18 Tage Südwesten ab Las Vegas

• 18 Tage Südwesten ab Las Vegas

Hallo!

Eine Südwest Rundreise steht uns bevor.
      Beim Planen der Route bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte nun euer Wissen und eure Tipps nutzen ;)

Die Rahmendaten:

Reisezeit: Ende Juni / Anfang Juli 2010
      Reisedauer: 18 Tage
      Start- und Endpunkt: Las Vegas

Points of Interest:
      - Zion
      o Angel´s Landing
      o Narrows

- Grand Canyon North Rim

- Page
      o Antelope Canyon
      o Lake Powell

- Vermillion Cliffs NM
      o Wave (die Permits haben wir bereits)

- Bryce Canyon
      o Fahrt über Cottonwood Canyon Road
      o Wanderung

- GSENM
      o Scenic Backways

- Capitol Reef NP
      o Scenic Drive
      o Wanderung

- Canyonlands NP
      o Mesa Arch
      o Dead Horse Point SP

- Arches NP
      o Devil´s Garden
      o Delicate Arch
      o Double Arch

- Mesa Verde

- Natural Bridges N

- Gooseneck SP

- Valley of the Gods

- Monument Valley

- Grand Canyon South Rim
      o Wanderung in den Canyon

Wir wissen selbst, dass das eine ganze Menge ist. Daher meine Frage, ob jemand schon eine ähnliche Tour gemacht hat und Tipps zum jeweiligen Zeitaufwand hat bzw. sagen kann, was so in der Zeit nicht machbar wäre etc.

Interessant wäre vielleicht noch zu wissen, dass wir bereits 2007 den Grand Canyon und den Zion NP besichtigt haben.

Ich freue mich auf eure Tipps und Änderungsvorschläge :D !
      Dirkules
    • Hi,
      hört sich gut an die Route und ich denke schon
      in der ersten Einschätzung, dass das so in etwa machbar wäre.
      Aber mich wundert, dass ihr schon die Permits für die Wave habt?!? Würde mich für euch freuen, aber die Lotterie für Juli ist am 01.April,wenn ich mich jetzt nicht totall täusche. Aber viel. habt ihr ja das Glück !!!!
    • hi Dirkules,

willkommen im Forum...

euer Vorhaben tönt ja mal richtig geil! :super:

ich selbst war erst einmal drüben und habe nur einen knappen Viertel von dem gesehen was ihr vorhabt! Bei uns hat die Zeit eben nicht für alles auf der Wunschliste gereicht.

Alles was östlich einer gedachten Linie Monument Valley - Bryce Canyon ist, kenne ich nicht. Denke aber trotzdem das ihr das alles in eine Tour packen könnt. Kommt halt drauf an wieviel Zeit ihr in Las Vegas "verbummelt"!

2-3 Nächte Las Vegas wären wohl das Maximum damit die Zeit für eure Pläne reicht. Obschon viele sagen das "weniger mehr ist" gilt das eben nicht für alle. Ich verzichte gerne auf einen Ruhetag oder fahre im Schnitt 50 Meilen mehr pro Tag um dafür eben viel sehen zu können. Ausruhen kann ich Zuhause ;)

Wenn ihr in Page seit, müsst ihr unbedingt auch den Horseshoe Bend besuchen! Lohnt sich (aus meiner Sicht) wirklich! Infos dazu gibt hier:

canyon-trails.de/horseshoe_bend.htm?wk

Zeitaufwand pro Weg ca 20 Min Fussweg, nach belieben 30-60 Minuten bleiben und die Aussicht geneissen:
      Bilder
      • HorseshoeBend.jpg

155,42 kB, 1.024×703, 264 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stephan73 ()

• Aber mich wundert, dass ihr schon die Permits für die Wave habt?!? Würde mich für euch freuen, aber die Lotterie für Juli ist am 01.April,wenn ich mich jetzt nicht totall täusche. Aber viel. habt ihr ja das Glück !!!!

Ja, wir hatten das Glück ;) Haben bei der Lotterie im März mitgemacht und Permits für den 30.06. gewonnen.

