Reise durch den Westen

• Reise durch den Westen

Hallo alle zusammen,

ich bin mit einer Freundin am überlegen/planen im kommenden
      Sommer eine Reise durch den Westen der USA zu machen. Es ist das erste mal,
      dass wir beide in der USA sind und wollen deshalb natürlich einiges sehen.
      Geplant ist eigentich wohl eine Tour mit dem Mietwagen, weil wir denken, dass
      wir damit flexibler sind, als eine Busrundfahrt zu machen und immer an alles
      fest gebunden ist.

Wir werden im Sommer wohl 3 Wochen komplett Urlaub haben und
      davon dann auch wohl 20 Tage für die Reise nutzen wollen. Ich denke weniger
      würde auch für unsere vorgenommenen Ziele etwas eng werden (oder noch enger ;))

Also folgende „Route“ haben wir uns als erstes Grundgerüst
      schon mal überlegt:

• - San Francisco
      • - Monterey (Als Zwischenstopp an der Route 1)
      • - San Luis Obispo (Als Zwischenstopp an der Route 1)
      • - Los Angeles
      • - San Diego
      • - Golden Valley (Als Zwischenstopp wegen der langen Fahrt)
      • - Grand Canyon National Park
      • - Las Vegas
      • - Death Valley National Park
      • - Yosemite National Park
      • - San Francisco
      Die FETT geschriebenen Ziele sollten wenn möglich wohl
      drinbleiben, die anderen können gerne auch ersetzt werden durch andere Orte,
      die auch auf der Strecke liegen und vielleicht sehenswerter sind eurer Meinung
      nach. Auch der Startort ist noch nicht festgelegt.

Wie gesagt, es sind gerade die ersten Überlegungen und sind
      eigentlich für alles noch offen. Vor allem bei der Tour ab San Diego über Las
      Vegas bis hin nach San Francisco gibt es bestimmt noch genug zu sehen.

Würde mich über Tipps, Anregungen und weitere Sehenswerte
      Ziele sehr freuen.

Halte euch auch bei den weiteren Planungen auf dem laufenden
      ;)
    • hi Sundi und willkommen im Forum

vorab: für diese Route reichen 20 Tage eigentlich aus. wobei netto werden es wegen An- und Abflug nur 18 Tage, ist aber immer noch gut machbar.

Was ist euch denn wichtig? Vor allem Städte? Vergnügungsparks/Filmstudios (darum L.A. ?) oder wandern in der Natur? oder ohne grosse Wanderungen möglichst viele Sehenswürdigkeiten anfahren?

Eher gemütlich sich Zeit nehmen und jeden "Stein umdrehen" oder gehts darum einen ersten groben Überblick zu bekommen?

Je nachdem wäre auch eine Route möglich mit noch mehr Zielen z.B. Page, Bryce Canyon oder Zion. es kommt halt darauf an wie viel Zeit ihr in den Städten verbringen wollt.

Es wird für vieles reichen, aber eben nicht um alles im Detail anschauen zu können.

Wenn Du dazu ein paar Sachen schreiben kannst, wäre es kein Problem da mal einige Routenvorschläge zu machen.

Aus meiner Sicht ist eine Rundreise mit dem Mietwagen meistens besser als mit dem Bus, ausser man spricht kein English und will nicht selbst fahren.

lg aus Bern
      Stephan
    • Danke schon mal für die Antwort.

Also es geht schon darum einen groben Überblick von den Westen in der USA zu bekommen.

In den Städten wollen wir jetzt nicht alles genau besichtigen und wirklich jedes Detail mitnehmen, dafür reicht die Zeit dann ja sowieso nicht. Also in den Städten geht es um folgendes:

• San Francisco (Golden Gate Bridge, Alcatraz, Fahrt mit dem Cable Cars soll beeindruckend sein, Pier 39 und die Lombard Street, Vllt wenn noch Zeit ist Aquarium of the Bay, es sei denn, das vielleicht noch andere im Land/auf der Route sehenswerter sind)
      • Los Angeles (Universal Studios, Beverly Hills, Walk of Fame)
      • San Diego (San Diego Zoo, Bucht La Jolla Cove)
      • Las Vegas (einfach einmal miterleben)

Habe ich Sehenswürdigkeiten vergessen die man unbedingt sehen sollte, oder vielleicht Museen, die wirklich sehenswert sind?

