Reise Mai 2010

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Reise Mai 2010

Hallo,
      ich habe heute dieses Forum entdeckt und fand die Informationen sehr interessant. Wir wollen dieses Jahr im Mai mit dem Wohnmobil eine Tour machen und haben die Strecke auch schon ungefähr ausgearbeitet. Infos zum Wetter und eventuellen Problemen mit Schnee haben uns dabei sehr geholfen. Mich würde interessieren, wie eure Meinung zu der von uns geplanten Route ist.

Hier nun die Route:

1. Tag: Flug von München nach San Francisco (SF)
      2. Tag: SF
      3. Tag: SF
      4. Tag: Übernahme des Wohnmobils und Fahrt zum Lake Tahoe
      5. Tag: Fahrt nach Lone Pine mit Stop Mono Lake, Bishop etc (US395)
      6. Tag: Fahrt durch Death Valley nach Las Vegas
      7. Tag: Las Vegas (Helikopterflug mit Landung zum Grand Canyon)
      8. Tag: Las Vegas
      9. Tag: Fahrt zum Bryce Canyon (ohne Umwege, haben Zion aus Zeitmangel ausgelassen)
      10.Tag: über Capitol Reef, Escalante, Boulder nach Green River (Scenic Byway 12)
      11.Tag: über Arches National Park, Moab, zum Monument Valley
      12.Tag: nach Page (Antelope Canyon, Lake Powell, Horseshoe)
      13.Tag: Page
      14.Tag: Crand Canyon Village
      15.Tag: nach Los Angeles (Santa Monica)
      16.Tag: Los Angeles
      17.Tag: über Highway 1 Richtung SF
      18.Tag: über Highway 1 Richtung SF, Rückgabe Wohnmobil
      19.Tag: Rückflug von San Francisco nach München

In diesem Plan habe ich noch zwei Tage Spiel, weil man nie zu 100% planen kann, ungefähr sollte die Route aber so laufen (Falls Fehler im Ablauf sind liegt es daran, dass ich die Route gerade aus dem Gedächtnis geschrieben habe, sollte aber stimmen).

Vielleicht hat ja jemand noch Tipps oder Anregungen, ist ja unsere erste Tour im Südwesten
    • Hi,

meine recht subjektiven Kommentare:
      - würde Lake Tahoe für Yosimite Nat.Park weglassen
      - finde Eure Strecke bis Moab rechtweit, würde ich kürzen und dafür vielleicht den Zion anschauen.
      - Grand Canyon bis Santa Monica an einem Tag?

Gruß Martin

Unser Route für Okt.2010:
      09.10. Ankunft Las Vegas
      10.10. Las Vegas
      11.10. Las Vegas - Zion
      12.10. Zion
      13.10. Zion - Bryce
      14.10. Bryce - Escalante - Capitol Reef - Hanksville
      15.10. Hanksville - Monument Valley - Page
      16.10. Page - Grand Canyon
      17.10. Grand Canyon
      18.10. Grand Canyon - Laughlin
      19.10. Laughlin - Los Angeles
      20.10. Los Angeles
      21.10. Los Angeles
      22.10. Abflug Los Angeles
    • Hallo,
      GC bis LA sind ca.500 Meilen.Das wäre ein reiner Fahrtag,ohne großartige Zwischenstops.Würde ich nicht (mehr;) ) machen.
      Und wenn Ihr noch zwei Tage als Puffer habt,dann würde ich evtl. auch noch den Zion mit reinnehmen.

Ansonsten müsste das so ganz gut klappen,denke ich.

Gruß

Ollo
      "Eastward I go only by force;but westward I go free...."
      (Henry David Thoreau)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ollo ()

• Hallo Martin,

Lake Tahoe habe ich gewählt, da die Verbindung von Yosemite zur US395 der Tioga Pass im Mai eigentlich immer gesperrt ist. So würde sich nur eine Fahrt über Bakersfield-Lake Isabella anbieten, die Strecke soll nicht so schön sein und außerdem ist sie ca 130 Meilen länger. Moab, bzw den Arches Nationalpark wollte ich auf jeden Fall sehen, da auch Bekannte meinten das man diesen Park gesehen haben muss. Der Einwand Grand Canyon-Santa Monica an einem Tag ist berechtigt, hatte glaube ich auch eine Übernachtung in Needles eingeplant. Werde mir auf jeden Fall deine Route noch mal ansehen. Wie waren denn allgemein die Strassenverhältnisse auf deiner Tour? Alles auch mit Wohnmobil fahrbar?

