Südwesten Mai-Juni 2014 Reiseroute machbar?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Südwesten Mai-Juni 2014 Reiseroute machbar?

Liebe Mitglieder,

wir planen im Mai-Juni 2014 drei Wochen Rundreise Mietwagen Südwesten.

Hätte jemand Zeit sich mal die folgende Route anzuschauen um zu prüfen, ob dies so machbar ist? Oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank schon mal

1. Tag Ankunft Los Angeles

2. Tag Los Angeles

3. Tag Los Angeles - San Diego

4. Tag San Diego - Disneyland

5. Tag San Diego - Lake Havasu

6. Tag Lake Havasu - Grand Canyon

7. Tag Grand Canyon

8. Tag Grand Canyon - Antilope - Bryce Canyon

9. Tag Bryce Canyon - Valley of Fire - Las Vegas

10. Tag Las Vegas

11. Tag Las Vegas

12. Tag Las Vegas

13. Tag Las Vegas - Death Valley - Bishop oder Boodie

14. Tag Bishop oder Boodie - Yosemite Park

15. Tag Yosemite - San Francisco

16. Tag San Francisco

17. Tag San Francisco

18. Tag San Francisco - Monterey

19. Tag Monterey - Sequoia

20. Tag Sequoia - Santa Barbara

21. Tag Santa Barbara - Los Angeles

22. Tag Los Angeles Abflug
    • Wollt ihr am Grand Canyon wandern? Ansonsten reicht normalerweise ein halber Tag dort aus um alles wesentliche zu sehen. Ich finde die Zeit vom GC, über Page bis zum Bryce nämlich etwas knapp bemessen.

Ich würde wohl LA am Anfang streichen, also nur eine Übernachtung möglichst nahe Anaheim und dann von dort aus weiter nach San Diego. Lake Havasu würde ich rauslassen, oder wollt ihr dort was bestimmtes? Dann könnt ihr besser von von San Diego über Phoenix bis nach Sedona fahren und von dort aus zum GC.

Las Vegas finde ich auch mindestens eine Nacht zuviel, da würde ich wie Micha schon angeregt hat vorher den Zion einplanen, also vom Bryce aus kommend zum Zion und am nächsten Tag weiter Richtung Valley of Fire und Las Vegas.

Las Vegas - Death Valley - Bodie ist meiner Meinung nach zuviel für einen Tag, Bodie würde ich dann ggf. rauslassen, der Yosemite NP kommt ohnehin schon zu kurz. Und ihr müsst bedenken, dass evt. der Tioga Pass Ende Mai ggf. noch nicht auf ist, ihr solltet also einen Plan B in der Tasche haben.

Und warum wollt ihr von Monterey wieder zum Sequoia NP und das beste Stück vom Highway #1 weglassen? Das würde ich auf gar keinen Fall machen. Im Yosemite gibt es auch große Bäume im Mariposa Grove.
    • Ich hab mal einige Anregungen aufgenommen und meine Ideen eingebaut. Wie wär´s denn so:

1. Tag Ankunft Los Angeles
      2. Tag Los Angeles - Anaheim (Übernachtung nah beim Disneyland, da gibt´s sehr viele Hotels)
      3. Tag Disneyland
      4. Tag Anaheim - San Diego
      5. Tag San Diego - Phoenix
      6. Tag Phoenix - Sedona - Grand Canyon
      7. Tag Grand Canyon - Page (Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Glen Canyon Dam)
      8. Tag Page - Bryce Canyon
      9. Tag Bryce Canyon - Zion National Park (Übernachtung in Springdale)
      10. Tag Springdale - Valley of Fire - Las Vegas
      11. Tag Las Vegas
      12. Tag Las Vegas
      13. Tag Las Vegas - Death Valley - Bishop
      14. Tag Bishop - Yosemite NP
      15. Tag Yosemite - San Francisco
      16. Tag San Francisco (oder Puffertag, falls der Tioga Pass geschlossen ist und Ihr "untenrum" fahren müsst)
      17. Tag San Francisco
      18. Tag San Francisco
      19. Tag San Francisco - Monterey
      20. Tag Monterey - Santa Barbara
      21. Tag Santa Barbara - Los Angeles
      22. Tag Los Angeles Abflug

Am Tag 2 treibt Euch der Jetlag früh aus den Federn, da könnt Ihr also noch etwas anschauen in LA (Hollywood oder Santa Monica oder Venice). Wenn Ihr am Ankunftstag sehr früh da seid, könnt Ihr auch an diesem Tag noch irgendwo hinfahren. In der Nähe des Flughafens gibt es viele relativ günstige Hotels.

