23 Tage Westküste im Oktober

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 23 Tage Westküste im Oktober

Hallo zusammen,

bin ich froh, dass ich auf diese Seite gestoßen bin. So viel Informationen und Tipps, einfach toll. Deshalb dachte ich mir, dass ich (weil ich noch ein paar Problemchen habe) hier mal meine bisher ausgedachte Route reinschreibe und euch um Hilfe bitte. Hier erst mal die Route:

1.10. Abends Ankunft in Las Vegas
      2.10. Fahrt nach Bakersfield (über Death Valley, damit wir uns dort ein paar Punkte anschauen können)
      3.10. Bakersfield / Sequoia
      4.10. Sequoia / Yosemity
      5.10. Yosemity / Mono Lake, Bodie
      6.10. Bodie / Richtung San Francisco (müssen wir wahrscheinlich irgendwo zwischendrin übernachten, da die Strecke sonst zu lange ist)
      7. - 10.10. San Francisco
      11.10. San Francisco / Monterey
      12.10. Monterey / Santa Barbara oder San Luis Obispo
      13.10. Fahrt nach LA
      14.10. LA
      15.10. LA / San Diego
      16. - 17.10. San Diego
      18.10. Fahrt nach Flagstaff
      19.10. Flagstaff / Grand Canyon
      20.10. Grand Canyon / Monument Valley
      21.10. Monument Valley / Page
      22.10. Page / Bryce Canyon
      23.10. Bryce Canyon / Zion
      24.10. eigentlich Zion / Las Vegas und noch 2 Übernachtungen dort, aber am 24. ist unser Rückflug...

D. h. ihr seht mein Problem, uns fehlen zwei Tage. Habt ihr eine Idee, wo man die " rausholen" kann? Ich hab mir auch schon überlegt, ob man Sequoia weglässt und dann Las Vegas - Bishop - Yosemity (mit Abstecher in Bodie) - Yosemity - Yosemity nach San Francisco (d. h. das wären dann Tag 1 - 5). Aber Sequoia würde uns schon interessieren oder meint ihr, es "reicht" für die erste Reise an die Westküste die großen Bäume im Yosemity zu sehen. Oder sollten wir lieber Bodies weglassen?

Und dann hab ich eine vielleicht noch echt blöde Frage, aber ich trau mich trotzdem mal sie zu stellen. Wie macht man das bei der Rundreise (z. B. Abschnitt Grand Canyon bis Las Vegas), fährt man früh morgens los, damit man den restlichen Tag im Park hat oder verbringt man den Morgen bis Nachmittag im Park und fährt dann los, so dass man abends am Hotel ankommt und erkundet dann den Park am nächsten Morgen/Mitttag?

Auf jeden Fall jetzt schon vielen Dank dafür, dass ihr euch die Zeit nehmt, meine Fragen zu beantworten.

Liebe Grüße
      Sonnenbluemchen
    • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! :)

Sonnenbluemchen schrieb:

D. h. ihr seht mein Problem, uns fehlen zwei Tage. Habt ihr eine Idee, wo man die " rausholen" kann? Ich hab mir auch schon überlegt, ob man Sequoia weglässt und dann Las Vegas - Bishop - Yosemity (mit Abstecher in Bodie) - Yosemity - Yosemity nach San Francisco (d. h. das wären dann Tag 1 - 5). Aber Sequoia würde uns schon interessieren oder meint ihr, es "reicht" für die erste Reise an die Westküste die großen Bäume im Yosemity zu sehen. Oder sollten wir lieber Bodies weglassen?
      Genau das würde ich vorschlagen: fahrt von Las Vegas über Death Valley Richtung Bishop und übernachtet dort, wo es am besten passt (es geht auch Lone Pine). Am nächsten Tag könnt Ihr dann Richtung Mono Lake/Bodie starten und über den Tioga Pass (sollte dann noch offen sein) in den Yosemite NP fahren.

