Südwesten 2012 - Routenplanung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der Arches ist auch für uns einer der schönsten Parks. Sicherlich sind da wirklich viele Leute unterwegs, aber gegen den Bryce oder den GC ist das alles kein Vergleich! Außerdem sind wir ja auch alle Touristen und vielleicht war auch schon mal jemand von uns genervt (kann aber eigentlich nicht sein...!).

Am Delicate Arch ist es natürlich sehr voll und der Hike ist auch nicht sehr toll. Hier ist aber der Arch an sich das Ziel und den sollte man dann auch mal gesehen haben! Der Devils GArden Trail zählt für uns zu den schönsten Trails im Südwesten und lohnt sich auf jeden Fall!

Die Gegend um den Arches bietet wirklich viel und wir werden uns dort auch noch genauer umsehen. Aber den Arches würde ich jetzt deswegen nicht auslassen, vor allem wenn man noch nicht vor Ort war!
    • Bosley schrieb:

Am Delicate Arch ist es natürlich sehr voll und der Hike ist auch nicht sehr toll.
      Hi

Liegt das an der touristischen Erschließung, dass es sich dort nicht so gut Wandern lässt? Ich hatte gedacht, dass man dort eine sehr ursprüngliche Gegend vorfände. Aber wenn das natürlich alles schon "angepasst" ist wäre es wohl nicht mehr der Ort um interessante Wüstenvegetation und -landschaft zu erleben.
    • @Simon: Danke für den Link zum B&B werde ich mich jetzt mal näher mit beschäftigen.

Den Negro Bill werde ich dann mal googlen, wenn alle davon so begeistert sind, dann müssen wir den ja wohl ausprobieren.

Werde es dann wohl bei 3 Nächten Moab belassen. Alles andere ist mir zu stressig. Wir haben jetzt bei unserer Florida Rundreise gemerkt, dass wir das nicht mehr so gut können, nur eine Nacht an einem Ort und dann schon wieder weiter. Da sind mir 2- oder 3 Nächte wirklich lieber und man kann das ganze entspannter angehen. :super:
    • bennjo schrieb:

Bosley schrieb:

Am Delicate Arch ist es natürlich sehr voll und der Hike ist auch nicht sehr toll.
      Hi

Liegt das an der touristischen Erschließung, dass es sich dort nicht so gut Wandern lässt? Ich hatte gedacht, dass man dort eine sehr ursprüngliche Gegend vorfände. Aber wenn das natürlich alles schon "angepasst" ist wäre es wohl nicht mehr der Ort um interessante Wüstenvegetation und -landschaft zu erleben.

Persönlich finde ich, dass der Hike zum Delicate Arch einer der langweiligsten im Arches ist. Der Arch selber ist aber schon schön. Zum Einen ist der Hike ziemlich überlaufen (wahrscheinlich auch zu jeder Tageszeit), zum Anderen läufst du halt einfach eine halbe Stunde über Slickrock ohne tolle Ausblicke zu bekommen. Bei anderen Hikes ist der Weg das Ziel, hier ist einzig der Arch wirklich sehenswert. Wenn du wegen der Landschaft hiken willst, dann empfehle ich den Devils Garden Hike inkl. Primitive Trail!

@Stürmchen
      Wie gesagt, das B&B kann ich wirklich empfehlen. Es ist ruhig, sehr liebevoll eingerichtet und man ist schnell an der Main Street. Bei Fragen zu einzelnen Zimmern kannst du mich gerne nochmal kontaktieren!
    • Ich feile gerade nochmal etwas an der Route... meint ihr eine Nacht Sedona würde auch reichen? Oder lieber eine Nacht in Page streichen?
      Ich bin etwas unentschlossen. Würde dafür dann gerne 3 Nächte Springdale einbauen, anstatt zwei?

In Page steht eigentlich maximal Antelope Canyon an, der dürfte ja auch an einem Tag zu schaffen sein, oder? wann ist da die optimale Zeit? Mittags?
      Dann wären wir aller Voraussicht nach abends in Moab und hätten dort zwei volle Tage bzw. drei Nächte?

Oder hat jemand vielleicht noch ne ganz andere Idee bei der Route?
      Das einzige was steht sind Hin- und Rückflug und die ersten Nächte in SFO, da habe ich nämlich heute schon das Hotel gebucht, könnte ich zur Not aber noch stornieren.
    • In der Tat ist der Trail zum Delicate Arch keine Erfüllung. Du rennst rauf und wieder runter, aber man muss eben mal dort oben gewesen sein.

