Reiseroute 2013 von Neueinsteiger

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    • Reiseroute 2013 von Neueinsteiger

      Hallo und erst mal einen lieben Gruß in die Runde (gehört sich ja wohl so als Frischling). Und dann schon mal ein dickes Lob an das Forum und die Mitglieder hier. Ich lese und sauge bereits seit einigen Tagen die Infos hier ab und ich habe selten einen solch freundlichen, informativen Ton in einem Forum erlebt. Respekt.

      Jetzt zu mir und meinen unvollständigen und unzulänglichen Plänen.

      Wir (zwei Ehepaare zwischen 45 und 50 Jahre) möchten im Mai/juni 2013 den Südwesten bereisen. Grundsätzlich sind wir USA Ersttäter -wenn man mal von 2 Wochen Florida absieht-.

      Wir haben jetzt nach langem Studium von Reiseführer, Internet und Karten folgende Route für uns in Erwägung gezogen (wohl wissend, dass hier noch zig Verbesserungen und Änderungen einzubauen sind und hier im Forum sicher der ein oder andere die Hände über den Kopf zusammenschlagen wird. Aber egal. Es gab ja für jeden das erste Mal.

      Anreise

      Frankfurt - Denver Direktflug, Ankunft Denver um 16.00 Uhr

      Vorbestellten Mietwagen entgegenehmen und Hotel, Essen, Trinken, Schlafen

      1. Tag: Denver besichtigen und Aklimatisierung

      2. Tag: Weiter- und Durchfahrt Rocky Mountain Nationalpark und weiter bis Leadville oder Climax. Übernachtung in Leadville oder Climax.

      3. Tag:Weiterfahrt über den Mount Elbert (wenn frei) und Aspen bis Grand Junction. Falls Mount Elbert Mitte Mai noch gesperrt sein sollte, alternativ von Leadville am Arkansas River entlang und dann über die 50 am Gunnison Nat. Park entlang bis nach Grand Junction. Übernachtung in Grand Junction.

      4 Tag: Weiterfahrt von Grand Junction nach Moab. Besichtigung des Arches Nat Park. Übernachtung in Moab.

      5 Tag: Besichtigung Dead Horse Point und Canyonlands. Übernachtung in Moab.

      6 Tag: Weiterfahrt von Moab über die 191, 24 und 12 bis zum Bryce (schöne Strecke aber evtl. zu lang???) Übernachtung im Bryce.

      7 Tag:Besichtigung/Durchfahrt Bryce und Weiterfahrt zum Zion. Übernacht im/am Zion.

      8 Tag: Besichtigung/Durchfahrt Zion und Weiterfahrt nach Page. Übernachtung in Page.

      9 Tag: Weiterfahrt bis ins Monument Valley. Besichtigung. Übernachtung im The View.

      10 Tag: Noch Eindrücke im Mon Malley sammeln und Weiterfahrt zum Grand Canyon. Übernachtung am Canyon oder in Williams.

      11 Tag: Besichtigung Grand Canyon. Übernachtung am Canyon oder in Williams.

      12 Tag: Weiterfahrt über Route 66 nach Las Vegas. Übernachtung in LV.

      13 Tag: Besichtigung LV. Übernachtung in LV.

      14 Tag:Weiterfahrt durch Death Valley bis nach Lone Pine. Übernachtung in Lone Pine.

      15 Tag: Weiterfahrt über Tioga Pass (falls offen) bis nach Yosemite. Übernachtung in Yosemite Village oder nähere Umgebung.

      16. Tag: Yosemite Valley und zurück über Tioga Pass bis nach Bridgeport. Übernachtung in Bridgeport. FALLS TIOGA PASS NOCH GESPERRT SEIN SOLLTE SUCHEN WIR NOCH ALTERNATIVEN

      17 Tag: Besichtigung Bodie und Weiterfahrt zum Lake Tahoe. Übernachtung am Lake Tahoe.

      18 Tag: Eindrücke am Lake Tahoe und Weiterfahrt nach San Francisco. Übernachtung in San Francisco.

      19 Tag: SF

      20 Tag: SF

      21 Tag:SF und Rückflug um 14.00 Uhr nach Frankfurt.

      Was meint ihr zu dieser Route. Ist das zu viel oder zu wenig, oder wo schlagt ihr Verbesserungen/Änderungen vor?