Also es geht letztendlich um eine Mischung aus Natur und Städte. In den Städten reichen wahrscheinlich 2, max. 3 Übernachtungen denke ich mal, oder was meint ihr?

Richtig große Wanderungen ist jetzt nicht unbedingt ein muss, aber wenn man in den Nationalparks schon ist, möchte man natürlich schon einiges sehen. Aber erstmal ist es wichtiger einen groben Überblick zu bekommen.
    • Hallo und herzlich Willkommen in unserer Runde!

Ich denke auch, dass 20 Tage wohl ausreichen auch wenn es mit San Diego natürlich eine recht große Runde wird.

Nun mal zu den einzelnen Punkten:

- Aquarium of the Bay in SF könnt ihr auslassen, wenn ihr in Monterey das Bay Aquarium besucht

- Zwischenstopp in San Luis Obispo halte ich für verschenkt, dann lieber in Morro Bay o.ä.

- in SF mindestens 3 Übernachtungen, aber besser ans Ende der Reise legen, für San Diego, Las Vegas und L.A. reichen zwei
    • denke auch, daß die tour machbar ist, wobei san diego ja schon bissi weit ist. aber packt man wohl!

durch san louis obispo sind wir damals nur durchgefahren und haben uns die "bubblegum alley" angeguckt, da braucht man aber maximal 15 minuten für. ;) dr ort an sich sah nett aus, aber für'n zwischenstopp würde ich wohl auch eher eine andere station wählen. oder was genau wollt ihr da sehen? kommen ja in ein paar wochen auch da vobei! ;)
    • Bei San Luis Obispo sehe ich das ganz anders. Es ist ein wirklich sehr schöner Ort, der im Vergleich zu Pismo Beach oder Morro Bay nicht wirklich touristisch ist. Von SLO ist man schnell in Pismo und Morro Bay, kann diese Orte also auch problemlos besuchen und dort das Meer genießen. SLO bietet günstigere Hotels und eine sehr schöne Innenstadt mit Cafes und Restaurants sowie ein paar netten Einkaufsmöglichkeiten. Es ist eine Studentenstadt und das merkt man auch. Jeden Donnerstag ist dort Farmers Market mit Live Musik, BBQ und vielen Ständen. Falls ihr also Donnerstags vorbeikommt unbedingt dort hingehen!

Persönlich würde ich immer SLO den Orten in der Nähe vorziehen und als Zwischenstopp am Highway One passt es meiner Meinung nach super.
    • Sundi schrieb:

Sollte man San Diego denn mit reinnehmen oder lohnt es sich nicht unbedingt und man kann besser die Tage auf andere Städte/Sehenswürdigkeiten verteilen?!

Wir waren nur auf unserem ersten Trip (2009) für 2 Nächte in San Diego. Hat sich so ergeben, weil wir einen wirklich günstigen Gabelflug (ZRH-Vegas/San Diego-ZRH) gefunden haben. Richtig viel gemacht haben wir eigentlich nicht, da u.a. der Flug schon um 0800 rum war... im Nachhinein würde ich es wohl nicht mehr so machen. Mit den 20 Tagen habt ihr sowieso nicht Zeit im Überfluss und es gibt wirklich schon auf der Route genug zu sehen, auch wenn man San Diego auslassen würde.

Ich tüftle eben mal eine Route aus... Moment...
    • Sundi schrieb:

Danke schon mal für die Antwort.

Also es geht schon darum einen groben Überblick von den Westen in der USA zu bekommen.

