Westküste 2010

• Westküste 2010

Hallo ihr Lieben,
      ich weiß ich hab lange nix von mir hören gelassen. Hab irgendwie immer so viel um die Ohren ;)

Nun ist es nächste Woche wieder soweit. Wir fliegen wieder in die Staaten.

Die Route ist schon fix. Wollt sie euch trotzdem vorstellen, vielleicht hat jemand die ein oder andere Idee, nen Fototipp oder sonst was ;)

Also

5.6. Abflug Berlin- SFO
      6.6. San Francisco (Alkatraz)
      7.6. SF (Tom Konferenz)
      8.6. SF (Tom Konferenz)
      9.6. SF (Tom Konferenz)
      10.6. SF (Tom Konferenz)
      11.6. SF (Tom Konferenz)
      12.6.SF- Pacific Grove
      13.6. Pacific Grove- Prismo Beach
      14.6. Prismo Beach- Sequoia N.P.
      15.6. Sequoia N.P. - LA
      16.6. LA (Freundin besuchen)
      17.6. LA (Freundin besuchen)
      18.6. LA (mit der Freundin nach Joshua Tree N.P)
      19.6. LA ( mit der Freundin zum Salton Sea und evtl Anza-Borrego Dessert State Wilderness)
      20.6. LA-Williams (weiß das is lang, aber um erstmal rein zu kommen in die Canyons)
      21.6. Williams via Monument Valley - Moab
      22.6. Moab (Arche N.P.)
      23.6. Moab- Zion
      24.6. Zion- Las Vegas

Wir mussten dieses Jahr aus Kostengründen, die Konferenz mitnehmen und lange Fahrzeiten in kauf nehmen. Also ich wäre Dankbar über ausgefallene San Francisco Tipps, vieles kenn ich ja schon. Tom muss ja arbeiten, aber ich kann ja Sightseen machen.
      Ich weiß nicht was man auf dem Highway 1 so alles mitnehmen sollte. Big Sur ja, aber was is mit den zahlreichen State Parks? Was ist eurer Meinung nach sehenswert?

Die ersten zwei Tage in LA werden wir siche rnur quasseln, danach nen bissel Sightseen. War jemand schonmal im Channel Island N.P.?

Und ist evtl. auch Arche und Canyonsland an einem Tag drin? Ich habs erstmal raus gelassen.

Ich danke euch schonmal und wünsche allen, bereits abgereisten gutes Wetter und viel Spaß ;)

winki Melli
    • Sieht doch super aus! Ganz viel Spaß!

Tips in SFO:

Als erstes für eine Frau: Shopping! :kichern:

Waltzwerk (ostdeutsches Restaurant)
      Marine Headlands
      Bummeln am Fisherman's Wharf und weiter bis zur GGB
      Cable Car (California Line, ist meistens leer)
      Buena Vista Park mit Ausblick auf SFO
      Haight/Ashburry (wunderschönes Viertel mit vielen Cafe's und Restaurants)
      Golden Gate Park
      Exploratorium
      Lands End mit Ausblick auf die GGB
      Mit der BART nach Berkley und über das UNI-Gelände bummeln
      Ausflug nach Sausalito
      Fahrt zum Mount Tamalpais (herrlicher Blick über die ganze Bucht)
      Muir Woods
      Radtour über die GGB bis Tiburon und dann mit der Fähre zurück
      Spaziergang durch Pacific Heights (da möchte ich auch mal ein Haus besitzen, spare schon kräftig)

Zu allen Vorschlägen gibt es auch ausführliche Informationen auf Anfrage!

Gott, ich könnte noch stundenlang so weiter machen. Ich liebe diese Stadt!

