Nur 10 Tage über Sylvester an der Westküste - Eine echte Herausforderung bei der Planung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nur 10 Tage über Sylvester an der Westküste - Eine echte Herausforderung bei der Planung

Hallo an alle Westküsten-Fans,

Ich werde zusammen mit meiner Freundin im kommenden Dezember/Januar die Westküste ZUM ERSTEN MAL bereisen.
      Wir landen am 26.12.2010 um 19.10 Uhr in L.A. und verlassen die Region wieder am 06.01.2011 um 6.00 Uhr von Las Vegas.

Somit sind wir in der Region effektiv 10 volle Tage, die wir komplett als Urlaubszeit nutzen können. Das ist nicht viel Zeit, aber immerhin etwas. Wir wollen dort also v.a. einen möglichst guten Eindruck von dieser Region bekommen, aber ohne Hetze - ist ja Urlaub.

Wir planen dort mit einem Mietwagen zu touren, sind aber noch in der Anfangsphase der Planung. Es steht also z.B. noch keine Route fest, die wir fahren werden. Wir sammeln gerade ein paar Empfehlungen ein.
      Wir haben auch noch keinen Mietwagen bzw. Hotels. Wir haben aber erfahren, dass es durch eine Kooperation zwischen Kalifornien und Nevada möglich ist, einen Mietwagen in L.A. zu buchen und in Las Vegas abzugeben, ohne einen Aufpreis zu zahlen. Daher haben wir uns auch dafür entschieden, Ankunfts- und Abflugsort etwas auseinander zu legen.

Da die meisten hier im Forum doch schon einige Erfahrung im Bereisen dieser Region haben und ich aber wenige Hinweise finde, aus einem 10-tägigen Aufenthalt ein unvergessliches Erlebnis zu machen, möchte ich alle Fans dieses fantastischen Projekts bitten, uns bei der Planung behilflich zu sein, v.a. bei der Reiseroute. Eine spezielle Routenempfehlung wäre auch super. Am liebsten würden wir alles machen, aber das Problem liegt halt darin, dass wir nur 10 Tage haben.
      Ich wollte auch speziell fragen, ob jemand Hinweise hat, wo man im Rahmen unserer Reise eine tolle Sylvester-Feier für ein Paar im Alter von 30/35 Jahren vorausbuchen kann.
      Auch sonstige Empfehlungen nehmen wir natürlich gerne auf.

Ich würde mich über zahlreiche Tipps oder Hinweise sehr freuen!
      Schöne Grüße,
      Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DynaMike ()

• Hi Mike,

erstmal willkommen hier im Forum.

Ich würde eine Mischung aus Natur und Stadt machen, die Städte stehen ja schon fest, LA & Vegas. Ich würde Sylvester in Vegas feiern, da steppt bestimmt der Bär :thumbup:

Schaut euch auf der HomePage mal Kalifornien und Nevada an, da findet ihr bestimmt viel was euch interessiert.

Ich würde mir LA anschauen, evtl. ein Stück an der Küste entlang fahren, Malibu->bis Santa Barbara, dann auf dem Weg nach Vegas den Joshua Tree und Death Valley besichtigen und dann von Vegas aus noch Tagestouren planen, Valley of Fire, Hoover Dam, Lake Mead.
    • Hallo,

gib doch mal ein paar Hinweise zu Deinen Interessen (z.B. Shoppen, Museen, Natur,...), dann können wir bessere und konkretere Vorschläge machen. :D

Und auf alle Fälle müsst Ihr hinterher über Eure Silvesterfeier berichten (inkl. Fotos)!!

LG
      Silke
    • hi DynaMike

Willkommen im Forum

Ich habe mal eine Runde mit viel Abwechslung (aber auch ein paar Meilen Autofahrt) aufgeschrieben. Silvester in Las Vegas! macht sicher Spass dort Silvester zu feiern. Allerdings schränkt das die Route so ein wenig ein.

Ich denke im Winter kommt man auch dort nicht so schnell vorwärts wie im Sommer. Habe drum auf Monster-Etappen verzichtet, Ausnahme 30.12.

