Nur 10 Tage über Sylvester an der Westküste - Eine echte Herausforderung bei der Planung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi Mike,

ich schließe mich zu 100% der Meinung vom Micha an. LAX kann nur Mittel zum Zweck sein, d.h. zum Landen und Abfliegen.

Statt 29Palms (da ist absolut nichts) dann lieber über Palm Springs durch den Joshua Tree frahren. Das BW Las Brisas in Palm Springs ist ein Übernachtungstipp. Der Ort hat ein paar schöne Lokale zu bieten.
    • Hi,

Erst noch mal danke an Euch alle für die vielen Tipps.
      Wir haben uns jetzt mal auf eine Route geeinigt:

- Sonntag, 26. Dezember 2010 - 19.10h Ankunft in L.A. nach 12,5 Std. Flug, Mietwagen holen, zum Tourstart nach SANTA BARBARA - 160km (1,8h)
      - Montag, 27. Dezember 2010 - via PACIFIC COAST HIGHWAY 1 nach LOS ANGELES - 160km (2,1h)
      - Dienstag, 28. Dezember 2010 - via PACIFIC COAST HIGHWAY 1 nach SAN DIEGO - 200km (2,5h)
      - Mittwoch, 29. Dezember 2010 - nach PALM SPRINGS oder 29 PALMS (Joshua-Tree NP) - 280km (2,9h)
      - Donnerstag, 30. Dezember 2010 - via HISTORICAL ROUTE 66 und HACKBERRY nach GRAND CANYON VILLAGE - 610km (7,7h)
      - Freitag, 31. Dezember 2010 - via GRAND-CANYON NP (South Rim) nach MONUMENT VALLEY - 290km (3,5h)
      - Samstag, 1. Januar 2011 - nach PAGE (Horseshoe Bend, Antelope Canyon) - 200km (2,3h)
      - Sonntag, 2. Januar 2011 - via JOHNSEN CANYON ROAD nach TROPIC (Bryce-Canyon NP) - 200km (4,0h)
      - Montag, 3. Januar 2011 - via ZION NP nach VALLEY OF FIRE NP, overnight in LAS VEGAS - insg. 470km (6,1h)
      - Dienstag, 4. Januar 2011 - 1-day-trip: via BLUE DIAMAND ROAD nach FURNACE CREEK (Death Valley NP) and back via VETERANS MEMORIAL HIGHWAY to LAS VEGAS - 430km (5,1h)
      - Mittwoch, 5. Januar 2011 - LAS VEGAS
      - Donnerstag, 6. Januar 2011 - ca. 3.00h FLUGHAFEN LAS VEGAS, Mietwagen abgeben, 6.00h Abflug

SUMME: ca. 3.000km, ca. 40h Fahrzeit im Auto
      Sylvester-Location im "The View" ist schon gebucht! Bin sehr gespannt, was uns da erwartet. Werde Euch natürlich auch von dort ein paar Fotos zur Verfügung stellen, wenn Ihr das wollt.

Eine konkrete Frage habe ich noch:
      Wie würdet Ihr das mit der Ankunftszeit und Abfahrtszeit planen?

Ich meine, die Locations in der Natur sollen ja besonders schon bei Sonnenaufgang bzw. -untergang sein.