Gruß

Jörg
    • Hi,

also ich würde auch den Zion mit rein nehmen. Der ist nämlich nicht nur sehr sehenswert, sondern hat auch einen schönen Campground (schöner als Bryce).
      Zum anderen würde ich evtl. den Heliflug direkt vom South Rim aus machen. Das ist deutlich preiswerter.
      Was ich mir auch überlegen würde:
      Anstatt den 8 Tag in Las Vegas zu übernachten würde ich an dem Nachmittag schon bis ins Valley of Fire fahren. Hier gibt es nämlich einer der schönsten Campgrounds im ganzen Südwesten. Dauer von Las Vegas ca. 90 Minuten. Bis zum Zion sind es dann gerade mal 2 Stunden bzw. Bryce 3,5.
      Bei weiteren Fragen - auch zu Campgrounds -> Email.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Hi,

unsere Tour findet erst im Oktober statt.
      Ich war bisher "nur" in SFO, Yosimite, Hyw No1 und Lake Tahoe, sowie in den Weingebieten nördlich von SFO.
      Dieses Jahr waren wir in Florida und haben dort eine Rundfahrt gemacht.
      Man sollte die Distanzen nicht unterschätzen sonst sitzt man nur im Auto, wir werden auch mal min. 1-3Tage an einem Ort bleiben.
      Ich habe festgestellt, dass die meisten soviel in ihre TOUR packen, bei uns ist die Planung noch öfter in den Westen der USA zu fahren.

Gruß
      Martin
    • Zum Thema Fahrtag:

Bin die Strecke von GC nach LA auch schon mal gefahren. Da sie größtenteils auf der Interstate zu fahren ist, kein Problem.

Im Regelfall kann man rund 120km/h fahren und wenn man sich mit einer Person abwechselt ist das kein Problem.

Auf der Strecke unterwegs gibt es nicht wirklich etwas spannendes zu sehen.

LG F-
      LG F-

:) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Finde die geplante Route auch ziemlich lang.
      Wir haben voriges Jahr eine ähnliche Tour gemacht (siehe Bild).

Auch zwanzig Tage, aber mit PKW und es war schon ein ziemliches Gefahre.
      500 Meilen als Tagesstrecke halte ich für sehr ambitioniert. :shok:
      Mit einem Wohnmobil würde ich mir das sicher nicht antun!

Gruß Thomas :nabend:
      www.thomas-in-usa.de
    • Geänderte Route

Hallo,
      habe die letzten Wochen unsere Tour noch kräftig umgestaltet und auch die Richtung geändert, in der Hoffnung zum Ende hin über den Tioga Pass fahren zu können.

Hier nun die neue Route:

01.05.2010 Ankunft SFO bis
      04.05.2010 Übernahme RV und Fahrt nach Pismo Beach
      05.05.2010 Pismo Beach nach LA (Walnut RV Park, soll recht zentral liegen)
      06.05.2010 Aufenthalt LA
      07.05.2010 von LA nach Needles CA
      08.05.2010 von Needles über Route 66 nach Grand Canyon (Grand Canyon Trailer Park)
      09.05.2010 Aufenthalt Grand Canyon
      10.05.2010 von Grand Canyon nach Page
      11.05.2010 Aufenthalt Page
      12.05.2010 von Page nach Bryce Canyon
      13.05.2010 von Bryce Canyon nach Zion NP
      14.05.2010 Aufenthalt Zion National Park
      15.05.2010 von Zion NP über Valley of Fire nach LV
      16.05.2010 Aufenthalt Las Vegas
      17.05.2010 von LV nach Lone Pine
      18.05.2010 von Lone Pine nach South Lake Tahoe
      19.05.2010 von Lake Tahoe über Jackson, Sonora nach Mariposa (Yosemite)
      20.05.2010 Aufenthalt Mariposa KOA
      21.05.2010 von Yosemite nach SFO Rückgabe RV
      22.05.2010 Rückflug

Die Route ist kürzer als bei unserer ursprünglichen Planung, wir haben dadurch mehr Aufenthalte. Offen ist noch das Ende der Reise, falls der Tioga Pass schon geöffnet ist werden wir den Lake Tahoe weglassen, spart einiges an Zeit und wir können uns das Goldgräberland besser ansehen.

Was sagt ihr zu dieser Route? Ach ja: in Los Angeles, am Grand Canyon und in Las Vegas sind schon Camgrounds reserviert. (LV: Circusland, Grand C.: Trailer Village, Los Angeles: Walnut RV Park)
    • RE: Geänderte Route

Hallo,

das klingt nach ner echt guten Route :super:
      Arches NP hast Du ganz rausgelassen? Ich habe 2006 eine ähnliche Route in drei Wochen abgerissen, wie Du sie ursprünglich geplant hattest, und habe mich hinterher wahnsinnig geärgert, im Arches und Canyonlands je nur einen halben Tag verbracht zu haben. Das hat zum "Abfahren" einiger Aussichtspunkte in beiden parks gereicht und das war´s. Ich muss also trotzdem nochmal hin, um wirklich was von den Parks zu sehen.
      Insofern wirst Du bestimmt verdammt viel Spaß mit Deiner neuen Route haben...und ich drück die Daumen für den Tioga Pass. Ich hab mich damit schon zweimal selbst reingelegt und bin südlich um die Sierra rumgefahren...eine wirklich lange und ööööde Strecke.

