Planungs-Optimierung Rundreise 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also, auch wenn ihr euch einschränken musst, finde ich: Hauptsache ihr kommt rüber!!

      Ich meine, es ist doch immer eine Frage der Perspektive: Wir fliegen Economy rüber und gönnen uns auch gute Hotels, wobei wir schon drauf achten, es nicht zu übertreiben. Letztes Jahr war es so je 1/3: 1/3 teurere und gute Hotels, 1/3 normal und 1/3 eher günstig. Es gibt Reisende die würden im Leben so nicht verreisen wollen... die können sich Business leisten und drüben nur 1. Klass Hotels... so siehts vom Budget her über uns aus... dass es auch günstiger geht, ist ja wohl jedem klar. Mandy wird das jetzt eben so machen, ich seh da kein Problem. Jeder wie er will und kann!

      Wer bereit ist gewisse Einschränkungen in Kauf zu nehmen wird trotzdem eine tolle und unvergessliche Reise haben... evtl. gibt das so noch die eine oder ander zusätzliche Anekdote her... im Nachhinein kann man über ein schlechtes Motel ja auch eher lachen als direkt vor Ort.

      Drum von mir ganz klar :super: für euer Vorhaben! Zieht es durch! Und da bis dahin ja noch über ein Jahr Zeit ist, könnt ihr ja versuchen jeden Monat 50 oder 100€ zusätzlich auf die Seite zu legen. Es gibt so viele Möglichkeiten wo man Geld sparen kann! Raucht ihr? Super! gleich aufhören mit dem Scheiss... und schon ist das Budget um 2000-4000 € höher!! Und ihr braucht drüben sogar noch weniger Kohle... von den ganzen anderen Vorteilen mal abgesehen!

      Liebe Grüsse aus Bern

      Stephan
    • mAnDy schrieb:

      :herz: Danke Stephan!

      Nachdem ich mich bereits von einem anderen Forum abgemeldet habe, weil da alle nur anti waren und meinten ich würde spinnen mit so einem Vorhaben, klingt das gerade wie Musik in meinen Ohren. :)

      Oh Gott! Wir sagen zwar alle unsere Meinung zu den Themen, aber selbst wenn wir mal nicht übereinstimmen ist das bestimmt nicht böse gemeint.
      Als wir das erste Mal drüben waren, da haben wir auch immer die "günstigen" Sachen gebucht, weil es eben vom Budget her nicht anders ging. Damals war es auch erstmal ein "Ausprobieren", ob einem das überhaupt gefällt. Und wenn man dann feststellt, man hat x-tausend Euro zum Fenster rausgeschmissen, dann ärgert man sich auch.

      Fahrt mal rüber und seht ihr ja wie eure Bedürfnisse für das nächste Mal aussehen werden. Und ich bin mir sicher, es wird ein nächstes Mal geben. Denn wenn einmal Blut geleckt hat, dann will man mehr. Ich bin ja schon frustiert, weil es in diesem Jahr nicht klappt.
    • mAnDy schrieb:

      :herz: Danke Stephan!

      Nachdem ich mich bereits von einem anderen Forum abgemeldet habe, weil da alle nur anti waren und meinten ich würde spinnen mit so einem Vorhaben, klingt das gerade wie Musik in meinen Ohren. :)


      es ist doch ganz einfach! am Schluss muss es für euch stimmen, NUR für euch! Wir sind bei unserem ersten Besuch drüben auch in knapp 5 Stunden durch den Yosemite gehetzt. wir haben ausser den Tiogapass und dem Valley nix gesehen. Das wussten wir aber von Anfang an und konnten damit leben... "normale" Leute schütteln da nur den Kopf und bezeichnen uns als Irre... (ok, so weit daneben ist das nicht :crazy: ) aber für einen ersten Eindruck war es ok, war aber auf unserer Route nicht anders machbar.

      In San Francisco waren wir 2 Mal, aber noch nicht auf Alcatraz... warum? ganz einfach, es interessiert uns nicht! mir egal was andere denken. Muss ja für uns stimmen.

      In Sachen sparen nochmal die Frage.... Raucht ihr? Wenn ja: einfacher kann man wirklich nicht sparen... mach Dir die Rechnung selbst: anzahl Pakete pro Tag x 365 = ????

      und damit wäre das Geld auch schon da für die Reise 2014: USA southwest reloaded!! :wantit:
    • zunder63 schrieb:

      mAnDy schrieb:

      :herz: Danke Stephan!

      Nachdem ich mich bereits von einem anderen Forum abgemeldet habe, weil da alle nur anti waren und meinten ich würde spinnen mit so einem Vorhaben, klingt das gerade wie Musik in meinen Ohren. :)

      Oh Gott! Wir sagen zwar alle unsere Meinung zu den Themen, aber selbst wenn wir mal nicht übereinstimmen ist das bestimmt nicht böse gemeint.
      Als wir das erste Mal drüben waren, da haben wir auch immer die "günstigen" Sachen gebucht, weil es eben vom Budget her nicht anders ging. Damals war es auch erstmal ein "Ausprobieren", ob einem das überhaupt gefällt. Und wenn man dann feststellt, man hat x-tausend Euro zum Fenster rausgeschmissen, dann ärgert man sich auch.

      Fahrt mal rüber und seht ihr ja wie eure Bedürfnisse für das nächste Mal aussehen werden. Und ich bin mir sicher, es wird ein nächstes Mal geben. Denn wenn einmal Blut geleckt hat, dann will man mehr. Ich bin ja schon frustiert, weil es in diesem Jahr nicht klappt.


      Du bringst es zu 100% auf den Punkt!!
    • Ich muss da auch noch was zu los werden :)

      Es ist genau so wie es schon gesagt wurde, es muss euch passen, nicht uns! Eines der Gründe warum ich hier viel intensiver mitlese und schreibe sind genau die Gründe die du auch genannt hast, Mandy!

      Ich habe meine Route auch ins blau-weissen Amerika Dingensda gestellt und wurde regelrecht auseinander genommen. Wir durchqueren ausschließlich den Yosemite, weil ich ihn nicht verpassen möchte, aber ich jetzt schon weiß, dass mir das so reichen wird. Ähnlich wie bei Stephan... da haben die mich alle für bekloppt gehalten. Ich kenne unsere Gegenden oder auch die der Nachbarländer mit Gebirge, deswegen erinnert mich der Yosemite immer an meine Urlaube aus der Kindheit! Ich brauch das nur geringfügig und wenn es mir so gut gefallen haben sollte, dann komme ich auch zurück und bleibe länger. Deswegen der hektische Teil, so dass ich nicht sagen muss, ich weiß nur von Bildern wie es dort ausschaut.

      Den Crashkurs muss außerdem jeder selbst machen. Wir hatten es 2009 mit Florida. Sommerurlaub geplant... ich wollte unbedingt nach Florida, alles klar... oh, da gibts aber doch viel zu sehen und dann irgendwie in 7 Wochen eine Route aufgestellt. Raus kamen dabei 17 Tage, die nicht wirklich durchdacht waren ;) Viel zu lang in Miami gewesen, hier und da hingegurkt, usw.
      Aber es war eben das erste Mal! Ich würde es heute auch nicht nochmal so machen, aber so ist das eben. Allerdings habe ich daraufhin Blut geleckt...

      Dennoch war der Urlaub toll, nur ich hätte gewisse Dinge besser planen können. Umso bekloppter war ich bei New York und jetzt für den anstehenden Southwest Trip.

      Wichtig ist eben nur, wenn die finanziellen Mittel eher mau aussehen, dass ihr Kompromisse eingehen könnt. Entweder halt dann billig zelten oder gewisse Dinge raus lassen, es ist alles nicht böse gemeint, aber es gibt nichts Schlimmeres als ein Urlaub, der lange geplant wurde und sich dann irgendwie zum Flop entwickelt, oder? Mehr wollte ich damit auch nicht sagen :)
    • Stephan73 schrieb:

      In Sachen sparen nochmal die Frage.... Raucht ihr? Wenn ja: einfacher kann man wirklich nicht sparen... mach Dir die Rechnung selbst: anzahl Pakete pro Tag x 365 = ????

      Achso hab ich vergessen: Nein, tun wir nicht. Ich geh sogar seit Jahren schon nicht mehr auf Party, weil mir das Geld, was dabei drauf geht, einfach zu schade ist. :lol:
    • Die "Diskussion" erinnert mich an eine eigene Situation aus dem Jahre 2007. Das habe ich damals in meinem Reisebericht so formuliert:

      "...und der Entschluss stand fest, dass wir nochmals in die USA reisen werden, auch wenn es finanziell gesehen „weh“ tun würde.
      Frei nach dem Motto: „Was der liebe Gott vom Geld hält, kann man an den Leuten erkennen, denen er es gegeben hat“. Aber im Ernst: Auch wenn Geld wichtig ist, haben materielle Güter für mich einen kürzeren „Glücksfaktor“ als Erlebnisse. Beispiel: Ein (teures) Auto. Daran erfreut man sich eine gewisse Zeit, dann kommt der erste Kratzer, die erste Reparatur, irgendwann ist der Aschenbecher voll, Nachbars-Katze setzte einen Haufen auf die Kühlerhaube u. zu Guter letzt hat der blöde Nachbar auch noch die schöneren Felgen…Investiere ich dagegen in ein Erlebnis, wie diesen Urlaub, dann werden die Erinnerungen immer besser, je länger das Erlebte zurück liegt. Materielle Güter schwinden also in ihrem „Glücksfaktor“, immaterielle Gewinnen dazu."

      Es ist im Grunde eine Einstellungssache...man überlegt, holt sich Infos (auch gerne mal sehr unterschiedliche Meinungen), wägt ab und entscheidet dann für sich selbst...

      Gruss
      Stefan(2)
    • stroyer72 schrieb:

      Investiere ich dagegen in ein Erlebnis, wie diesen Urlaub, dann werden die Erinnerungen immer besser, je länger das Erlebte zurück liegt. Materielle Güter schwinden also in ihrem „Glücksfaktor“, immaterielle Gewinnen dazu."
      Dem kann ich auch voll und ganz zustimmen. Ich hab schon seit meiner Kindheit immer in die USA reisen wollen, und sobald ich mein erstes eigenes Geld verdient hab, da ging es auch schon los. Seitdem fällt es mir schwer, damit auch nur ein Jahr auszusetzen. In diesem Jahr leide ich schon sehr, vor allem, wenn hier im Forum die tollen Routen geplant werden. Trotzdem ist es wirklich nicht drin (es sei denn, ich gewinne beim Desperados-Gewinnspiel doch noch die Reise mit der Barge to Hell :lol: ).
      Für die Planung machen wir es übrigens auch wie Nadine mit nem festgelegten Budget für die Übernachtungen. Für die letzte Reise hab ich 70 Euro pro Nacht und Zimmer geplant und bin im Schnitt damit hingekommen. Am teuersten war das The View im Monument Valley und am günstigsten das Hotel in Scottsdale. Es waren schon ein paar seltsame Höhlen dabei, aber das war uns egal, weil wir meist eh sehr kaputt vom Tag waren und einfach nur schlafen wollten. Im nachhinein ist das auch wieder vergessen.
    • Silke schrieb:

      stroyer72 schrieb:

      Investiere ich dagegen in ein Erlebnis, wie diesen Urlaub, dann werden die Erinnerungen immer besser, je länger das Erlebte zurück liegt. Materielle Güter schwinden also in ihrem „Glücksfaktor“, immaterielle Gewinnen dazu."
      Dem kann ich auch voll und ganz zustimmen.
      Oh, das bin ich von Dir ja gar nicht gewöhnt. Muss mich wohl öfters etwas "eleganter" ausdrücken :lol: .
    • Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen obwohl wir bei den Hotels schon immer recht penibel sind. Im Nachhinein sind die schlechteren Hotels natürlich nur noch eine lustige Anekdote.

      Macht den Urlaub auf jeden Fall. Wenn ihr noch versucht etwas mehr Geld zu sparen wird es nur noch toller. Es lohnt sich also. Zur Not müsst ihr halt doch ein, zwei mal Zelten. So schlimm ist das auch nicht!
    • Stephan73 schrieb:

      mAnDy schrieb:

      :herz: Danke Stephan!

      Nachdem ich mich bereits von einem anderen Forum abgemeldet habe, weil da alle nur anti waren und meinten ich würde spinnen mit so einem Vorhaben, klingt das gerade wie Musik in meinen Ohren. :)


      In San Francisco waren wir 2 Mal, aber noch nicht auf Alcatraz... warum? ganz einfach, es interessiert uns nicht! mir egal was andere denken. Muss ja für uns stimmen.




      Das kann ich noch toppen, wir waren schon 3 Mal in SF und noch nicht auf Alcatraz, und zwar aus dem gleichen Grund! :wantit:
    • Das mit den anderen Amerika Foren höre ich in letzter Zeit immer öfter. Scheint ja ein unmöglicher Ton da zu herrschen. :dontknow:

      Wir wollen uns hier von solchen Verhaltensweisen strikt abgrenzen. Bei uns herrscht bedingungslose Meinungsfreiheit. Trotzdem versuchen wir immer bestmögliche Ratschläge zu geben, auch weil es ja so oft einen Traum im Kopf gibt, der vom Blickwinkel eines bereits dagewesenen schon ganz anders erscheint (ich nehme mal als Beispiel LA). Daher wollen wir die "Neulinge" vor bereits gemachten Fehlern bewahren und unsere Erfahrungen schonungslos offen legen. Das Ziel ist dabei eindeutig: Am Ende muss für jeden eine entspannte Reise mit vielen schönen Erinnerungen stehen. Im Idealfall ohne organisatorische Probleme (Flug verpasst, Mietwagen mit Unfall, Hotel die letzte Spelunke). Wenn uns das gelingt, dann haben wir alles richtig gemacht.

      Der Faktor Geld spielt dabei natürlich eine entscheidende Rolle. Aber ich glaube, ich spreche hier für alle im Forum, wenn ich sage, zuviel Geld hat sicherlich keiner hier übrig. Und verschwenden möchte man von seinen sauer verdienten Euros auch nichts. Daher muss zwar jeder für sich entscheiden, welchen Komfort er in Anspruch nimmt, aber gut und günstig mag es wohl jeder von uns.

      Und bevor hier irgendwelche Missverständnisse aufkommen: Wenn ich die Wahl habe zwischen Low Budget Urlaub oder gar nicht rüber fliegen, dann würde ich mich immer wieder für ersteres entscheiden.

      @Mandy:
      Demzufolge bleibe ich standhaft bei meiner Meinung: Auf Eurer Tour fehlt San Francisco! Aber was nicht geht, geht halt nicht. ;)
    • die meine ich zumindest nicht ;)
      Ich meine den Laden, wo man das Land mit -forum kombinieren muss.

      Auch wenn es gerade total Offtopic ist, ich habe da auch mal nach dem kleinen Hike zum Horseshoebend gefragt, da mir jemand sagte, dass der ziemlich anstrengend sei. Ich weiß es ja bis heute noch nicht besser, weil ich noch nie dort war, aber da kamen dann so Sprüche wie "Wer den Hike nicht schafft, auch bei 40 Grad, sollte sich ernsthaft Gedanken um seine Gesundheit machen". Naja, trotzdem war ich immer noch nicht schlauer als vorher...