26.12. Ankunft L.A.
      27.12. L.A. evtl. Studios, Walk of Fame, Rodeo Drive, Hollywood Sign, Venice Beach
      28.12. L.A. - San Diego
      29.12. San Diego
      30.12. San Diego - Las Vegas (330 Meilen)
      31.12. Las Vegas
      01.01. Las Vegas - Grand Canyon
      02.01. Grand Canyon - Page (mit Horseshoe Bend und Antelope Canyon)
      03.01. Kanab - Bryce od. Zion
      04.01. Bryce od. Zion - Las Vegas
      05.01. Las Vegas
      06.01. Rückflug

ohne Silvester in Vegas könnte es so ausehen.

26.12. Ankunft L.A.
      27.12. L.A. evtl. Studios, Walk of Fame, Rodeo Drive, Hollywood Sign, Venice Beach
      28.12. L.A. - San Diego
      29.12. San Diego - 29 Palms
      30.12. 29 Palms - Grand Canyon (366 Meilen)
      31.12. Grand Canyon - Monument Valley
      01.01. Monument Valley - Page (mit Horseshoe Bend und Antelope Canyon)
      02.01. Page - Bryce od. Zion
      03.01. Bryce od. Zion - Las Vegas
      04.01. Las Vegas
      05.01. Las Vegas
      06.01. Rückflug

Je nachdem ob euch Städte oder Natur wichtiger sind, kann man die Runde problemlos anspassen.

Viel Spass bei der weiteren Planung
      Lg aus Bern
      Stephan
    • Ich war an Silvester schon mal in Vegas (2008/2009), fand es nicht speziell! Es hatte extrem viele Leute schon Tagsüber, der Strip wird früh abgesperrt. Falls man einen Platz am Strip ergattern wollte musste man schon am früheren Abend nach drassen - und es war zu dieser Zeit recht frisch in Vegas. Dann sind auch die Zimmerpreis extrem hoch.

Ich muss viellicht noch dazu sagen dass wir keine Lust auf eine Party in iregendeinem Club hatten, denn was wir so gehört haben müssen die Partys in den Clubs an Silvester toll sein. Es kommt also wirklich drauf an was ihr erleben möchtet.
      Liebe Grüsse
      Mirjam
      :crazy:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vvegas74 ()

• Hallo an alle,

Danke für die zahltreichen, freundlichen Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder einklinke in den Thread.
      Aber ich habe auch eine intensive Planungsphase hinter mir.

Noch mal unsere Reisedaten:
      Ankunft: So. 26.12.2010, 19.10h in Los Angeles
      --> 27.12.-5.1.: 10 komplette Tage Urlaub <--
      Abflug: Do. 06.01.2011, 06.00h ab Las Vegas

Zunächst zu Euren Fragen:

1. Wir haben unseren Urlaub jetzt mal unter das Motto <Stadt & Natur> gestellt.
      Relaxen haben wir jetzt mal ausgeklammert, weil wir nach den 10 Tagen direkt nach Curacao fliegen.
      Und auf dem Heimflug stoppen wir auch noch ein paar Tage in Miami und NY, so dass auch Shopping noch nicht so interessant ist.
      Auch Sport, Kultur oder Partys lassen wir jetzt mal aus der primären Planung raus (außer: Sylvester-Feier).

2. Was das Wetter betrifft, so sind wir auch eher nicht wählerisch. Uns interessieren mehr die Sehenswürdigkeiten.
      Wir erwarten etwa 20 Grad in L.A. und etwa 5 Grad am Grand Canyon, da müssen wir uns eh auf alles einstellen.
      Für die Planungen kalkulieren wir mit etwa 10 Stunden Daylight zwischen etwa 7-17 Uhr. Ich denke, das kann manchmal auch wichtig sein zu wissen.

3. Außerdem haben wir beschlossen, dass wir auch mal - wenn sinnvoll - eine Nacht für eine längere Fahrtstrecke im Auto verbringen würden.
      Wir nehmen also schon was auf uns, können ja nach den 10 Tagen noch intensiv relaxen ;-) ... Wir wollen auf jeden Fall viel erleben und Verschiedenes kennen lernen.
      Und wir wollen auch San Francisco mitnehmen, wenn es nicht völlig unrealistisch ist.

