Südwest-Californien-Rundreise: Hilfe bei der Routenplanung

• Südwest-Californien-Rundreise: Hilfe bei der Routenplanung

Hallo liebe Forumsgemeinde.
      Als bislang stille und faszinierte Mitleser dieses Forums planen wir nun unsere erste Rundreise im Südwesten der USA :think:
      . Die Flüge sind gebucht und so langsam wird es ernst für uns.
      Natürlich haben wir uns auch schon grob eine Route zurecht gelegt und
      hoffen nun auf "Machbarkeitsprüfung" bzw. Optimierungsvorschläge von
      Euch :thumbs: .

Hier ein paar Eckdaten:
      Reisezeit: Ende Mai bis Mitte Juni 2013
      Reisedauer: 20 Tage
      Mietwagen: wird ein Midsize SUV werden
      Reisende: 2 Erwachsene
      Interessen: eher Natur als Städte
      An- und Abreiseflughafen: Los Angeles

Folgermaßen haben wir unsere Route bisher geplant:

28.05.2013 Ankunft

29.05.2013 Fahrt zum Joshua Tree NP 148 Meilen, Joshua Tree NP, Fahrt nach Kingman 213 Meilen, Übernachtung in Kingman

30.05.2013 Fahrt zum Grand Canyon 173 Meilen, Grand Canyon, Fahrt nach Page 137 Meilen, Übernachtung in Page

31.05.2013 Fahrt zu Coyote Buttes North (The Wave) 88 Meilen, Übernachtung in Page

01.06.2013 Fahrt zum Horseshoe Bend 4 Meilen, Fahrt zum Antelope Canyon (Lower) 10 Meilen, Fahrt zum Blue Canyon / Elephant Feet 78 Meilen, Fahrt nach Blanding über Monument Valley/Goosenecks SP 144 Meilen, Übernachtung in Blanding

02.06.2013 Fahrt zum Canyonlands NP 70 Meilen, Fahrt zum Dead Horse Point SP 12 Meilen, Fahrt nach Moab 30 Meilen, Übernachtung in Moab

03.06.2013 Arches NP, Übernachtung in Moab

04.06.2013 Fahrt zum Crystal Geysir 55 Meilen, Fahrt zum Goblin Valley 54 Meilen, Fahrt nach Escalante über Capitol Reef NP 122 Meilen, Übernachtung in Escalante

05.06.2013 Fahrt zum Bryce Canyon NP 50 Meilen, Fahrt nach Kanab 78 Meilen, ggf. Coral Pink Sand Dunes SP , Übernachtung in Kanab

06.06.2013 Fahrt zum Zion NP 41 Meilen, Fahrt zum Snow Canyon 51 Meilen, Fahrt nach Las Vegas 132 Meilen, Übernachtung Las Vegas

07.06.2013 Fahrt zum Valley of Fire 56 Meilen, Fahrt von Valley of Fire nach Las Vegas 56 Meilen, Sightseeing und Übernachtung in Las Vegas

08.06.2013 Las Vegas

09.06.2013 Fahrt zum Death Valley NP 147 Meilen, Fahrt nach Bishop 134 Meilen, Übernachtung in Bishop

10.06.2013 Fahrt zum Mono-Lake 66 Meilen, Falls der Tioga-Pass offen ist -> Fahrt zum Yosemite NP 100 Meilen, Übernachtung in der Nähe des Yosemite NP

11.06.2013 Yosemite NP, Fahrt nach San Francisco 225 Meilen, Übernachtung in San Francisco

12.06.2013 San Francisco

13.06.2013 San Francisco, Fahrt nach Monterey 120 Meilen, Übernachtung in Monterey

14.06.2013 Fahrt zum Ventana wilderness of the Los Padres NF 56 Meilen, Fahrt nach Santa Barbara 208 Meilen, Übernachtung in Stanta Barbara

15.06.2013 Fahrt zum Los Padres NF 34 Meilen, Fahrt nach Los Angeles 84 Meilen, evtl. noch ein wenig Shopping

16.06.2013 Abflug

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
      Katrin und Thomas
    • TommyundKaddy schrieb:

06.06.2013 Fahrt zum Zion NP 41 Meilen, Fahrt zum Snow Canyon 51 Meilen, Fahrt nach Las Vegas 132 Meilen, Übernachtung Las Vegas

Willkommen im Forum!