      Richtig abgehen tut's aber erst dann, wenn jemand nach der Kriminalrate in den USA fragt, dann ist son Thread in 2 Stunden 50-80 Seiten lang! Das ist kein Witz, auf meine Route wurde irgendwann gar nicht mehr eingegangen, aber bei dem Thema "Sicherheit" waren die ganz schnell wieder da. Dumm nur, dass die Mods nicht reagierten und ich noch gesehen habe, was die für Verbalattacken von sich gegeben haben. Davon hätte man 50% der User bannen müssen, was ich als Mod auch getan hätte. Ab da war dann entgültig Schluss.

      Aber natürlich war ich hier schon angemeldet ;) War auch echt froh, dass hier ein anderer Ton herrscht. Hier sind zwar nicht ansatzweise soviele Leute unterwegs, aber dafür stimmt die Qualität! Weniger ist eben oft mehr, wie bei Jogi Löw schon angemerkt ;)

      Na klar habe ich es auch gerne gut und günstig.
      Ich gebe dir auch Recht, dass ich auch mit Low Budget lieber rüberfliegen würde, aaaaber dann bleibt es evtl. ewig bei Low Budget, da die Faktoren (Flug, Hotel, Mietwagen) immer die gleichen bleiben werden. Ich fänds zwar hart, aber dann lieber 1 Jahr Pause dazwischen, oder was eben an Pause sein muss, hauptsache ich kann alles sehen, worauf ich scharf bin.
      Das muss aber, wie schon mehrfach gesagt, jeder mit sich selbst ausmachen.

      Immerhin hat Mandy ja noch 15 Monate Zeit :) Vielleicht kommt noch die ein oder andere kleine Vergütung dazu?! Ich würd's euch wünschen!
    • mAnDy schrieb:



      Nein, bei mir war es folgendes Forum: usa-reise.de/forum/


      da lese ich wirklich oft und eigentlich auch gerne mit. Nur der Ton ist ab und zu schon etwas speziell. Viel nerviger finde ich, dass gewisse User aus wirklich jedem Furz eine Grundsatzdiskussion machen müssen... egal welches Thema, es sind immer die selben die für sich in Anspruch nehmen die Wahrheit gepachtet zu haben. Sehr mühsam und schade um die vielen netten User die es dort zu haben scheint. Dabei wäre es so einfach, mal 5 gerade sein lassen und gut is... aber das Ego lässt das bei einigen eben nicht zu... wer regelmässig dort liest, wird wissen welche User ich meine.

      Hier ist es klein und übersichtlich(er), es herrscht ein netter und witziger Umgang und man lässt einander seine Meinung.

      :super:
    • Stephan73 schrieb:

      Viel nerviger finde ich, dass gewisse User aus wirklich jedem Furz eine Grundsatzdiskussion machen müssen...


      Das ist aber ein typisches Forumproblem, sobald es eine gewisse Größe erreicht hat. Kann dir noch 10 andere Foren nennen, wo das genauso ist.
      Bestes Beispiel ist immer noch das Thema Sicherheit, wenn man schon bedacht auf solche Threads wartet um dann den Gegenüber richtig in den Boden zu stampfen, ist der eigentliche Sinn solch eines Forums doch völlig für den Allerwertesten.

      Aber manche Leute brauchen das einfach.

      In dem von Mandy genannten Forum habe ich nur mal stillschweigend mitgelesen, aber nur Mietwagen und Flug, da war alles sauber. Als ich mich registrieren wollte wurde meine Anmeldung als Spam eingestuft... totaler Humbug für ein Forum solch einer Größe. Ich sag nur "Captcha". Dann bleib ich halt weg, ganz einfach :D