      Wir planen eigentlich alle Übernachtungen vorzubuchen,damit wir abends nicht müde und mit Zeitdruck lange suchen müssen. Oder ist das nur in den Parks Notwendig???

      Zu uns noch: wir sind schon lange gemeinsame Autofahrten gewohnt und in Sachen National Parks sind wir eher so die Pauschalautotouristen, die durch die Parks fahren (selber oder mit Shuttle Bus) und nur an bestimmten Punkten halten und schauen. Fußmärsche oder Wanderungen sind nicht unser Ding.

      Und dann noch mal mein selbstgebasteltes Finanzierungsmodell:

      PRO PERSON:

      Flug: ca. 900,00 € (hab festgestellt, dass Gabelflug ja wohl doch ein wenig teurer ist)

      Mietwagen: 1000,00 € : 4 Personen= 250,00 € (habe geschaut, dass keine Rückführgebühren anfallen. Fahrzeug SUV z.b.: Jeep Cherokee oder Chevrolet Blazer.

      Sprit: 400,00 € : 4 Personen = 100,00 €

      Hotel: 40,00 € je Person je Nacht im Durschnitt x 21 Tage: 840,00 €

      Essen, Trinken usw. hab ich mit 50,00 € je Person je Tag kalkuliert 50,00 € x 21 Tage= 1050,00 €

      Annual Pass= 20,00 €

      Insgesamt käme ich dann auf 3160,00 € je Person. Ist das in etwa richtig kalkuliert??? (ich hab bewusst überall Euro genommen). Oder liegt da irgendwo ein dicker Fehler drin????

      Allen schon jetzt ein dickes DANKE!!!!

      und Gruß0

      Uwe
    • Hallo und herzlich Willkommen! :)

      Zu den ersten 6 Tagen deiner Route kann ich nichts sagen, da ich weder bisher in der Ecke war noch mit beschäftigt habe.

      Ich persönlich würde den Lake Tahoe rauswerfen und nach Bodie dann über den Pass bis zum Yosemite fahren. Ist sicherlich alles geschmackssache, aber ich hatte den auch mal auf dem Programm stehen und dachte mir letztendlich "das ist doch eh nur ein See". Vielleicht ein sehr bekannter See, aber dort sind auch Casinos und ein Hard Rock Cafe zu finden ;) sicherlich schön, aber dafür brauch ich nicht wirklich soweit zu reisen.

      Zweimal über den Tioga Pass würde ich auch nicht fahren wollen. Denke da kannst du besser zuerst zum Lake Tahoe fahren und dann zum Yosemite. So hast du auch weniger das Problem wenn der Pass noch geschlossen sein sollte.

      aber ich denke da können unsere Experten noch besser drauf eingehen ;)

      Zu den Kosten: Flugpreis von 900 scheint mir etwas zu hoch. Jetzt ist auch noch keine Zeit um für Mai/Juni 2013 zu schauen. Da kommt bestimmt was besseres, also Augen offen halten. Denke mal 700 p.P. sind mindestens drin.
      Mietwagen ist realistisch, aber sicher, dass du keine Einwegmiete hast? Soweit ich weiß gilt das nur für CA/NV bspw. Denver ist ja wieder ein ganz anderer Staat. Müsste ich jetzt aber auch nachschauen...
      Bei deiner Route wären es 19 Übernachtungen, nicht 21 ;) Ist wie bei uns dieses Jahr... 40 € klingt realistisch je nach Hotelstandard. Wenn ihr zu Viert in der Hütte pennt, dann sollte es noch billiger sein.
      Wie kommst du denn auf 50 € p.P. für Essen und trinken?! Da haut ihr aber gut rein :) Oder geht ihr generell überall ins Restaurant?
      Der Rest sollte aber passen.

      Gruß
    • Hallo und willkommen im Forum!

      Zuerst mal zu eurer Budgetplanung:
      - Geht ihr zu viert in ein Zimmer oder nehmt ihr zwei Zimmer? Bei zwei Zimmern passt die Kalkulation.
      - eure Kosten für die Verpflegung halte ich ebenfalls für zu hoch. Wir gehen fast immer richtig Essen und kommen nie auf diese Summen.
      - Was für einen Mietwagen nehmt ihr? Midsize SUV ist für vier Erwachsene zu klein.

      Zur eurer Route:
      - Von Denver würde ich über Estes Park in den Rocky Mountain NP fahren und dann in Winter Park übernachten
      - von Winter Park nach Montrose zum Black Canyon
      - von Montrose nach Moab über Grand Junction und das Colorado NM

      - in Moab würde ich eine Übernachtung zusätzlich nehmen
      - auf der Strecke von Moab zum Bryce würde ich eine Nacht in Torrey am Capitol Reef NP einplanen

      - Lake Tahoe würde ich streichen und dafür von Lone Pine über Bodie direkt in den Yosemite fahren. Sollte der Tioga Pass zu sein müsste man hier noch etwas umplanen.


      Ansonsten passt die Route eigentlich ganz gut.

      Vielleicht helfen dir meine beiden Reiseberichte etwas weiter:

      simon-unterwegs.com/southwest-2010/

      simon-unterwegs.com/rocky-mountains-2011/

      Schöne Grüße

      Simon
    • hi Uwe...

      Willkommen hier im Forum!

      Tolle Route habt ihr da geplant.

      Denver war ich noch nie (war auch erst 2 Mal drüben) aber ab Moab kann ich mitreden.

      Ich würde mir für Moab etwas mehr Zeit nehmen, die Ecke hat viel zu bieten. Wir waren letztes Jahr auch nur 2 Nächte dort, beim nächsten Mal werde ich aber sicher 3 oder 4 Nächte in Moab verbringen. Ich fand den Arches NP wirklich toll, der hat mich sehr positiv überrascht! Canyonlands und Dead Horse Point SP an einem Tag geht ok.

      Falls ihr einen 4WD habt, könnt ihr noch den Shafer Trail befahren (siehe mein Reisebericht 2011 5. Tag) In Moab sind (resp. seien, ich war nicht dort) die Fisher Towers sehr schön. In Moab gibts genug zu sehen, da wird einem auch in 3 oder 4 Tagen nie langweilig. Die Viewpoints sind in der Regel gut zu Fuss zu erreichen.... aber auch wenn ihr keine grossen Wanderer seid, der Delicate Arch ist ein MUSS! Man läuft ab Parkplatz ca 45 Min - 1 Stunde, fast nur bergauf... es lohnt sich aber wirklich!

      Die Strecke Moab - Bryce würde ich auch in 2 Etappen aufteilen, wir haben das 2011 (Bericht 6. und 7. Tag) auch so gemacht. An einem Tag möchte ich das nicht fahren, es gibt so viele schöne Haltepunkte an der Strecke, wäre schade wenn man die alle auslassen müsste, weil man noch weit fahren muss. Wir haben auch in Torrey übernachtet, so hatten wir NULL Fahrstress an dem Tag.

      Monument Valley: The View unbedingt so früh wie möglich buchen... ist zwar sehr teuer, ist aber aus meiner Sicht das Geld wert. Wir waren schon zweimal dort und ich würde/werde auch ein 3. und 4. mal dort übernachten! absolute Top-Lage!

      In Page unbedingt den Horseshoe Bend anschauen! ca 20 Minuten pro Weg einen sandigen Hügel rauf und wieder runter, entschädigt aber mit einem Traumausblick auf den Colorado! Antelope Canyon in Page ist auch zu empfehlen.

      Grand Canyon: da empfehle ich direkt am Rim zu übernachten! hatten wir 2009 so, im 2011 war leider kein Zimmer mehr frei und wir mussten ausserhalb in Tusayan schlafen. Sind zwar nur ein paar Km, war für uns trotz der gesparten $, nicht so toll! Aus meiner Sicht reicht 1 Nacht am Grand Canyon sowieso, dies erst recht wenn ihr "nur" Viewpoints abklappern wollt...

      Lake Tahoe würde ich auch auslassen, dafür Mammoth Lakes einbauen... auch wirklich wunderschön und ohne Umweg machbar! z.b. so:

      Death Valley - Mammoth Lakes
      Mammoth Lakes - Bodie - Mono Lake - Lee Vining
      Lee Vining - Tioga - Yosemite NP
      Yosemite NP - San Francisco

      Parks, Moab und Page würde ich vorbuchen. Ist einfacher und oft günstiger als unter Zeitdruck das zu nehmen was noch frei ist... letztes Jahr in Page, haben wir für ein Super8 Zimmer 120$ (!!) bezahlt... es war kaum was frei und wir eine Nacht früher als geplant schon in Page, da mussten wir für eine Nacht was suchen... hab dann zähneknirschend bezahlt und das Zimmer genommen!

      SFO würde ich auch vorbuchen, Vegas auch!

      Liebe Grüsse aus Bern
      Stephan
    • Übernachtungen werden in zwei Doppelzimmern sein.

      Flugpreise werde ich natürlich im Auge behalten, zumal der genaue Abflugtermin noch variierbar ist. Tendenz geht vom 17.5. bis 7.6.2013

      Mietwagen hatte ich ohne Überführungskosten auf mietwagen-usa.de gefunden. Demnach von Colorada nach Kalifornien KEINE Gebühren. Werde ich mir vor der konkreten Buchung aber noch GANZ genau anschauen, da ich bislang auch immer nur MIT Gebühren was gefunden habe.

      Nachstehend der Auszug aus der Seite von mietwagen-usa.de

      Einweggebühren

      Hier finden Sie Infos zu den Einweggebühren in USA. Die Gebühren sind vor Ort bei Übernahme zu bezahlen zzgl. Tax. Die Höhe der Gebühren kann sich jederzeit ohne Vorankündigung ändern. Einwegmieten sind möglich zwischen fast allen Stationen!

      Folgenden Strecken können wir ohne Einweggebühren anbieten *:

      Zwischen Nevada und Kalifornien
      Zwischen Kalifornien und Nevada
      Zwischen Arizona und Nevada
      Zwischen Nevada und Arizona
      Zwischen Arizona und Kalifornien
      Zwischen Kalifornien und Arizona
      Zwischen Colorado und Kalifornien
      Zwischen Kalifornien und Colorado
      Zwischen Washington State (Seattle) und Kalifornien
      Zwischen Kalifornien und Washington State (Seattle)
      Zwischen Florida und Georgia
      Zwischen Georgia und Florida
      Bei Übernahme in Florida und Rückgabe in Florida
      Bei Übernahme in Kalifornien und Rückgabe in Kalifornien
      Zwischen den Stationen in Manhattan (New York City) und den Airports JFK und La Guardia
      Zwischen den Airports JFK und La Guardia und den Stationen in Manhattan (New York City)
      Zwischen der Station am Flughafen Newark (New Jersey) und den Stationen in NY City La Guardia, JFK und Manhattan
      Zwischen den Stationen in NY City La Guardia, JFK und Manhattan und der Station am Flughafen Newark / New Jersey

      *Hinweis zu den kostenfreien Einwegstrecken: alle Buchungen für die oben genannten Strecken sind "on request",
      das heisst dass diese Buchungen immer angefragt werden müssen. Für Fragen hierzu stehen wir gerne zur Verfügung.

      Bei Übernahmen in New York City (La Guardia, JFK und den Stationen in Manhattan) und Rückgabe an einer Station ausserhalb New York City fallen grundsätzlich 250,00 US-$ zzgl. Tax an, unabhängig von der Entfernung zur Rückgabestation (Ausnahme: Rückgabe in Newark ohne Einweggebühren!). Dies gilt ebenso für Übernahmen in Newark / New Jersey (Ausnahme: Rückgabe in Manhattan und den Airportstationen JFK und La Guardia ohne Einweggebühren!).

      Soweit nicht als kostenfrei aufgeführt fallen innerhalb der anderen USA-Staaten für Einwegmieten immer Gebühren an, auch zwischen Stationen innerhalb einer Stadt, also z.B. für Mieten zwischen einer Stadtstation und dem Airport!

      Einwegmieten ab und nach Anchorage sind generell nicht möglich. Einwegmieten zwischen USA und Kanada und umgekehrt sind ebenfalls nicht möglich.






      Zum Fahrzeug: Es sollte schon genug Platz vorhanden sein, denn schließlich ist man ja drei Wochen auf engem Raum fast ständig zusammen. Ich hätte aber gedacht das ein Jeep Cherokee ausreichend Ist??

      Eure Routenvorschlagsänderungen werden wir natürlich gemeinsam berücksichtigen und mit einplanen. Ich denke, ihr habt nichts dagegen, wenn ich in den nächsten Tagen unsere aktualisierte Route dann noch einmal hier posten darf.

      Zu den Tageskosten für Essen und Trinken: Wir haben mit 50 Euro pro person bewusst hoch angesetzt, denn es ist doch sehr "unangenehm", wenn die Urlaubskasse schon ein paar Tage vor Urlaubsende leer ist. Und zum Essen und Trinken usw zähle ich ja auch noch Touristenkäufe (Postkarte hier, Süßigkeiten da, ein abendliches Bier mal mehr als geplant , Raucher auch dabei, Eintrittspreise -jetzt nicht die Nat Parks- z.B. Alcatraz, evtl. Strafmandate wg falsch Parken :-),

      Eben die gesamten Kosten nebenher. Aber ich denke als Daumenbreite dürfte man die 21 Tage mit gut 3000 Euro je Person ganz gut überstehen.

      Danke

      Gruß
      Uwe
    • Ja, das kommt auf jeden Fall hin! Wir planen immer grob mit 100€ pro Person und Tag für Flug + Mietwagen + Hotels.

      Wenn ihr einen großen SUV nehmt sollte es auch kein Problem sein.

      Der Reisezeitraum ist für die Rocky Mountains leider nicht so ideal. Kommt auf die Härte des Winters an. Letztes JAhr hättet ihr Probleme mit dem Schnee bekommen, dieses Jahr wäre das alles ganz easy!
    • Achso, dann passt das schon eher. Ich kalkuliere sowas nur geringfügig ein, da das sowieso anfallen würde, also egal ob zu Hause oder im Urlaub. Wir haben auch öfters mal nur was bei Walmart geholt und aufm Zimmer gefuttert.

      Kategorie Standard-SUV sollte auf jeden Fall reichen. Bei welchem Anbieter wollt ihr denn anmieten?
    • Hallo Uwe,

      auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem "Verein". Du konntest dir ja schon ein Bild davon machen, wie wir "ticken". Für deine netten Worte möchte ich mich im Namen aller Forumsmitglieder bedanken. Lob hört man bekanntlich gern.
      Zur eurer Tour:
      Es liest sich im großen und ganzen alles recht schlüssig, viele Antworten von den anderen kann ich auch zu 100% unterschreiben. Aber der Reihe nach:

      Mietwagen: Ein Standard-SUV sollte es schon sein, wenn ihr mit 4 Personen unterwegs seid. Von der Größe her wäre es dann ein Ford Explorer, Mazda CX-9, Chevy Trailblazer o.ä. Nehmt euch wirklich das Auto, dass euch am größten erscheint. Obwohl es eine Fahrzeugklasse ist, gibt es hier Unterschiede. Bei welchen Autovermieter habt ihr gebucht? Der Preis ist soweit auch OK, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ihr nicht doch eine Drop-Back-Fee entrichten müsst (i.d. Regel ca. $300)

      Budget: Soweit auch alles Ok, aber die Kosten für die Verpflegung sind zu hoch angesetzt. Besorgt euch vor Ort eine Kühlbox. Die kann man immer gebrauchen für die alltäglichen Touren. Die Boxen gibt es für kleines Geld im WalMart.

