Meine Route für 2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Route für 2009

      Hallo Zusammen,

      es wäre prima, wenn Ihr mal meine geplante Route (Ende August - Mitte September) kritisch betrachten würdet.

      Vorweg: Zion, Bryce, Page (inkl. Damm, Horseshoe, AC, Bootsfahrt Lake Powell) haben wir letztes Jahr schon gemacht, aber ohne Hikes wegen Bänderanriss meiner Frau.

      Die ganzen Sehenswürdigkeiten habe ich jetzt nicht aufgeführt, es sei denn, es dient zum besseren Verständnis z.B. Tag 6

      Tag 1 : Frankfurt - LV
      Tag 2: LV
      Tag 3: LV
      Tag 4: LV - Zion (Hikes)
      Tag 5: Zion - Bryce (Hikes)
      Tag 6: Bryce - Torrey (Hole in the rock road)
      Tag 7: Torrey - SLC
      Tag 8: SLC via Idaho Falls nach West Yellowstone
      Tag 9: Yellowstone
      Tag 10: Yellowstone
      Tag 11: Yellowstone (Fahrt nach Grand Teton)
      Tag 12: Grand Teton
      Tag 13: Grand Teton - Vernal
      Tag 14: Vernal - Grand Junction
      Tag 15: Grand Junction - Moab
      Tag 16: Moab
      Tag 17: Moab - Mesa Verde - Durango
      Tag 18: Durango (Zugfahrt)
      Tag 19: Durango - Kayenta
      Tag 20: Kayenta - Kanab
      Tag 21: Kanab - VOF - LV
      Tag 22: LV - Frankfurt

      Meiner Meinung nach relativ stressfrei. Hab aber noch folgende Alternative im Kopf.

      Tag 6 streichen. Dafür ab Vernal nach Denver. Denver dann Grand Junction. Nur vor dem Hintergrund den Rocky Mountain N.P. noch mit reinzukriegen...wären aber ca. 1.000KM mehr...weiß nicht, ob sich das lohnt...

      Ideen? Tendiere zur oben genannten Route...

      Grüssle
      Stefan(2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stroyer72 ()

    • Schaut ganz gut aus, die erste Variante. Nur mit Tag 6 hätte ich persönlich Probleme.
      Denn gerade im Raum Escalante könnte man alleine 3 Wochen Urlaub machen.
      Was willst Du auf der HITTR genau machen? Welches Auto werdet Ihr haben?
      Ich würde Euch alternativ zur HITTR vorschlagen einen Hike zu den Lower Calf Creek Falls (Anspruch: einfach) zu machen und dann via Burr Trail+Notom Bullfrog Road zum Capitol Reef zu fahren (geile Strecke!). Ihr kommt dann so 17 Meilen östlich vom Capitol Reef aus, sprich von dort ist es nicht mehr weit bis Torrey.

      Ich sehe gerade noch: im Zion/Bryce wollt Ihr hiken. Für den Bryce reicht es aus - macht aber unbedingt den Peek-A-Boo Trail. Ist deutlich schöner und einsamer als die Touristenanzugspunkte Navajo-/Queens-Trail. Ihr müßt allerdings einen von beiden zum Teil laufen um zum P-A-B zu kommen, werdet aber dann die Einsamkeit genießen. Anspruch der Tour: mäßig, also normale Kondition. Für den Zion reicht es meiner Meinung nach nicht aus, wenn Ihr von LAS aus erst anfahren müßt. Fahrzeit beträgt dahin 3 Stunden. Ansonsten würde ich Euch def. einen Kombihike nahe legen: morgens Angels Landing (3 Stunden) und im Anschluß die Zion Narrows! Wenn Ihr dann am nächsten Tag noch weiter zum Bryce fahrt, unbedingt noch den Zion Overlook mitnehmen.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Hallo Michael,

      wir werden einen SUV haben (letztes Jahr hatten wir einen Grand Cherokee).

      Yep, HITTR bietet viel...wir wollten Devils Garden und Peek-a-boo/Spooky Gulch erkunden. Hängt auch vom Wetter ab (zumindest Peek....) Die restl. tollen Sachen werden wir hoffentlich mal ein anderes Mal machen können u. dann eine ganze Woche 8-).

      Devils Garden möchte ich unbedingt hin. Deine Alternative muss ich mal checken...vielen Dank für den Hinweis!!!