In Sedona hat uns eine Nacht vollkommen gereicht. Aber es kommt natürlich auch immer darauf an, was man möchte. Wenn dur dort hiken willst, dann kann man dort auch schon mal 3 Nächte verbringen. An Sedona selber reizt mich aber nicht sehr viel. Dann lieber mehr Zeit im Zion oder in Page einplanen.
      Für den Antelope Canyon (Lower oder Upper) brauchst du maximal 3 Stunden verplanen. Um die Mittagszeit ist dort immer mehr Action, da jeder den Beam fotografieren möchte. Eine Bootstour auf dem Lake Powell ist auch sehr schön. Hier gibt es verschiedene Routen von unterschiedlicher Dauer. Wer will, der kann auch eine Führung am Glen Powell Dam mitmachen. Ist ganz interessant, dauert auch nicht lange.
      Wenn ich wählen müsste, dann würde ich länger im Zion bleiben. Wenn das Wetter mitspielt, dann hat man hier ausreichend zu tun.
    • Im Zion wollen wir auf jeden Fall den Observation Point machen, da ist ja ein Tag schon futsch und eigentlich wollten wir auch die Narrows dieses Mal mitmachen, dafür müssten wir dann ja nen zweiten Tag einplanen. Würde dann ja bei zwei Nächten schon knapp werden, denke ich.

In Page selbst waren wir ja schon, Lake Powell fand ich jetzt nicht so toll, aber ne Bootsfahrt haben wir da noch nicht gemacht, müsste ich aber auch nicht unbedingt, wäre also vom Zeitbedarf durchaus ok eine Nacht, oder?

Lohnt sich denn der Lower Antelope Canyon mit dem Beam? Oder ist es schon sehr überfüllt?

Ansonsten würde sich vielleicht doch eher die Route übers Monument Valley anbieten und dann weiter nach Moab. Da waren wir zwar letztes Jahr auch schon, aber da würden wir auch wohl nochmal hinfahren. Abgesehen vom Hotelpreis fanden wir es sehr nett dort.
    • Stürmchen schrieb:

In Page selbst waren wir ja schon, Lake Powell fand ich jetzt nicht so toll, aber ne Bootsfahrt haben wir da noch nicht gemacht, müsste ich aber auch nicht unbedingt, wäre also vom Zeitbedarf durchaus ok eine Nacht, oder?

Lohnt sich denn der Lower Antelope Canyon mit dem Beam? Oder ist es schon sehr überfüllt?

Ansonsten würde sich vielleicht doch eher die Route übers Monument Valley anbieten und dann weiter nach Moab. Da waren wir zwar letztes Jahr auch schon, aber da würden wir auch wohl nochmal hinfahren. Abgesehen vom Hotelpreis fanden wir es sehr nett dort.

Bei Page gibts noch den Alstrom Point. Wenn ihr einen SUV inkl. 4x4 habt, wäre das noch eine Alternative. Schon die Anfahrt durch eine herrliche Mondlandschaft hat mir SEHR gefallen (siehe aktuellen Reisebericht, Tag 8)

Die schönen Beams hat der Upper AC. Die beiden Canyons sind sich zwar ähnlich, aber irgendwie trotzdem anders. der Upper ist breiter und "farbiger" da mehr Licht reinkommt. der Lower ist wesentlich enger und spezieller, hat aber nicht die ganz spektakulären Beams zu bieten.

Via Monument Valley - Goosenecks - Moqui Dugway nach Moab... genau so sind wir dieses Jahr gefahren! ist sehr zu empfehlen! würde ich wieder so machen.
    • Mmmh nach Rücksprache mit dem Liebsten soll Monument Valley dann doch außen vor bleiben und dafür eher die Antelope Canyons und ggf. Wave. Das würde dann aber wieder doch zwei Tage Page bedeuten. Dann müsste ich wohl doch in Sedona kürzen...

Was wäre denn eine adäquate Alternative von Palm Springs nach Page? Palm Springs ist ja auch nur als Zwischenstopp eingeplant, wir wollen von Santa Barbara aus auf jeden Fall zum Cabazon Outlet und von da aus halt so weit wie möglich weiterfahren, daher hatte ich Palm Springs angedacht, hab da auch recht günstige Hotels gefunden.

Wenn wir Sedona weg lassen, dann gäbe es halt die Möglichkeit von Santa Barbara direkt bis nach LV zu fahren, aber das ist ja auch ein ganz schöner Ritt... :shy:
      Und von LV nach Page wäre ja auch ne ganz schöne Strecke... andersherum ginge zwar auch, also LV-Springdale- Page - Moab, aber wie kommen wir dann von Moab Richtung Yosemite... auch nicht so prickelnd irgendwie... :rolleyes:
    • Zu den Beams...die kannst Du im Lower selbst "produzieren", indem Du einfach Sand in die Luft wirfst. Ich würde auch nur den Lower besuchen. Dann reicht ein Tag vollkommen in Page. Auf die Wave zu spekulieren finde ich etwas riskant. Zumal die tägliche Lottery wohl bald nicht mehr in der Paria Contact Station stattfinden wird. Somit wäre als Basislager Kanab sinnvoll. Von dort bist Du auch schnell im Zion oder Bryce (kannst also bei Permitgewinn vor Ort den Brückentag in einem der beiden Parks verbringen und wieder nach Kanab fahren).
      Sedona reicht eine Nacht - aber ich würde die Tour dann noch etwas südlicher ausdehnen und ggf. Rund im Phoenix noch schauen (Superstitions, Apache Trail etc.).
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Mmhh... ja ich wollte im Januar mal schauen, ob ich Permits für Mai bekomme... schauen wir mal. Wenn nicht, dann kann ich die Route dementsprechend planen.
      Bryce will ich ja eigentlich nicht schon wieder, da waren wir letztes Jahr, das war ganz ok, aber Zion gefällt mir besser.

Apache Trail muss ich mir dann nochmal anschauen, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, an Phoenix würden wir ja dann vorbeikommen. Aber eine Nacht in Phoenix lohnt sich wahrscheinlich auch nicht einzubauen, oder?
      Nur um die Strecke etwas auseinanderzuziehen?
    • Den Zion hätten wir uns im Sommer schenken können. Aufgrund der Gewitter konnten wir unsere Tour zum Observation Point auch nicht machen. Ist halt immer eine Lotterie. Aber der park ist schon genial. Auf eurer Tour würde sich eventuell auch noch Capitol Reef anbieten.
    • Gewitter ist für den Zion Canyon leider ganz schlecht. Wir hatten Glück und das Gewitter kam genau im Canyon runter, als wir vom Kolob Canyon nach Springdale gefahren sind. Der Weg zum Zimmer war dann sehr nass, danach ging es aber!
      Observation Point am nächsten Tag war traumhaft, kann ich nur empfehlen!

bosley86.wordpress.com/2011/09/17/observation-point/

Unser nächstes Ziel im Zion wäre es jetzt den West Rim Trail vom Lava Point aus in den Canyon zu laufen! Cable Mountain würde mich auch mal reizen, ist aber wohl zu lange für einen Tageshike!
    • Stürmchen schrieb:

eine Nacht in Phoenix lohnt sich wahrscheinlich auch nicht einzubauen, oder?
      Also ich finde die Umgebung von Phoenix genial - da kann man unheimlich viel machen, aber das ist wie gesat subjektiv. Es wäre halt mal etwas anderes als die Standards aus dem Grundmann...

Bosley schrieb:

Unser nächstes Ziel im Zion wäre es jetzt den West Rim Trail vom Lava Point aus in den Canyon zu laufen! Cable Mountain würde mich auch mal reizen, ist aber wohl zu lange für einen Tageshike!
      Vom Lava Point in den Canyon...das ist aber auch ein 2 Tages Hike. Freunde von uns haben das letztes Jahr ungewollt an einem Tag machen müssen, weil sie die Campsite verpaßt hatten. Die waren völlig platt und sind sonst aufgrund Trekking sehr durchtrainiert. Hier mal der Link zum Bericht. Tag 3 ist der West-Rim Trail.
      Micha
    • Capitol Reef bin ich eigentlich nicht so ein Fan von... letztes Jahr waren wir kurz dort, aber irgendwie nicht so richtig überzeugt.
      Könnt ihr denn Hikes im Capitol Reef empfehlen? Dann würden wir das nochmal überdenken.

Im Zion hatten wir bisher immer Glück mit dem Wetter. Immer strahlenden Sonnenschein.
      Aber das ist auch genau der Grund, warum ich dort lieber 3 Nächte verbringen will. Wenn wir dann doch mal schlechtes Wetter bzw. Regen haben sollten, dann könnten wir den Hike an einem der anderen Tage machen.
    • Also die beiden Hiks Negro Bill Canyon in Moab und Observation Point im Zion sind für mich Pflichttermine. Einfach wunderschöne Landschaft und dazu noch ausreichend Bewegung. Schließlich sitzt man so schon genug im Auto oder im Restaurant.

