Planung Reiseroute Rundreise Mai/Juni 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung Reiseroute Rundreise Mai/Juni 2013

      Hallo Leute!

      Im Mai/Juni nä. Jahr geht's mit nem Kumpel für 4 Wochen in die USA. Ich war zwar 1996 (mit meinen Eltern) schonmal im Westen der USA + Hawaii unterwegs, möchte aber die vielen erfahrenen USA-Fans in diesem Forum mal nach Ihrer Meinung fragen. Kann man die Route so machen und ist das vor allem zeitlich und auch von den km/Strassenverhältnissen her zu schaffen:

      Wir werden abends in Las Vegas landen. Morgens geht's dann los:

      Tag 1: Las Vegas-Shoshone-Death Valley (Badwater, Furnace Creek)-Lone Pine
      Tag 2: Lone Pine-Bishop-Lee Vining-Tioga Pass (sofern offen)-Yosemite Valley-Mariposa (dort übernachten)
      Tag 3: Mariposa-Yosemite-Merced
      Tag 4: Merced-San Francisco
      Tag 5: San Francisco
      Tag 6: San Francisco
      Tag 7: San Francisco-Santa Cruz-Monterey-Carmel-Big Sur-San Simeon (oder Umgebung)
      Tag 8: San Simeon-San Luis Obispo-Santa Barbara-Malibu-Santa Monica (oder Venice Beach)
      Tag 9: Venice Beach-LA (Beverly Hills, Hollywood, Rodeo Drive, usw.)
      Tag 10: LA (Schaun mer Mal)
      Tag 11: LA-Palm Springs-29 Palms-Joshua Tree
      Tag 12: 29 Palms-Lake Havasu City- Kingman
      Tag 13: Kingman-Hackberry-Seligman-Grand Canyon-Williams (oder Flagstaff)
      Tag 14: Grand Canyon-Page
      Tag 15: Page-Kayenta- Monument Valley-Bluff-Blanding
      Tag 16: Blanding-Moab-Arches-Moab
      Tag 17: Moab-Arches-Moab
      Tag 18: Moab-Capitol Reef-Torrey
      Tag 19: Torrey-Bryce Canyon-Panguitch
      Tag 20: Panguitch-Zion-Springdale (oder Hurricane)
      Tag 21: Springdale-Zion-St. George
      Tag 22: St. George-Moapa Valley-Valley of Fire-Las Vegas

      Jetzt werden einige sagen: Das sind 22 Tage und keine 4 Wochen! Richtig!
      Am Ende der Reise werden wir noch 3-4 Tage in LV bleiben (der Kollege spielt dort ein Pokerturnier :zocken: ).
      Ausserdem wollen wir bei Bedarf (Müdigkeit) oder wo's besonders gut gefällt einem Ruhetag einlegen (2-3 Tage).

      Schreib mir doch bitte von Euren Erfahrungen bez. der einzelnen Reiseabschnitte! Ein paar Anregungen wären klasse! :anfeuern:
    • Also, ich finde Deine Route schon ziemlich gut, da ist meiner Meinung nach maximal etwas Feintuning nötig :super: Das hängt dann von Euren Interessen ab. Ich geb einfach mal ein paar Kommentare ab:


      Flagstaff oder Williams würde ich persönlich nicht als Übernachtungsort für den Grand Canyon wählen, sondern dem Grand Canyon Village oder Tusayan den Vorzug geben. Mir wäre das zuviel Fahrerei. Anderersiots finde ich, daß Flagstaff ein super Ort für eine Zwischenübernachtung ist. Flagstaff hat eine charmante Old Town, nette Restaurants und günstige Motels (nur aufpassen, daß Ihr nicht nah an der Bahn übernachtet, da tutet´s die ganze Nacht :blink: )

      An dem Tag, an dem Ihr von Lone Pine aus in den Yosemite NP fahrt, werdet Ihr wenig Zeit für´s Yosemite Valley haben. Genießt lieber die Strecke bis zum Tioga Pass und macht einen Stopp am Moni Lake und gönnt Euch Zeit bei der Fahrt durch die High Sierra.