In Las Vegas würde ich persönlich keinen Tag kürzen, dazu macht mir die Stadt zuviel Spaß. Ist natürlich Geschmackssache. Man kann einen ganzen Tag schon allein mit Shopping in den Outlets oder den Malls verbringen...
    • Vielen Dank für die hilfreichen Anregungen. Wir werden unsere Route wohl etwas umstellen.
      Allerdings haben wir uns nun überlegt noch das Monument Valley mit reinzunehmen. Im Grand Canyon wollen wir nicht wandern, also würde wohl wirklich ein halber Tag ausreichend sein. Anschließend den Bryce und dann Zion und evtl. eine Nacht in Las Vegas zu kürzen. Bodie haben wir komplett gestrichen.
      Da wir nicht wissen ob der Tioga Pass geöffnet hat, haben wir uns gedacht vom Death Valley aus direkt unten rum durch den Sequoia Park zu fahren und dann in den Yosemite Park.
      So könnten wir dann komplett den Highway #1 mitnehmen. Allerdings wurde uns jetzt auch abgeraten in Monterey zu übernachten, da es wohl bessere/schönere Orte am Highway #1 gibt.
      Ich werde die Route noch einmal komplett ausarbeiten und dann hier posten.
    • Hm, wenn Ihr auch noch ins Monument Valley wollt, dann würde ich San Diego oder Disneyland streichen. Für Disneyland wäre ein Tag sowieso meiner Meinung nach zu knapp, da es zwei sehenswerte einzelne Parks gibt. Selbst wenn Ihr Disneyland Paris kennt, so lohnt es sich, den Disneyland Park und das Disneys California Adventure zu besuchen und zu erleben. Es unterscheidet sich reichlich von Paris.

Zudem würde ich den Sequoia Park weglassen (wie Nadine schon sagte, im Yosemite NP gibt es auch eine Ecke mit den schönen Bäumen), da sonst die Zeit zu knapp ist.

Bei Monterey scheiden sich die Geister. Mir hat es immer gefallen, ist aber auch schon ne Weile her (2002, 2004).

Monument Valley könntet Ihr am besten so einarbeiten:

7. Tag Grand Canyon - Monument Valley (am besten Übernachtung im The View, schaut mal hier im Forum in die Hotelbewertungen )
      8. Tag Monument Valley - Page (Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Glen Canyon Dam)
      9. Tag Page - Bryce Canyon
    • Ich habe jetzt die Route noch einmal überarbeitet, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob ich nicht zu viel drin habe.
      Disneyland sollte auf jeden Fall drin bleiben. Ein Tag ist ganz klar zu wenig, aber wir wollen wenigstens ein bisschen was von Disneyland sehen. Wir kommen hinzu um ca. 17.00 Uhr an, so dass wir an diesem Tag nicht mehr so viel machen können.
      Ist Tag 6 nicht zu viel des Guten? Übernachtung am Grand Canyon und weiter nach Monument Valley? Tag 13 kommt mir auch etwas zu viel vor? Hat jemand eine bessere Idee?
      1. Tag (15.05.2014) Ankunft Los Angeles - Anaheim
      2. Tag (16.05.2014) Anaheim Disneyland
      3. Tag (17.05.2014) Anaheim - San Diego
      4. Tag (18.05.2014) San Diego
      5. Tag (19.05.2014) San Diego - Phoenix
      6. Tag (20.05.2014) Phoenix - Sedona - Grand Canyon
      7. Tag (21.05.2014) Grand Canyon - Monument Valley
      8. Tag (22.05.2014) Monument Valley - Page
      9. Tag (23.05.2014) Page - Bryce Canyon - Zion National Park (Springdale)
      10. Tag (24.05.2014) Springdale - Valley of Fire - Las Vegas
      11. Tag (25.05.2014) Las Vegas
      12. Tag (26.05.2014) Las Vegas
      13. Tag (27.05.2014) Las Vegas - Death Valley - Lone Pine - Visalia (wir gehen davon aus, dass der Tioga Pass geschlossen ist. Gibt es hier eine andere Variante?)
      14. Tag (28.05.2014) Yosemite
      15. Tag (29.05.2014) Yosemite - San Francisco
      16. Tag (30.05.2014) San Francisco
      17. Tag (31.05.2014) San Francisco
      18. Tag (01.06.2014) San Francisco - Monterey
      19. Tag (02.06.2014) Monterey
      20. Tag (03.06.2014) Monterey - Santa Barbara
      21. Tag (04.06.2014) Santa Barbara - Los Angeles
      22. Tag (05.06.2014) Los Angeles
      23. Tag (06.06.2014) Los Angeles
      24. Tag (07.06.2014) Los Angeles - Abflug
    • also ich finde die Tour zu groß. zuviel L.A. sooo toll ist es da nicht. Tag 6 ist machbar aber sehr kritisch. finde ich fast too much. würde phx und sedona dann doch weg lassen. denn viel sehen werdet ihr dann von keinem was. fahrt lieber via joshua tree (!!!) lake havasu (kein stop notwendig) und seligman via Route 66 zum grand canyon. außerdem würde ich nach Ankunft no h bis anaheim fahren, falls ihr könnt. mit direktflug sollte das möglich sein (wir sind 2002 nach dlug mit LTU von DUS nach LAX noch bis Parker gefahren). unterschätzte die rush hour morgens in L.A. nicht. und unterschätze auch nicht die Warteschlangen in disney. wir haben 1996 mit der Familie einen haufen Geld für Eintritt gezahlt und waren dann nur auf 3 oder 4 fahrgeschäften etc. weil wir teilweise 90 Minuten "in line" standen. ätzend kann ich nur sagen. würde mir auch überlegen san diego raus zubnehmen. das würde die route sehr entspannen. schließlich habt ihr Urlaub.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Also ich finde die Route jetzt gut so, wie sie ist. Entgegen Michas Meinung finde ich die Route über Phoenix und Sedona gut! Aber das ist sicher Geschmackssache.

Am Ende würde ich einen Tag L.A. kürzen und dafür lieber eine Übernachtung mehr in Springdale oder am Bryce einplanen, denn so wie es im Moment geplant ist, habt ihr dort gar keine Zeit. Ihr wollt ja sicher in Page den Antelope Canyon mitnehmen, das sollte man möglichst um die Mittagszeit machen, wenn ihr das also erst an Tag 9 in Angriff nehmt, dann habt ihr nicht mehr soviel Zeit im Bryce. Dann lieber eine Übernachtung am Bryce und am nächsten Morgen früh los Richtung Zion NP.

Wir haben auch in Monterey übernachtet und wir fanden es ganz nett dort. Ich würde aber auf keinen Fall zwei Nächte dort verbringen, soviel gibt es dann auch nicht zu sehen. Viele besichtigen ja noch das Monterey Bay Aquarium, das fanden wir allerdings jetzt nicht soooo spektakulär, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ansonsten könntet ihr natürlich auch noch ein Stückchen weiter fahren und irgendwo bei Big Sur übernachten. Da sind natürlich die Unterkünfte recht begrenzt. :dontknow:
    • Also Tag 5 und 6 würde ich auch von San Diego direkt zum Grand Canyon fahren. Durch den Joshua Tree nach Kingman. Da könnt ihr dann auch schön ein Stück der Historic Route 66 mitnehmen (von Kingman über Hackberry bis Seligman). Das sind insgesamt ca. 850 km. Ist in 2 Tagen gut machbar. Mit Übernachtung z.B. in Kingman. Da habt ihr am ersten Tag etwas über 500 km zu fahren und am zweiten gut Zeit für Route 66 und schonmal Grand Canyon (z.B. Sonnenuntergang). Was wollt ihr in Phoenix?

Tag 13 ist zu lang: von Las Vegas durchs Death Valley nach Lone Pine und "untenrum" bis nach Visalia ist viel zu weit. Bedenkt bitte, dass ihr im Death Valley ja auch was sehen wollt. Außerdem ist es dort Ende Mai bereits sehr heiß. Ich würde nur bis Lone Pine fahren. Das sind dann gut 400 km. Haben wir dieses Jahr auch so gemacht. Hat gut funktioniert. Eventuell könnt ihr auch bis Ridgecrest fahren.
      Und überhaupt würd ich nicht von vorneherein den Tioga Pass ausschließen. Dieses Jahr war er Mitte Mai geöffnet. Haltet Euch diese Option auf jeden Fall offen. Im Notfall habt ihr dann ja einen Plan B.