Den Lower Antelope schafft ihr locker in drei Stunden mit Anfahrt aus Page. Dann noch den Glen Canyon Dam anschauen. Insbesondere der Aussichtspunkt flussabwärts von der Staumauer ist sehr interessant. Hier sieht man noch den Canyon wie er vor der Flutung ausgesehen hat. Wenn ihr keine Bootsfahrt machen wollt, dann übernachtet doch einfach im stillvoll am Seeufer gelegenen Lake Powell Resort. Dort in der Nähe gibt es auch einen Strand. Ein Badestopp lohnt sich immer und erfrischt ungemein. Das witzige daran: Das Hotel liegt in Arizona, der Badestrand aber schon in Utah. Dabei kann man vom Hotel sogar zu Fuss dorhin laufen. Und Achtung nicht das ihr Euch mit der Zeit beim Baden vertrödelt. Arizona hat ja eine andere Zeit als Utah! Nicht das ihr noch das Abendessen verpasst. Im Übrigen kann ich Euch aus eigener Erfahrung auch das zum Resort zugehörige Restaurant sehr ans Herz legen. Da hatten wir 2010 fürstlich diniert. Ist zwar alles nicht ganz so preiswert, aber ist ja Urlaub.

In Sachen Reiseroute:
      Wenn ihr anstatt in Santa Barbara im viiiieeel schöneren Ojai (nein ich werde immer noch nicht von denen bezahlt ;) ) übernachtet, könntet ihr von dort direkt über die I15/I40 bis Flagstaff fahren. Das sind zwar reichlich 500 Meilen und 8h 40 Fahrzeit, aber geht alles über die Interstate. Dann abends schön Essen gehen und am nächsten Tag entspannt nach Page weiterfahren. Im Gegenzug kommt ihr dann von Springdale über LV und Death Valley leichter in den Yosemite NP.
      LG F-

:) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Micha schrieb:

Vom Lava Point in den Canyon...das ist aber auch ein 2 Tages Hike. Freunde von uns haben das letztes Jahr ungewollt an einem Tag machen müssen, weil sie die Campsite verpaßt hatten. Die waren völlig platt und sind sonst aufgrund Trekking sehr durchtrainiert. Hier mal der Link zum Bericht. Tag 3 ist der West-Rim Trail.

Den Bericht werde ich mir später noch durchlesen. Meinst du wirklich, dass es ein zwei Tages Hike ist? Der hat doch eigentlich auch "nur" 13 Meilen. Das muss man doch an einem Tag schaffen. Zumal es ja vorrangig nach unten geht! Werd mich da mal schlau machen!

Stürmchen schrieb:

Capitol Reef bin ich eigentlich nicht so ein Fan von... letztes Jahr waren wir kurz dort, aber irgendwie nicht so richtig überzeugt.
      Könnt ihr denn Hikes im Capitol Reef empfehlen? Dann würden wir das nochmal überdenken.

Den Capitol Reef fanden wir absolut fantastisch und würden dort jederzeit nochmal hinfahren! Schöne Hikes sind der Cohob Canyon und der Hike zur Hickman Bridge. Sind beide nicht sehr lang, aber landschaftlich wirklich super! Vorteil am Capitol Reef ist, dass er eindeutig weniger voll ist!
    • Bosley schrieb:

Zitat von »Stürmchen«
      Capitol Reef bin ich eigentlich nicht so ein Fan von... letztes Jahr waren wir kurz dort, aber irgendwie nicht so richtig überzeugt.

Den Capitol Reef fanden wir absolut fantastisch und würden dort jederzeit nochmal hinfahren! Schöne Hikes sind der Cohob Canyon und der Hike zur Hickman Bridge. Sind beide nicht sehr lang, aber landschaftlich wirklich super! Vorteil am Capitol Reef ist, dass er eindeutig weniger voll ist!
      Also wenn Du lieber mehr Zeit im Zion verbringst, kannst Du Dir auch den Capitol Reef in Ruhe anschauen. Der steht dem Zion nämlich fast in nichts nach - die sind sich nämlich unheimlich ähnlich. Selbst Michael Fatili war da genau der gleichen Meinung.
      Simon hat da absolut recht. Die Hickman Bridge fand ich jetzt nicht so den Brüller - zu überlaufen. Aber Ihr könnt Cohab Canyon->Fay Canyon verknüpfen was eine total geile Nummer ist!
      Micha
    • Wir haben die Hickman Bridge kurz vor Sonnenuntergang gemacht, da war kaum was los! Auf dem Hinweg sahen wir kaum Leute, bei der Bridge und auf dem Rückweg waren wir komplett allein. Tagsüber kann ich mir aber gut vorstellen, dass es voll ist. Liegt halt direkt an der Moab - Bryce Strecke!

Cohob Canyon ist aber wirklich sehr zu empfehlen.