8o

Bis September, noch drei Monate :wantit: :wantit: :wantit:

LG F-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankyboy181 ()

• Hey Franky,
      dank dir erstmal für die Infos...

also vieles hab ich auch schon gesehen. In Exploratorium will ich nich rein, aber mal durchlaufen, die Location is heit sehr schön. Ich wollt auf jeden Fall wieder in die MOMA ;) und auch wieder über die Golden Gate.
      Aber sag mal kommt man mit dem Fahrrad auch bis Sausalito? Ich war noch nie da und habe keine Vostellung wie weit das weg is, bzw. ob es für einen Gelegenheitsraddfahrer zu heftig ist?
      ALkatraz steht dieses Jahr auch auf dem Programm, nachdem die letzten Male die Karten ausverkauft waren, haben wir sie bereits über Internet bestellt ;)
      Somit is die Besichtigung diesmal sicher ;)
      Bin schon ganz Aufgeregt, aber da es diesmal alles so kurzfristig war, fühle ich mich so unvorbereitet und als ob ich was wichtiges vergessen hab ;)

Die Esta kann man doch mehrmals benutzten? Bis zum Ablaufdatum, oder?

Danke euch
    • Ja, die Esta gilt für zwei Jahre. Du solltest aber bis 72 Stunden vor Anreise alles aktualisiert haben.

Zum Fahrrad fahren: Entlang des Fisherman's Wharf gibt es drei oder vier Anbieter bei denen du Fahrräder ausleihen kannst. Die Route geht von dort aus die Küste entlang über die Golden Gate bis Sausalito und weiter nach Tiburon. Sowohl von Sausalito als auch von Tiburon aus kannst du dann mit der Fähre wieder zurück fahren.

Schau mal bei google unter BayCityBike oder BlazingSaddles

Die Tour ist von der Länge her auch für ungeübte Radfahrer machbar. Man kann sich soviel Zeit nehmen wie man möchte, hauptsache man erwischt noch die letzte Fähre nach SFO.

Ich habe die Tour jetzt zweimal gemacht und bin begeistert. Besonders schön ist die abendliche Überfahrt durch die Bucht nach SFO. Tatsächlich zähle ich die Zeit während der Überfahrt zu den perfekten Momenten in meinem Leben. Klingt zwar etwas philosophisch, aber ich denke das Bild spricht für sich.

LG F-
      Bilder
      • Sausalito Bay #17.jpg

192,64 kB, 800×600, 273 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Frankyboy181 ()

• Ohh ja Franky,
      das Bild spricht für sich ;)

Weiß jemand noch was man für Fotostopps auf dem Highway 1 machen sollte? Bin diese Strecke noch nie gefahren und will nich an den schönsten Ecken vorbei fahren ;)

Und falls jemand noch Vorschläge für LA hat. Weil ich mag LA eigendlich garnicht, aber meine Freundin bekommt kein frei :/ SOmit sind dann nur Tagestouren drin, dass man den Abend gemeinsam verbringen kann.

Danke euch schonmal :)
    • Original von haaner62
      Moin Frank ,
      sind die Fahrfahrten nur für Personen + Fahrrad oder auch für PKW´s ?

schönes Bild und Deine Beschreibung passt :)

Gruß
      GErhard

Die Fähren sind nur für Personen und Fahrräder. Bei den Fahrrädern ist die Anzahl so gar begrenzt. Die zählen richtig die Fahrräder beim an Board gehen. Alles was über der Mindestzahl ist, wird stehen gelassen und muss auf die nächste Fähre warten.

Ich bin mir nicht sicher, aber Autofähren gibt es glaube ich keine mehr. Habe auch nirgendwo dafür geeignete Landungsstege gesehen. Macht eigentlich auch keinen Sinn, über die Golden Gate Bridge ist man viel schneller.

LG F-
    • Original von dieinvi
      Ohh ja Franky,
      das Bild spricht für sich ;)

Weiß jemand noch was man für Fotostopps auf dem Highway 1 machen sollte? Bin diese Strecke noch nie gefahren und will nich an den schönsten Ecken vorbei fahren ;)

Und falls jemand noch Vorschläge für LA hat. Weil ich mag LA eigendlich garnicht, aber meine Freundin bekommt kein frei :/ SOmit sind dann nur Tagestouren drin, dass man den Abend gemeinsam verbringen kann.

Danke euch schonmal :)

Also wenn ihr auf dem Highway One an den schönsten Plätzen vorbei fahrt, dann seid ihr mit Blindheit geschlagen... :kichern:

Im Ernst, der einzige versteckte Punkt, ist der Julia Pfeiffer Burns State Park etwas nörlich von San Simeon. Den sieht man von der Straße aus nicht, ist aber ausgeschildert.

