Hallo Forum 
ich lese seit ein paar Wochen als Gast im Forum mit und habe mich jetzt auch mal angemeldet. Erst mal ein Lob an diese tolle Gemeinschaft und die Erfahrungen die ihr mit allen teilt und der Reise jedes einzelnen den letzten Schliff gebt. Super geballtes Wissen was sich heir angesammelt hat!!!
Wir (Steffi, 30 und ich, Markus 32) machen nächstes Jahr im Mai - Juni einen 25 tägigen Trip mit dem Camper. Die Planungen laufen gerade auf hochtouren
Steffi studiert schon seit Wochen "USA - der ganze Westen"
und blätter von Thread zu Thread im Forum...
Hinflug nach NYC steht schon, alles andere ist noch offen und kann umgeplant werden. In den nächsten max. zwei Wochen hatte ich geplant die groben Eckpfeiler unter Dach und Fach zu haben und dann nur noch am Feinschliff tunen zu müssen. Soll heißen, dass wir bis dahin die "restlichen" Flüge und sonstige feste Termin stehen haben - so der Plan
Damit ihr einen besseren Eindruck bekommt, was wir selbst von der Reise erwarten, hier mal ein paar Fakten:
Unserer bisherige Route hat noch viel Spielraum. Hier der aktuelle Stand:
1. Tag: NYC, Ankunft, Times Square
2. Tag: NYC, Empire State Building, 5 Avenue, Public Library, Central Park, Rockefeller Center, Broadway, Timesquare
3. Tag: NYC, Fähre zur Freiheitsstatue und nach Ellis Island, Ground Zero, Chinatown, Brooklyn Bridge
4. Tag: NYC, Financial District, Chinatown, Little Italy, SoHo, Greenwich, Outlet shoppen
5. Tag: NYC - SFO (Flug), SFO Sightseeing (tobedone)
6. Tag: SFO, Golden Gate Brigde, Lombard Street, Fisherman's Wharf, Cable Car, Coit Tower
7. Tag: SFO - Yosemite NP, Camper abholen (280km)
8. Tag: Yosemite NP - Kings Canyon NP (223km)
9. Tag: Kings Canyon NP - Sequoia NP (60km)
10. Tag: Sequoia NP - Death Valley (200km)
11. Tag: Death Valley - Las Vegas (190km)
12. Tag: Las Vegas, City Tour, Shopping
13. Tag: Las Vegas - Zion NP (265km)
14. Tag: Zion NP, Tagestour
15. Tag: Zion NP - Bryce Canyon, (138km)
16. Tag: Bryce Canyon, Tagestour
17. Tag: Bryce Canyon - Arches NP (461km) - das wird auf jedenfall eng bzw. extrem stressig. Muss ich noch optmieren
18. Tag: Arches NP - Monument Valley (271km)
19. Tag: Monument Valley - Page (202km)
20. Tag: Page - Grand Canyon, Tour, Sonnenuntergang(212km)
21. Tag: Grand Canyon, Sonneaufgang, Tagestour
22. Tag: Grand Canyon - LA, Camper abgeben, (791km) - unmöglich, da brauchen wir noch einen Zwischenstopp. Tipps?
23. Tag: LA, City Tour, Shopping
24. Tag: LA - D
25. Tag: Ankunft in D
Offene Fragen:
So, hui, schon länger nichts mehr in einem Forum geschrieben
Bin gespannt und freuen mich auf Eure Meinungen, Anregungen und Kritik.
Viele Grüße
Markus

ich lese seit ein paar Wochen als Gast im Forum mit und habe mich jetzt auch mal angemeldet. Erst mal ein Lob an diese tolle Gemeinschaft und die Erfahrungen die ihr mit allen teilt und der Reise jedes einzelnen den letzten Schliff gebt. Super geballtes Wissen was sich heir angesammelt hat!!!
Wir (Steffi, 30 und ich, Markus 32) machen nächstes Jahr im Mai - Juni einen 25 tägigen Trip mit dem Camper. Die Planungen laufen gerade auf hochtouren
Steffi studiert schon seit Wochen "USA - der ganze Westen"
und blätter von Thread zu Thread im Forum...Hinflug nach NYC steht schon, alles andere ist noch offen und kann umgeplant werden. In den nächsten max. zwei Wochen hatte ich geplant die groben Eckpfeiler unter Dach und Fach zu haben und dann nur noch am Feinschliff tunen zu müssen. Soll heißen, dass wir bis dahin die "restlichen" Flüge und sonstige feste Termin stehen haben - so der Plan