      Page - Monument Valley - Moab schafft man an einem Tag. Falls Ihr unterwegs nichts weiter anschauen wollt (wie z.B. den Gossenecks SP, das Valley of the Gods oder den Moki Dugway) könntet Ihr so etwas Zeit für andere Orte gewinnen.

      In Moab würde ich Zeit für den Canyonlands NP einplanen. Er lohnt sich auch, wenn Ihr nur die Viewpoints im Island in the Sky District abfahrt und zum Mesa Arch geht. Das würde ich auf keinen Fall verpassen wollen.

      Torrey-Bryce Canyon-Panguitch: Hier solltet Ihr unbedingt Zeit für genügend Stopps am Highway 12 einplanen, das ist eine grandiose Strecke.



      LG
      Silke
    • Top Route! :super:

      Einige Anmerkungen:

      Tag 2 Hier würde ich das Valley streichen. Auf dem Tioga gibt es genug zu sehen. Allein in den Tolumne Meadows kann man Tage verbringen. Dazu kommen noch der Tioga Lake und der Tenaya Lake. Nehmt Euch hier Zeit, die Landschaft ist einfach wunderschön.
      Tag 3 Die Übernachtung würde ich in Oakhurst machen. Und zwar beide. Ist günstiger gelegen und man ist am nächsten Tag schneller wieder im Park. Eventuell könnte ihr dann noch den Mariposa Grove oder den Glacier Point mitnehmen. Dann fahrt ihr weiter nach SFO. Merced entfällt dafür, ist aber nicht schlimm. Da gibt es nix spannendes zu sehen.
      Tag 10 würde ich streichen. So schön ist LA nicht und am Vortag habt ihr alles wichtige erledigt. Statt der ÜN in Santa Barbara lohnt sich die Weiterfahrt bis Ojai! Idyllisches kleines Städtchen in traumhafter Lage.
      Tag 12 und 13 kann man an einem Tag zusammen fassen. Das ist vom Fahrpensum her machbar. Unterwegs gibt es eh nichts spannendes zu sehen. Ich würde in Williams übernachten und dann den GC am nächsten Tag besichtigen. Wenn du, wie Silke vorschlägt, in Tusayan übernachtest wird es halt entsprechend teuerer.
      In Moab würde ich versuchen, noch etwas Zeit für den Canyonlands NP einzubauen. Der ist für mich ohnehin der schönere Park im Vergleich zum Arches.
      Kandidat für eine zusätzliche ÜN wäre für mich Springdale. Der Zion will erwandert werden. Dafür sollte man sich einen Tag Zeit nehmen.
    • Brrrr... i'm so jealous! :)

      Sehr schön, da werdet ihr viel Spass dran haben. Route sieht auch soweit gut aus.

      Also den 2. Tag würde ich wie Franky schon sagte ebenfalls das Valley streichen. Der Tioga Pass ist unglaublich und kann mit dem Valley meiner Meinung nach nicht mithalten. Allein der Tenaya Lake ist wunderschön.
      Glacier Point solltet ihr auch unbedingt einbauen!

      Ob ihr wirklich in LA einen Tag streichen solltet würde ich so spontan nicht unterschreiben. Ich fand LA nicht schlecht, da gibt es ein paar schöne Ecken. Also so hässlich wie sie immer dargestellt wird ist sie meiner Meinung nach überhaupt nicht. Lediglich das Autofahren ist anders :)
      In LA würde ich spontan Santa Monica, Huntington Beach oder etwas südlicher Laguna Beach empfehlen! Venice ist etwas heruntergekommen, aber hat auch seinen Charme.

