natürlich. Also es wäre auch möglich, dass wir in Laughlin absteigen werden.

      Ich habe mal den Tipp befolgt und die Route in die andere Richtung laufen lassen. Dabei habe ich verschiedene Möglichkeiten probiert und bin jetzt erstmal zu diesem (vorläufigen) Ergebnis gekommen


      Wichtigste Kriterien hierbei waren...
      - Vegas nicht am Wochenende
      - Six Flags Magic Mountain in LA nicht am Labour Day - nach dem Labour Day hat er nichtmal mehr geöffnet :(
      - SF nicht am Labour Day

      Mit der folgenden Option würde San Diego auf den Labour Day fallen. Dort kann aber auch noch ein Puffer ausgefüllt werden, da wir durch den späten Flug voraussichtlich erst um 21.20 Uhr losfliegen, würden wir von SD direkt den Flughafen in LA ansteuern wollen - sind ja nur 2-3 Stunden Fahrt und der Tag muss auch irgendwie verbracht werden. Das heißt am Labour Day könnte auch die Strecke Lake Havasu -> San Diego anfallen. Dort wäre es die viele Fahrerei und der Umweg durch den Joshua Tree NP. Eigentlich ne geile Option, oder was meint ihr?
      Der Puffer könnte somit noch am Bryce oder Zion, evtl. sogar am MV verbracht werden.

      Des Weiteren habe ich für den schönen Hwy 1 einen weiteren Tag eingeplant. Denke das ist auch keine verkehrte Idee.

      Danke jedenfalls für die Hilfe! :super:

      Gruß
      Dominik
    • Das sieht doch mal gut aus. :super:

      Die Variante mit San Diego würde ich so machen, wie du es beschrieben hast. Egal, wo ihr am Labour Day übernachtet, ich würde diese ÜN im Voraus buchen. Ich denke, da ist überall viel los. Bedenkt bitte auch, dass die Amerikaner das Labour Day Wochenende für Reisen verwenden werden. D.h. ihr solltet, wenn möglich das gesamte Wochenende im Voraus buchen.

      Bezüglich des Puffertages: Da kann ich dir nur noch mal den Yosemite ans Herz legen. Liegt quasi auf der Strecke.
    • Wir buchen sowieso alles im Voraus. Bin zwar nen flexibler Typ, aber Abends noch ne Unterkunft suchen kommt mir nicht in die Tüte :)
      Für das lange Wochenende werde ich seeeeehr früh buchen :D

      Sobald ich dann den Flug gebucht habe, werde ich mir auch weiter Gedanken machen, was den Puffertag anbelangt.
      Wie schaut das eigentlich im Yosemite aus - du sprachst eben davon, dass man dort quasi alles per Auto erreichen kann - in wie fern darf man also mit dem Auto im Yosemite rumgurken? Gibt es dort auch immer diese kleinen Trails und Viewpoints?
    • Wie bereits angedeutet, kann man in den USA nahezu alle Sehenswürdigkeiten mit dem Auto ansteuern. Parkplätze sind praktisch immer vorhanden. Fußwege zumeist sehr kurz gehalten. Warum werden die Amis wohl von Jahr zu Jahr dicker?

      Genau so verhält es sich im Yosemite. Durch das Yosemite Valley führt eine zweispurige Straße mit Parkmöglichkeiten an jeder denkbaren Stelle. Mittlerweile gibt es einen gewissen Crowd-Factor, da sehr viele Menschen den Park besuchen. Aber das dürfte in den Städten kaum anders sein. Zusätzlich bieten sich unzählige Wandermöglichkeiten. Und auf solchen Wanderungen kann man dann auch den Menschenmassen entfliehen.

      Nähere Infos findest du unter anderem beim National Park Service

      Nimm dir einen Tag Zeit, um das Valley anzuschauen und eine kleine Wanderung zu machen. Es gibt auch zahlreiche Picknick-Plätze, so dass man durchaus mal eine ausgedehnte Mittags-Rast machen kann. Am nächsten Tag fährst du dann über den Tioga Pass weiter Richtung LV. Auch entlang der Passstraße gibt es unendlich viele Möglichkeiten für Zwischenstops.
    • Ah danke, das war noch ein entscheidender Hinweis, dass es über den Tiago Pass noch genügend Zwischenstops gibt.