Ich habe jetzt mal eine erste grobe Reiseroute mit interessanten Orten erstellt, auch auf der Basis eurer hilfreichen Infos.
      Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet, ob das realistisch ist oder was ihr ggf. anders machen würdet.

- Sonntag, 26. Dezember 2010 - 19.10h Ankunft in L.A. nach 12,5 Std. Flug, Mietwagen holen >> Hotel in L.A.
      - Montag, 27. Dezember 2010 - ganztags: L.A. >> Hotel in L.A.
      - Dienstag, 28. Dezember 2010 - vormittags: L.A. - nachmittags: Highway No.1 zum Sonnenuntergang bis Santa Barbara >> zum Hotel in Fresno
      - Mittwoch, 29. Dezember 2010 - morgens: zum Yosemite Nationalpark - nachmittags: nach San Francisco >> Hotel in San Francisco
      - Donnerstag, 30. Dezember 2010 - ganztags: San Francisco >> kein Hotel, Nachtfahrt nach San Diego
      - Freitag, 31. Dezember 2010 - ganztags: San Diego >> Sylvester-Nacht und Hotel in San Diego
      - Samstag, 1. Januar 2011 - vormittags: San Diego - nachmittags: Anza Borrego Desert >> Hotel in Palm Springs
      - Sonntag, 2. Januar 2011 - vormittags: Joshua Tree Nationalpark - nachmittags: Historical Route 66 bis Kingman >> Hotel in Kingman
      - Montag, 3. Januar 2011 - vormittags: Grand Canyon Skywalk - nachmittags: Hoover Dam, Valley of Fire >> Hotel in Las Vegas
      - Dienstag, 4. Januar 2011 - vormittags: Death Valley - nachmittags: Las Vegas >> Hotel in Las Vegas
      - Mittwoch, 5. Januar 2011 - ganztags: Las Vegas >> kein Hotel, Nacht in Las Vegas, direkt zum Flughafen
      - Donnerstag, 6. Januar 2011 - ca. 3.00h Flughafen, Mietwagen abgeben, 6.00h Abflug von Las Vegas

Ich würde mich wieder über Eure Unterstützung sehr freuen, denn ich bin ja noch ein Rookie bei der Routenplanung im Westen.
      Also seid ruhig auch kritisch mit meinem Entwurf und weist mich gerne auch auf Gefahren oder Verbesserungsmöglichkeiten hin

Liebe Grüße!!!
      Mike

PS: Besonderen Dank an Stephan für die beiden Tourbeispiele! Das war eche ein klasse Service von Dir!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von DynaMike ()

• hi DynaMike,

Eure Tourplanung macht Deinem Nickname alle Ehre! :D

ok, ihr seid bereit viel zu fahren um möglichst viel zu sehen... das ist ok, da ihr das so wollt. Es muss einzig und ausschliesslich nur für euch stimmen.

ich bin aber der Meinung das ihr mit eurer Tour nicht das Maximum rausholt. Wenn schon so viel fahren sollte man auch die Highlight sehen.... Skywalk, Hoover Dam z.b. gehören da eher nicht dazu. Hinzu kommt das ihr mit der fahrt (hoch) nach S.F. und gleich ganz runter nach San Diego "ein wenig" kompliziert fährt.

Also an eurer Stelle würde ich San Diego streichen. Die Stadt ist(resp. sei, wir waren nur kurz dort und haben ehrlich gesagt nicht viel gesehen) schön, aber auch nicht so spekakulär das sich so eine Fahrerei lohnt.

Eben.... den Skywalk vergesst ihr am besten gleich wieder. Lies mal im Internet Berichte von Touristen. Ich habe noch immer keinen positiven Bericht dazu gelesen. Abzocke ist das am häufigsten gebrauchte Wort. Es ist extrem teuer, dazu nur über einem Seitencanyon und unter der Plattform geht es eben nicht über 1000m direkt runter, es sind eher 200-300m und von da fällt das Gelände nur noch schräg ab. Man darf auch weder Handy noch Fotoapparat auf die Plattform mitnehmen, angebl. könnte die Plattform beschädigt werden wenn was runterfällt, aber es liegt wohl eher daran, dass ihr dort Fotos kaufen sollt und nicht selber machen sollt... Eine andere Route (meine Bsp. oben) um zum Grand Canyon Village zu kommen lohnt sich mehr!