Beispiel:
      Am 29.12. fahren wir von San Diego Richtung Joshua-Tree-NP, Dauer mind. 2,5 Std. Fahrzeit wenn alles glatt läuft. Sonnenuntergang wäre gegen 17 Uhr ganz grob.
      Um den Nationalpark im Sonnenuntergang genießen zu können, vorher ggf. noch an verschiedenen Standpunkten die Aussicht genießen zu können, müssten wir also spät. 12h los.
      Wir würden aber auch gerne noch bis zum Mittagessen in San Diego bleiben. Dann kämen wir aber erst sehr spät zum Joshua-Tree-NP.
      Würdet Ihr uns empfehlen, auf jeden Fall zu einem bestimmten Zeitpunkt am Park anzukommen und wenn ja bis wieviel Uhr?
      Mir fehlt da noch etwas das Gefühl fürs Feintuning.
      Oder ist das mit Sonnenauf- und -untergang nicht zu wichtig? Wie wirkt denn die Aussicht, wenn es schon etwas dunkler ist? Wie ist die "Beleuchtung" so nach Sonnenuntergang?
      Und: Würdet Ihr da 2x die Aussicht genießen, bei Sonnenuntergang und tagsdrauf noch mal bei Sonnenaufgang? Oder reicht da 1x gescheit?
      Wir hätten es nämlich bei diesem Beispiel am liebsten, länger in San Diego zu bleiben, dann nur bis Palm Springs zu fahren und erst am nächsten morgen sehr früh weiter zum Nationalpark bei Sonnenaufgang.
      Aber auf der anderen Seite haben wir ja dann auch anschließend die lange Fahrt zum Grand Canyon. Auch da haben wir wieder das Problem, dass wir den Sonnenuntergang vielleicht gar nicht zeitlich schaffen.
      Wenn wir aber der Joshua-Tree-NP schon am Abend nur 1x besuchen würden, dann könnten wir anschließend in 29 Palms übernachten und dann sehr früh raus Richtung Grand Canyon oder sogar am Abend noch ein Stückl weit fahren...

Dasselbe Problem haben wir vor der anderen längeren Tour am 3.1. von Bryce-Canyon-NP zum Valley of Fire!
      Außerdem stellt sich uns als Anfänger noch die Frage, wie wir bei PAGE am besten vorgehen: Abends Horseshoe Bend und morgens Antelope Canyon, oder umgekehrt? Oder jeden Tag beides?
      Ich kann schlecht einschätzen, was da am besten ist. Vielleicht muss man hier oder da auch Wartezeit einkalkulieren, um die hoch frequentierten interessanten Aussichtspunkte betreten zu können.

Besides:
      Meine Freundin würde gerne mal "einfach so spontan in einem Motel" übernachten. Ich bin ja eher der, der lieber vorher wissen würde, wo man übernachtet, lieber etwas genauer plant...
      Kann mir jemand sagen wie das mit solchen spontanen Übernachtungen, z.B. auf der Route66 oder sonst wo? Wenn ein uter Tipp dabei wäre, dann bitte wo??

Merci noch mal und bitte erneut um Feedback!
      Mike

PS: Und noch mal special thanks an Stephan 73 ... wir haben ja letztendlich mehr oder weniger den Routenvorschlag aus Deinem ersten Beitrag übernommen. :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DynaMike ()

• So, ich antworte einfach mal auf ein paar Dinge:

Ihr kommt um 19h in L.A. an. Dann schafft Ihr es mit Sicherheit nicht mehr noch 2 Stunden Auto zu fahren. Überlegt mal: Ankunft (ohne Verspätung) 19.10h, dann noch Immigration, auf Gepäck warten und Fahrzeugübernahme. Da geht aber mindestens 60-90 Minuten für drauf. Und aus vielen, vielen USA Reisen weiß ich, dass es ab 19h Ortszeit schon kritisch mit der Müdigkeit wird. Limit ist 21h. Vor allem müßt Ihr dann noch im dunkeln fahren und habt evtl. noch Stau etc. Denkt da nochmal drüber nach.
      Zu Deinen Fragen:
      Motel: ist eigentlich immer außerhalb der Großstadt möglich. Wir hatten bisher noch nie den Fall, dass wir kein Zimmer bekommen haben. Deswegen würde ich auch nur die Städte und MV vorbuchen. Alles Weitere: so wir Ihr Lust und Laune habt und das Wetter das erlaubt. Vorteil: Ihr bleibt vollkommen flexibel.
      Sonnenauf- und -untergänge: das kommt ganz drauf an. Uns ist die Natur und vor allem die Fotografie das Wichtigste auf einer Tour. Deswegen nehmen wir da mit, was wir mitnehmen können. Beides ist kein muss, aber wenn Euch was daran liegt, plant es ein. Nehmt dann die "golden hour" mit: 2 Stunden vor Sonnenuntergang, bzw. die blue hour (1 Stunde vor Aufgang). Nach dem eigentlichen Sonnenuntergang auf jeden Fall auch noch weiter knipsen :-). Dann wird es bei bewölktem Himmel es richtig genial.
      Horseshoe Bend und LOWER Antelope Canyon: beides am gleichen Vormittag.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • hi DynaMike...