LA:
      Santa Monica Strandsparziergang und Bummel durch die Fußgängerzone.
      Rundfahrt Beverly Hills, Hollywood, Mulholland Drive
      Universal Studios

LG F-
    • Hey Franky,
      also bezüglich deiner Tipps in LA.. das sind Sachen die wir letztes Jahr schon gesehen haben. Um ehrlich zu sein ist LA auch nich mein DIng, aber meine Freundin wohnt dort. Ich fand Hollywood und Co. nicht wirklich schön ;)

Aber warst du oder jemand anderes schonmal auf diesen Channel Islands N.P.? das hatte ich überlegt. Weiß nur ned genau von wo man da hinkommt ;) Werd das heute mal googlen und euch dann berichten.
      Dachte in LA an Tipps bezüglich irgendwelcher Parks oder so ;) hihi

Okay.. wenn man auf dem Highway 1 nichts falsch machen kann bin ich schonmal beruhigt ;)

Liebste Grüße
    • Ich hab nochmal Fragen zum einigen N.P.

Zu Moab. Wir sind nur einen Tag in Moab. Würdet ihr lieber einen Tag nur Arche machen und wenn ja, wir würdet ihr ungefähr den Tag planen oder würdest ihr lieber einen halben Tag Arche und dann noch einen Abstecher in den Canyonsland N.P? Was würdet ihr dann dort anschauen?

Zum Zion N.P. Also wir waren letztes Jahr bereits schonmal im Zion N.P., sind aber nur einmal mit dem SUV durchgefahren.

Dieses Jahr würden wir gerne diese Shutteltour machen, aber ich find irgendwie nirgens Infos wie lange das so ungefähr dauert. Wenn man die Must-Sees anfährt mit dem Shuttel und ein bissel sich vor Ort umschaut. Also in die Narrows würden wir schon gerne ein bissel rein, aber ich denke so max eine Stunde hin und eine zurück, da wir weder passende Ausrüstung (Wasserfeste Fotoapperate bzw einen geeigneten Schutz) noch die Zeit haben.
      Also was würdet ihr mit dem Shuttel so anschauen wenn ihr ca. 9 Stunden im Park bleiben könnt? Ich würde lieber mehrere Sachen vorab schnuppern und beim nächsten Mal dann schon wissen wo ich nochmal länger hin mag ;)

Zu der Route Moab- Springdale
      Ich hatte geplant von Moab via Calf Creek Falls nach Spingdale zu fahren. Was haltet ihr davon? Is das machbar, lonht es sich?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Danke Euch.
      Liebe Grüße Melli
    • Da wir alle die genannten Ziele dieses Jahr auch in unserer Tour haben, habe ich mich schon mal damit auseinander gesetzt. Obwohl ich selbst noch nicht da war folgende Tips:

Moab: Man kann sicherlich beides an einem Tag machen, aber gerade für den Canyonlands NP ist das ganz schön viel zu fahren. Ich würde mich nur auf den Arches beschränken.

Zion:
      Soweit ich das verstanden habe, ist der Shuttle Service eine Art Transport System im NP. Dafür darf man nicht mit dem Auto reinfahren. Du kannst also so oft und lange mit dem Teil rumkurven, wie du lustig bist. Für den ersten Besuche im Zion ist sicherlich der Riverside Walk der beste Punkt. Ansonsten gibt es noch diverse Wanderungen (Angels Landing, Observation Point, Hidden Canyon). Hierzu braucht man aber länger. Für eine Stipvisite ist es eher ungeeignet. Schau mal hier: Zion NP und hier National Park Service

LG F-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankyboy181 ()

• So - ich schalte mich mal als absoluter Zion Fan dazu:

Der Shuttle ist erstmal kostenlos und fährt zwischen Visitor Center bis zum Temple of Sinawawa. Fahrzeit oneway ca. 20 Minuten. Du kannst an verschiedenen Punkten aussteigen. Was Du dann machst, bleibt Euch überlassen. In 9 Stunden kann man eigentlich sehr viel schaffen. (Trotzdem würde ich da eine Nacht bleiben)!
      Interessant wären für Euch:
      Riverside Walk mit 2 Stunden Narrows (Keine Angst: brauchst keine Wasserfeste Ausrüstung. Nur einen sicheren Stand =) . Das Wasser ist im Sommer allerhöchstens knietief, meistens jedoch knöcheltief).