      Gut, wie die Amis ticken, habe ich ja schon mitbekommen. Beeindruckend finde ich immer wieder, dass die ihr Geld mit den Fast-Lane-Tickets machen. Bequem und liquide.
      Das schlimme daran ist, dass es hier auch schon damit anfängt :(

      Werde die Option des Yosemite NP aber ganz klar im Auge behalten. Alles wird eben nicht gehen, aber die Prioritäten zu setzen habe ich mir doch etwas einfacher vorgestellt.
      Zunächst bin ich aber mit der Route zufrieden. Da geht noch was, aber die Richtung scheint klar zu sein :super:
    • Da fiel mir gerade noch was ein...

      ...war schonmal jemand von euch bei der Rennstrecke "Laguna Seca Mazda Raceway". Als Motorsportfan möchte ich die Strecke gerne besuchen - leider finde ich gar nichts über die Öffnungszeiten. Wann dort Events sind, ist mir klar, aber was nicht klar ist, ob ich dort jederzeit als Besucher drauf komme.

      Danke!
    • Also für meinen persönlichen Geschmack wäre mir das zuviel Stadt, aber ihr habt euch das ja so ausgesucht! ;)

      Ich würde definitiv, wenn ihr schon mal dort in der Ecke seid, Yosemite und Zion mit einbauen. Das sind beides Parks, die man gut mit dem Auto besuchen kann.
      Im Yosemite könntet ihr z.B. in El Portal übernachten und am nächsten Tag wie Frank schon geschrieben hat über den Tioga Richtung LV fahren.
      Das ist zwar auch viel Fahrerei für einen Tag, aber wenn ihr früh losfahrt, ist das auch machbar und ihr hättet am Vortag, ab vormittags Zeit für das Yosemite Valley.

      Wenn ihr von LV nach Page fahrt, dann würdet ihr ja wahrscheinlich "oben" rum fahren, also über Springdale (Zion NP)?
      Ansonsten wäre es ja Quatsch erst nach Page und danach den GC zu machen, da würdet ihr ja schon vorher dran vorbeikommen.... :dontknow:

      Im Großen und Ganzen sieht das aber alles durchaus machbar aus. :super:
    • Es sieht derzeit sogar so aus, dass wir wahrscheinlich schon am 16.08. anreisen werden. Dadurch hätten wir sogar noch ein Tag mehr zur Verfügung.
      Wir werden uns genau überlegen, welchen Park wir noch hinzu ziehen werden. Mich persönlich reizt da besonders der Bryce Canyon.

      Auch am Ende des Trips werden wir direkt von San Diego nach LAX fahren. Das spart eine weitere Nacht, welche ich momentan für das MV eingeplant habe. Das steht allerdings auch noch nicht fest.
      Von daher werden die 2 Puffertage noch irgendwie sinnvoll eingebaut. Dafür haben wir ja noch ein paar Tage Zeit, hehe ;)

      Ja wir fahren von LV nach Page oben herum. Der andere Weg wäre auch 2 Stunden länger. Wenn ich unten herum navigiere, dann würde der GC natürlich auf dem Weg liegen. Da wir aber eh nach Page wollen, wäre das meiner Meinung nach routentechnisch kein cleverer Schachzug.

      Machbar ist das alles sicherlich. Ich möchte es dennoch etwas entspannt angehen lassen. Das wird bei den Entfernungen nicht immer der Fall sein, aber ich brauch keine Distanzen und Ziele, wo ich 8 Stunden fahre und 20 Minuten gucke.
    • Hallo baconator,


      Bryce kann ich nur empfehlen. Er stand bei uns nicht auf der Besucherliste und haben ihn nur aufgrund einer Empfehlung besucht. Das hat sich aber als Volltreffer erwiesen, denn das ist einer der schönsten Canyons der USA, meiner Meinung nach.
      Hab gehört, dass sie in der Nähe dort bald anfangen wollen Steinkohle oder irgendwas abzubauen.......was das für den Canyon bedeutet will ich mir gar nicht vorstellen.....weiß jemand mehr darüber?

      Malo
    • Malo schrieb:

      Hab gehört, dass sie in der Nähe dort bald anfangen wollen Steinkohle oder irgendwas abzubauen.......was das für den Canyon bedeutet will ich mir gar nicht vorstellen.....weiß jemand mehr darüber?

      Yep, dazu gab es einen Artikel im USA-Reporter. Den findest du hier Gib dort einfach "Kohle" in das Suchfeld rechts oben ein.