Mir fällt noch auf: 18.10. Fahrt von San Diego nach Flagstaff: finde ich ziemlich lang. Und die Frage: was wollt Ihr in Flagstaff. Ich finde das Örtchen echt schön, aber wenn Ihr dort nichts Bestimmtes wollt, solltet Ihr gleich zum Grand Canyon fahren. Eine Zwischenübernachtung würde sich am Joshua Tree NP anbieten (ich würde dafür einen Tag San Diego oder LA oder sogar je einen Tag streichen), z.B. so:

1.10. Abends Ankunft in Las Vegas
      2.10. Las Vegas (früh los, es schlägt sowieso der Jet Lag zu) - Death Valley - Lone Pine oder Bishop
      3.10. Lone Pine/Bishop - Mono Lake/Bodie - Tioga Pass - Yosemite NP (Oakhurst, Mariposa oder direkt im Valley übernachten?)
      4.10. Yosemite NP
      5.10. Yosemite NP - San Francisco
      6. - 9.10. San Francisco
      10.10. San Francisco - Monterey
      11.10. Monterey - Santa Barbara oder San Luis Obispo
      12.10. Santa Barbara / San Luis Obispo - LA
      13.10. LA - San Diego
      14.10. San Diego
      15.10. - San Diego - Joshua Tree NP
      16.10. Joshua Tree NP (früh los) - Grand Canyon NP
      17.10. Grand Canyon NP - Monument Valley (Übernachten im The View)
      18.10. Monument Valley - Page
      19.10. Page - Bryce Canyon NP
      20.10. Bryce Canyon NP - Zion NP (Springdale)
      21.10. Zion NP - Las Vegas
      22.10. Las Vegas
      23.10. Las Vegas
      24.10. Rückflug

Dabei könntet Ihr auch noch einen Tag in San Francisco streichen und dafür woanders einbauen. Wäre eine straffe Route, aber machbar und Ihr seht echt viel. Zeit für´s Wandern ist allerdings nicht dabei.

Blöde Fragen gibt´s ja gar nicht :D Ihr solltet den Tagesablauf nach Eurem Geschmack planen. Dann könnt Ihr noch Überlegungen anstellen wie z.B.: will ich Sonnenauf- oder -untergang sehen, will ich Fotos zu bestimmten Tageszeiten machen, will ich irgendwo abends weggehen und ausschlafen...
    • Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Generell kann man die Route so fahren (inklusive der Anpassungen von Silke). Aber das ist schon eine sehr anstrengende Tour. Ist das eure erste und auch letzte Tour in diese Gegend? Wenn ja, dann solltet ihr soviel wie möglich mitnehmen und die Tour wäre ok.

Wenn nein, dann würde ich noch etwas selektieren. SFO, Zion oder auch der Yosemite kommen eindeutig zu kurz. Sachen wie der Bryce, das Monument Valley oder San Diego könnte man durchaus auf die nächste Reise verschieben.

Zum Thema Tagesplanung: Das hängt von vielen Faktoren ab. Im Regelfall ergibt sich das aus der geplanten Route. Vor Ort kommen dann auch noch weitere Einflüsse hinzu: Wetterlage, interessante Punkte am Wegesrand. Plötzliche Enttäuschung und Langeweile, so dass man schnell weiter will. Habe ich alles schon erlebt. Nehmt euch vernünftige Distanzen für einen Tag vor und schaut, was es unterwegs zu sehen gibt. Der Rest ergibt sich vor Ort.
    • Halli Hallo,

vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Also ich bin jetzt grad der Meinung, dass wir Sequoia und Bodie weglassen. Soll ja wirklich nicht so ein riesen Rumgehetze sein. Oder meint ihr, Bodie lohnt sich auf jeden Fall? Sind die Bäume im Yosemity arg viel kleiner als die im Sequoia?

Silke, Flagstaff war im Endeffekt nur so als Übernachtungsort gedacht, weil das "in der Nähe" vom Grand Canyon liegt, aber da hast du natürlich Recht, dass wir auch im Joshua übernachten können, damit es nicht so lang wird.

Frankyboy 181, ich denke, dass für einige Jahre das die einzige Tour sein wird in den Westen, von daher wollen wir doch so viel mitnehmen wie geht. Plötzliche Enttäuschung und Langeweile - gibt es das in den USA?

Euch allen noch einen schönen Sonntag Abend.
    • Sonnenbluemchen schrieb:

Silke, Flagstaff war im Endeffekt nur so als Übernachtungsort gedacht, weil das "in der Nähe" vom Grand Canyon liegt, aber da hast du natürlich Recht, dass wir auch im Joshua übernachten können, damit es nicht so lang wird.
      Dann lasst Flagstaff aus und teilt evtl. eben San Diego - Grand Canyon. 2002 haben wir die Strecke so gemacht. Da waren wir von San Diego nach 29 Palms gefahren (mit Shopping in den Cabazon Outlets) und haben den Rest des Tages im Joshua Tree NP verbracht. Am nächsten Tag ging es dann nochmal in den Joshua Tree und anschließend zum Grand Canyon (da solltet Ihr vorbuchen). Wir waren abends gerade noch zum Sonnenuntergang da. Ihr könntet auch in Needles oder Lake Havasu City übernachten, das teilt die Strecke besser.

Oder so: San Diego - Phoenix - Sedona - Flagstaff - Grand Canyon mit Übernachtung in Phoenix (ist dann ein langer Fahrtag von San Diego nach Phoenix).

Lohnt es sich dann auch mal Palm Springs anzuschauen, oder eher nicht?
      Ich war leider noch nie in Palms Springs oder in der Nähe (ausser eben Joshua Tree NP). Geplant ist aber für September ein Abstecher.

Frankyboy 181, ich denke, dass für einige Jahre das die einzige Tour sein wird in den Westen, von daher wollen wir doch so viel mitnehmen wie geht. Plötzliche Enttäuschung und Langeweile - gibt es das in den USA?

Ja, auch wenn es schwer vorstellbar ist. Meist hängt die Enttäuschung aber an den überzogenen oder falschen Vorstellungen, die man mit einem Ort verbindet. Wenn man dann dahin kommt, ist man entttäuscht. Und Langeweile kommt auch auf, ging mir so bei meinem ersten Besuch im Capitol Reef NP, im Goblin Valley und Eureka sowie Redwood NP. Nun ja, ersteren werde ich dieses Jahr noch einmal in Angriff nehmen, aber das Goblin Valley fand ich einfach nur langweilig. Geschmackssache halt. Auch Eureka war leider ein Griff ins Klo... :kichern:

Aber ich muss sagen, dass solche Momente in den vergangen 10 Jahren meiner Reisetätigkeit in den USA eher die seltene Ausnahem darstellten. Also keine Bange.
    • Super, vielen Dank. Bin jetzt schon (auch dank euch) viel weiter gekommen. Jetzt hab ich aber noch zwei "Problemstellen". Und zwar haben wir einen Tag zwischen San Francisco und San Diego übrig. Meine Frage hierzu, wo sollte ich den am besten unterbringen? Ursprüngliche Route war: 2,5 Tage San Francisco - 09.10. nach Monterey und dort übernachten - 10.10. nach Santa Barbara,d dort übernachten - 11.10. und 13.10. LA - morgens am 13.10. weiter nach San Diego und dort bis 15.10. übernachten. Jetzt haben wir noch einen freien Tag, den wir irgendwo in dieser Rahmen unterbringen können. Was meint ihr? San Diego, Highway 1 oder LA? Zumal der eine ganze Tag in LA ein Sonntag ist (merkt man das in LA?)