      Für den Zion ist - wir werden gegen 10 Uhr in Springdale sein - den Observation Point eingeplant...dafür habe ich ca. 7 Stunden eingeplant...chille gerne mal an einer schönen Stelle...evtl. noch Angels Landing...je nach Lust und Laune...wobei ich nicht schwindelfrei bin *challenge* :D

      Den Zion Overlook habe ich ebenfalls für den nächsten Tag gen Bryce (liegt ja auf dem Weg und habe ich zumindest schonmal "erwandert" - ist ja nur ne kleine Strecke).

      Im Bryce haben wir schon alle Aussichtspunkte besucht und wollen den Navajo Loop und Peekaboo Loop Trail absolvieren.

      Grüssle
      Stefan(2)
    • Hallo Stefan,

      da kann ich mich eines Kommentares nicht enthalten. Gute Strecke, erblasse vor Neid! :super:

      Bezüglich der Überlegung mit dem Umweg über Denver: Du solltest mindestens zwei zusätzliche ÜN dafür einplanen. Dann kannst du den Rocky Mountain NP, Boulder und auf dem Rückweg zur Grand Junction noch den Black Canyon of the Gunnison NP mitnehmen. Da würde sich die Strecke wenigstens lohnen. Vergiss Denver, da gibt es wirklich nichts interessantes zu sehen. Dann mach lieber eine Übernachtung in Boulder und geh abends gemütlich ins Brauhaus ein Sam Adams trinken.

      Wo übernachtet Ihr denn im Yellostone und Grand Teton NP? (Reine Neugier, war ja auch schon da...) :kichern:

      LG F-
    • Hi Frankyboy,

      wir hätten 2 Nächte in Loveland verbracht...Denver wäre nicht der Grund gewesen. Sondern der Estes Park sowie der Rocky Moutains N.P....dann via Trail Ridge Road gen Grand Junction.

      Dafür hätte ich Mesa Verde/Durango (Zugfahrt) aus dem Programm genommen.

      Für den Yellowstone bzw. Grand Teton habe ich noch keine übernachtungsmöglichkeit ausgesucht.

      Für den Yellowstone denke ich an West Yellowstone wegen den Preisen bzw. Auswahl. Für Grand Teton an Jackson...

      In dieser Gegend sind ja die Hotels bzw. Motels recht teuer und bieten in der Regel wenig fürs Geld :O.

      Hast Du eine Empfehlung?

      Grüssle
      Stean(2)
    • Hallo Stefan,

      ja, West Yellowstone ist einfach am Günstigsten von den Anfahrten her gelegen. Wir hatten seinerzeit das Best Western (vorgebucht). Da war der übliche Standard und das Frühstück war für amerikanische Verhältnisse wirklich nicht schlecht. Die Preise sind in der Gegend allgemein recht hoch, da fehlt einfach das Angebot im Vergleich zur hohen Nachfrage. Ich meine wir hatten um die 100$ für eine ÜN gezahlt. Sicher bin ich aber nicht mehr.

      Für Grand Teton empfiehlt sich Jackson bzw. andere Möglichkeiten gibt es fast nicht. Wir hatten nicht vorgebucht und hatten schon so unsere Schwierigkeiten, noch ein Zimmer zu finden. Die erste Nacht verbrachten wir in einem NoName Motel, war aber eher unterirdisch. In der zweiten Nacht sind wir dann auf das Best Western ausgewichen, hatte da allerdings nur ein Raucherzimmer. Ging aber für die eine Nacht und das Frühstück war auch ok.

      Wenn ich wieder dahin fahren würde, würde ich in Jackson auf jeden Fall vorbuchen.

      LG F-
    • Hi Stefan,

      die HITTR lohnt sich meiner Meinung nach nur bedingt...gerade die Fahrt zu Peek-A-Boo und Spooky ist für das was man dann sieht sehr aufwendig. Devils Garden gebe ich Dir 100% recht.
      Wie wäre es mit Devils Garden, dann den Hike zu den Lower Falls (natürlich nur, wenn Ihr da noch nicht gewesen seid) mit anschließendem Burr Trail...

      Zum Zion: Observation Point+Angels Landing....NO WAY. Nicht an einem Tag. Wie gesagt Angels Landing+Zion Narrows wäre gut möglich. Aber sich zwischen den 3 Hikes zu entscheiden möchte ich Euch doch dann überlassen. Alles ist absolut genial, obwohl ich die Kombi mit Angels Landing+Narrows doch noch mehr Punkte geben werde....einfach weil die Narrows ein unglaubliches Abenteuer sind.
      Wie wäre es wenn Du versuchst einen zweiten Tag im Zion dran zu hängen?
      Evtl. Bryce weg lassen, da Ihr den ja eh schon kennt. Und der Peek-A-Boo Loop im Gegensatz zu Observation Point: ganz klar für letzteren Hike - um Welten besser.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Hi Micha,

      ich bin gerade am überlegen, ob ich die Übernachtung in Torrey cancel und dafür im Zion eine zusätzliche Übernachtung einlegen werde...gute Idee von Dir.

