es geht bald wieder los...!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• es geht bald wieder los...!

eigentlich habe ich mich damit abgefunden, dass wir dieses Jahr wieder nicht "rüber" können... eigentlich... vor ein paar Tagen hat sich die Situation aber geändert. Nicht das ein Deal viel Geld gebracht hätte, nein der Grund sieht so aus: tinyurl.com/695upjw 8-)

ich habe dank einem Hinweis bei usa-reise.de gesehen, dass 2 Permits frei wurden. Der Fred war erst 15 Minuten alt und die Permits beim Permitsystem immer noch frei... konnte es kaum glauben. hab kurz mit mir gerungen und zugeschlagen und mich danach ans planen gemacht! Besondere Situationen erfordern eben besondere Massnahmen! :-)

zu 98% sind wir in 2 Monaten also wieder drüben! (wir sind noch am rechnen und günstige Flüge suchen)

Das einzige das wirklich festteht, dass ist der 23.08. da haben wir 2 Permits für die Wave!!!

die erste Planung sieht mal so aus: (alles was neu für uns ist, ist fett gschrieben!)

16.8. Zürich - Las Vegas (wenn die Flugpreise Sinn machen, auch einen Tag früher oder später)
      17.8. L.V.
      18.8. L.V. - Valley of Fire - Zion
      19.8. Zion - Toroweap Point (North Rim Grand Canyon) übernachten im SUV oder so...
      20.8. Toroweap - Kanab
      21.8. Kanab - Alstrom Point :wantit: auch hier, schlafen im SUV
      22.8. Alstrom Point - Page
      23.8. W A V E !!!!!!!
      24.8. Page - via CCR - Bryce
      25.8. Bryce - (Highway 12) Torrey (oder direkt bis Moab)
      26.8. Torrey - Moab
      27.8. Moab
      28.8. Moab -(Moqui Dugway) Monument Valley
      29.8. M.V. - Grand Canyon (?? noch nicht fix)

und ab hier ist alles offen... könnte so aussehen:
      29.8. G.C. - Sedona
      30.8. Sedona - Phoenix
      31.8. Flug PHX - Miami
      01.9. - 07.9. Florida (keine Ahnung ob das Sinn macht, zieht mich nicht Wahnsinnig dahin, ist eher ein Kompromis damit meine bessere Hälfte noch ein wenig Strand sieht und baden kann)

Mieten wollen wir einen SUV, werden wohl mal Midsize buchen und auf Upgrade hoffen...

Wenn man die Flüge so bucht, kann ich dann beim Inlandflug PHX (oder L.V)-Miami auch gleichviel Gepäck mitnehmen wie beim Transatlantik-Flug?

Wenn wir das wirklich so machen, würde der Flug ca 960€ kosten (L.V. und zurück ca 740€) in FL würden wir einfach die günstigste Mietwagenkategorie nehmen (1 Woche für 150€ oder so) reicht bestimmt.

Das einzige das mich so stört, ist dass ich wieder nicht zum Yellowstone komme :argh: aber man braucht ja auch Gründe um unbedingt wieder zu kommen! ;)

und vielleicht planen wir doch nochmal um... Florida reizt mich eigentlich kaum (mal abgesehen von Cape Canaveral und so Zeug) aber ab und zu muss Mann(!) Kompromisse machen...

Edit: am 08.09. startet in Cape Canaveral eine Rakete, so eine: youtube.com/watch?v=7NXBnLMGfm4&feature=fvst das lässt Florida in einem ganz anderen Licht erscheinen... 8-)

schaun' mer mal... 8-)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stephan73 ()

• Hey, herzlichen Glückwunsch!

Das nenn´ ich ja auch mal ne spontane Aktion. Auch die Route finde ich klasse. Ich hätte nur eine Anmerkung: Du würdest Florida zur Hurricane Saison besuchen. Das muss natürlich nicht zwangsläufig gefährlich werden, aber ich persönlich bin da immer etwas ängstlich und würde mir eine andere Reisezeit aussuchen.

LG
      Silke
    • Silke schrieb:

Hey, herzlichen Glückwunsch!

Das nenn´ ich ja auch mal ne spontane Aktion. Auch die Route finde ich klasse. Ich hätte nur eine Anmerkung: Du würdest Florida zur Hurricane Saison besuchen. Das muss natürlich nicht zwangsläufig gefährlich werden, aber ich persönlich bin da immer etwas ängstlich und würde mir eine andere Reisezeit aussuchen.

LG
      Silke

Danke!

yep, manchmal muss man eben spontan sein... Routenplanung war kein Problem. Die grobe Route stand nach einer halben Stunde. Wenn ich daran denke wie viel Kopfzerbrechen mir unsere 1. Reise bei der Planung bereitet hat... :haha: jetzt fehlt bei einigen Tagen noch die Feinabstimmung, kann aber sicher noch die eine oder andere Änderung geben.

Wegen den Hurricans mache ich mir keine Sorgen, denen kann man ausweichen... obschon das sicher beeindruckend zum anschauen wäre... :pfeiff:
    • Hallo Stephan,

ja, manchmal muss man eben schnell reagieren. Wenn es denn passt, warum nicht. Und "The Wave" ist natürlich auch ein sehr reizvoller Grund. Da spekuliere ich ja auch noch drauf. Allerdings sind wir reisezeitlich immer noch gebunden, das erschwert die Chance eine Permit zu bekommen.
      Auf jeden Fall viel Spaß beim Planen. Sieht ja schon ziemlich ausgereift aus!!! :super:
    • zunder63 schrieb:

Hallo Stephan,

ja, manchmal muss man eben schnell reagieren. Wenn es denn passt, warum nicht. Und "The Wave" ist natürlich auch ein sehr reizvoller Grund. Da spekuliere ich ja auch noch drauf. Allerdings sind wir reisezeitlich immer noch gebunden, das erschwert die Chance eine Permit zu bekommen.
      Auf jeden Fall viel Spaß beim Planen. Sieht ja schon ziemlich ausgereift aus!!! :super:

Zeitlich sind wir auch gebunden. Meine Freundin kann nur zwischen 15.08.-11.09. Urlaub nehmen. viel Spielraum ist da nicht, vor allem wenn man mind. 3 Wochen rüber will....
    • Da kann man Dich nur beglückwünschen. Prima Tour. Auch wenn ich Silke Recht geben muss. Ich würde Florida auch streichen und lieber den Yellowstone NP und den noch viel schöneren Grand Teton NP unsicher machen.

Bezüglich Deiner Frage zum Inlandflug. Da dieser nicht im Rahmen eines Intercontinentalfluges durchgeführt wird, gelten die entsprechenden Regelungen der jeweiligen Airline. Also vorher informieren. Obwohl sich in der Nördlichen Hemisphere (Europa und Nordamerika) mittlerweile das Stückkonzept bei den meisten Airlines durchgesetzt hat. D.h. 1 Gepäckstück bis 23kg und ein Handgepäck bis 5kg ist im Flugpreis enthalten. Alles andere ist Kostenpflichtiges Übergepäck. Es seid denn du bist Frequent Traveller, dann darfst du 2 Gepäckstücke a 23kg kostenfrei mitnehmen.

Noch eine Anmerkung zur Route:

Highway 12 ist landschaftlich wunderschön, unbedingt Zeit nehmen und dort eine Wanderung machen! Notfalls die Übernachtung halt schon in Boulder oder Escalante einschieben. Hinter Torrey wirds eh langweilig. (Ja Micha ich bin immer noch kein Fan vom Capitol Reef ;) ).

Moab: Hier kann ich unbedingt die Wanderung zur Morning Glory Bridge im Negro Bill Canyon empfehlen! War für mich schöner als der Arches und Canyonlands NP zusammen. Siehe auch den Bericht von Micha: Negro Bill Canyon (4 Stunden inklusive Anfahrt von Moab sind völlig ausreichend).
      LG F-

:) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Frankyboy181 schrieb:

Da kann man Dich nur beglückwünschen. Prima Tour. Auch wenn ich Silke Recht geben muss. Ich würde Florida auch streichen und lieber den Yellowstone NP und den noch viel schöneren Grand Teton NP unsicher machen.

