Das erste Mal Südwesten - Infos und Tipps sehr willkommen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das erste Mal Südwesten - Infos und Tipps sehr willkommen

Hey,

nachdem ich hier schon ganz herzlich aufgenommen wurde, möchte ich auch gleich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen und stelle euch meine Routenplanung ein. Für Vorschläge und Verbesserungen bin ich sehr dankbar.

1. Tag: San Francisco – Ankunft
      2. Tag: SF – Sightseeing, Lombard Street, Alcatraz (vorbuchen)
      3. Tag: SF – Monterey, Big Sur – Morro Bay ca. 380km (evtl. auch schon in Monterey übernachten)
      4. Tag: Morro Bay – Santa Barbara, ca. 230km
      5. Tag: Santa Barbara – Los Angeles ca. 160km
      6. Tag: LA – Joshua Tree ca. 204km
      7. Tag: Joshua Tree – Sedona (?) ca. 608km - mit Sedona bin ich mir noch nicht sicher und für alternative Vorschläge wirklich dankbar
      8. Tag: Sedona – Grand Canyon ca. 180km
      9. Tag: Grand Canyon – Monument Valley ca. 280km
      10. Tag: Monument Valley – Page ca. 200km
      11. Tag: Page – Horseshoe Bend (früher Vormittag), Antelope Canyon
      12. Tag: Page – Lake Powell, Glen Canyon
      13. Tag: Page – Bryce Canyon ca. 250km
      14. Tag: Bryce Canyon
      15. Tag: Bryce Canyon – Zion NP – Las Vegas ca. 400km
      16. Tag: LV
      17. Tag: LV – Valley of Fire, Hoover Damm – LV
      18. Tag: LV
      19. Tag: LV – Death Valley – Lone Pine ca. 360km
      20. Tag: Lone Pine – Mono Lake – Tioga Pass – Yosemity ca. 330km
      21. Tag: Yosemity
      22. Tag: Yosemity – San Francisco ca. 305km
      23. Tag: San Francisco - Heimflug

So sieht also meine Planung bis jetzt aus. Wäre super, wenn ich ein paar Anmerkungen dazu bekommen würde, vor allem für den Abschnitt zwischen San Francisco - LA und die "Geschichte" mit Sedona - aber natürlich auch für alles andere.

Liebe Grüße, Nicky
    • Guten Morgen :D

also, ich würde Sedona für Deine erste Reise weglassen und vom Joshua Tree NP direkt zum Grand Canyon NP fahren. So hast Du auch mehr Zeit dort. Geht Ihr gerne wandern? Falls ja, dann würde ich den ganzen Tag dort verbringen.
      Sedona ist schon sehr schön und es lohnt sich auch die Route von Sedona durch den oak Creek Canyon über Flagstaff zum Grand Canyon, aber das würde ich für die nächste Reise aufheben.

kira schrieb:

15. Tag: Bryce Canyon – Zion NP – Las Vegas ca. 400km
      16. Tag: LV
      17. Tag: LV – Valley of Fire, Hoover Damm – LV
      Das könntest Du eher so umgestalten:

15. Tag: Bryce - Zion
      16. Tag: Zion - Valley of Fire - LV
      17. Tag: LV (Abstecher zum Hoover Dam)
      18. Tag: LV (hier das Shoppen nicht vergessen :wantit: )

kira schrieb:

3. Tag: SF – Monterey, Big Sur – Morro Bay ca. 380km (evtl. auch schon in Monterey übernachten)
      4. Tag: Morro Bay – Santa Barbara, ca. 230km
      5. Tag: Santa Barbara – Los Angeles ca. 160km
      Würde ich (ist aber Geschmackssache) so gestalten:

3. Tag: SF - Monterey (Aquarium, 17-Mile-Drive, Carmel)
      4. Tag: Monterey - Santa Barbara
      5. Tag Santa Barbara - LA

Ansonsten finde ich zwei ganze Tage in Page zuviel und würde stattdessen lieber einen Tag davon streichen und in San Francisco am Anfang verbingen, da entgeht Euch sonst etwas. Bei Deiner Planung hast Du einen halben Tag für Alcatraz vorgesehen und einen halben Tag für den "Rest". Das ist definitiv zu wenig für diese wunderschöne Stadt 8o

Viel Spaß beim weiteren Planen und LG
      Silke
    • Hey Silke,

vielen Dank für Deine Antwort.
      Diese Info hatte ich vergessen zu erwähnen. Es soll kein "Wanderurlaub" werden. Sicher gehören kleine Fußmärsche hier und da dazu, das ist kein Problem nur sind keine kompletten Tageswanderungen oder so vorgesehen. Da würde ich schon mit meinen Mitreisenden ein Problem bekommen. Wie gesagt, kleinere Wanderungen wo auch mal ne Stunde oder so dauern, ist nicht das Problem.

Ist es direkt vom Joshua Tree NP zum Grand Canyon nicht zu weit ohne Übernachtung? Ich hatte eigentlich Sedona nur eingeplant, um die Strecke etwas zu "entschärfen". Wie würdest Du denn fahren? Wir würden gerne das Stück Route 66 (Oatman - Seligman) auf jeden Fall mitnehmen. Da müsste doch auch irgendwo dieses Hackberry liegen, richtig?

Ich habe gehört der Zion NP soll nicht ganz so interessant sein, wie die restlichen. Deswegen hab ich ihn auf der Strecke Bryce Canyon - LV eigentlich auch nur als "Durchfahrt" gedacht. Nicht groß, um sich dort aufzuhalten. Dann müsste die Strecke Bryce - LV doch machbar sein oder?

Die 2 Tage Page habe ich auch als kleine "Pause" geplant, da wir vorher ja wirklich jeden Tag woanders sind. Ich dachte, am Lake Powell kann man sich die Zeit schön vertreiben. Bisschen Wassersport oder einfach nur baden oder so. Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass es bei Page einen WalMart Supercenter geben soll. Dort kann man ja auch einige Zeit verbringen.

In San Francisco noch ein oder zwei Tage ranzuhängen ist kein Problem. Das hatte ich auch schon die ganze Zeit im Kopf. Dafür muss ich aber keine bisher geplanten Tage streichen. Wird der Urlaub eben ein oder zwei Tage länger. :exzellent: :give_me_five: Würdest Du den Tag am Anfang oder Ende der Reise anhängen?

So schon wieder ganz viele Fragen.

Liebe Grüße, Nicky
    • Hi Nicky,

auch von mir an dieser Stelle ein (nachträgliches) "warm welcome". Aber wie sagt man so schön: better late than never ;) .

Deine Route schaut auf den ersten Blick schon gut aus und ich würde sie nur an einigen Stellen etwas korrigieren:
      Joshua Tree ist unheimlich schön und viele Touristen unterschätzen den Park wirklich. Da kann man richtig viel machen und der Aufenthalt lohnt auf alle Fälle. Ihr solltet vor allem zum Sonnenuntergang im Park sein. Deswegen bietet sich 29 Palms als Übernachtung sehr an.
      Sedona ja oder nein. Als Wander- und Fotofreund gehört Sedona und Umgebung für mich mit zu den schönsten Locations im Südwesten. Mit einer Fahrt von Joshau Tree würdest Du auch genau zur "golden hour" dort ankommen. :foto: Am nächsten Tag wäre es auch nicht allzu weit bis zum Grand Canyon. Alternativ könnet Ihr entweder direkt bis zum Grand Canyon fahren, oder ggf. noch an der Route 66 in Seligman übernachten (dazu am Wochenende mehr....ein neuer Bericht kommt!).

Meine ganz ehrliche Meinung zu den darauf folgenden Tagen:
      Grand Canyon->Monument Valley ist ok. Ebenso der darauf folgende Tag. Allerdings würde ich dann jeweils einen Tag in Page (2 Nächte reichen locker aus) und eine Nacht im Bryce streichen.
      Dafür dann mindestens eine Nacht mehr im Zion, der unsere absolute No. 1 in den USA ist und bleibt. Auch halte ich die Nächte in LV für zu viel, auch wenn ich absoluter LV Fan bin. Aber Du solltest ggf. dort auch mind. noch eine Nacht streichen (könntest so z.B. Sedona ganz sicher mit rein nehmen). Denk vielleicht mal über eine Übernachtung im Death Valley nach...das hat was, dort Sonnenauf- und -untergang zu sehen! Mach Dir die Tour so gemütlicher. 2-3 längere Fahrtstrecken, dafür siehst Du aber viel mehr und kannst Dir so für die nächste Reise (denn es wird nicht die letzte sein) Deine Favoriten raus suchen und dort länger bleiben.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Hey,
      danke für Deine Antwort.
      Wenn ich ganz sicher das Stück Route 66 fahren möchte, lohnt es dann bis Sedona runterzufahren um zu Übernachten oder ist es da sinnvoller in Seligman oder Williams zu bleiben?

Bezüglich Joshua Tree war ich noch unsicher wegen der Übernachtung. Palm Springs oder 29 Palms. Was ist denn besser?

kira schrieb:

Die 2 Tage Page habe ich auch als kleine "Pause" geplant, da wir vorher ja wirklich jeden Tag woanders sind. Ich dachte, am Lake Powell kann man sich die Zeit schön vertreiben. Bisschen Wassersport oder einfach nur baden oder so. Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass es bei Page einen WalMart Supercenter geben soll. Dort kann man ja auch einige Zeit verbringen.
      Wenn das so geplant ist, immer noch zu viel Zeit in Page?

LV würde ich gerne so lassen, da wir uns doch einiges anschauen wollen und evtl. auch mal nur am Pool ausspannen oder natürlich shoppen gehen. So haben wir doch genügend Zeit für alles.

Im Bryce Canyon hatten wir vor, evtl. eine kleinere Wanderung zu machen. Deswegen hatte ich da zwei Nächte eingeplant. Ich habe gehört, die Kombi aus Navajo Loop und Queens Garden soll super schön sein.

Ich wußte gar nicht, dass es im Death Valley auch Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Wo wäre das denn ?

Ich bin auch für alle anderen Hotel und Motel-Tipps offen. Das ist momentan noch die größte Lücke in meinen Vorbereitungen. Bis auf zwei oder drei, wo ich weiß, welches Hotel ich gerne hätte, stehe ich da noch völlig auf dem Schlauch. :think: ?( Also her mit allen möglichen Tipps und Anregungen... ;) ;) ;)

Liebe Grüße, Nicky
    • kira schrieb:

Bezüglich Joshua Tree war ich noch unsicher wegen der Übernachtung. Palm Springs oder 29 Palms. Was ist denn besser?
      Also Palm Springs ist natürlich weiter weg und es macht keinen Sinn dort nach Sonnenuntergang noch einmal hin zu fahren, weil es ja wieder in die falsche Richtung (Westen) geht. Palm Springs ist auch sehr, sehr teuer und sprengt oft das Budget. 29 Palms ist schon optimal, so dass Ihr am nächsten Tag früh los könnt und die Entscheidung habt, Seligman oder Sedona. Ich persönlich würde mir Sedona doch noch anschauen und dafür auf eine Nacht in Page verzichten (s.u.)

kira schrieb:

Wenn das so geplant ist, immer noch zu viel Zeit in Page?
      Ich denke für Page reicht die Zeit vollkommen. Man kann durchaus an einem Tag Monument Valley, Antelope Canyon, Horseshoe Bend locker schaffen. Danach kannst Du sogar noch im Walmart bummeln (der hat ja 24 Stunden offen). Am nächsten Tag kannst Du Dir dann etwas für den Lake Powell suchen. Wirkliche Bademöglichkeiten gibt es dort sehr, sehr wenige. Jedenfalls sollte dann ein kompletter Tag dort ausreichen und Ihr fahrt am darauf folgenden Tag weiter Richtung Bryce.

kira schrieb:

Im Bryce Canyon hatten wir vor, evtl. eine kleinere Wanderung zu machen. Deswegen hatte ich da zwei Nächte eingeplant. Ich habe gehört, die Kombi aus Navajo Loop und Queens Garden soll super schön sein.
      Hier gilt das gleiche wie für die Fahrtstrecke Monument Valley->Page: von Page zum Bryce ist es nicht sehr weit. Ihr könnt also locker an einem Tag dorthin fahren und gleichzeitig noch obige Wanderung machen. Dann seid Ihr sogar zum Nachmittag dort unten (super Licht). Alternativ schaut Ihr Euch mit dem Auto an diesem Nachmittag alle View Points an und macht am nächsten Morgen den Peek-A-Boo Wanderweg (der beinhaltet den o.g. Trail, geht allerdings noch etwas weiter). Ist aber viel schöner und vor allem nicht so touristisch. Danach habt Ihr dann immer noch genügend Zeit bis zum Zion zu fahren.

kira schrieb:

Ich wußte gar nicht, dass es im Death Valley auch Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Wo wäre das denn ?
      Gibt es: Furnace Creek Ranch oder in Stovepipe Wells. Lohnt sich ganz sicher!
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Von mir auch noch ein herzliches Willkommen!

Ich weiß jetzt zwar nicht, von wem du gehört hast, dass Zion nicht so sehenswert sein soll, aber hier im Forum kann ich mir das gar nicht vorstellen.
      Zion ist mit Sicherheit mit der schönste NP, den es im Südwesten zu erkunden gilt.
      Bryce ist ganz nett, aber überhaupt nicht zu vergleichen. Zum Wandern würde ich Zion bevorzugen, aber das ist Geschmackssache.

Yosemite kann auch mithalten, wäre für mich auf einer Höhe mit Zion vom Attraktivitätsfaktor.

Also im WalMart Supercenter in Page würde ich jetzt nicht unbedingt ne Pause einlegen. Die gibt es letztendlich an jeder Ecke, da wirst du viel Gelegenheiten habe, das müsste nicht zwingend in Page sein ;)

Wann wollt ihr denn überhaupt hin? Also zu welcher Zeit? Ggf. gäbe es ja dann Probleme mit dem Tioga Pass?
    • Als Übernachtung im Death Valley kann ich nur wärmstens Panamint Springs empfehlen. Liegt eher am als im Death Valley und noch etwas höher in den Bergen. Daher ist dort auch die Temperatur viel erträglicher.

Die Terasse im Restaurant und das zugehörige Steak mit einem frisch gezapften Bier vom Faß sind einfach unschlagbar. Und ja, die Holzhütten sehen von außen recht einfach aus. Innen gibts aber den vollen Komfort. Das erwartet man in der Wüste eher nicht.

Der Zion ist in der Tat wunderschön. Einen Tag sollte man auch als Nichtwanderer einplanen!

Highway One:
      Statt in Morro Bay könntet ihr auch in San Simeon übernachten. Anstelle von Santa Barbara kann ich nur Ojai wärmstens ans Herz legen. (Ich sollte langsam eine Provisionsvereinbarung mit dem Bürgermeister aushandeln, so oft, wie ich Ojai hier immer empfehle...) :kichern:

SFO: Auf jeden Fall mehr Zeit einplanen!

Page: Ein Tag reicht hier um alles zu sehen.
    • Hey,

also ich habe eure Vorschläge bis jetzt mal folgendermaßen umgesetzt. Ich habe am Anfang in San Francisco einen Tag mehr eingeplant. In Page habe ich einen gestrichen. Evtl. kann ich noch am Ende einen Tag zusätzlich in SF hinhängen (ohne einen anderen Tag streichen zu müssen). Wäre das sinnvoll?
      Bryce Canyon und der Zion NP liegen ja ziemlich dicht bei einander. Wenn wir da morgens früh loskommen, dann müssten wir doch "ausreichend" (was ja immer relativ ist) Zeit haben für den Zion NP, oder? Es ist ja egal, wann wir in LV ankommen. 2 Stunden hin oder her machen ja nichts aus.
      Habe jetzt auch Micha's Vorschlag beherzigt und könnte einen Tag am Bryce rausnehmen. Wo könnte man den noch unterbringen, wenn ich jetzt nicht undebingt eine Übernachtung im Death Valley planen würde? Evtl. auf der Strecke vom Joshua Tree, weil die ja kilometertechnisch die längste ist. Und wie könnte man die geschickt aufteilen? Evtl. doch die Schleife mit Sedona machen? Hab gehört, die Cottonwood Road soll auch sehenswert sein.
      Ich bin grad echt ein wenig verwirrt. :shy:

@ stürmchen: Fahren wollen wir im September. Ich hoffe mal, dass es da noch keine Probleme mit dem Tioga Pass gibt.