      Tour: Wir sind auch schon mal ab Denver gestartet (2010), haben allerdings die Rocky's nicht besucht, da wir nicht ganz soviel Zeit hatten. Denver selber hat auch schon sehr viel zu bieten, wir konnten uns leider auch nicht alles ansehen.
      Wir sind stattdessen von Denver über Moab (habt ihr die Canyonlands auch geplant?) zum Capitol Reef NP fahren und dann erst zum Bryce. Capitol Reef haben nicht alle auf dem Plan, aber der Canyon ist wirklich sehr schön und nicht überlaufen.
      Wenn ich eure Route näher betrachte muss ich wirklich sagen, dass es mir persönlich zu viel ist. Die ganzen Eindrücke kann man nur schwer verarbeiten, wenn überall nur vorbeihuscht. Aber es hat jeder andere Bedürfnisse. Ich weiß auch nicht, inwiefern ihr noch etwas ändern könnt oder wollt. Aber ihr werdet sehr viel im Auto sitzen.
    • baconator schrieb:

      Das sollte Standard-SUV sein. Wobei das gute Stück auch Trailblazer heißt Sollte für 4 Personen ausreichen.
      Hallo Uwe und herzlich Willkommen!

      Mit einem Trailblazer hab ich auch schon einmal ne Rundreise mit 4 Erwachsenen gemacht, das ging super. Ist also die richtige Größe.

      Was die Route angeht, so ist schon reichlich gesagt worden, da hab ich jetzt nichts hinzuzufügen :)

      Viel Spaß beim weiteren Planen!

      P.S.: Ich buche auch meist alles vor und bin damit bis jetzt immer zufrieden gewesen.
    • Hallo Uwe und Herzlich Willkommen bei den USA Verrückten! Wie du schon bemerkt hast, sind wir eigentlich ganz nett, aber eben auch :crazy:
      Danke für das Lob, wir tun unser bestes um dich vor den gröbsten Fallstricken zu bewahren.

      Flug: 900 EUR sind nicht abwegig für den Flug. Das liegt aber weniger am Gabelflug als an gestiegenen Flugpreisen. Ihr habt aber genug Zeit. Ich würde ab Oktober 2012 auf Flugsuche gehen. Dann sollte es auch mit einem Schnäppchen klappen (vielleicht 700 EUR?).

      Mietwagen: Standard-Fullsize SUV (z.B. auch Chevy Traverse) sollte für vier Personen ausreichen. Es würde alternativ noch ein VAN in Frage kommen, da müsste man aber auf ein Sonderangebot spekulieren und in Sachen Einwegmiete wird der teuerer. Apropos Einwegmiete: Der Knackpunkt ist hier der Satz mit dem "Auf Anfrage". Genau damit werben die immer und die Anfrage führt dann im Regelfall zur Zusatzgebühr. 400 $ sind da durchaus üblich. Ich würde hier mal das Reisebüro bemühen, über Reiseveranstalter gebuchte Mietwagen können durchaus auch mal ohne Einweggebühr drin sein.

      An der Strecke gibt es erstmal nicht viel zu mäkeln. Den Black Canyon of Gunnison würde ich mitnehmen. Passt zeitlich und von der Wegstrecke. Achtung ÜN in Grand Junction solltet ihr vorbuchen, wir haben damals ganz schön lange nach einem Motelzimmer in der Gegend gesucht. Moab passt soweit, achtet darauf, dass hier von Grand Junction aus die US 128 (ab Interstate 70) nehmt, dann kommt ihr an den Fisher Towers vorbei und fahrt entlang des Colorado nach Moab. Sehr schöne Strecke.

      Die ÜN am Bryce würde ich streckenmäßig auf Escalante vorverlegen. Dann habt ihr mehr Zeit an dem sehr sehenswerten Highway US 12 (Achtung in Torrey von der US 24 nach Süden abbiegen). Den Bryce kann man im Vorbeifahren zum Zion abwickeln (drei Stunden).

      Vom Death Valley kommend würde ich über den Tioga Richtung Yosemite Valley fahren, dann nach Norden zum Lake Tahoe. Ist der Tioga nicht offen, kann man den weiter nördlich liegenden Sonora Pass oder dann gleich über Lake Tahoe fahren. Anschließend gehts Richtung Süden zum Yosemite. Lake Tahoe würde ich mitnehmen, ist ein schönes Fleckchen!