Wie wärs damit: (die Slow-Down-Urlauber mögen jetzt bitte weglesen!) :D

26.12. Ankunft L.A.
      27.12. L.A. (evtl. Abends noch ein paar Meilen Richtung S.F.)
      28.12. L.A. - S.F.
      29.12. S.F. - Yosemite N.P. (190 Meilen)
      30.12. Yosemite - Furnace Creek/Death Valley (450 Meilen!!)
      31.12. Death Valley - Las Vegas
      01.01. Las Vegas - Bryce Canyon (250 Meilen)
      02.01. Bryce - Page - Monument Valley (280 Meilen) übernachten im "The View!!)
      03.01. Monument Valley - Grand Canyon (180 Meilen)
      04.01. Grand Canyon - Kingman via Route 66 (Hackberry) oder direkt weiter bis Las Vegas
      05.01. Las Vegas
      06.01. Rückflug

Ok, nicht dass ich dass für mich so fahren würde. Aber an eurer Stelle wohl schon. in 10 Tagen möglichst viel sehen... oder halt S.F. und Yosemite auch weglassen und dafür mehr Zeit haben für die Region Las Vegas und westlich davon. 1 Nacht in S.F. rentiert sich ja kaum und wie schön der Yosemite im Winter ist weiss ich auch nicht. bin schon von Aufschreiben der Route ganz verwirrt... ?( :D

Lg
      Stephan73
    • Ich sehe das ähnlich wie Stephan, würde jedoch SFO anstatt San Diego auslassen.
      SFO liegt einfach schon zu weit nördlich und dort wird es sehr früh dunkel werden. Auch wird der HW1 wohl sehr viel im Nebel liegen - die Bay um die Jahreszeit eh.

Finde einen Tag in LAX auch zuviel. Würde die Sach folgendermaßen angehen:
      Ankunft, übernachten +1/2 Tag LAX.
      Fahrt nach San Diego.
      Dann ähnlich wie es Stephan beschrieben hat.

Ihr müßt abwägen, ob Zion&Bryce Sinn macht. Aber Bryce im Schnee ist genial!
      Skywalk: NEVER!!!!!!!!! Holt Euch die Eindrücke am South-Rim und hängt ggf. noch mit der übrig gebliebenen Zeit das Monument Valley mit dran (im Schnee auch genial). Oder Relaxen im Raum Page, dort wird es zu der Jahreszeit auch warm genug sein.

Falls die Schleife zu viel ist:
      South Rim (kein Skywalk) und via Hoover Dam und LAS ins Death Valley.

Mit Nachtfahrten wäre ich vorsichtig. Aufgrund der großen Weite ist das Fahren dort eh schon sehr entspannend und teilweise ermüdend. (Wer die Strecke zwischen Palm Springs und Grand Canyon kennt, weiß wovon ich spreche). Da würde ich mir Nachtfahrten nicht antun. Vor allem:
      irgendwann sagt Euer Körper auch: NO - und dann hängt Ihr tagsüber in den Seilen.
      Geht die Sache viel entspannter an. Last SFO raus, LAX weniger und ihr habt schon wieder genügend Zeit über.

Übrigens würde ich auch von Palm Springs direkt bis zum Grand Canyon (south Rim) durchfahren.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Original von Michael
      Ich sehe das ähnlich wie Stephan, würde jedoch SFO anstatt San Diego auslassen.
      SFO liegt einfach schon zu weit nördlich und dort wird es sehr früh dunkel werden. Auch wird der HW1 wohl sehr viel im Nebel liegen - die Bay um die Jahreszeit eh.

Finde einen Tag in LAX auch zuviel. Würde die Sach folgendermaßen angehen:
      Ankunft, übernachten +1/2 Tag LAX.
      Fahrt nach San Diego.
      Dann ähnlich wie es Stephan beschrieben hat.