Snow Canyon werdet ihr nicht schaffen. Viel zu viel für den Tag!

Habt ihr Permits für die Wave?

Ansonsten finde ich die Route teilweise sehr vollgepackt. Sachen wie den Crystal Geyser würde ich z.B. streichen.
    • Herzlich Willkommen!
      Auch ich finde die Tour nicht schlecht, jedoch auch etwas überfrachtet. Schon am ersten Tag von LA über den Joshua Tree nach Kingman zu fahren kann recht anstengend werden. Man darf nicht vergessen, dass man im Joshua Tree des öfteren anhält um sich etwas anzusehen.
      Ich würde bei der Tour vielleicht 2 - 3 Stationen rausnehmen um die anderen intensiver angehen zu können. Das wird sonst eine Hatz. Es sei denn, man möchte die USA nur aus dem Auto ansehen.
    • Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns!

Ich finde auch, dass der erste Tag viel zu anstrengend ist. Und ich spreche da aus Erfahrung, weil wir das 2009 auch genauso bzw. ähnlich vorhatten.
      Wir sind auch früh in L.A. losgefahren, dann noch nen Abstecher zum Cabazon Outlet und weiter zum Joshua Tree. Das alles hat aber schon relativ viel Zeit in Anspruch genommen und es war schon früher Abend, als wir im Joshua Tree "fertig" waren.
      Wir wollten dann keinen Meter weiterfahren und sind in 29 Palms geblieben.

Seid ihr das erste Mal in den USA? Oder ward ihr schon mal in einer anderen Ecke?

Ich gehe mal davon aus, dass ihr am ersten Tag auch irgendwo noch Einkäufe tätigen wollt, also ein Wal Mart Stopp will auch noch eingelegt werden um die nötigsten Sachen einzukaufen, sprich Kühltasche, Getränke und Co.
      Ich kann mich den anderen nur anschließen, fahrt maximal bis Palm Springs und am nächsten Tag weiter.
    • Stürmchen schrieb:

Ich kann mich den anderen nur anschließen, fahrt maximal bis Palm Springs und am nächsten Tag weiter.

So haben wir es auch in 2009 gemacht. Von Palm Springs durch den Joshua Tree, dann allerdings weiter nach Laughlin. Wir waren am späten Nachmittag erst dort. Allerdings würde ich eher in Palm Desert übernachten. Die Hotels dort sind besser und preiswerter.
    • Hallo und herzlich willkommen! :)

TommyundKaddy schrieb:

Als bislang stille und faszinierte Mitleser dieses Forums
      Das fasse ich mal als Kompliment für uns auf, also Danke dafür.

Was die Route angeht: wie von Simon schon gefragt, habt Ihr Euch hoffentlich um Permits für die Wave gekümmert bzw. wisst von der Notwendigkeit eines Permits?

Ansonsten hätte ich folgendes anzumerken:

TommyundKaddy schrieb:

30.05.2013 Fahrt zum Grand Canyon 173 Meilen, Grand Canyon, Fahrt nach Page 137 Meilen, Übernachtung in Page
      Ich finde, daß hier der Grand Canyon zu kurz kommt. ich kann´s nur immer wieder sagen, daß ich eine Übernachtung und das Erleben eine Sonnenauf- und/oder -untergangs als "Must" ansehen würde. Wenn Ihr noch ein bißchen reinwandern wollt, dann braucht Ihr auch mehr Zeit.