      Von der Kalkulation her seit ihr auf der sicheren Seite. Sprit ist mit 400 EUR wohl zu wenig. Ich würde mit 500 EUR kalkulieren. Die Preise sind jetzt schon hoch und werden in 12 Monaten eher steigen. Und ein SUV ist durstig (gerade mit 4 Pax plus Koffer).
    • auch wenn ihr evtl. alle ein wenig usa crazy seid...egal....tausend dank schon mal für die tollen tipps. In anderen Foren wird oft gesagt: les dir doch erst mal alles durch....
      Hier bei euch bekommt man sofort konkret Tipps und Hilfe. SUPER!!!!
      Ich bin echt beeindruckt und es tut mir schon fast leid, dass ich nicht was zurückgeben kann.

      Wir sind ja jetzt erst in der Grobplanung bezgl Route, Kosten, Auto usw. Konkret haben wir uns noch für nichts entschieden. Lediglich der Termin ist mit Ende Mai/Anfang Juni fix.

      Wir werden jetzt eure Tipps und Empfehlungen mal durchgehen und einarbeiten. Auto wird wohl SUV Standard werden. Hotels/Motels werden wir weitestgehend vorbuchen. Da sind wir doch ein wenig konservativ.

      Allerdings führen eure Vorschläge fast alle dazu, dass wir wohl noch ein paar Zusatzübernachtungen einschieben müssen. Also werden wir das ganze evtl. noch um ein oder zwei Tage strecken (Zusätzliche Übernachtung in Moab und eine weitere ein Torrey scheint wohl angebracht).

      Und nach weiterer Recherche kommen wir auch langsam dazu, dass wir in Sachen Mietwagen wohl kaum die Einweggebühren vermeiden können (sind wohl doch oft "Lockangebote" und nachher stellt sich was anderes heraus).

      Ich hätte hier noch Tausend Fragen, aber dazu evtl. später mehr.
      Dickes Danke und allen ein schönes Wochenende.

      Gruß
      Uwe
    • svenfeld schrieb:

      Da sind wir doch ein wenig konservativ.
      Ich würd´s nicht konservativ nennen. Die Menschen sind halt verschieden. Für mich ist die konkrete Planung inklusive der Recherche nach Hotels quasi bereits ein Teil des Urlaubs. Meine Route ist damit zwar relativ starr, aber trotzdem nicht komplett unveränderbar. Die meisten Hotels können noch bis kurz vor der Anreise storniert werden, und wenn Ihr ein Netbook o.ä. dabei habt, dann könnt Ihr vor Ort noch umbuchen. Es sind ja auch schon einige Beispiele genannt worden, wo sich das Vorbuchen lohnt. In Page habe ich 2010 leider auch einen unangemessenen Preis bezahlen müssen, weil wir zu spät vorgebucht haben. Am Grand Canyon dagegen habe ich ein schönes Zimmer in der Bright Angel Lodge gebucht (selbst da kann man übrigens kostenlos stornieren und bekommt dann ohne Probleme seine Anzahlung zurück).
      2006 waren wir mit fünf Leuten unterwegs (also brauchten wir 2 Doppel- und 1 Einzelzimmer) und hatten nicht alles vorgebucht. Da sind wir an einigen Orten (z.B. Oakhurst am Yosemite NP und Moab) etwas ins Schwitzen gekommen, wenn wir nicht ewig viel Kohle zahlen wollten. Und in las Vegas haben wir einen halben Tag mit der Suche nach Zimmern verbraten, weil wir leider einen Tag früher als gedacht ankamen und das war dann ein Samstag.

      svenfeld schrieb:

      Allerdings führen eure Vorschläge fast alle dazu, dass wir wohl noch ein paar Zusatzübernachtungen einschieben müssen.
      Das macht absolut Sinn. Am Anfang macht man oft den Fehler, zu lange Fahrstrecken einzuplanen und sich zu wenig Zeit an den einzelnen Orten zu nehmen.

      LG
      Silke
    • Silke schrieb:

      Das macht absolut Sinn. Am Anfang macht man oft den Fehler, zu lange Fahrstrecken einzuplanen und sich zu wenig Zeit an den einzelnen Orten zu nehmen.