Ihr müßt abwägen, ob Zion&Bryce Sinn macht. Aber Bryce im Schnee ist genial!
      Skywalk: NEVER!!!!!!!!! Holt Euch die Eindrücke am South-Rim und hängt ggf. noch mit der übrig gebliebenen Zeit das Monument Valley mit dran (im Schnee auch genial). Oder Relaxen im Raum Page, dort wird es zu der Jahreszeit auch warm genug sein.

Geht die Sache viel entspannter an. Last SFO raus, LAX weniger und ihr habt schon wieder genügend Zeit über.

Übrigens würde ich auch von Palm Springs direkt bis zum Grand Canyon (south Rim) durchfahren.

Das könnte dann so ähnlich, wie ein paar Posts weiter oben vorgeschlagen, aussehen:

26.12. Ankunft L.A.
      27.12. L.A. halber Tag - danach Fahrt nach San Diego
      28.12. San Diego - 29 Palms (oder Fahrtag zum Grand Canyon: 10 Stunden, 550 Meilen!)
      29.12. 29 Palms - Grand Canyon (366 Meilen)
      30.12. Grand Canyon - Monument Valley
      31.12. Monument Valley - Page (mit Horseshoe Bend und Antelope Canyon)
      01.01. Page - Bryce
      02.01. Bryce - Zion
      03.01. Zion via Valley of Fire - Las Vegas
      04.01. Las Vegas
      05.01. Las Vegas
      06.01. Rückflug

Städte: L.A. - San Diego und Las Vegas
      Natur: das Beste aus dem südwesten!
      - Grand Canyon
      - Monument Valley
      - Bryce Canyon: westkueste-usa.de/mn_BryceCanyon.htm
      - Zion NP: westkueste-usa.de/2003/mn_Zion.htm
      - Horseshoe Bend: canyon-trails.de/horseshoe_bend.htm?wk
      - Antelope Canyon: canyon-trails.de/antelope.htm?wk

Und wie Michael vorgeschlagen hat, auf Grund der Jahreszeit ist es wohl besser San Francisco zu streichen und "unten rum" zu fahren. Ihr werdet sowieso wieder da hin wollen.... und beim nächsten Mal einen Teil des Verpassten nachholen (so machen wir das im 2011 auch)

So wie oben ist die Tour auch sehr angenehm zu fahren und ihr habt die Zeit an (fast) jedem Punkt der euch gefällt, kurz halt zu machen um die Landschaft zu geniessen oder ein paar Fotos zu machen. Ist besser als wenn man aufs Gas drücken muss, weil man noch 300 Meilen bis zum Etappenziel hat.
    • Hi,

Danke für die hilfreichen Rückmeldungen und überzeugenden Argumente.
      Ich werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und mit meiner besseren Hälfte alles näher besprechen.

Die zuetzt genannte Route gefällt mir auch wirklich sehr, sehr gut!

Eine konkrete Frage habe ich noch zu der Route, die von San Francisco durch Yosemity nach Death Valley führen würde. Wenn ich die Route mal bei Google Maps überprüfe, dann heißt es bzgl. der Straße CA-120 E "Diese Straße ist möglicherweise saisonbedingt gesperrt." Das ist die Straße, die aus dem Yosemity-Park östlich wieder heraus führen würde.

Weiß jemand, wie das Ende Dezember dort einzuschätzen ist?

Mike aka DynaMike
    • Original von DynaMike

Eine konkrete Frage habe ich noch zu der Route, die von San Francisco durch Yosemity nach Death Valley führen würde. Wenn ich die Route mal bei Google Maps überprüfe, dann heißt es bzgl. der Straße CA-120 E "Diese Straße ist möglicherweise saisonbedingt gesperrt." Das ist die Straße, die aus dem Yosemity-Park östlich wieder heraus führen würde.

Weiß jemand, wie das Ende Dezember dort einzuschätzen ist?

