Rundreise im November

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rundreise im November

Hallo zusammen,

ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken, im November eine Rundreise durch Kalifornien zu machen. Da dieses meine erste eigen geplante Rundreise wird, bin ich also noch absoluter Neuling auf dem Gebiet, hinzu kommt noch, dass ich noch nie dort war. Daher hab ich noch so einige Fragen und ich hoffe, dass vielleicht der ein oder andere schon ein paar Erfahrung in der Reisezeit gesammelt hat.

Hier also mein Fragenkatalog (fürs erste):

Wie ist das Klima zu der Zeit?
      Sind alle Straßen befahrbar?
      In welche Richtung sollte man am Besten die Rundreise starten?

(LA->Las Vegas->San Francisco->LA) oder (San Francisco-> LA-> Las Vegas)
      Welche Strecke ist in einem Zeitraum von 16 Tagen realistisch zu schaffen (ohne Stress)?
      Wie deckt man sich am Besten für unterwegs mit Verpflegung ein?
      Braucht man zur Automietung (von Deutschland aus und unter 25) einen Internationalen Führerschein?
      Sollte man doch eher eine geführte Tour (Busrundreise) machen?

So das war es erstmal für den Anfang. Vielen Dank für eure Hilfe

mi-chan
    • RE: Rundreise im November

Original von mi-chan
      Hallo zusammen,

ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken, im November eine Rundreise durch Kalifornien zu machen. Da dieses meine erste eigen geplante Rundreise wird, bin ich also noch absoluter Neuling auf dem Gebiet, hinzu kommt noch, dass ich noch nie dort war. Daher hab ich noch so einige Fragen und ich hoffe, dass vielleicht der ein oder andere schon ein paar Erfahrung in der Reisezeit gesammelt hat.

Hier also mein Fragenkatalog (fürs erste):

Wie ist das Klima zu der Zeit?
      Sind alle Straßen befahrbar?
      In welche Richtung sollte man am Besten die Rundreise starten?

(LA->Las Vegas->San Francisco->LA) oder (San Francisco-> LA-> Las Vegas)
      Welche Strecke ist in einem Zeitraum von 16 Tagen realistisch zu schaffen (ohne Stress)?
      Wie deckt man sich am Besten für unterwegs mit Verpflegung ein?
      Braucht man zur Automietung (von Deutschland aus und unter 25) einen Internationalen Führerschein?
      Sollte man doch eher eine geführte Tour (Busrundreise) machen?

So das war es erstmal für den Anfang. Vielen Dank für eure Hilfe

mi-chan

hi mi-chan

willkommen hier im Forum!

ich kann Dir nicht zu allem was sagen, aber ich fang mal an:

Kllima in der Zeit habe ich keine Ahnung, war erst einmal drüben und das war im Juni. hier ist ein Link mit den Wetterdaten, kannst darin rumklicken und auch sehen wie es an anderen Orten ist (am linken Rand)
      westkueste-usa.de/Reisewetter/…ittstemperaturen.htm?wkrw

In welcher Richtung ihr die Tour fahren wollt wird davon abhängen ob ihr über den Tioga-Pass(Ost-Eingang Yosemite) wollt, hier findet ihr einen Link mit den Daten der Wintersperre, der Pass liegt auf über 3000 Meter und ist normalerweise 4-6 Monate im Jahr zu.
      nps.gov/yose/planyourvisit/seasonal.htm

Habt ihr 16 Tage netto oder muss man da noch je einen Tag für Ankunft und Abflugstag abziehen? Je nachdem wieviel Zeit ihr in den Städten verbringen wollt, wird die Zeit reichen. Ihr habt nicht Zeit im Überfluss, aber es wird für ganz viel schönes reichen! Sogar für sehr viel Natur, je nach Route die ihr wählt, auch mit Grand Canyon, Monument Valley, Bryce Canyon, Zion, Yosemite und die wunderschöne Pazifikküste zwischen Monterey und L.A.