      Wobei wir fairerweise zugeben müssen, dass uns das beim ersten Mal auch nicht anders ging. Ich denke noch gern zurück an unsere erste Tour in 2003, da haben wir quasi jede Nacht wo anders geschlafen und alles an Sehenswürdigkeiten mitgenommen, was irgendwie in Reichweite lag. Ich würde so eine Tour heute nicht mehr machen, aber fürs erste Mal ware eh alles "Awesome" und "Great". Niemals werde ich das Gefühl vergessen, als unser Flieger auf amerikanischem Boden aufsetzte und ich zum aller ersten Mal den Nordamerikanischen Kontinent betrat. Unfaßbar!

      :cool2: :cool2: :cool2:

      Hach, ich gerate schon wieder ins Schwärmen... ;)
    • Frankyboy181 schrieb:

      Wobei wir fairerweise zugeben müssen, dass uns das beim ersten Mal auch nicht anders ging.
      Wem sagst Du das! Ich hab das auch beim zweiten Mal nicht gelernt :kichern:
    • zunder63 schrieb:


      @Svenfeld: Wenn du nach der Reise einen kleinen Bericht schreiben würdest, dann gibst du genug zurück! ;)


      da kann ich mich Ralf nur anschliessen... Ein Reisebericht oder schon nur eine Rückmeldung wie gut die Tipps aus dem Forum denn waren und obs einem gefallen hat.... das wär ja schon was, aber leider hört man oft erst wieder was, wenn die nächste Reise ansteht und wieder Tipps gefragt sind... :pff:
    • Natürlich

      würde ich gern berichten. Dauert aber LEIDER noch ein sattes Jahr.

      Allerdings habe ich mir mal die Hotelvorschläge von Stefan angeschaut. Ich hatte ja persönlich mit ca. 80 Euro je Doppelzimmer geplant. Die meisten Motels/Hotels liegen aber doch fast alle um deutlich über 100 Euro.

      Da werden wir wohl noch mal neu kalkulieren oder andere Hotels/Motels ins Auge fassen müssen.



      Und falls es von Interesse sein sollte: bei usa-reisen.de findet man auch reichlich Mietwagen ohne Einweggebühr.



      In Sachen Route versuche ich jetzt eurem Vorschlag entsprechend ein wenig abzuspecken bzw. zu entzerren und mehr Zeit frei zu schaufeln. Hab mir dann noch einen weiteren Reiseführer von Grundmann bestellt und dann wird die Route noch mal überplant. Bisserl Zeit haben wir ja noch.

      In Sachen Flügen habt ihr Recht. Da ändert sich das Angebot ja fast täglich bzw. die Preise schwanken sehr stark. Mit ein bisschen Aufmerksamkeit und Glück dürften 700 plus x realistisch sein.

      Lg

      uwe
    • svenfeld schrieb:

      Allerdings habe ich mir mal die Hotelvorschläge von Stefan angeschaut. Ich hatte ja persönlich mit ca. 80 Euro je Doppelzimmer geplant. Die meisten Motels/Hotels liegen aber doch fast alle um deutlich über 100 Euro.

      Da werden wir wohl noch mal neu kalkulieren oder andere Hotels/Motels ins Auge fassen müssen.
      Mit 80 Euro im Schnitt über den gesamten Urlaub müsstest Du gut auskommen...musst halt Abstriche machen und suchen. Es gibt viele Ecken, an denen man sehr günstig unterkommen kann.
    • Mit dem Mietwagen würde ich mir überlegen.... Wir haben immer reichlich Gepäck dabei (4 Gepäckstücke) inkl. dicker Campingausrüstung und sind bisher immer mit einem Midsize SUV hingekommen. Die Preisunterschiede sind da teilweise enorm zu Fullsize. Übrigens haben wir auf den letzten Reisen auch immer das kleinste Servicepaket gebucht (2 Fahrer ohne anfängliche Tankfüllung). Aufgrund des Dollarkurses war es nämlich immer preiswerter die Tankfüllung von Alamo zu bezahlen (die Preise waren wie bei den lokalen Tankstellen). Mietwagen hätte 90 EUR mehr gekostet - Tankfüllung war 45 Dollar. Außerdem kann man sehr oft (falls Choiceline) einen midsize buchen und einfach einen größeren nehmen...interessiert keine Socke! USA-Reisen.de ist für uns auch immer 1. Wahl!!!
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de