Mike aka DynaMike

Das ist der Tioga-Pass. der ist über 3'000M hoch und hat schon jetzt Wintersperre: Tioga Pass ist geschlossen

Wird erst wieder Mitte Mai - Mitte Juni 2011 offen sein.
    • Und auch die anderen Pässe der Sierra Nevada werden dicht sein, so daß Dir nur das Umfahren im Süden über Bakerfield bzw. im Norden dann wohl am Lake Tahoe vorbei übrig bleibt.
    • Dann macht es schon eher Sinn ins südliche Kalifornien zu fahren (San Diego, Palm Springs) und es auf Arizona auszudehnen (Phoenix, Scottsdale, Prescott, Flagstaff).

Weiter nördlich ist es wie schon beschrieben auch recht ungemütlich. Es bringt ja nichts, wenn man auf Grund von Schnee nicht in die NP's hineinkommt.

Mein Vorschlag:

L.A. - San Diego - Phoenix - Prescott - Flagstaff - Las Vegas - L.A.
    • Hey Leute,

Ich freue mich wirklich sehr, hier so viele hilfreiche Tipps zu erhalten. Als Neuling ist man da sehr dankbar. Ihr seid genial!
      Ich habe die Lage mit dem zusätzlichen Knowhow durch Euren Input noch mal etwas vertiefter durchdacht und muss Euch absolut Recht geben: Nach San Francisco zu eiern macht wirklich gar keinen Sinn.
      Das ist für uns sehr schade, weil San Francisco für uns einen Eckpfeiler für diese Tage darstellte, den wir auf jeden Fall ansteuern wollten.
      Die einzige Idee, die mir noch gekommen ist, wäre gleich als erstes über einen Inlandsflug LA -> SF -> LA diese Option doch noch wahrzunehmen.

Ich habe jetzt mal 2 Routen zusammen gestellt, eine eher Schwerpunkt Natur, die andere enthält mehr Anteile in den Städten - Bei der ersten Route auch schon mit etwas mehr Fein-Tuning als vorher.
      Was meint ihr?

Route 1 ("mehr Natur als Stadt"):

- Sonntag, 26. Dezember 2010 - 19.10h Ankunft in L.A. nach 12,5 Std. Flug, Mietwagen holen, zum Tourstart nach SANTA BARBARA - 160km (1,8h)
      - Montag, 27. Dezember 2010 - via PACIFIC COAST HIGHWAY 1 nach LOS ANGELES - 160km (2,1h)
      - Dienstag, 28. Dezember 2010 - via PACIFIC COAST HIGHWAY 1 nach SAN DIEGO - 200km (2,5h)
      - Mittwoch, 29. Dezember 2010 - nach 29 PALMS (Joshua-Tree NP) - 280km (2,9h)
      - Donnerstag, 30. Dezember 2010 - via HISTORICAL ROUTE 66 nach GRAND CANYON VILLAGE (oder FLAGSTAFF ... was würdet ihr empfehlen?) - 610km (7,7h)
      - Freitag, 31. Dezember 2010 - via GRAND-CANYON NP (South Rim) nach MONUMENT VALLEY, incl. Sylvester im "The View"! - 290km (3,5h)
      - Samstag, 1. Januar 2011 - nach PAGE (Horseshoe Bend, Antelope Canyon) - 200km (2,3h)
      - Sonntag, 2. Januar 2011 - via JOHNSEN CANYON ROAD nach TROPIC (Bryce-Canyon NP) - 200km (4,0h)
      - Montag, 3. Januar 2011 - via ZION NP nach VALLEY OF FIRE NP, overnight in LAS VEGAS - insg. 470km (6,1h)
      - Dienstag, 4. Januar 2011 - 1-day-trip: via BLUE DIAMAND ROAD nach FURNACE CREEK (Death Valley NP) and back via VETERANS MEMORIAL HIGHWAY to LAS VEGAS - 430km (5,1h)
      - Mittwoch, 5. Januar 2011 - LAS VEGAS
      - Donnerstag, 6. Januar 2011 - ca. 3.00h FLUGHAFEN LAS VEGAS, Mietwagen abgeben, 6.00h Abflug

SUMME: 3.000km, 38h Fahrzeit im Auto

Route 2 ("ausgewogener Natur-Stadt-Mix")

- Sonntag, 26. Dezember 2010 - 19.10h Ankunft in L.A. nach 12,5 Std. Flug, Inlands-Hinflug nach SAN FRANCISCO
      - Montag, 27. Dezember 2010 - SAN FRANCISCO
      - Dienstag, 28. Dezember 2010 - Inlands-Rückflug nach LOS ANGELES, Mietwagen holen
      - Mittwoch, 29. Dezember 2010 - via PACIFIC COAST HIGHWAY 1 nach SAN DIEGO - 200km (2,5h)
      - Donnerstag, 30. Dezember 2010 - nach 29 PALMS (Joshua-Tree NP) - 280km (2,9h)
      - Freitag, 31. Dezember 2010 - via HISTORICAL ROUTE 66 nach FLAGSTAFF, incl. Sylvester! (oder GRAND CANYON VILLAGE ... was würdet ihr empfehlen?)
      - Samstag, 1. Januar 2011 - via GRAND-CANYON NP (South Rim) nach MONUMENT VALLEY
      - Sonntag, 2. Januar 2011 - nach PAGE (Horseshoe Bend, Antelope Canyon) - 200km (2,3h)
      - Montag, 3. Januar 2011 - via JOHNSEN CANYON ROAD nach TROPIC (Bryce-Canyon NP) - 200km (4,0h)
      - Dienstag, 4. Januar 2011 - via ZION NP nach VALLEY OF FIRE NP, overnight in LAS VEGAS - insg. 470km (6,1h)
      - Mittwoch, 5. Januar 2011 - LAS VEGAS
      - Donnerstag, 6. Januar 2011 - ca. 3.00h FLUGHAFEN LAS VEGAS, Mietwagen abgeben, 6.00h Abflug

... oder ohne MONUMENT VALLEY, dafür aber mit dem 1-day-Trip zum DEATH VALLEY (vgl. Route 1) am 04.01.11 ... was würdet ihr empfehlen?

Es macht echt Spaß, so eine Tour zu entwickeln ... v.a. wenn man ein Gefühl dafür bekommt, was realistisch ist und was nicht. Und die Vorfreue steigt dabei immens, das ist so genial!
      Aber es ist auch Hammer, wie leicht man beim 1. Mal dazu neigt, eine Tour zu unterschätzen.
      Die Entfernung San Francisco -> San Diego ist im Vergleich größer als Hamburg -> München, und Los Angeles -> Monument Valley entspricht etwa der Entfernung Paris -> Prag.
      Dazu kommt dann noch, dass selbst die reine Fahrzeit in den Staaten länger ist als in Deutschland, weil man ja nicht so schnell fahren darf. Es gibt so vieles zu beachten!

Aber es macht echt Freude! ... Und um das Ding weiterentwickeln zu können, würde ich mich erneut über Euer Experten-Feedback zu den beiden Routen sehr freuen.
      Bitte neben den Hinweisen und Tipps auch nicht mit Kritik bzw. Verbesserungsvorschlägen sparen!

Liebe Grüße,
      Prost auf Euch!

Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von DynaMike ()

• Hi Mike,

generell finde ich Tour 1 deutlich besser. Allerdings: nicht nach Flagstaff fahren, sondern direkt zum Southrim (ist nur unwesentlich weiter und Du mußt am nächsten Tag nicht noch extra Meilen fahren). Außerdem habt Ihr so Sunset+Sunrise am Rim.

View zu Sylvester...dann solltest Du aber schleunigst eine Buchung machen. Kannst Du ja wieder canceln. Ansonsten buchst Du nicht das View, sondern die Gouldings Lodge.

SFO halte ich immer noch für suboptimal. Es ist einfach um diese Jahreszeit zu kalt und unbequem.
      Fliegt lieber nochmal später hin (werdet Ihr eh machen...) und schaut Euch SFO+Umgebung in Ruhe an.

Falls SFO wirklich als Eckpfeiler sein muss, dann laßt LAX weg (lohnt eh nicht). Fliegt dann SFO an und nehmt einen Inlandsflug nach San Diego...wäre dann mein Alternativvorschlag.

Aber grundsätzlich würde ich eher zu Route 1 raten.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de