      Da ich Devil´s Garden gerne mitnehmen möchte, würde ich dann vom Bryce früh morgens los fahren (kein Problem um 7 Uhr loszufahren), Devils Garden besuchen und dann nach Salt Lake City fahren...in der Hoffnung, dass bei unserer nächsten Reise wir ne Woche für die HITRR haben werden.

      Wäre dann ein langer Tag mit ca. 600 KM.

      Die Frage ist, wie ich fahren werde? Vom Devils Garden dann wieder zurück, um über die schnellere 89/15 zu fahren oder ob ich die 12er/24er fahren werde...würde dann halt ca. 1 Stunde länger dauern...aber wird auch die schönere Strecke sein.

      Hat jemand mit diesen Strecken Erfahrung???

      Grüssle
      Stefan(2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stroyer72 ()

    • Stefan, was würdest Du denn davon halten anstatt die Nacht in Torrey lieber am Anfang eine Nacht in LV zu canceln?
      Mal ehrlich: Ihr kommt am Nachmittag in LV an und habt dann noch genügend Zeit für einen ersten Eindruck. Dann habt Ihr einen kompletten zweiten Tag inkl. (langen) Abend. Zusätzlich habt Ihr am letzten Abend noch Zeit für Las Vegas. Das sollte eigentlich reichen, da es eh im Moment eine riesen Baustelle ist. So hättest Du schon einen Tag mehr Zeit für die Gegend Escalante - und gerade Torrey ist zum Sonnenuntergang genial.

      Dann ist mir noch der recht lange Aufenthalt im Yellowstone aufgefallen - wäre mir mit Grand Teton def. zu lange. Braucht man da wirklich soviel Zeit? Vor allem weil ja der Grand Teton um die Ecke ist....
      Ich muß mir das mal auf der Karte anschauen, aber ist das vom Grand Teton nicht ein Umweg nach Moab, wenn Ihr zuerst nach Grand Junction fahrt? Was wollt Ihr denn in Vernal?

      So könntest Du z.B. entweder für Moab oder für Durango inkl. Mesa Verde einen Tag Puffer raus holen.

      Übrigens: von Torrey würde ich direkt westlich/nördlich Richtung I15 fahren - also nicht wieder Richtung Escalante etc.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • LV muss sein...aus diversen Gründen ;). Obwohl wir da schon waren...

      Grand Teton - Moab direkt: Wären ca. 860 KM...das ist selbst mir zuviel.

      Route:maps.google.de/maps?f=d&source…7757,4.943848&ie=UTF8&z=7

      Vernal ist sozusagen der Zwischenstopp mit Besichtigung des Dinosaur und Fantasy Canyon. Eigentlich ein Lückenfüller.

      In/um Grand Junction wollen wir das Colorado NM besichtigen und eine Raftingtour o. Reittour machen.

      Beim Grand Teton bin ich mir unsicher...ursprünglich hatte ich keine zusätzliche Übernachtung geplant. Aber mehrere Bekannte von mir meinten, dass er einen ganzen Tag verdient habe...Hochalpen Wanderwege, Jenny See etc...muss mir aber noch die Aktivitäten vor Ort genau anschauen und planen.

      Hmm...tja, in Bezug auf diese Punkte hänge ich ein bisschen in der Luft...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von stroyer72 ()

    • Fantasy Canyon wird sich nicht lohnen, außer Du fährst wirklich zu den letzten Sonnenstrahlen dorthin. Ansonsten wirst Du schwer enttäuschst sein - ging mir auch so. Die Formationen sind nämlich Betongrau, und der Teapot ist schon seit Jahren nicht mehr vorhanden. Naja, und verfahren kann man sich auch gut ?( .

      Wie sähe es aus, wenn Du via SLC nach Moab fährst - also nur Interstate. Rafting ist nämlich auch in Moab prima möglich, wie vieles andere auch. Zum Colorado NM kann ich leider nichts sagen, da sind wir damals dran vorbei gefahren.

      Also ich würde da auch langsam hägen....
      Aber verrate mir mal: was kann man 3 Tage in Vegas machen???
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Danke für Deine Hinweise.

      Wie gesagt, Vernal sollte als Zwischenstation gelten...Fantasy Canyon schminke ich mir nach Deinem Kommentar ab :D.