Bezüglich Deiner Frage zum Inlandflug. Da dieser nicht im Rahmen eines Intercontinentalfluges durchgeführt wird, gelten die entsprechenden Regelungen der jeweiligen Airline. Also vorher informieren. Obwohl sich in der Nördlichen Hemisphere (Europa und Nordamerika) mittlerweile das Stückkonzept bei den meisten Airlines durchgesetzt hat. D.h. 1 Gepäckstück bis 23kg und ein Handgepäck bis 5kg ist im Flugpreis enthalten. Alles andere ist Kostenpflichtiges Übergepäck. Es seid denn du bist Frequent Traveller, dann darfst du 2 Gepäckstücke a 23kg kostenfrei mitnehmen.

Noch eine Anmerkung zur Route:

Highway 12 ist landschaftlich wunderschön, unbedingt Zeit nehmen und dort eine Wanderung machen! Notfalls die Übernachtung halt schon in Boulder oder Escalante einschieben. Hinter Torrey wirds eh langweilig. (Ja Micha ich bin immer noch kein Fan vom Capitol Reef ;) ).

Moab: Hier kann ich unbedingt die Wanderung zur Morning Glory Bridge im Negro Bill Canyon empfehlen! War für mich schöner als der Arches und Canyonlands NP zusammen. Siehe auch den Bericht von Micha: Negro Bill Canyon (4 Stunden inklusive Anfahrt von Moab sind völlig ausreichend).

Florida möchte ich ja auch nicht uuunbedingt, aber es kann nicht alles nach meinem Kopf gehen, wir sind ja zu zweit unterwegs und da brauchts halt von beiden Seiten Kompromisse... über Florida weiss ich halt nicht viel und wenn ich darüber Reiseberichte lese, haut mich das nie vom Hocker... aber eben...

Nein, Frequent Traveller sind wir nicht, da sind wir leider doch viiiel zu wenig unterwegs... aber wir reisen ja mit leichtem Gepäck (jedenfalls auf der Hinreise) :pfeiff: da wird das kein grosses Problem sein.

Highway 12 ist bewusst ausgewählt, die grossen Wanderer sind wir aber nicht (Wave ist für uns schon eine Herausforderung... :heat: ). Wir werden uns aber schon genug Zeit nehmen, die Etappe ist ja recht kurz.

Den Bericht von Micha zum Negro Bill Canyon habe ich schon gelesen, weiss noch nicht ob wir das machen. Fix in Moab ist eigentlich erst Delicate Arch und der Dead Horse Point, Canyonlands NP wobei der bei mir noch nicht ganz unter "muss" läuft... weiss noch zuwenig drüber.

Danke für Deine Tipps!

LG
      Stephan
    • Canyonlands wird von vielen immer so ein wenig links liegen gelassen. Ich hatte ihn auch nicht auf dem Schirm, viel mehr führte uns ein bisschen unverplante Zeit dort vorbei. Wenn wir nochmals in diese Gegend kommen, werden wir uns mit Sicherheit intensiver mit diesem Gebiet verfassen.
      Das ist ja das Schöne, wenn man schon etwas mehr über den Südwesten weiß. Dann kann man sich auch mal treiben lassen und bleibt einfach an einem bestimmten Ort 2 Tage länger.

Zu Florida: Wir waren 2004 dort gewesen, es war meine erste USA-Reise. Landschaftlich ist das natürlich ein großer Kontrast, wobei auch Florida durchaus seine Reize hat. Man muss halt mal dort gewesen sein. Genug zu sehen gibt es dort auch. Nicht nur Disneyland.
    • zunder63 schrieb:

Canyonlands wird von vielen immer so ein wenig links liegen gelassen
      Da hast Du leider (oder zum Glück) Recht. Ich hab 2006 auch nur einen halben Tag im Island in the Sky District verbracht...mit dem Abfahren der Viewpoints, aber immerhin mit nem Abstecher zum Mesa Arch. Fazit: ich war schwer begeistert und fand es unglaublich, daß so eine Landschaft existieren kann. Und ich kann nur sagen, daß es nicht mein letzter Besuch war.

Stephan, ich würde Dir auf jeden Fall auch dieses Minimalprogramm empfehlen. Der Trail zum Mesa Arch ist recht kurz und man wird mit einer Wahnsinnsaussicht belohnt. Auch der Grandview Point und der Green River Overlook sind wunderschön. mehr hab ich leider nicht gesehen.

Highway 12 ist der Hammer! Für eine nicht zu lange aber schöne Wanderung kann ich den Lower Calf Creek Fall empfehlen (s. Michas Seite).

LG
      Silke
    • zunder63 schrieb:

Canyonlands wird von vielen immer so ein wenig links liegen gelassen. Ich hatte ihn auch nicht auf dem Schirm, viel mehr führte uns ein bisschen unverplante Zeit dort vorbei. Wenn wir nochmals in diese Gegend kommen, werden wir uns mit Sicherheit intensiver mit diesem Gebiet verfassen.
      Das ist ja das Schöne, wenn man schon etwas mehr über den Südwesten weiß. Dann kann man sich auch mal treiben lassen und bleibt einfach an einem bestimmten Ort 2 Tage länger.

Zu Florida: Wir waren 2004 dort gewesen, es war meine erste USA-Reise. Landschaftlich ist das natürlich ein großer Kontrast, wobei auch Florida durchaus seine Reize hat. Man muss halt mal dort gewesen sein. Genug zu sehen gibt es dort auch. Nicht nur Disneyland.

Silke schrieb:

zunder63 schrieb:

Canyonlands wird von vielen immer so ein wenig links liegen gelassen
      Da hast Du leider (oder zum Glück) Recht. Ich hab 2006 auch nur einen halben Tag im Island in the Sky District verbracht...mit dem Abfahren der Viewpoints, aber immerhin mit nem Abstecher zum Mesa Arch. Fazit: ich war schwer begeistert und fand es unglaublich, daß so eine Landschaft existieren kann. Und ich kann nur sagen, daß es nicht mein letzter Besuch war.

Stephan, ich würde Dir auf jeden Fall auch dieses Minimalprogramm empfehlen. Der Trail zum Mesa Arch ist recht kurz und man wird mit einer Wahnsinnsaussicht belohnt. Auch der Grandview Point und der Green River Overlook sind wunderschön. mehr hab ich leider nicht gesehen.

Highway 12 ist der Hammer! Für eine nicht zu lange aber schöne Wanderung kann ich den Lower Calf Creek Fall empfehlen (s. Michas Seite).

LG
      Silke

hmm, damit ist alles klar! Canyonland ist in Planung! Mesa-Arch war auf dem Radar, das frühe Aufstehen um den Sonnenaufgang zu sehen hielt mich ein wenig davon ab...

wir sind gerade ein wenig am diskutieren und "gehirnstürmen", Florida ist (vorerst) vom Tisch... jetzt versuchen wir obenrum Yellowstone einzubauen und dann noch Crater Lake und S.F. einzubauen, habe aber noch keinen Plan ob das machbar ist (will ja 3 ganze Tage im Yellowstone haben). Rückflug dann ab S.F.

ich geh jetzt mal Google Maps studieren und schauen ob das irgendwie geht...
    • Stephan73 schrieb:

das frühe Aufstehen um den Sonnenaufgang zu sehen hielt mich ein wenig davon ab...
      Muss nicht zwingend sein, ist auch mit vollem Licht sehr schön. Aber zugegeben, mich reizt auch für´s nächste Mal der Sonnenaufgang.
    • Eine Route mit Crater Lake hatte ich mir auch mal gebastelt, es dann aber wieder verworfen. Leider hab ich die Route nicht mehr, sonst hätte ich sie dir natürlich gerne überlassen.

Yellowstone steht bei uns im September an! Wir freuen uns schon sehr!

In Moab haben wir auch drei Nächte und unser Plan sieht bisher, Delicate Arch, Devils Garden Trail und Fiery Furnace vor! Für Canyonlands wird die Zeit da langsam knapp befürchte ich! Mesa Arch wäre aber auch toll - sieht man von der Uhrzeit mal ab!
    • Bosley schrieb:

Eine Route mit Crater Lake hatte ich mir auch mal gebastelt, es dann aber wieder verworfen. Leider hab ich die Route nicht mehr, sonst hätte ich sie dir natürlich gerne überlassen.