TommyundKaddy schrieb:

01.06.2013 Fahrt zum Horseshoe Bend 4 Meilen, Fahrt zum Antelope Canyon (Lower) 10 Meilen, Fahrt zum Blue Canyon / Elephant Feet 78 Meilen, Fahrt nach Blanding über Monument Valley/Goosenecks SP 144 Meilen, Übernachtung in Blanding
      Den Tag finde ich zu vollgestopft. Mein Vorschlag wäre (mal annehmend, daß Ihr keine Wave-Permits habt; falls doch, dann schon mal sorry im voraus :) ):

30.05. Kingman - Grand Canyon
      31.05. Grand Canyon - Page (Horseshoe Bend, Lower oder Upper Antelope Canyon)
      01.06. Page (Glen Canyon Dam) - Monument Valley - Goosenecks SP - Blanding

Ansonsten finde ich die Zeit in San Francisco zu kurz.
    • Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten! :super:

Bosley schrieb:

Snow Canyon werdet ihr nicht schaffen. Viel zu viel für den Tag!
      Der Snow Canyon ist neben dem Zion NP nur optional. Wenn uns der Zion total fasziniert, dann fällt der Snow Canyon raus.

Bosley schrieb:

Habt ihr Permits für die Wave?
      Wir haben an der Lotterie teilgenommen und drücken nun fleißig die Daumen. Am 01.03. wissen wir mehr und würden dann ggf. die Route anpassen.

Bosley schrieb:

Ansonsten finde ich die Route teilweise sehr vollgepackt. Sachen wie den Crystal Geyser würde ich z.B. streichen.
      O.K. der muss nicht unbedingt sein. War nur so eine Idee, wenn man eh gerade dran vorbeifährt.

Seid ihr das erste Mal in den USA? Oder ward ihr schon mal in einer anderen Ecke?
      Wir waren 2x in New York und 2x in Florida. So langsam steigern wir uns also. Nun soll die erste Südwest-Rundreise erfolgen.

@ ALL
      Natürlich ist der erste Tag kilometer-/meilenmäßig recht viel, allerdings würde uns eine weitere Übernachtung den Zeitplan etwas durcheinander werfen. Los Angeles ist als Ausgangspunkt für unsere Rundreise nicht optimal, aber die Flüge waren sowas von günstig, dass wir zugeschlagen haben. :thumbup:

@ Silke
      Was würdest Du denn an Ausflügen in SF empfehlen? Wir hatten so an die Klassiker wie Golden Gate Bridge, Fishermans Wharf und ggf. Alcatraz oder Cablecar gedacht.
    • TommyundKaddy schrieb:

Was würdest Du denn an Ausflügen in SF empfehlen? Wir hatten so an die Klassiker wie Golden Gate Bridge, Fishermans Wharf und ggf. Alcatraz oder Cablecar gedacht.
      Bei quasi nur einem Tag Zeit würde ich den 49-Mile Drive empfehlen und einen Abstecher nach Sausalito und in die Marin Headlands, um den berühmten Ausblick vom Hügel über die Golden Gate Bridge und die Stadt zu haben. Für Alcatraz werdet Ihr kaum Zeit haben, ich finde den Ausflug allerdings lohnenswert. Je nach Lust und Laune braucht man dafür bis zu einem halben Tag.
    • Also ich bleibe dabei, eure Route ist zu vollgestopft.
      Und ich bin wirklich niemand, der nicht viele Meilen im Urlaub abreisst.

Was habt ihr denn vom Urlaub, wenn ihr nur durch die Gegend hetzt. Und wenn ihr schon öfter in den USA ward, dann kommt ihr doch sicher nochmal wieder. Die Entfernungen im Südwesten könnt ihr in keinster Weise mit den Entfernungen in Florida vergleichen.

Ihr solltet die Gegend um Moab streichen, dafür San Francisco verlängern, ein Tag ist definitiv zuwenig, das seht ihr quasi nichts.
    • San Francisco verlängern macht aber nur Sinn wenn man Städte mag und sich dafür interessiert. Ich war bis jetzt 2 mal 2 Nächte dort und werde auch im Juni wieder nur 2 Nächte dort sein... mir reicht das. Im Eingangspost haben sie ja zudem erwähnt, dass die Interessen eher in der Natur als in den Städten liegen...

In allen anderen Punkten stimme ich den anderen zu, diese Route ist für 3 Wochen ein bisschen viel... z.B. macht man nix falsch wenn man im Monument Valley ankommt und dann dort die Nacht verbringt! Das Hotel "The View" ist zwar teuer (rund 250$) lohnt sich aber wirklich! Dann könnt ihr dort gemütlich den Loop durch einen Teil des Valley fahren und erlebt mit etwas Glück einen unvergesslichen Sonnenauf- und Untergang!

Für den Grand Canyon gilt dasselbe (ausser das ihr keinen Loop durchs Valley fahren könnt...!)

Ihr habt oft geplant "irgendwo im nirgendwo" zu übernachten, wir machen es oft so, dass wir eben wie oben beschrieben lieber bei den Sehenswürdigkeiten übernachten. Nachteil ist halt das dort die Zimmerpreise oft eher unschön sind...

Dann würde ich von Bryce direkt in den Zion fahren, dafür den Umweg über Kanab weglassen, Coral Pink Sanddunes habe ich bis jetzt 2 Mal ausgelassen und werde es im Juni wohl ein drittes Mal tun... kann mir nicht vorstellen das es sooo toll ist? Einsprache? Wer war schon dort? Sanddünen sieht man im Death Valley ja auch...

Am nächsten Tag dann vom Zion via Valley of Fire nach Vegas fahren... dann habt ihr eigentlich schon zwei Tage gewonnen oder ihr macht doch noch den Snow Canyon (kenn ich noch nicht, werde ich aber grad googlen...) und dann erst nach Vegas...

Ich überleg mal ob es geht in 3 Wochen eine Route zu basteln mit Küste und Moab... melde mich nochmal

lg aus Bern

Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stephan73 ()

• 1 Ankunft L.A
      2 L.A. - Joshua Tree - Kingman
      3 Kingman -Grand Canyon
      4 G.C. - Page - Monument Valley
      5 M.V. - Moab
      6 Moab
      7 Moab - Escalante
      8 Escalante - Bryce
      9 Bryce - Zion
      10 Zion -Snow Canyon
      11 S.C. - via Valley of Fire - Vegas
      12 Vegas
      13 Vegas- Death Valley - Bishop
      14 Bishop - Yosemite (falls Tioga offen)
      15 Yosemite
      16 Yosemite - San Francisco
      17 S.F.
      18. S.F. - Monterey
      19 Monterey - Santa Barbara
      20 S.B. - L.A.
      21 Abflug

ok, ein wenig ein Gehetze... würde das aber als recht gut machbar bezeichnen!

In Page halt nur auf der Durchfahrt den Horseshoe Bend und einen Antelope Canyon mitnehmen und dann weiter ins Monument Valley (geht problemlos wenn man am G.C. nach dem Sonnenaufgang und Frühstück losfährt, am East Rim noch an ein paar Viewpoints stoppt und dann los Richtung Page, die Viewpoints am little Colorado könnt ihr auslassen, wenn man eine Stunde vorher am Grand Canyon gestanden ist, muss man dass nicht unbedingt sehen)
      In Moab dann wie von euch geplant 2 Nächte (darunter braucht man nicht hinfahren) dafür den Umweg über Kanab gestrichen und den Snow Canyon drin gelassen (wenn ihr den auch streicht, hättet ihr am Ende einen Tag in S.F. mehr)

Also, wenn ihr bereit seit, soviel zu fahren geht das ganz gut: relativ entspannte Tage sind: 3, 5, 6, 8, 9, 15, 16, 17, 18, 20! Viel fahren: 2, 4, 7, 13!, 19
      Ihr musst aber in Kauf nehmen, dass ihr oft durch schöne Landschaften fährt, wo man gerne eine Stunde mehr verweilen würde, dies aber nicht drin liegt, weil man ja noch irgendwann ankommen muss. Wenn ich "nur" 3 Wochen Zeit hätte, und dies alles sehen will, dann würde ich die Route wohl so oder ähnlich fahren! Bin einges so ähnlich schon gefahren und das Meiste ist wirklich gut machbar.
      lg
      Stephan
    • Stephan73 schrieb:

San Francisco verlängern macht aber nur Sinn wenn man Städte mag und sich dafür interessiert. Ich war bis jetzt 2 mal 2 Nächte dort und werde auch im Juni wieder nur 2 Nächte dort sein... mir reicht das. Im Eingangspost haben sie ja zudem erwähnt, dass die Interessen eher in der Natur als in den Städten liegen...

Am nächsten Tag dann vom Zion via Valley of Fire nach Vegas fahren... dann habt ihr eigentlich schon zwei Tage gewonnen oder ihr macht doch noch den Snow Canyon (kenn ich noch nicht, werde ich aber grad googlen...) und dann erst nach Vegas...

Ja, wobei ich finde, dass man San Francisco nicht als "Stadt" als solche bezeichnen kann. Da gibt es ja auch viel drumherum was man erkunden kann, Muir Woods, Point Reyes, Napa Valley usw.

Die von Stephan vorgeschlagene Route finde ich gut, ich denke das ist machbar, wobei ich am ersten Tag immer noch dazu tendiere nicht soweit zu fahren. Es wäre auch durchaus machbar in Palm Desert zu übernachen und am nächsten Tag von dort aus zum G.C. zu fahren, dann hat man immer noch genügend Zeit.

Tag 19 finde ich übrigens gar nicht dramatisch, wir fahren schon seit drei Jahren die Strecke komplett von SF nach Santa Barbara und das immer über den #1 und wenn man "nur" zwischendurch für Fotos anhält, dann ist das durchaus machbar.
    • Stürmchen schrieb:

Stephan73 schrieb:

San Francisco verlängern macht aber nur Sinn wenn man Städte mag und sich dafür interessiert. Ich war bis jetzt 2 mal 2 Nächte dort und werde auch im Juni wieder nur 2 Nächte dort sein... mir reicht das. Im Eingangspost haben sie ja zudem erwähnt, dass die Interessen eher in der Natur als in den Städten liegen...

Ja, wobei ich finde, dass man San Francisco nicht als "Stadt" als solche bezeichnen kann. Da gibt es ja auch viel drumherum was man erkunden kann, Muir Woods, Point Reyes, Napa Valley usw.

Die von Stephan vorgeschlagene Route finde ich gut, ich denke das ist machbar, wobei ich am ersten Tag immer noch dazu tendiere nicht soweit zu fahren. Es wäre auch durchaus machbar in Palm Desert zu übernachen und am nächsten Tag von dort aus zum G.C. zu fahren, dann hat man immer noch genügend Zeit.

Tag 19 finde ich übrigens gar nicht dramatisch, wir fahren schon seit drei Jahren die Strecke komplett von SF nach Santa Barbara und das immer über den #1 und wenn man "nur" zwischendurch für Fotos anhält, dann ist das durchaus machbar.

Stimmt, da hast Du natürlich recht... aber auch 3 Tage reichen nirgends hin, wenn man S.F. kennen lernen will. mit 2 Nächten hat man einfach einen ersten Eindruck.