LG
      Silke
    • RE: Geänderte Route

Hallo Silke,

tja der Tioga Pass, wenn ich nochmal diese Reise planen würde, dann wahrscheinlich einen Monat später. Dieses Jahr ging es aber leider nicht später, also müssen wir mit diesem Risiko leben. Arches NP, Monument Valley werden wir vielleicht bei einer zukünftigen Reise besuchen, falls diese Reise so schön wird wie wir es erwarten .....

LG

Jörg
    • Die Route hört sich sehr gut an. :super:

Schon mal viel Spaß!

Bezüglich des Tioga: Da hilft nur beten und hoffen. Ich habe dir mal einen Link eingefügt. Auf dieser Seite des National Park Service kannst du dich zeitnah über die Straßenzustände informieren.

Road conditions

Man beachte:
      Für den Mariposa gibt es ein Gewichtslimit, solltet ihr mal checken, nicht das der RV zu schwer ist!
      Die Tioga Pass Road wird gebaut, d.h. es gibt Verzögerungen bis zu 30 min. Dasselbe droht auf der Strecke von Oakhurst in den Park.

Ebenfalls auf dieser Seite findest du die Öffnungszeiten für die Campgrounds. Hier wird für die Campgrounds Porcupine Flat und Tolumne Meadows (beide über den Tioga Pass zu erreichen) die Öffnung ab Juli angegeben. Das sollte ein Indiz für die Öffnung des Tioga Passes sein. Ich rechne nicht mit einer Öffnung vor Juni, der Winter war wohl recht Schneereich. Will Euch aber nicht alle Hoffnungen nehmen.

Sollte der Tioga noch geschlossen sein, dann schaut ob der Sonora Pass bereits offen ist, lohnt sich landschaftlich genauso!

LG F-
      LG F-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankyboy181 ()

• Hallo F-,

die Route haben wir ja so geplant, um den Tioga nicht unbedingt fahren zu müssen. Wäre schön wenn es funktioniert, aber auch die alternative Strecke hat ja ihre Reize. Gilt die Gewichtsbeschränkung auf dem Campground? Habe noch nichts darüber gelesen. Auf jeden Fall zeigen mir die Reaktionen auf unsere Planung, dass wir richtig mit dem liegen, was wir uns vorgenommen haben. Jetzt muss nur noch der 1. Mai endlich kommen, damits endlich los geht.

Jörg
    • Die Beschränkung gilt wohl für den Weg dahin. Was am Ende aufs Gleiche raus käme. Schau erst mal wie viel euer RV überhaupt wiegt. Vielleicht passt es ohnehin.

Ansonsten noch ein Tip: Genieße die Zeit bis zum Start. Vorfreude ist tatsächlich die schönste Freude.

LG F-
      LG F-

• Wieder zurück

Hallo,

leider ist unsere Reise in den Südwesten der USA jetzt schon wieder 2 Wochen vorbei. Die Vorfreude war schön, aber die Reise selbst war viel schöner!!! Unsere Erlebnisse und Eindrücke in diesen 3 Wochen möchte ich nicht mehr missen. Die Landschaft, die Campgrounds, wirklich der Hammer. Die Menschen, super freundlich und hilfsbereit. Sogar meine Begleiterin Claudia, die ja nicht mit dem RV fahren wollte war restlos begeistert. Folge: Wir werden nächstes Jahr, spätestens aber in 2 Jahren wieder "On the Road" sein und uns die Dinge ansehen, für die unsere Zeit diesmal nicht gereicht hat. Natürlich werden wir wieder mit dem RV fahren (28 Feet für zwei Leute ist toll). Soviel nur als kurze Zusammenfassung. Danke auch für die guten Tipps und Hilfen.

LG

Jörg
    • Kosten Wohnmobil

Also, das Wohnmobil hat uns für 18 Tage inclusive aller Versicherungen und Campingausstattung ca 1650 € gekostet. In diesem Angebot waren unbegrenzt Meilen enthalten. Wir hatten ein 25 Feet RV gebucht, zum gleichen Preis aber das grössere Modell (28 Feet) bekommen. Unser Vermieter war El Monte. Gleich ein Tip: haben in Gesprächen mit anderen Reisenden erfahren, daß es besser ist, von Deutschland aus über einen Reiseveranstalter zu buchen (bei uns wars CANUSA), als direkt, da die Preise günstiger sind und auch die Transfers zu den Stationen der Vermieter schon mit geplant sind. Wir hatten über CANUSA die komplette Reise gebucht (Flug, Hotels am Anreisetag und Abreisetag, Wohnmobil) und es hat super geklappt. Gut, unser Wohnmobil war zwar schon 5 Jahre alt, hatte aber keine Mängel (wundert mich sowieso, wie die Dinger, bei den Strassenverhältnissen, überhaupt so alt werden), außer einem etwas nervenden Gasalarm und etwas weichen Sitzen (aber so mögen es die Amerikaner anscheinend). Falls du noch Fragen hast kannst du gerne auf mich zukommen.

LG Jörg