      LV: Der erste und letzte Tag zählt eigentlich nicht...die beiden kompletten Tage sind fest verplant: Ein paar Hotels, die wir bis dato noch nicht von innen gesehen haben anschauen, Tandem-Fallschirmsprung, Outlet-Stores, 1xAbend eine Show angucken, 1x Abends einen drauf machen (Club, evtl. Konzert - wenn gute Mucke z.B. im House of Blues kommt, meine Frau möchte unbedingt in Coyote Ugly) etc....also ist schon ne Menge...danach haben wir ja keine Großtstadt mehr auf dem Plan...

      Tendenz bis jetzt:

      Übernachtung Torrey streichen, 1 Tag mehr im Zion.

      Oder: Torrey streiche, 1 Ü Grand Teton streichen und dafür folgende Strecke fahren:
      Grand Teton - Vernal - Moab - Grand Junction via Black Canyon of the Gunnison NP via Million Dollar Highway (US-550) nach Durango...

      Muss ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen...
    • Original von stroyer72

      Oder: Torrey streiche, 1 Ü Grand Teton streichen und dafür folgende Strecke fahren:
      Grand Teton - Vernal - Moab - Grand Junction via Black Canyon of the Gunnison NP via Million Dollar Highway (US-550) nach Durango...

      Muss ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen...


      Das klingt ganz ehrlich gesagt nicht schlecht!!! Nur noch ein Tipp: Du mußt dann schauen, dass Du schon im frühen Nachmittag am Black Canyon bist, da er ja nur mittags wirklich beleuchtet ist. Je später es wird, desto größer ist die "Schattenseite" - denn dann ist es wirklich black.

      Wenn wir Lust auf viel Schnee haben, tun wir uns den San Juan Skyway wohl auch nochmal an. Ist schon genial dort - allerdings im Winter deutlich reizvoller. Aber schau mal, dass Du den irgendwie mit rein nimmst, lohnt sich bestimmt.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Betreffend den Grand Teton NP kann ich nur empfehlen, die ÜN beizubehalten. Es lohnt sich wirklich! Dafür würde ich persönlich eher den Black Canyon sausen lassen.

      LV: Coyote Ugly. So so, deine Frau möchte das also unbedingt sehen. Na, ich vermute eher du willst da gern mal hin... :kichern:

      Nein im Ernst: Wir haben uns die Bar auch angesehen und war ganz lustig. Schon schick wenn da so ein paar knapp bekleidete Mädels auf dem Tresen rumhüpfen. Na ja, wenn das deiner Frau nichts ausmacht, Kerle waren jedenfalls nie auf dem Tresen. =)

      LG F-
    • Original von Frankyboy181
      LV: Coyote Ugly. So so, deine Frau möchte das also unbedingt sehen. Na, ich vermute eher du willst da gern mal hin... :kichern:

      Nein im Ernst: Wir haben uns die Bar auch angesehen und war ganz lustig. Schon schick wenn da so ein paar knapp bekleidete Mädels auf dem Tresen rumhüpfen. Na ja, wenn das deiner Frau nichts ausmacht, Kerle waren jedenfalls nie auf dem Tresen. =)

      LG F-


      Nunja, ich habe auch nicht geschrieben, dass ich da nicht hin wollte =). Ich schlage da 2 Fliegen mit einer Klappe...ich komme dem Wunsch meiner Holden nach und ich habe auch was davon...verdammt...meine Frau liest hier ab und an auch mit =)

      Zur Route:
      Ich lasse mir das am WE mal in Ruhe durch den Kopf gehen...

      Grüssle
      Stefan(2)
    • So...ich denke (!) meine Route wird so aussehen:

      1 Frankfurt - LV
      2 LV
      3 LV
      4 LV - Zion
      5 Zion
      6 Zion - Bryce
      7 Bryce - SLC
      8 SLC - West Yellowstone
      9 Yellowstone
      10 Yellowstone
      11 Yellowstone - Grand Teton
      12 Grand Teton
      13 Grand Teton - Vernal (Dinosaur)
      14 Vernal - Moab (Canyonlands, Dead Horse Point)
      15 Moab (Arches)
      16 Moab (Rafting, Reiten)
      17 Moab - Grand Junction - Durango (Colorado NM; via Million Dollar Highway)
      18 Durango (Zugfahrt)
      19 Durango - MV/ Kayenta (evtl. Mesa Verde)
      20 Kayenta - Page - Kanab (Lower AC, Toadstool Hoodoos )
      21 Kanab - VOF - LV
      22 LV - Frankfurt