Am ersten Morgen ist man, Jet Lag sei dank, ja sowieso früh wach und kann das gleich ausnutzen indem man nach einem frühen Frühstück um 6 Uhr startet...

hat schon was, kommt halt immer darauf an wieviel Zeit sich jemand an den einzelnen Viewpoints nehmen will, bei den Seeottern oder bei den Seeelefanten kann man schnell mal eine halbe Stunde oder auch eine Stunden hängenbleiben... usw usw es ist halt wie überall, jeder hat sein eigenes Tempo und muss für sich selbst die Route finden die zu einem passt. Für uns wäre Monterey-S.B. auch kein Problem.
    • Stephan73 schrieb:

Dann würde ich von Bryce direkt in den Zion fahren, dafür den Umweg über Kanab weglassen, Coral Pink Sanddunes habe ich bis jetzt 2 Mal ausgelassen und werde es im Juni wohl ein drittes Mal tun... kann mir nicht vorstellen das es sooo toll ist? Einsprache? Wer war schon dort? Sanddünen sieht man im Death Valley ja auch...

Stephan

Die Sanddunes hab ich jetzt auch nicht so als "must do" empfunden. Wir sind halt im Sommer 2011 von Page aus in Richtung Zion gefahren, so dass es quasi auf dem Weg lag. Aber muss ich auch kein zweites Mal haben. Da ist die Route vom Bryce (eventuell über Cedar Breaks) in Richtung Zion wesentlich interessanter.
      Ich würde auch die "Tour de Natur" ;) einer Städtebesichtigung vorziehen. Möglichkeiten gibt es doch genug.
    • Nach reiflicher Überlegung und euren Anregungen haben wir unsere Route ein wenig optimiert. Das Ganze sieht nun folgendermaßen aus:

28.05.2013 Ankunft
      29.05.2013 Fahrt zum Joshua Tree NP, Übernachtung in Kingman
      30.05.2013 Fahrt zum Grand Canyon, Übernachtung in Williams
      31.05.2013 Sonnenaufgang am Grand Canyon, Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Ü in Page
      01.06.2013 Fahrt zum Monument Valley, Goosenecks SP, Übernachtung in Moab
      02.06.2013 Canyonlands NP, Übernachtung in Moab
      03.06.2013 Arches NP, Übernachtung in Moab
      04.06.2013 Fahrt zum Goblin Valley, Fahrt nach Escalante über Capitol Reef NP, Ü in Escalante
      05.06.2013 Fahrt zum Bryce Canyon NP, Übernachtung in Panguich
      06.06.2013 Fahrt zum Cedar Breaks NM, Fahrt zum Zion NP, Übernachtung in Hurricane
      07.06.2013 Fahrt zum Snow Canyon Fahrt zum Valley of Fire, Übernachtung in Las Vegas
      08.06.2013 Las Vegas
      09.06.2013 Fahrt zum Death Valley NP, Übernachtung in Bishop
      10.06.2013 Fahrt zum Mono-Lake, Falls derTioga-Pass offen ist -> Fahrt zum Yosemite NP, Übernachtung in der Nähe des Yosemite NP
      11.06.2013 Yosemite NP, Übernachtung in San Francisco
      12.06.2013 San Francisco
      13.06.2013 Fahrt und Übernachtung in Monterey
      14.06.2013 Highway No 1 nach Santa Barbara, Übernachtung in Santa Barbara
      15.06.2013 Fahrt zum Los Padres NF, Fahrt nach Los Angeles und Übernachtung
      16.06.2013 Abflug

Anmerkungen erwünscht!

Den ersten Tag wollen wir schon ordentlich Meilen hinter uns lassen, damit in den darauf folgenden Tagen mehr Ruhe einkehrt.
      Falls wir für die Wave Permits bekommen, verlängern wir unseren Aufenthalt in Page um eine Nacht. Dafür fällt dann San Francisco entsprechend kurz aus oder wird gestrichen.
      Habt Ihr Übernachtungsempfehlungen für den Yosemite NP oder in der Nähe?

Viele Grüße
      Katrin und Thomas