Hidden Canyon lohnt sich auch enorm. Gut zu schaffen sind auch Angels Landing oder die Pools. Sehr empfehlen kann ich auch den Watchman Trail am Visitor Center (ca. 2 Stunden).

Frage Arches oder Canyonlands: hier würde ich mich entweder nur für einen Park entscheiden, oder halb halb. Dann im Arches evtl. die Windows Section und den Delicate Arch (unbedingt). Mehr muß man dort nicht sehen. Dann gemütlich nach Canyonlands raus fahren. Falls es aber ein Wochenende ist, wird besonders Arches kein Vergnügen sein. Dann lieber Canyonlands und die Fisher Towers zum Sonnenuntergang.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Franky hat recht: das Shuttle fährt regelmäßig (im Sommer alle 7 - 10 Minuten) und kostenlos. Von Springdale bis zum Endpunkt bei den Narrows fährt man rund eine halbe Stunde. Von dort spaziert man gemütlich in vielleicht 20 Minuten bis zum Virgin River, wo dann der Kneipp-Teil des Riverside Walk beginnt. Hier kann man sicher 1-2 Stunden verbringen, so dass die Tour insgesamt 3-4 Stunden dauern dürfte - ohne Aussteigen an den anderen Haltepunkten des Shuttle.
      Weitere Details zum Shuttle gibt es hier: usa-reporter.com/reporter/?p=2791
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Danke euch schonmal.

So.. nun aber noch ne Frage. Also wir fahren am 23.6. in Moab Richtung Springdale. Meine Überlegung war über die Lower Calf Creek Falls zu fahren, den Umweg in Kauf zu nehmen und dafür nur am 24.6. in den Zion zu gehen. Kennt die jmd.? Würdet ihr das auch empfehlen oder würdet ihr von Moab direkt nach Zion fahren und dann Nachmittags in den Zion gehen?

Und zum Zion Tag am 24.6. denkt ihr, dass wir trotz Sperrungen gut in den Zion rein kommen? Also beeinträchtigen die Spreeungen den Shuttelverkehr? Und würdet ihr meinen Angels Landing bis Scout Overview und Narrows der Riverside Walk sind machbar? Evtl noch mehr?

@ Michael wärst du für die Pools, den Watchmantrail oder Angels Landing wenn du dich entscheiden müsstest?

Danke euch wie doll und verrückt ;)

Bin sooooooooooooo aufgeregt mittlerweile ?( ?( ?( ?( ?(
    • Euer Vorhaben ist sehr straff.
      Von Moab schafft Ihr es kaum bis zum Zion, wenn Ihr noch die Lower CCF mit nehmen wollt. Wenn dann nur, wenn Ihr via I70 fahrt. Könnt Ihr nicht irgendwo noch 2 Nächte verändern, so dass Ihr eine Nacht in Escalante und dann eine zusätzlich in Springdale bleibt? Aber die Falls lohnen sich wirklich sehr. Gehört für mich zu den schönsten Fleckchen im Südwesten. Aber Ihr müßt früh dort sein, sonst habt Ihr die Falls bereits im Schatten.

Meine optimale Kombination wäre morgens Angels Landing, ab mittags Zion Narrows. Aber dort könnt Ihr auch locker mehr als 1-2 Stunden benötigen. Ihr müßt schon bis zum Orderville Canyon laufen, damit Ihr wirklich zu den Narrows kommt.

Wenn ich mich entscheiden müßte wären meine Zion Highlights in folgender Reihenfolge:
      Angels Landing
      Narrows
      Watchman Trail
      Hidden Canyon / Observation Point
      ....
      ....
      ....
      Pools (die sind nicht sonderlich interessant...) - aber ist subjektiv gesehen. Wir sind dahingehend leider schon sehr verwöhnt. :O .

Wenn es allerdings wie in den letzten Jahren ist, könntet Ihr Probleme mit den Narrows bekommen. Ihr seid ja schon bald da - und der Winter ist noch nicht lange her. Da wird der Virgin River noch recht viel Wasser führen.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de