Yellowstone steht bei uns im September an! Wir freuen uns schon sehr!

In Moab haben wir auch drei Nächte und unser Plan sieht bisher, Delicate Arch, Devils Garden Trail und Fiery Furnace vor! Für Canyonlands wird die Zeit da langsam knapp befürchte ich! Mesa Arch wäre aber auch toll - sieht man von der Uhrzeit mal ab!

ok, Crater Lake und S.F. ist vom Tisch. Alleine Crater Lake wäre ein Umweg von um die 1'000km! das ist mir zuviel! Jetzt brüte ich über Variante zurück nach Vegas und von dort nach Hause oder Rückflug von SLC, Jackson oder sonst irgendwas in der Ecke.

Wir haben so dann genug Zeit um in Moab auch 4 Nächte zu verbringen...

Hmm, das bringt meine Route ganz schön durcheinander, werde morgen im Büro weiterbrüten... :nabend:
    • Stephan73 schrieb:

Alleine Crater Lake wäre ein Umweg von um die 1'000km! das ist mir zuviel!
      Crater Lake würde ich auch eher mit ner Route von SFO nach SEA verbinden und dann die Oregon Küste einbauen. Ist also was für´s nächste oder übernächste oder überübernächste Mal :kichern:
      Ich finde übrigens Deine Variante mit Grand Canyon - Sedona - Phoenix gut. Phoenix wäre ja auch etwas zum Entspannen (statt Florida). Oder man erweitert noch auf San Diego.
    • Stephan73 schrieb:

(will ja 3 ganze Tage im Yellowstone haben)

Ich kann nur noch einmal darauf hinweisen: Yellowstone NP ist super, der für mich schönere NP war aber der Grand Teton. Da ihr ohnehin von Süden kommt fahrt ihr quasi dran vorbei, wenn ihr zum Yellowstone unterwegs seid. Sehr empfehlenswert ist die kleine Wanderung um den halben Jenny lake (super Aussichtspunkt), anschließend geht es mit dem Boot über den See wieder zurück.
      Bilder
      • Jenny Lake # 27.jpg

243,04 kB, 800×600, 238 mal angesehen
      • Snake River # 2.jpg

180,68 kB, 800×600, 241 mal angesehen
      LG F-

• Wie schön, dass die Ansichten verschieden sind.

Ich finde den Grand Teton N.P. auch schön und war bereits 2mal da. Aber er ist meiner Meinung nach nicht annähernd so grandios wieder der Yellowstone.

Meine Empfehlung:
      3 volle (!) Tage Yellowstone
      1,5 Tage Grand Teton

Also einfach beide anschauen :lol: .

Gruß
      Stefan(2)
    • Die Aufnahmen sind wirklich grandios, Frank. Da möchte man sich sofort ein Kajak nehmen und lospaddeln. Die nördlicheren Bundesstaaten haben auch ihre schönen Seiten. Vielleicht wird es ja mal etwas in den nächsten Jahren. Zu den 4 Betonköppen nach Rapid City will ich ja auch noch. ;)
    • zunder63 schrieb:

Zu den 4 Betonköppen nach Rapid City will ich ja auch noch.

Ralf, spar Dir die Mühe. Das war eine der wenigen Enttäuschungen in den USA. Total überlaufen, auch noch teuer und typisch amerikanisch (proud to be American) aufgezogen. Schau Dir Fotos an, das reicht völlig.

Weiter südlich von den 4 Betonköpfen gibt es allerding durchaus sehenswertes. Z.B. das kleine Städtchen Hot Springs und den Wind Cave NP.

Leider liegt diese ganze Ecke jwd, um nicht zu sagen am A.... der Welt, und läßt sich demzufolge nur sehr schwer sinnvoll in eine Route einbinden. Auch der Streckenabschnitt von Rapid City bis zum Yellowstone NP weiter westlich ist gähnend langweilig.
      LG F-

• Bei uns ist die Gegend um Rapid City dieses Jahr auch mit dabei! So könnte man zum Beispiel fahren:
      the-freewheeling-simon.blogspo…ere-route-steht-fest.html

Wie man die Gegend anders sinnvoll einbaut wüsste ich allerdings auch nicht!