In den Städten wollen wir jetzt nicht alles genau besichtigen und wirklich jedes Detail mitnehmen, dafür reicht die Zeit dann ja sowieso nicht. Also in den Städten geht es um folgendes:

• San Francisco (Golden Gate Bridge, Alcatraz, Fahrt mit dem Cable Cars soll beeindruckend sein, Pier 39 und die Lombard Street, Vllt wenn noch Zeit ist Aquarium of the Bay, es sei denn, das vielleicht noch andere im Land/auf der Route sehenswerter sind)
      • Los Angeles (Universal Studios, Beverly Hills, Walk of Fame)
      • San Diego (San Diego Zoo, Bucht La Jolla Cove)
      • Las Vegas (einfach einmal miterleben)

Habe ich Sehenswürdigkeiten vergessen die man unbedingt sehen sollte, oder vielleicht Museen, die wirklich sehenswert sind?

Also es geht letztendlich um eine Mischung aus Natur und Städte. In den Städten reichen wahrscheinlich 2, max. 3 Übernachtungen denke ich mal, oder was meint ihr?

Richtig große Wanderungen ist jetzt nicht unbedingt ein muss, aber wenn man in den Nationalparks schon ist, möchte man natürlich schon einiges sehen. Aber erstmal ist es wichtiger einen groben Überblick zu bekommen.

Nach dem Motto, in den Städten nicht unbedingt alles sehen zu müssen, sind wir jeweils auch unterwegs. Ist auch etwas entspannter so...

Wieviele Nächte für jede Stadt nötig sind, kann man aus meiner Sicht sowieso nicht generell sagen. Dazu sind die Geschmäcker doch zu unterschiedlich.

ich war bis jetzt 3 Mal in San Francisco und jedes Mal nur für 2 Nächte dort. Ist weit weg vom Optimum, aber für uns ist das genau richtig, vor allem auch weil ich eben nicht zu Gunsten eines Tages mehr in S.F. nicht auf einen Tag an einem anderen Ort verzichten will. Nach Alcatraz z.B. habe ich es erst beim 3. Mal geschafft. Hat sich aber, wider erwarten gelohnt! War toll!

Universal-Studios? Warum? Filmfans? wir waren 2009, auf Wunsch meiner Freundin dort, aus meiner Sicht hätten wir uns die 65$ p.P. (!!) sparen können. Wirklich gute Bahn hatte es damals nur eine (den Simpsons Ride) der Rest war doch ziemlich lahm. Überlegts euch mal... mein Routenvorschlag drum mal ohne...

Start/Zielflughafen würde ich danach richten wohin ihr die günstigsten Flüge findet. Denn ob in S.F. L.A. oder in Vegas gestartet wird, spielt aus meiner Sicht nicht so die entscheidende Rolle. evtl. auch einen Gabelflug D-Vegas/LAX-D

Ich nehm hier mal S.F. als Start:

1. Tag Ankunft S.F. Mietwagen übernehmen
      2. Tag S.F. - Monterey - Morro Bay (wegen Jet Lag werdet ihr sowieso früh wach, kann man gleich für die Fahrt nach Monterey nutzen, dort das Aquarium ansehen)
      3. Morro Bay - Santa Barbara
      4. Santa Barbara - L.A.
      5. L.A. - Kingman (falls ihr mögt auch weiter)
      6. Kingman - Grand Canyon
      7. Grand Canyon - Monument Valley (übernachten unbedingt im "The View" teuer, aber lohnt sich)
      8. M.V. - Page (Horseshoe Bend und Antelope Canyon) - Kanab
      9. Kanab - Bryce - Zion (am Bryce muss man nicht unbedingt übernachten, innert 2-3 Stunden die Viewpoints abfahren reicht)
      10. Zion - via Valley of Fire - Las Vegas
      11. Las Vegas
      12. Las Vegas - Death Valley
      13. D.V. - Lee Vining (Mono Lake, evtl. Bodie)
      14. Lee Vining - Yosemite
      15. Yosemite
      16. Yosemite - San Francisco
      17. S.F.
      18. S.F.
      19. S.F.
      20. S.F. - Heimflug (evlt. auch einen Tag früher, man kommt ja erst einen Tag nach Abflug zuhause an)

auf den ersten Blick ist da kein Stresstag dabei, ihr habt auch die Möglichkeit was zu ändern, z.B. Monument Valley streichen (würd ich aber nicht) oder einen Tag in S.F. streichen und den sonstwo einbauen. Möglichkeiten gibt es genug!