      Wenn euch das nicht zu teuer sein sollte, würde ich im Grand Canyon Village übernachten und morgens den Sonnenaufgang mitnehmen. Lohnt sich wirklich sehr! Wenn ihr erst noch aus Williams kommt, dann könnt ihr ne Stunde Fahrt einkalkulieren, im Dunkeln ist

      Zion ohne Wanderung macht wirklich wenig Sinn, musste ich auch feststellen. Der Bryce Canyon zum Durchfahren wäre mir auch zu schade. Wenn ich die nächste Reise plane, werden Zion und Bryce jeweils mit einer mindestens 1 Nacht eingeplant.
    • So! In 15 Wochen geht's endlich los!

      Planung der Reise steht soweit auch. Wollte hier nochmal nachfragen, ob das von der Routenlänge/Fahrzeit (also Eure Erfahrungswerte) alles gut machbar ist.

      Tag 1: Las Vegas - Pahrump - Shoshone - Badwater Road - Furnace Creek - Lone Pine
      Tag 2: Lone Pine - Bishop - Mono Lake - Tioga Pass (sofern offen) - Oakhurst
      Tag 3: Oakhurst - Yosemite Valley - Oakhurst
      Tag 4: Oakhurst - San Francisco
      Tag 5: San Francisco
      Tag 6: San Francisco
      Tag 7: San Francisco - Santa Cruz - Monterey
      Tag 8: Monterey - Carmel - Big Sur - Morro Bay - San Luis Obispo - Pismo Beach
      Tag 9: Pismo Beach - Santa Barbara - Malibu - Santa Monica - Venice Beach
      Tag 10: LA
      Tag 11: LA - Palm Springs - Yucca Valley - 29 Palms - Joshua Tree
      Tag 12: 29 Palms - Lake Havasu City - Kingman
      Tag 13: Kingman - Hackberry - Seligman - Williams - Tusayan- Grand Canyon
      Tag 14: Grand Canyon - Page
      Tag 15: Page - Kayenta - Monument Valley - Blanding - Moab
      Tag 16: Moab - Canyonlands (Island in the Sky) - Arches - Moab
      Tag 17: Moab - Arches - Moab
      Tag 18: Moab - Capitol Reef - Torrey
      Tag 19: Torrey - Bryce Canyon - Tropic
      Tag 20: Tropic - Zion -Springdale
      Tag 21: Springdale - Zion - Springdale
      Tag 22: Springdale - St. George - Las Vegas
      Tag 23: LV
      Tag 24: LV
      Tag 25: LV

      alternativ zu Tag 2 (Wenn Tioga geschlossen): Lone Pine - Bakersfield - Oakhurst

      Würd mich über kurze Statements freuen!
    • :super:

      sehr entspannte und tolle Route!

      Den einzigen Punkt den ich ändern würde, ist im Monument Valley zu übernachten, den Tag den es dafür braucht würde ich am Schluss in Vegas abzwacken... lohnt sich wirklich, denn erstens ist das Monument Valley wirklich toll und zweitens entzerrt es etwas die Route. d.h. ihr habt unterwegs Richtung Moab genug Zeit für die Goosenecks, den Moki Dugway und den Needles District des Canyonlands NP!

      1 Nachmittag/Abend und einen ganzen Tag in Vegas, da kann man schon einiges sehen, wenn auch sowieso nicht alles, aber das könnt ihr auch mit einem Tag mehr nicht.

      lg aus Bern
      Stephan
    • Hallo Stephan!

      Da haste Recht! Ich würde auch direkt zwei Tage in Vegas wegnehmen; aber mein Reisegefährte spielt am Ende unserer Rundreise ein Turnier bei der Poker-WM in LV. Daher sind die letzten vier Übernachtungen in LV notwendig und schon fest gebucht.

      Von Page nach Moab über MV müssen wir eben einige Kilometer abreissen. MV werden wir dann nur mittags durchfahren. Ausserdem schrecken mich die Übernachtungspreise im MV ehrlich gesagt ab.

      Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht meine letzte Reise in den Westen sein wird :D

      Grüsse nach Bern!