Wenn ihr nicht gerade die totalen FilmHollywoodundVIP-Freaks seit, würd ich in L.A. nicht allzu viel Zeit einplanen. 1,5 Tage reichen normalerweise um das Wichtigste zu sehen.

Unterwegs ist Verpflegung ist kein Problem, es hat wirklich immer Shops und/oder Restaurants. Wir hatte auf Grund von Tipps im Forum eine Kühlbox gekauft, Getränke rein und dazu einen Sack Eiswürfel (gibts überall für 1 od 2$) und man hat den ganzen Tag kalte Getränke (Wobei das je nach Region im November nicht das Wichtigste sein dürfte)
      Verhungern werden ihr sowieso nicht, eher im Gegenteil... ;)

Geführte Busreise? jedem sein Ding, aber für mich wär das nix. Wenn ihr selbst fahrt, seit ihr viel flexibler und könnt an jedem Punkt so lange bleiben wie ihr wollt und wenn es mal irgendwo nicht passt, seit ihr auch schnell wieder weg.

Vorschläge für die Route findet ihr hier im Forum tonnenweise. Einfach ein bisschen durch das Forum klicken. Wenn ihr wollt bekommt ihr auch Routenvorschläge... kein Problem.

Steht den L.A. als Startpunkt schon fest? Sonst wäre auch ein Gabelflug zu empfehlen: z.B. D - Las Vegas / L.A. - D

Wünsche euch viel Spass bei der weiteren Planung!

Stephan73
    • Hallo,

erst mal Herzlich Willkommen bei den USA-Verrückten!

Führerschein:
      Nein, ein internationaler Führerschein ist nicht notwendig. Sogar der rosa bundesdeutsche wird aktzeptiert. Ein EU-Führerschein ist also auch nicht nötig. Aufpassen müsst ihr bei der Mietwagenbuchung. Ihr benötigt einen Tarif der auch für unter 25 gültig ist. Sonst habt ihr im Schadensfall ein Problem mit der Versicherung. Ist etwas teuerer als der Standardtarif aber nicht wirklich dramatisch.

Busreise:
      Ich würde davon abraten. Die USA eignen sich, genau wie Deutschland, hervorragend zu individuellen Reisen. Geführte Touren eignen sich eher für Personen, die des Englischen nicht mächtig sind. Für mich größter Nachteil: Man hat kaum indivudellen Spielraum und die Übernachtungen liegen meist in/an recht unattraktiven Orten.

Den Yosemite, speziell den Tioga Pass, wie auch fast alle anderen Pässe über die Sierra Nevada, kannst du für November streichen. Die werden mit Sicherheit gesperrt sein.

Tja und die Richtung (mit oder gegen den Uhrzeigersinn) ist in meinen Augen vollkommen egal. Auch wenn viele immer wieder behaupten, den Highway One sollte man von Norden nach Süden befahren. Ich halte das für unerheblich. Wir sind bisher zweimal von LA nach SFO gefahren und ich denke nicht, dass wir etwas verpasst haben oder irgendwo nicht hätten halten können.

LG F-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frankyboy181 ()

• vielen dank erstmal für die schnelle Antwort.
      Also ich möchte auch viel lieber mit dem Auto fahren, als eine Bustour. Allerdings frag ich mich (hab ja den schein erst ein paar Jahre), findet man sich schnell auf den Straßen zurecht (also auch wenn man einfach mal nach nem Supermarkt sucht) oder muss man sich das alles schon haarklein im vorraus raussuchen?
      Das ist schade, dass der Pass wahrscheinlich schon zu ist und Pokern wollt ich jetzt auch nicht und auf gut Glück hinfahren. Das heißt das fällt also schonmal flach.
      Ist es denn möglich von Las Vegas aus eine Tagestour nach Death Valley zu machen? oder ist das zu weit? Welche Tagestouren kann man überhaupt von dortaus machen?
      Ich würde dann von Las Vegas aus ein paar Tagestouren machen und dann von dort aus weiter runter nach Los Angeles und weiter hoch nach San Francisco? 2 Tage Los Angeles hatte ich schon so eingeplant, den zweiten Tag würd ich gerne in den Studios nutzen.
      Wieviele Tage sollte man für San Francisco einplanen?
      Ich hatte mir einen Reisekatalog zur Orientierung besorgt, was die so am Tag für Routen zurücklegen, aber ich finde das stellenweise echt für einen Tag zu viel.
    • Hallo Mi-Chan,

auch von mir ein Willkommen hier im Forum.

Ich möchte auch schnell einige Infos posten:

Wir waren im Mai dort und das Klima im November müsste m. E. nach so ähnlich sein, d. h. an der Küste ca. 20 - 23 Grad und in den Bergen der Nationalparks auch schon mal kühl. Wir hatten auch im Mai noch Schnee und des Nachts leichten Frost. War zum Besichtigen aber prima, da es in den Städten - insbsondere Las Vegas - nicht so heiß war.

Ihr müßt bei der Planung schon damit rechnen, dass einige Pässe nicht befahrbar sind. Der Tioga war Ende Mai auch noch geschlossen.

Die Richtung in die Ihr fahren wollt ist sekundär, ich würde erst einmal einige wenige Highlights festlegen und dann die Route drumherum planen. 16 Tage sind nicht üppig aber wir hatten auch nicht viel mehr Zeit und haben schon einiges unterbringen können.

Eine Busreise würden wir nicht empfehlen, man kann ja nichts individuell planen und wird nur von View Point zu View Poit gekarrt, da ist eine selbst geplante Tour doch was ganz anderes und da kommt die Vorfreude beim Planen noch hinzu.

Über die Verpflegung braucht Ihr Euch keine Gedanken machen, wenn im Auto was zu trinken und nen paar Kekse vorhanden waren, hat uns das immer gelangt, ein Burgerladen oder ein Generalstore war immer in der Nähe.

Bei uns hat der alte graue Führerschein gereicht und das Fahren in den USA ist ehr easy. In den Städten ist es nicht viel anders als bei uns und auf dem Land läßt man es einfach rollen. Ich würde mir hierüber keine großen Gedanken machen, die Amerikaner fahren wesentlich entspannter Auto als wir. Auch längere Streckenabschnitte sind hier um mal eine größere Distanz zu überbrücken gut zu machen.

Für San Francisco würden wir in jedem Fall 3 Tage einplanen, das langt aber auch nur um einen ersten Eindruck zu bekommen - wir sprechen aus eigenen Erfahrung - es wird Euch bestimmt wieder dort hin ziehen.

Viel Spaß beim weiteren Planen

Tom
    • Original von mi-chan
      vielen dank erstmal für die schnelle Antwort.
      Also ich möchte auch viel lieber mit dem Auto fahren, als eine Bustour. Allerdings frag ich mich (hab ja den schein erst ein paar Jahre), findet man sich schnell auf den Straßen zurecht (also auch wenn man einfach mal nach nem Supermarkt sucht) oder muss man sich das alles schon haarklein im vorraus raussuchen?
      Das ist schade, dass der Pass wahrscheinlich schon zu ist und Pokern wollt ich jetzt auch nicht und auf gut Glück hinfahren. Das heißt das fällt also schonmal flach.
      Ist es denn möglich von Las Vegas aus eine Tagestour nach Death Valley zu machen? oder ist das zu weit? Welche Tagestouren kann man überhaupt von dortaus machen?
      Ich würde dann von Las Vegas aus ein paar Tagestouren machen und dann von dort aus weiter runter nach Los Angeles und weiter hoch nach San Francisco? 2 Tage Los Angeles hatte ich schon so eingeplant, den zweiten Tag würd ich gerne in den Studios nutzen.
      Wieviele Tage sollte man für San Francisco einplanen?
      Ich hatte mir einen Reisekatalog zur Orientierung besorgt, was die so am Tag für Routen zurücklegen, aber ich finde das stellenweise echt für einen Tag zu viel.

Auf dem Land findest Du Dich schnell zurecht. Mit einem Navi sowieso... Navi ist kein Muss, ich war aber froh eins dabei zu haben. Fand das entspannend. Ich hatte am Anfang die ersten paar Km in Las Vegas etwas Mühe, man gewöhnt sicher aber sehr schnell an die Sachen die in USA anders sind. Supermarkt oder so findest Du immer. Da musst Du nicht unbedingt vorher raussuchen. Wenn Du ein Navi hast wirds noch einfacher, da die dort oft drin sind.

Tagestour von Las Vegas z.B. Valley of Fire, ich war zwar nicht dort, man liest aber nur Gutes: canyon-trails.de/fire.htm?wk

Dann wäre der Hoover-Damm noch in der Nähe, dort fährt man aber auf dem Weg zum Grand Canyon sowieso drüber. Tagestour ins Death Valley könnte gehen, war ich aber (noch) nicht. Hat bei uns eben nicht für alles gereicht. Man kann das Death Valley aber auch auf der Route mit einbinden.

Für einen Tagesausflug mit dem Auto ist der Grand Canyon aber zu weit weg. bis Grand Canyon Village sind es fast 5 Stunden Fahrt. am besten macht ihr eine Route "um den Grand Canyon herum" - natürlich nur wenn ihr auch soviel Natur sehen wollt? Wie siehts bei euch aus?

Da der Tioga Pass ziemlich sicher zu sein wird (jedenfalls wenn normal Schnee fällt) werdet ihr den Tioga südlich (Bakersfiled) oder nördlich (Lake Tahoe) umfahren müssen. in diesem Post hier wurde das Thema beantwortet:Rundreise - Kalifornien im MAERZ

ungefähr so eine Route wäre möglich: 2 Nächte Las Vegas - 1 Nacht Grand Canyon - 1 Nacht Monument Valley - 1 Nacht Page - 1 Nacht Bryce Canyon - 1 Nacht Zion NP - 1 Nacht Death Valley - 1 Nacht Umfahrung Tioga - 1 Nacht Yosemite - 2 Nächte San Francisco
      - 2 Nächte Highway No. 1 - 2 Nächte L.A.

so wärens jetzt 16 Nächte, was für euch wohl eine zuviel ist, je nachdem ob ihr "netto" 16 Tage habt oder nicht???

Zeit einsparen könnt ihr bei der Route z.B.

- in dem ihr das Monument Valley weglässt (wenn ihr Natur mögt wirds euch bestimmt gefallen)
      - statt im Monument Valley übernachten nur besichtigen und danach Richtung Page fahren
      - entweder Bryce oder Zion auslassen (mussten wir auch, Bryce mit Schnee wird zwar :cold: muss aber wunderschön sein! Jedenfalls anhand der Bilder...
      - dem Highwy Nr. 1 nur eine Nacht gönnen, ist eigentlich auch machbar, (wenn auch ein wenig schade)

So auf die schnelle müsste die Tour machbar sein. es hat den einen oder anderen Tag mit ein wenig viel Fahrerei, das ist aber wirklich kein Problem. Wenn ihr das aber gar nicht mögt muss man halt umplanen... auch kein Problem :-)

Zuviele "Tagestouren" würde ich nicht machen, man ist sonst auf einen Umkreis um Las Vegas beschränkt und erreicht so viele schöne Sachen sonst nicht.

Wieviele Tage ihr für San Francisco benötigt lässt sich so nicht sagen, kommt wirklich auf euch an. uns haben für einen "ersten Überblick" 2 Tage gereicht. Das reicht nicht wirklich für viel, aber wir haben doch einiges gesehen und waren zufrieden. Wenn ihr Städte mögt würde ich euch schon 3 Tage oder sogar 4 empfehlen und dafür etwas Natur streichen...

Eben, für mehr Vorschläge müsste man mal wissen wie sehr euch Natur interessiert? ob die 16 Tage "netto" sind? und ob die Flüge schon gebucht sind, d.h. Start und Endpunkt dadurch schon fix sind? Die Route hier oben geht mal von einem Gabelflug aus...
    • Ich habe mal eine grobe Planung zusammengestellt. Was haltet ihr davon? Wo kann man getrost zeit einsparen und weiter fahren, und wo sollte man noch längere Zeit einplanen.

1./2. Tag Las Vegas
      3. Tag von Las Vegas nach St.George (vorher noch Hoover Dam und dann durch das Valley of Fire)
      4. Tag St.George -> Zion National Park bis nach Kanab
      5. Tag Kanab -> Grand Canyon bis nach Williams
      6. Tag Williams über Route 66 und Lake Havasu City nach Blythe
      7. Tag Blythe am Salton Sea (über 111 oder besser die andere seite an Salton Sea City vorbei?) entlang nach Palm Springs
      8. Tag Palm Springs über San Diego nach Los Angeles
      9./10. Tag Los Angeles
      11.Tag L.A. bis Santa Maria (Ventura, Santa Barbara)
      12. Tag Santa Maria bis Carmel-by-the-sea (Pismo Beach, Morro Bay, Piedras Blancas, Julia Pfeiffer Burns Big Sur State Park, Point Lobos State Reserve)
      13. Tag Carmel-by-the-sea (17 Mile Drive) über Monterey, Santa Cruz bis nach San Francisco
      14./15. Tag Tag San Francisco
      16. Tag Rückflug

Eigentlich würde ich gerne noch Monument Valley, allerdings nur besichtigen und dann weiter. Wo könnte man das am Besten noch unterbringen? Wie fährt man am Besten die Strecke von Zion nach Kanab, den Bryce hab ich jetzt aus Zeitgründen einfach weggelassen. Ich bin gespannt auf eure Meinung.
    • Original von mi-chan
      Ich habe mal eine grobe Planung zusammengestellt. Was haltet ihr davon? Wo kann man getrost zeit einsparen und weiter fahren, und wo sollte man noch längere Zeit einplanen.

1./2. Tag Las Vegas
      3. Tag von Las Vegas nach St.George (vorher noch Hoover Dam und dann durch das Valley of Fire)
      4. Tag St.George -> Zion National Park bis nach Kanab
      5. Tag Kanab -> Grand Canyon bis nach Williams
      6. Tag Williams über Route 66 und Lake Havasu City nach Blythe
      7. Tag Blythe am Salton Sea (über 111 oder besser die andere seite an Salton Sea City vorbei?) entlang nach Palm Springs
      8. Tag Palm Springs über San Diego nach Los Angeles
      9./10. Tag Los Angeles
      11.Tag L.A. bis Santa Maria (Ventura, Santa Barbara)
      12. Tag Santa Maria bis Carmel-by-the-sea (Pismo Beach, Morro Bay, Piedras Blancas, Julia Pfeiffer Burns Big Sur State Park, Point Lobos State Reserve)
      13. Tag Carmel-by-the-sea (17 Mile Drive) über Monterey, Santa Cruz bis nach San Francisco
      14./15. Tag Tag San Francisco
      16. Tag Rückflug

Eigentlich würde ich gerne noch Monument Valley, allerdings nur besichtigen und dann weiter. Wo könnte man das am Besten noch unterbringen? Wie fährt man am Besten die Strecke von Zion nach Kanab, den Bryce hab ich jetzt aus Zeitgründen einfach weggelassen. Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Das Monument Valley bekommst Du, wenn überhaupt auf der Route nur zwischen Kanab und Grand Canyon unter. Kurz hiner Page statt Richtung Grand Canyon "links" Richtung Kayenta. Wo wir grade bei Page sind... wisst ihr schon was über die Region Page? hier sind u.a. der Horseshoe Bend canyon-trails.de/horseshoe_bend.htm?wk und der Antelope Canyon canyon-trails.de/antelope.htm?wk beides ist sehr zu empfehlen und es sollte nicht nur daran vorbei gefahren werden. Wäre schade drum...

Zeit einsparen bei Deiner Route könnt ihr z.B. am Tag 8. Wenn ihr nur durch San Diego durchfahren wollt, ist es doch eher schade um den Umweg. Ich würde von Palm Springs direkt nach L.A. fahren, dann habt ihr am Ankunftstag Zeit um Hollywood Blvd. etc zu sehen.

Tag 9: Studios und evtl. schon am Abend Richtung Ventura fahren und dort übernachten (Tipp: In Ventura nicht im Country Inn & Suites übernachten, die Lage ist echt besch...eiden! Freeway und Zug vor dem Fenster!) L.A. bis Ventura ist nicht weit. und schon sind ohne das ihr wirklich was verpasst 2 Tage eingespart und es ist mehr als genug Zeit da für den Abstecher zum Monument Valley.
    • Hi Mi-Chan,

ich würde eventuell noch einmal darüber nachdenken, ob es bei 16 Tagen nicht sinvoll wäre mehr Schwerpunkte zu bilden und ev. die Ecke Palm Springs, San Diego und ev. Los Angeles bei Eurem nächten USA Urlaub einzuplanen. Viel Zeit hättet Ihr ja an diesen Stationen eh nicht und nur zum durchrauschen ist es bestimmt zu schade. Manchmal ist weniger doch mehr und wenn man erst einmal dem Virus USA verfallen ist fängt man direkt nach dem Rückflug schon wieder damit an den nächsten Trip zu planen.

Wir haben es bei unserer Tour im Mai so gemacht und uns ein bisschen mehr Zeit für die Nationalparks und San Francisco gegönnt. Wir sind vom Grand Canyon Richtung Santa Barbara gefahren und dann in aller Ruhe die Küste entlang nach San Francisco.

Viel Spaß noch beim (Um)planen

Tom

PS
      Wir haben unsere Route übrigen auch zig mal umgeplant aber viel Spaß daran gehabt.
    • hallo,
      danke für eure tipps. Also ich hab mir überlegt die Strecke von Las Veags über Hoover Dam, Valley of Fire, St.George noch bis Kanab zu erweitern und noch Zion Nationalpark zu besuchen auf der Strecke.
      Wie fährt man vom zion Nationalpark nach Kanab? Muss man da wirklich wie bei google maps einmal wieder ein Stück zurück und die 59 / 389 nehmen?
      Von Kanab aus würde ich Horseshoe Bend (super tipp von dir danke) und Lake Powell nach Monument Valley und dort übernachten.
      Von dortaus dann weiter zum Grand Canyon bis nach Blythe.
      Dort wollte ich noch gerne in den Yoshua Tree Park, allerdings stellt sich dann die frage, ob man noch die Ecke Salton Sea mitnehmen sollte und dann nach Palm Springs.

Ich glaube San Diego werde ich wirklich aus Zeitgründen weg lassen und dann direkt nach Los Angeles, weiter will ich dann aber noch nicht fahren.

Ich möchte mir schon sehr gerne Zeit für Santa Barbara nehmen.
      Also mein Schwerpunkt war auf jeden Fall einmal nach Las Vegas und mit dem Auto den Highway 1 entlang zu fahren. Daher hab ich schon die Strecke San Francisco zurück nach Las Vegas gestrichen (was ja bei vielen Rundreisen direkt mitangeboten wird). Da es meine erste Reise dorthin ist, denke ich, es ist ganz gut um einen Überblick zu bekommen und dann beim nächsten Mal (wenn auch die Jahreszeit anders ist) seine Route dementsprechend planen kann.

Mit ist noch eingefallen, welches Auto sollte man zu der Zeit denn am Besten mieten (habe mich zwar hier schon ein bisschen durch die Threads gelesen, aber ich hab keine Ahnung was man da braucht). Sollte man ein SUV nehmen oder SUV Midsize oder reicht eine Kompaktklasse (sind nur zu zweit unterwegs)?
    • Wenn ihr zu zweit reist, dann reicht ein Wagen der Kompaktklasse locker aus. Ich würde die Kategorie Intermediate buchen, die ist häufig vergriffen. Dann gibts meist ein kostenloses Upgrade auf Fullsize.

SUV ist nicht notwendig.

LG F-