Und mein zweites Problemchen ist ein Hotel zu finden in San Diego. Dazu kann ich leider gar nicht so viel finden. Besser ein Hotel in Midtown/Gaslamp Quarter oder sollte man lieber ein günstigeres Hotel am Hotel Circle buchen und dann mit dem Auto reinfahren. Wobei man dann ja wieder die Parkkosten berücksichtigen muss. Oder geht das auch ganz einfach mit den Öffentlichen. Ich weiß, dass es da drei Linien gibt, aber ich hab irgendwo gelesen, so toll sei das ganze nicht ausgebaut. Tipps hierzu?
    • Ich persönlich würde den Tag nach den Erfahrungen meiner ersten USA-Reise in San Diego verbringen. Mission Bay, Old Town, Sea World, Zoo, USS Midway, Point Loma, Cabrillo, National Monument, Balboa Park, Coronado Bridge, Gaslamp Quarter, Shopping (Gruß an Silke :pfeiff: )sind nur einige Dinge, die mir direkt einfallen, was man in San Diego machen kann. Und wenn ihr Sea World oder Zoo besucht ist der Tag sowieso voll denke ich und dann könnte man am nächsten Tag die weiteren Sehenswürdigkeiten ansehen :) Wir hatten ein Motel am Circle und waren damit gut zufrieden, guck dir mal meine Motelbewertung an, die ich letzte Woche geschrieben habe, vielleicht ist das ja interessant für dich (usa-reporter.com/great-west/in…page=Thread&threadID=2412)... Wenn ich mich richtig erinnere haben wir Parkkosten in San Diego nur an der USS Midway gezahlt, in "old town" konnte man zb umsonst parken :) Zu den Öffentlichen kann ich leider nichts sagen!
    • Also Shopping geht natürlich immer, damit kann man bei Bedarf auch einen ganzen Tag verbringen. :thumbup:

Hm, also habt Ihr jetzt schon zwei Tage in San Diego? Falls nicht, würde ich den Tag auch dort einplanen. Im Zoo war ich schon, der hat mir sehr gut gefallen. Sea World kenne ich aus Orlando, ist in San Diego aber bestimmt auch schön.
      Alternativ könntet Ihr auch ins Disneyland oder Disneys California Adventure gehen, oder die Warner Brothers Studios besuchen (dazu hatte Simon einen schönen Artikel geschrieben).

Auch schön wäre es, den Tag zwischen Monterey und LA einzubauen. Frank hat dazu einiges in seinem Reisebericht .

In San Diego hatte ich bis jetzt auch immer Hotels am Hotel Circle und fand die Fahrerei okay. Es war bei den Reisen wichtiger, daß das Budget nicht zu stark strapaziert wird ;)
    • @Silke: Danke für den Hinweis auf meinen Reisebericht.

Ich möchte hier noch den Reisebericht von 2011 ergänzen: California 2011

Mein Vorschlag wäre auch, diesen Tag zwischen Santa Cruz und LA einzuschieben, hier ein paar Denkanstöße: Santa Cruz, Big Sur, San Simeon, Morro Bay, San Luis Obispo, Pismo Beach, Solvang, Ojai, Santa Barbara.

Da kann man locker zwei Wochen verbringen.
    • So jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu:

uns haben Pismo Beach und Santa Barbara besonders gut gefallen. In Pismo Beach haben wir viel am Strand und am Pier rumgehangen, gut gefallen für nen Snack hat uns das

splashcafe.com/ :popcorn:

war die halbe örtliche Polizei und Feuerwehr zum Essen da und uns hat´s auch geschmeckt. Ist aber nen Schnellimbiss keine Dreisterne Lokal.

Santa Barbara ist ein super nettes Städtchen mit nen schönen Pier und einigen netten Restaurants und Microbreweries siehst Du hier:

stearnswharf.org/index.php wir waren u. a. im Moby Dick, super Aussicht sage ich nur :schmeckt:
      santabarbaraca.com/things-to-do/food-drink/microbreweries/ :bier:

In Solvang kamen wir uns vor wie in klein Dänemark, war nicht so unsers, wir kennen aber viele denen es gut gefällt.

Es dürfte hier im Forum nicht an Vorschlägen für die Ecke mangeln.

Glück Auf Tom
    • Bosley schrieb:

Ich werfe auch noch einen Ort in die Runde: San Luis Obispo! Sehr schön dort!
      Dazu fällt mir wieder mal das Madonna Inn ein, falls Du noch eine schrille Übernachtungsmöglichkeit suchst. Trifft nicht jeden Geschmack, ist aber auf jeden Fall sehenswert (auch wenn man nicht übernachten will).