ist doch gern geschehen. War vor unserer Tour auch froh, hier auf Hilfe zu stossen und dank unserem unglaublichen Erfahrungsschatz von 15 Tagen :lol: USA kann ich auch den einen oder anderen Tipp abgeben ;) nein, im Ernst, ich weiss ja nur ein klein wenig was, im Vgl. zu anderen hier.

Zu Deinen Fragen: Am Monument Valley würde ich Sonnenauf- und Untergang anschauen. Kann sich lohnen! Kommt aber halt stark aufs Wetter an. Beim Untergang werden die Buttes von vorne (vom View aus gesehen) beschienen und beim Aufgang von hinten. Das gibt dann tolle Aufnahmen im Gegenlicht.

Beim Grand Canyon haben wir uns auch beides angeschaut. War schön, wenn auch nicht ganz so spektakulär wie erhofft/erwartet.

Page, Horseshoe Bend/Antelope: Wir sind auch vom Monument Valley herkommend Richtung Page gefahren. Wir waren um die Mittagszeit beim Antelope und ca. gegen 1430 beim Horseshoe Bend, bei uns war der Sonnenstand für den Horseshoe Bend ok, im Dez. wird die Sonne wohl wes. tiefer stehen und für Gegenlicht sorgen, drum würde ich den vor dem Antelope anschauen. Sind nur ein paar Meilen auseinander, spielt vom fahren her keine Rolle. Oder evtl. erst zum Sonnenuntergang, ich denke das gibt auch schöne Bilder. Und wenn die Sonne weg ist und evtl. Schnee liegt... hmmm... stelle ich mir schön vor. Ist für mich sowieso einer der schönsten Plätze!

Wenn ihr in Page ankommt habt ihr genug Zeit um A.C. und H.Bend anzuschauen und am nächsten morgen direkt weiterfahren. Im Bryce gibt es viele Viewpoints zum anschauen und da brauchts Zeit (jedenfalls wenn die Zufahrten alle offen sind, kommt wohl auf die Schneemenge an, Bryce Canyon liegt auf ca 2800m!) Diese Johnson Canyon Road, ist die im Winter befahrbar?

Motels: Wie Michael geschrieben hat, würde ich nicht alles vorbuchen, wir hatten 2/3 der Hotels vorgebucht und das werden wir beim nächsten Mal ganz sicher nicht mehr tun. Ausnahme: Feiertage oder bestimmte Ort wie Monument Valley. Es gibt an den meisten Orten genug Motels und die sieht man meistens schon von weitem.

Ankunft in L.A.: Michael hat absolut recht! Ich würde nach Ankunft auch nicht mehr als nötig fahren wollen, vom Flughafen weg einfach ins nächstbeste Hotel...

Allerdings werdet ja selbst sehen wie fit ihr noch seid. Wenn ihr erst am nächsten Tag in Richtung St. Barbara fahrt verschenkt ihr euch kaum was. Am nächsten morgen werdet ihr dank des Jet-Lags sowieso um ca 05:00 wach sein... Zeit genug um 3 Stunden den Highway Nr. 1 zu fahren und wieder zurück nach L.A. Allerdings sind die schönsten Ecken des Highway Nr. 1 doch recht weit oben... es wird nicht reichen um alles zu sehen, aber das wird euch sicher klar sein. Je nach Wetter könnt ihr den Weg auch ganz sein lassen. Bei Regen und Nebel sieht man sowieso kaum was.

Viel Spass bei der weiteren Planung und vor allem bei der Reise!

Lg
      Stephan73

P.S. Klar wollen wir Bilder.... gerne von der ganzen Reise... am liebsten in Form eines kleinen (oder auch längeren) Reiseberichts.... wird immer gerne gelesen. :super: