Reisezeit Ende Mai - Juni

• Reisezeit Ende Mai - Juni

Ahoi Community,

ich bin noch ganz frisch in diesem Forum, aber ich bin jetzt schon mehrere Stunden am überlegen und suchen, welche Reisezeit sich für uns am besten anbietet.

Unsere Route wird ungefähr so aussehen: SF -> LA -> SD -> LV (DV, Valley of fire) -> GC -> Page -> maybe Zion, Bryce -> Reno -> Lake Tahoe -> Yosemite -> Sacramento -> SF - wobei der hintere Teil erstmal nur provisorisch aufgebaut ist - dort sind noch allehand Änderungen möglich.

Wenn ich richtig recherchiert habe, empfiehlt sich Mitte/Ende Mai bis Juni. Geplant habe ich ca. 26 Nächte.

Ein weiteres Highlight für mich wäre die WSOP in LV (nur ein bisschen zugucken ;)), welche in der Regel im Juni ausgetragen wird.

Was mich eigentlich beschäftigt ist, inwiefern der Mai/Juni von Touristen genutzt wird? Ich habe eben gelesen, dass Anfang September z.B. immer noch die Hölle los sei, dies aber ab Mitte des Monats nachlässt. Ist der Mai/Juni sogar noch überladener?!

Die Hitze spielt eher bedingt eine Rolle - dass es in der Wüste in der Regel heiß ist, ist mir klar Das macht auch nichts, viel schlimmer wäre die Hitze in den Städten rundum SF, LA und SD.

Ebenso, wenn ich es richtig recherchiert habe, sind die Monate Mai/Juni mit die sonnenreichsten und niederschlagsärmsten? Kann man das so bestätigen?

vielen Dank schonmal für weitere Informationen!

Ich hoffe ich habe keinen unnötigen Thread eröffnet, aber über die Suche bin ich nicht wie erwartet fündig geworden. Ansonsten bitte ich einen Mod die Themen zusammen zu schieben! ;) Danke!

Gruß
    • Hallo Baconator,

willkommen bei den USA-Verrückten!

Generell kommt als Reisezeit für den Südwesten Mai bis Oktober in Frage. Je nach Region hast du dann mal Probleme mit Schnee oder großer Hitze und eben auch Regen. Das lässt sich aber nur schwer vorhersagen. Gerade in den Gebirgsregionen Sierra Nevada oder Rocky Mountains ist das Wetter oft sehr wechselhaft und unbeständig.

Bei der genannten Route solltest du mit dem Monat Juni gut zurecht kommen. Wir haben bisher zwei solche Touren im Juni gemacht und hatten nie Probleme.

LG F-
      LG F-

:) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • RE: Reisezeit Ende Mai - Juni

Hallo Baconator,

wir waren vom 05.- 23.05.2010 im Westen der USA und an der Küste war das Wetter super, man konnte viel unternehmen, Sonne aber nicht zu warm.

In den Nationalparks Yosemite und Bryce hatten wir nicht so viel Glück - Regen und Schneeregen - die Pässe (z. B. der Tioga) waren noch zu. In den höheren Regionen lag noch jede Menge Schnee, das solltest Du bei der Planung der Route berücksichtigen. (z. B. bei der Strecke San Francisco Richtung Death Valley)

Wir haben den Mai gewählt, weil es noch nicht so voll ist und man auch die Städte (z. B. Las Vegas) von den Temperaturen her gut ertragen kann. Die Parks waren zwar gut besucht aber noch nicht überlaufen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung

Tom
    • Hi Franky,

danke für die Willkommensgrüße!

Original von Frankyboy181
      Bei der genannten Route solltest du mit dem Monat Juni gut zurecht kommen. Wir haben bisher zwei solche Touren im Juni gemacht und hatten nie Probleme.

Das war die entscheidende Aussage, die ich brauchte! :D

Ich habe jetzt ab Ende Mai genauer ins Auge gefasst. Ich denke da sehe ich was von der WSOP und der Tioga Pass sollte auch offen sein.

Was halt noch offen wäre, ob in den Monaten Mai/Juni vermehrt Touristen unterwegs sind, als sonst. Oder ist im Mai genauso viel los wie im September? Habe halt auch gelesen, dass die Amerikaner in der Regel Juli/August Urlaub machen.

Das Wetter sollte schon passen - ist eh Glückssache. Ein Arbeitskollege meiner Freundin ist vor ein paar Tagen wiedergekommen und selbst ihm war es jetzt nicht zu heiß - ich habe da halt noch meine Erfahrungen mit Florida, wo wir im Hochsommer on the Road waren, das war schon ziemlich heftig! :)

Versuche es diemal noch geschickter zu planen! ;)

Original von Tom goes west
      Hallo Baconator,

wir waren vom 05.- 23.05.2010 im Westen der USA und an der Küste war das Wetter super, man konnte viel unternehmen, Sonne aber nicht zu warm.

In den Nationalparks Yosemite und Bryce hatten wir nicht so viel Glück - Regen und Schneeregen - die Pässe (z. B. der Tioga) waren noch zu. In den höheren Regionen lag noch jede Menge Schnee, das solltest Du bei der Planung der Route berücksichtigen. (z. B. bei der Strecke San Francisco Richtung Death Valley)

Wir haben den Mai gewählt, weil es noch nicht so voll ist und man auch die Städte (z. B. Las Vegas) von den Temperaturen her gut ertragen kann. Die Parks waren zwar gut besucht aber noch nicht überlaufen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung

Tom

Hi Tom,

das ist ärgerlich - gerade in den Parks will man ja unbedingt schönes Wetter haben.

Naja, also wie es momentan ausschaut, würden wir so ab dem 19.05. nach SF reisen, von dort nach LA und würden dann ca. am 30.05. nach Las Vegas cruisen. Von dort gehts dann zum GC, Page, etc. was sich somit alles Anfang bis Mitte Juni abspielen würde. Denke das ist von der Zeit ganz angenehm.

Die Route stelle ich im Moment noch zusammen, aber ich würde sie dann gerne, sobald der erste Entwurf fertig ist, im Forum posten ;) Mal gucken was die Experten noch für Tipps haben :)

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baconator ()

Hi Baconator,

Wettersicherheit hat man selbst im Juli/August nicht, wie ich es gerade selber erleben musste. Ich denke, das kann man ganz außen vor lassen bei der Planung und es vor Ort dann individuell anpassen was geht und was nicht.
      Viel Spaß und viel Glück.

Mit dem Urlaub der Amerikaner muss man jetzt nicht wirklich kalkulieren. Standard sind da drüben 10 Tage pro Jahr! Das verläuft sich locker in den Sommermonaten oder über Weihnachten.

Da die Amis aber so wenig Urlaub haben, neigen sie zu ausgedehnten Wochenend-Trips. Daher ist bei Nationalparks oder z.B. bei LV ein Aufenthalt unter der Woche vorzuziehen. Soweit sich das halt einrichten lässt.

Aus eigener Erfahrung habe ich bisher lediglich am Samstag Abend in Las Vegas das Gefühl gehabt, dass mir etwas zuviele Menschen unterwegs sind.

Für SFO gilt, da ist allgemein immer viel los. Ist halt ne beliebte und wunderschöne Stadt. An kritischen Punkten, wie dem Fisherman's Wharf oder Pier 39 sollte man daher eher Vormittags seinen Bummel machen, da hält sich der Trubel noch in Grenzen.

LG F-
      LG F-

:) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Wow - ich wusste gar nicht, dass die nur 10 Tage Urlaub haben - dachte das wär eher bei den Japaner/Chinesen so...

Den Aufenthalt in Las Vegas habe ich definitiv in der Woche eingeplant. Mal gucken wie es sich mit den restlichen Zielen vereinbaren lässt. Los Angeles sollte auch fast nur in der Woche drin sein - besonders für den Sixflag Magic Mountain plane ich einen Wochentag ein!

Bei SFO werde ich mal schauen - da wird sich wahrscheinlich das Wochenende nicht vermeiden lassen, aber wenn da eh immer viel los ist - it doesn't matter! ;)

@zunder:
      Danke, ich werde sicherlich nicht den Wetterfrosch spielen können, aber ich versuche - zumindest statistisch gesehen - den besten Zeitpunkt zu ergattern. Natürlich ist da auch Glück dabei - fast wie beim Pokern ;)

Vielen Dank jedenfalls für die Tipps - wenn ihr noch mehr zu erzählen habt - immer raus damit! :D

Gruß, Dominik
    • Hey,

wir waren dieses Jahr von Mitte Juni bis Anfang Juli drüben und hatten fantastisches Wetter! Immer warm und kein Regen. An der Küste ist es natürlich kälter als in den Nationalparks, da es dort halt windig ist.
      Das Wetter vorhersagen kann leider keiner, aber ich denke auch, dass Juni eine gute Wahl zum Reisen ist!

Original von Frankyboy181

Aus eigener Erfahrung habe ich bisher lediglich am Samstag Abend in Las Vegas das Gefühl gehabt, dass mir etwas zuviele Menschen unterwegs sind.

LG F-

Wir waren noch am WE in Las Vegas und trotzdem war da "die Hütte" immer bis zum Anschlag voll. Besonders bei der Piratenshow vor dem TI, die wir aber noch nie sehen konnten, da entweder zu viel Wind war oder aber technische Schwierigkeiten auftraten. ?(
    • Hallo, wir waren letztes Jahr (leider schon wieder sooooo lange her) auch ab 20.5. - 5.6.09 im Westen, das Wetter war perfekt.

In SFO war es mir eigentlich eine Spur zu KÜHL, bin aber eh sehr "verfroren". Da war eigentlich immer ein recht kühler Wind, sei aber typisch für SFO. Wir hatten aber 3 Tage strahlenden Sonnenschein um immer so ca. 20°C.

Im Yosemite hatten wir richtig viel Glück, da lachte die Sonne vom Himmel doch leider waren wir an einem Samstag dort und wie ihr schon geschrieben habt, war der Park sehr voll alles ging nur im Schritt-Tempo, so dass wir keinen Spaziergang machen konnten sondern immer mal neben dem Auto hergelaufen sind.

LV haben wir unter der Woche besucht und war nicht sehr voll - vorallem waren da die Hotelpreise gigantisch 17,-- Euro (pro Person) im Stratosphere Tower und 35,-- Euro (pro Person) im Mandalay Bay also da kann man bei uns ja nur träumen :icecream:

LA waren wir dann am Wochenende (irgendwann lässt es sich halt nicht vermeiden) - war aber okay, ich denke die Parks wie Disney und Universal Studios sind immer sehr frequentiert, aber die sind ja "riesig" - wie alles in den USA und da "verlaufen" sich die Menschenmassen dann recht gut. ?(

Also viel Spaß im Westen und ich bin soooooooooooo neidisch - ich will auch wieder rüber, aber ich muss erstmal "sparen, sparen, sparen", denn die Flugpreise werden ja nicht billiger.
    • welcome baconator!

ich bin zuletzt die Strecke von LA nach SF Ende Jänner -Anfang Februar gefahren und das Wetter war perfekt- alles im kurzen Polo!! Death Valley war natürlich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls angenehm bei 30 Grad.

Aber wie schon oft von den anderen beantwortet, ist das Wetter halt nicht kalkulierbar! Im großen und ganzen solltest du aber kein Problem im mai und Juni haben. Ebenfalls mit den Touristen und Besucherströmen. Diese beginnen so richtig erst ab Juli; zuvor nur an den Wochenenden durch die Amerikaner selbst. Aber auch das wurde schon angemerkt!
      viel Spass beim Planen; tommiO
    • Danke für eure eigenen Erfahrungen! :)

Ich denke es wird in dem Reisezeitraum bleiben, das hört sich alles recht übersichtlich an.
      Ein bisschen kühler darf es ruhig in SF sein - ich war im März bei 10 Grad und ordentlichen Windgang auf Liberty Island NY und es hat mich nicht umgehauen ;)

Ich versuche mal die absoluten Hauptattraktionen in die Woche zu legen - aber wie ihr schon sagt, werden sich die WE nicht vermeiden lassen. Wär halt vielleicht ganz praktisch wenn zumindest LV und der Yosemite NP nicht aufs WE fallen würden.

In LA bin ich eigentlich nur auf den Sixflags Magic Mountain scharf - Disneyland ist mir ein wenig zu langweilig ;) und die Universal Studios wären zwar noch ein Thema, aber denke das wird zeitlich nichts. Wir haben letztes Jahr in Florida zwei Themenparks (Sea World und Busch Gardens) in einer Zeitspanne von 3 Tagen abgeklappert und waren danach sowas von fertig ... :)

Aber man weiss es ja nie... meistens kommt es dann Vorort doch noch anders ;)

@honey: Weisst du wie neidisch ich schon bin, wenn ich hier lese "im September gehts los", "Planungen für Oktober"... etc ?! Kaum vorstellbar dass ich noch 9 Monate warten muss! :Kaffee:

Die Reiseführer sind schon was länger gekauft, die Foren werden täglich abgeklappert und meine Gesprächsthemen beziehen sich im Moment nur noch auf den Westen der USA :) Also... wie hart werden die kommenden Monate noch?! :D

Vielen lieben Dank nochmal für all die Tipps! 8-)
    • Original von baconator
      Die Reiseführer sind schon was länger gekauft, die Foren werden täglich abgeklappert und meine Gesprächsthemen beziehen sich im Moment nur noch auf den Westen der USA :) Also... wie hart werden die kommenden Monate noch?! :D

ging mir exakt auch so... und was meinst Du über was Du erst redest wenn Du zurück bist?

Richtig... die Reise und das Du wieder dorthin willst... ich denke ich geh meinem Umfeld zum Teil schon auf den Keks, aber zum Glück kann man sich ja hier "virtuell" austoben...
    • Original von Stephan73
      Original von baconator

ging mir exakt auch so... und was meinst Du über was Du erst redest wenn Du zurück bist?

Richtig... die Reise und das Du wieder dorthin willst... ich denke ich geh meinem Umfeld zum Teil schon auf den Keks, aber zum Glück kann man sich ja hier "virtuell" austoben...

Das kann ich auch verdammt gut nachvollziehen!

Also: es wird noch schlimmer, Du wirst nichts anderes mehr im Kopf haben und immer neue Seiten im Internet finden, auf denen interessante Infos zu finden sind. :D

Mein Countdown für die Reise im September hat quasi im letzten Herbst begonnen...und sei Dir sicher, auch Deine 9 Monate gehen vorbei.Die Vorfreude gehört so sehr dazu...und Stephan hat Recht: zum Glück gibt´s dieses Forum, in dem sich viiiiiele andere Menschen tummeln, die Deine Leidenschaft verstehen und teilen :kichern:
    • Kann mich nur anschliessen !!!!!!!!!
      letztes Jahr im September das 1. Mal im schönen Westen und gerade wieder daheim will man am liebsten sofort wieder los :-)
      dann liest man noch hier alle die schönen Erlebnisse der anderen ( Frechheit :P ) und sieht die Bilder der Landschaft, was alles noch mehr verstärkt.
      noch 4 Tage .... Samstag gehts wieder nach LA 8-) ich freu mich sehr :D
    • Hehe, na immerhin bin ich mit dem Problem nicht alleine! :D (war ja auch irgendwie klar ;))

Das mit den immer mehr Seiten finden stimmt allerdings... ich weiss teilweise schon nicht mehr wo mein Kopf steht ... :D Muss erstmal zusehen, dass ich ne gescheite Route gebastelt bekomme ... aber irgendwas macht immer nen Strich durch die Rechnung ;)

Google Earth frisst momentan die meiste Performance meines Rechners und auch dort finde ich immer wieder neue schöne Dinge, die ich eigentlich gar nicht alle besuchen kann... :)

Das Fieber hat mich jedenfalls total gepackt - aber Geduld muss sein und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude ;)

...irgendwie fällt mir grad ne passende South-Park dazu ein ... da wo Cartman sich einfrieren lassen will, weil er keine 3 Wochen warten kann, bis die Wii rauskommt :)

@Rookie: Dann wünsch ich dir schonmal viel Spass!!!! Da isser wieder... dieser blöde Neid... :D