lg aus Bern
      Stephan
    • Stephan73 schrieb:

Nach dem Motto, in den Städten nicht unbedingt alles sehen zu müssen, sind wir jeweils auch unterwegs. Ist auch etwas entspannter so...

Wieviele Nächte für jede Stadt nötig sind, kann man aus meiner Sicht sowieso nicht generell sagen. Dazu sind die Geschmäcker doch zu unterschiedlich.

ich war bis jetzt 3 Mal in San Francisco und jedes Mal nur für 2 Nächte dort. Ist weit weg vom Optimum, aber für uns ist das genau richtig, vor allem auch weil ich eben nicht zu Gunsten eines Tages mehr in S.F. nicht auf einen Tag an einem anderen Ort verzichten will. Nach Alcatraz z.B. habe ich es erst beim 3. Mal geschafft. Hat sich aber, wider erwarten gelohnt! War toll!

Universal-Studios? Warum? Filmfans? wir waren 2009, auf Wunsch meiner Freundin dort, aus meiner Sicht hätten wir uns die 65$ p.P. (!!) sparen können. Wirklich gute Bahn hatte es damals nur eine (den Simpsons Ride) der Rest war doch ziemlich lahm. Überlegts euch mal... mein Routenvorschlag drum mal ohne...

Start/Zielflughafen würde ich danach richten wohin ihr die günstigsten Flüge findet. Denn ob in S.F. L.A. oder in Vegas gestartet wird, spielt aus meiner Sicht nicht so die entscheidende Rolle. evtl. auch einen Gabelflug D-Vegas/LAX-D

Ich nehm hier mal S.F. als Start:

1. Tag Ankunft S.F. Mietwagen übernehmen
      2. Tag S.F. - Monterey - Morro Bay (wegen Jet Lag werdet ihr sowieso früh wach, kann man gleich für die Fahrt nach Monterey nutzen, dort das Aquarium ansehen)
      3. Morro Bay - Santa Barbara
      4. Santa Barbara - L.A.
      5. L.A. - Kingman (falls ihr mögt auch weiter)
      6. Kingman - Grand Canyon
      7. Grand Canyon - Monument Valley (übernachten unbedingt im "The View" teuer, aber lohnt sich)
      8. M.V. - Page (Horseshoe Bend und Antelope Canyon) - Kanab
      9. Kanab - Bryce - Zion (am Bryce muss man nicht unbedingt übernachten, innert 2-3 Stunden die Viewpoints abfahren reicht)
      10. Zion - via Valley of Fire - Las Vegas
      11. Las Vegas
      12. Las Vegas - Death Valley
      13. D.V. - Lee Vining (Mono Lake, evtl. Bodie)
      14. Lee Vining - Yosemite
      15. Yosemite
      16. Yosemite - San Francisco
      17. S.F.
      18. S.F.
      19. S.F.
      20. S.F. - Heimflug (evlt. auch einen Tag früher, man kommt ja erst einen Tag nach Abflug zuhause an)

auf den ersten Blick ist da kein Stresstag dabei, ihr habt auch die Möglichkeit was zu ändern, z.B. Monument Valley streichen (würd ich aber nicht) oder einen Tag in S.F. streichen und den sonstwo einbauen. Möglichkeiten gibt es genug!

lg aus Bern
      Stephan
      DAnke schon mal, das klingt schon mal nicht schlecht. Werden uns am WOchenende zusammensetzen und es mal durchplanen, auch wie viele Nächte wir in den Städten haben wollen.