Am Ende würde ich einen Tag LA streichen und den entweder im Yosemite oder am Highway 1 zusätzlich einplanen. Oder diesen Tag als Puffer haben. Es sei denn ihr wollt Euch in LA noch einen Tag an den Strand legen 8-)
    • Einen Tag Los Angeles würde ich auch streichen. Was wollt Ihr dort gerne sehen? Dann lieber noch einen Tag Disneyland. Im Disneyland solltet Ihr sehen, daß Ihr die Eintrittskarten schon vorher habt, dann spart Ihr Wartezeiten. In den Parks selbst müsst Ihr das Fastpass System benutzen. Es ist (im Gegensatz zu ähnlichen Systemen in anderen Parks) kostenlos, läuft bereits seit 1999 und wurde seit der Einführung auf viele Attraktionen ausgeweitet. In Anaheim würde ich ein Hotel in Laufweite zum Disneyland Resort aussuchen, davon gibt es reichlich. Am Ankunftstag könnt Ihr abends noch nach Downtown Disney gehen und Euch ein bißchen einstimmen, dort kostet es keinen Eintritt.

Was wollt Ihr in San Diego machen? Evtl. würde ich auch San Diego streichen und von Anaheim Richtung Grand Canyon fahren. Die Strecke über Phoenix und Sedona geht so, allerdings habt Ihr dann wirklich nicht viel Zeit für Besichtigungen oder Shopping.

Was ist Euch denn eher wichtig? Eher Städte oder Natur? Shopping? Auch mal wandern (z.B. 1-2 Stunden) oder eher in den National Parks die Aussichtspunkte ansteuern?
    • Einen Tag Los Angeles streichen, nehme ich gerade in meine Planungen mit rein. Andererseits möchten die Miturlauber auch gerne einen Tag am Strand verbringen (was mir persönlich zu schade ist - ich würde dafür lieber noch etwas mehr sehen). Ich persönlich würde auch lieber zwei Tage Disneyland machen - wurde aber überstimmt. Ich war vor 17 Jahren schon mal für zwei Wochen drüben und habe die Route so ähnlich gemacht. Allerdings in stark verkürzter Version, ohne großartige Planung vorher und fand es ziemlich stressig. Hm, in San Diego wollen wir auf jeden Fall den USS Midway besichtigen, die Stadt und evtl. shoppen gehen. Wir hätten gerne eine gute Mischung aus Städte, Natur, Shopping und auch mal Wandern.
      Ich befürchte jedoch, dass wir einfach zu viel in die Route packen und das ganze dann zu stressig wird. Denn wie Micha schon sagte: Wir haben schließlich Urlaub.
      Die neuesten Überlegungen sind gerade, ob wir nicht den Yosemite weglassen, da wir ja jetzt das Monument Valley mit reingenommen haben? Wir würden dann vom Death Valley aus in den Sequoia und von dort nach SF. Zwei von uns kennen den Yosemite schon, deshalb diese Überlegung.
    • Wie wär´s denn mit dem Strandtag in bzw. bei San Diego? Dann könntet Ihr notfalls nach einem halben Tag doch noch etwas anderes machen (ich würde für den Strand auch eher Florida, die Karibik oder Gegenden hier in Europa vorziehen). Baden wollt Ihr ja wohl nicht, oder? :cold: Shoppen geht in und um San Diego sehr gut (Las Americas Mall...).
      Die Route ist machbar, aber Ihr werdet auf jeden Fall nochmal hin wollen. Das Gefühl kommt aber auch bei längeren Aufenthalten bzw. entspannterer Route auf. Ich bin 2006 eine ähnliche Route in 3,5 Wochen gefahren. Statt Highway 1 hatten wir Moab drin und einen Extra-Tag am Grand Canyon für´s Wandern.
    • Ich finde PHX/Sedona eine ganz tolle Gegend und mit Sicherheit schafft man die Tour zum GC auch. Aber gerade Rund um Sedona gibt es so viel tolle Dinge zu sehen (ich habe gerade einen neuen Artikel in Vorbereitung!). Da finde ich es einfach zu schade um dort durch zu rauschen.
      Was haltet Ihr davon, den Strandtag (oder halt eher Strandnachmittag) am Colorado zu machen???? Das geht ganz prima Buckskin Mountain State Park.
      Ich würde mich mit der Route PHX, Sedona GC oder Joshua Tree, Seligman, GC sehr schwer tun. Beide Alternativen haben Ihre Reize. Die entspanntere Variante ist sicherlich die Zweite. PHX ist auch immer eine Verkehrskatastrophe.
      Yosemite weg lassen finde ich auch jetzt keine schlechte Idee. Aber Ihr gewinnt ja schon einen kostbaren Tag mit L.A.

PS: Am Strand kann man auch hierzulande liegen...dafür fliege ich nicht um die halbe Welt...
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Micha schrieb:

Ich finde PHX/Sedona eine ganz tolle Gegend und mit Sicherheit schafft man die Tour zum GC auch. Aber gerade Rund um Sedona gibt es so viel tolle Dinge zu sehen (ich habe gerade einen neuen Artikel in Vorbereitung!). Da finde ich es einfach zu schade um dort durch zu rauschen.
      Das finde ich auch. Wir haben auch nach dem zweiten Mal noch nicht genug gesehen. Seufz.

Micha schrieb:

PHX ist auch immer eine Verkehrskatastrophe.
      Findest Du? Bei uns war es beide Male total entspannt (mal verglichen mit Los Angeles oder Las Vegas).
    • Hallo,

die Route wirkt auf mich sehr Abwechslungsreich und ist
      sicher auch gut zu schaffen…Citys und Nationalparks wechseln sich ab und klar
      sind da ein paar Meilen zu fahren…auch ich würde einen Tag LA und auch einen
      Tag Vegas rausnehmen und mit den gewonnenen Tagen die Tour etwas strecken...vielleicht
      könnt Ihr Euch in LA auch aufteilen, die einen besuchen Disneyland die anderen
      erkunden die Strandbezirke…Yosemite würde ich nicht streichen
    • Ganz lieben Dank für die vielen Vorschläge. Ich habe die Route jetzt noch einmal angepasst. Ich habe jetzt mein Augenmerk darauf gelegt, genug Zeit zu haben und nicht von einem Ort zum anderen zu "rauschen". Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich die Routenplanung überhaupt nicht einfach finde. Zu viel oder zu wenig?Die Idee mit dem Buckskin Mountain State Park fand ich toll und habe diese direkt mit eingearbeitet. Den Yosemite habe ich jetzt definitiv rausgelassen. Allerdings habe ich jetzt doch noch 1 Tag übrig (hier würde ich ganz klar Los Angeles kürzen). Für diesen Tag bräuchte ich aber noch eine Idee?

1. Tag (15.05.2014) Anaheim (54 km)
      2. Tag (16.05.2014)
      Anaheim Disneyland

3. Tag (17.05.2014)
      Anaheim - San Diego (154 km)

4. Tag (18.05.2014)
      San Diego

5. Tag (19.05.2014)
      San Diego – Joshua Tree – Buckskin Mountain State Park – Kingman (364 km)

6. Tag (20.05.2014) Kingman
      – Seligman – Grand Canyon (284 km)

7. Tag (21.05.2014)
      Grand Canyon - Monument Valley (291 km)

8. Tag (22.05.2014)
      Monument Valley - Page (202 km)

9. Tag (23.05.2014)
      Page - Bryce Canyon (244 km)

10. Tag (24.05.2013) Bryce Canyon - Zion National Park
      (Springdale) (138 km)

11. Tag (25.05.2014)
      Springdale - Valley of Fire - Las Vegas (307 km)

12. Tag (26.05.2014)
      Las Vegas

13. Tag (27.05.2014)
      Las Vegas

14. Tag (28.05.2014)
      Las Vegas - Death Valley - Lone Pine (360 km)

15. Tag (29.05.2014) Lone
      Pine – Sequoia (423 km)

16. Tag (30.05.2014) Sequoia
      - San Francisco (422 km)

17. Tag (31.05.2014)
      San Francisco

18. Tag (01.06.2014)
      San Francisco

19. Tag (02.06.2014)
      San Francisco – Monterey (190 km)

20. Tag (03.06.2014)
      Monterey – Santa Barbara (378 km)

21. Tag (04.06.2014) Santa
      Barbara – Los Angeles (153 km)

22. Tag (05.06.2014) Los
      Angeles

23. Tag (06.06.2014) Los
      Angeles

24. Tag (07.06.2014)
      Los Angeles - Abflug
    • Sieht super aus. Ich würde den gewonnen Tag für Disneyland (jaja ich weiß, wollen Deine Mitreisenden nicht) oder San Francisco einplanen. Hm, auf Walt´s Disneyland hätte ich echt auch mal wieder Lust...ist schon so lange her (2006). :think: ;)
      Oder Ihr schaut Euch in LA noch einen anderen Park an.

Mary schrieb:

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich die Routenplanung überhaupt nicht einfach finde. Zu viel oder zu wenig?
      Das wird sich nicht ändern und die Antwort findest Du erst heraus, wenn Ihr die Route fahrt. :D