Damit ihr einen besseren Eindruck bekommt, was wir selbst von der Reise erwarten, hier mal ein paar Fakten:
- mentale Erholung und Abschalten von D
- körperlich kann es ruhig anstrengender sein, dass halten wir aus

- Highlights der geplanten Städte + Tipps die nicht im Reiseführer stehen
- einzigartige Eindrücke der Natur (aka Naturschauspiele)
- interessante und spannende Hikes/Touren
- Land, Leute, Mentalität
- kulinarische Spezialitäten (und Burger)
- Menschen kennenlernen (auf den Campgrounds sicher kein schlechter Platz dafür
) - trotz Planung eine gewisse Flexibilität um auch mal an einem Ort der besonders gefällt die Seele baumeln zu lassen und dafür woanders auf die Tube zu drücken oder gar zu streichen
Unserer bisherige Route hat noch viel Spielraum. Hier der aktuelle Stand:
1. Tag: NYC, Ankunft, Times Square
2. Tag: NYC, Empire State Building, 5 Avenue, Public Library, Central Park, Rockefeller Center, Broadway, Timesquare
3. Tag: NYC, Fähre zur Freiheitsstatue und nach Ellis Island, Ground Zero, Chinatown, Brooklyn Bridge
4. Tag: NYC, Financial District, Chinatown, Little Italy, SoHo, Greenwich, Outlet shoppen
5. Tag: NYC - SFO (Flug), SFO Sightseeing (tobedone)
6. Tag: SFO, Golden Gate Brigde, Lombard Street, Fisherman's Wharf, Cable Car, Coit Tower
7. Tag: SFO - Yosemite NP, Camper abholen (280km)
8. Tag: Yosemite NP - Kings Canyon NP (223km)
9. Tag: Kings Canyon NP - Sequoia NP (60km)
10. Tag: Sequoia NP - Death Valley (200km)
11. Tag: Death Valley - Las Vegas (190km)
12. Tag: Las Vegas, City Tour, Shopping
13. Tag: Las Vegas - Zion NP (265km)
14. Tag: Zion NP, Tagestour
15. Tag: Zion NP - Bryce Canyon, (138km)
16. Tag: Bryce Canyon, Tagestour
17. Tag: Bryce Canyon - Arches NP (461km) - das wird auf jedenfall eng bzw. extrem stressig. Muss ich noch optmieren

18. Tag: Arches NP - Monument Valley (271km)
19. Tag: Monument Valley - Page (202km)
20. Tag: Page - Grand Canyon, Tour, Sonnenuntergang(212km)
21. Tag: Grand Canyon, Sonneaufgang, Tagestour
22. Tag: Grand Canyon - LA, Camper abgeben, (791km) - unmöglich, da brauchen wir noch einen Zwischenstopp. Tipps?
23. Tag: LA, City Tour, Shopping
24. Tag: LA - D
25. Tag: Ankunft in D
Offene Fragen:
- ist die Route zeitlich so machbar?
- sind die Zeit- und KM-Angaben passend? Bisher habe ich hier "nur" über Google Maps geplant.
- an welchen Stellen könnte es stressig werden?
- passt die Dauer der Aufenthalte oder sollte hier umpriorisiert werden? Was kommt zu kurz, wo halten wir uns ggf. zu lange auf?
- habt ihr noch Tipps zu den Orten, was man machen bzw. mitnehmen sollte?
- oder sollen wir etwas komplett anders machen, weglassen oder hinzufügen?
So, hui, schon länger nichts mehr in einem Forum geschrieben
Bin gespannt und freuen mich auf Eure Meinungen, Anregungen und Kritik.
Viele Grüße
Markus
Vielleicht sogar live während der Reise, da muss ich mal schauen, wie der Mobilfunk da so mitspielt und wie entspannt das vom Smartphone (oder Tablet) aus geht.

nicht mit drin.Wenn Ihr kopffest seid,dann ist das sicher auch was für Euch.Falls nicht, dann lohnt sich der Aufstieg zum Scout Lookout oder ein Stück des West Rim Trails.