Hoffe, ihr habt noch ein wenig Geduld mit mir und helft mir trotz der vielen Fragen weiter... :dontknow: :dontknow: :dontknow:

Grüßle, Nicky
    • hi Nicky,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

eure Route schaut wirklich toll aus. Eins ist euch hoffentlich klar, eine Routenplanung mit überall genug Zeit ist so gut wie unmöglich. Ausser man hat 2-3 Monate Zeit... ;) allein um Page könnte man problemlos 4-5 Tage verbringen, in Moab wohl noch mehr... aber man braucht ja auch Gründe um wieder zu kommen und sei Dir sicher, die werdet ihr zuhauf finden!

Zum Zion: Der Zion ist wirklich toll, wir haben den bei unserem ersten Trip 2009 aus Zeitgründen ausgelassen und nun im August nachgeholt. Wir waren aber nur einen Nachmittag dort, wir sind keine grossen Wanderer, drum hat uns der halbe Tag im Zion, um einen ersten Eindruck zu bekommen, ausgereicht. Der Zion bietet wirklich viele Möglichkeiten, aber für uns ist er (im Moment noch) nicht in unseren Top 10! (Ich denke aber sobald ich Angels Landing, Narrows und Subway gemacht habe wird sich das ändern) Wir haben die kurze Wanderung zum Canyon Overlook gemacht, das Visitor Center besucht und sind mit dem Shuttle bis ganz nach hinten in den Zion Canyon gefahren. Dort den Riverside Walk bis ganz nach hinten gemacht. Für uns war das für einen ersten Eindruck vom Zion genug. Danke dem Shuttlebus könnt ihr an verschiedenen Haltestellen aussteigen und weitere Sachen anschauen. Weeping Rock haben wir z.B. ausgelassen... ein Fels aus dem Wasser tropft... muss ich nicht sehen. gibts doch überall...

Hoover Dam: aus meiner Sicht könnt ihr euch den ruhig sparen, bei Page gibts den Glen Canyon Dam, sieht auch so ähnlich aus.

Die Cottonwood Canyon Road sind wir dieses Jahr auch gefahren, war wirklich schön und ist auch nicht überlaufen, das heisst man hat seine Ruhe, wir haben auf den 40 Meilen nur 5 oder 6 Autos gesehen. lohnt sich. Aber vorher den Zustand abchecken, wenn es kurz vorher geregnet hat, wirds schwierig bis unmöglich. Bei längeren Strecken auf Gravelroads bitte daran denken, genug zu trinken dabei zu haben. Einfach pro Person eine Gallone Wasser zusätzlich mitnehmen (im Falle einer Panne abseits von allem und ohne Handyempfang)

Lg aus Bern
      Stephan
    • ich schon wieder...

jetzt hätte ich noch eine Frage, die indirekt mit der Route zu tun hat. Wie siehts denn mit dem Tanken bzw. Tankstellen auf der Route aus? Ich kann mir vorstellen, dass es doch einige Gebiete wie z.B. Death Valley gibt, wo diese nicht gerade zu Hauf zu finden sind. Wo sollte man da vorher noch mal den Tank füllen bzw. stehen da vielleicht Hinweisschilder a la "letzte Tankstelle für 200Meilen" oder so? Wo auf meiner Route könnte es denn schwierig werden Tankstellen zu finden bzw. wo lohnt es sich auf jeden Fall nochmal nachzufüllen, egal was die Tankuhr sagt?

@Stephan73: Das glaub ich Dir auf's Wort, dass man nicht für alles ausreichend Zeit hat, aber wie Du sagt, so hat man einen Grund wiederzukommen. Wobei ich mir vorstellen könnte, selbst wenn man irgendwann mal alles gesehen hat (was glaub ich nicht mal die Einheimischen haben) alleine die Schönheit dort Grund genug ist, immer und immer wieder hinzufahren.

Liebe Grüße, Nicky
    • Wir haben uns inzwischen angewöhnt einfach am Abend oder am Morgen vollzutanken. Außer der Tank ist noch zu 3/4 voll und wir fahren nur 100 Meilen. Dann braucht man sich über das Tanken auch keine Gedanken mehr machen!