2-3 Nächte Las Vegas wären wohl das Maximum damit die Zeit für eure Pläne reicht. Obschon viele sagen das "weniger mehr ist" gilt das eben nicht für alle. Ich verzichte gerne auf einen Ruhetag oder fahre im Schnitt 50 Meilen mehr pro Tag um dafür eben viel sehen zu können. Ausruhen kann ich Zuhause

Das sehen wir auch so. Waren auch 2007 bereits in LV und wir haben festgestellt, dass das nicht sooo sehr unser Ding ist. Aber ein oder zwei Tag zum Shoppen bzw Relaxen wäre vielleicht schon ganz gut.

Wenn ihr in Page seit, müsst ihr unbedingt auch den Horseshoe Bend besuchen!

Da habe ich vergessen zu erwähnen, dass wir bereits schon dort waren ;)
    • Hallo.

Nach einigen Hin- und Herüberlegungen haben wir unsere Route weiter konkretisiert, (schweren Herzens) das North Rim gestrichen und den "Puffertag" für eine weitere Übernachtung in Escalante vorgesehen.

Haltet ihr das jeweilige Tagespensum für machbar, bzw. gibt es Verbesserungs-/Alternativvorschläge?

Wir haben versucht herauszufinden, wie hoch der Zeitbedarf für die jeweiligen Wanderungen sein wird. Wenn ihr ganz andere Erfahrungen gemacht habt, oder unsere (noch unvollständige) Recherche ergänzen könntet, wären wir dankbar.

Bei einigen Etappen (z.B. Tag 6 in Page) sind wir noch unsicher bzgl. des Programms...

Ist schon jemand Kanu auf dem Colorado gefahren und kann da was empfehlen?
      Wo könnten wir als Nicht-Reiter eine empfehlenswerte kleine Reittour (ca. 2 Std.) einbauen?

Tag Ort / Unterwegs
      1 STR-LAS
      Übernachtung: Las Vegas

2 Las Vegas-Zion NP / Shopping, Valley of Fire SP
      Übernachtung: Hurricane

3 Zion NP / Angel`s Landing: 3-5 Std., Observation Point: 5 Std.
      Übernachtung: Kanab

4 Kanab-Page / Coral Pink Sand Dunes SP, Toadstool Hoodoos: 1,5-3 Std., Antelope Canyon: 1-2 Std., Alstrom Point: 4Std.
      Übernachtung: Page

5 Vermillion Cliffs / The Wave: 4-6 Std., The Teepees, Second Wave und Top Rock

6 Page / Lake Powell, Rainbow Bridge ?, Kanufahren ?

7 Page-CCR-Bryce Canyon NP / CCR (sofern befahrbar): 2 Std., Kodachrome Basin SP, BC: Rim Road Scenic Drive: 2 Std., BC: Navajo Loop + Queensgarden Trail: 2 Std.
      Übernachtung: Cannonville

8 Bryce Canyon NP-HWY 12-GSENM / BC: weitere Wanderung ?, Lower Calf Creek Falls Trail: 3-4 Stunden
      Übernachtung: Escalante

9 GSENM / Hole-in-the-Rock-Road: Devil`s Garden: 2-3 Std., Spooky Slot Canyon + Peek-A-Boo: 6,5-8 Std., Burr Trail ?
      Übernachtung: Escalante

10 Capitol Reef NP-Moab / Gobelin Valley SP, Cathedral Valley: 4-6 Std., Capitol Reef Scenic Drive: 1,5 Std, Capitol Gorge Trail: 1 Meile
      Übernachtung: Moab

11 Arches NP / Devil`s Garden: 4,5-7 Std., Delicate Arch: 1,5-3 Std.

12 Canyonlands NP / Dead Horse Point SP, Island in the Sky: Mesa Arch, La Sal Mountain Loop: 2-3 Std.

13 Moab-Mesa Verde NP / The Needles: Chesler Trail: 4-6 Std.
      Übernachtung: Cortez

14 Mesa Verde NP / Mesa Verde
      Übernachtung: Cortez

15 Mesa Verde NP-Monument Valley SP / Valley of the Gods: 2 Std., Natural Bridges NM: 2 Std., Goosenecks SP: 1 Std.
      Mexican Hat

16 Monument Valley SP-GC South Rim / Monument Valley Rundkurs: 2-3 Stunden Navajo NM, Reiten im MV?, einzelne Viewpoints am GC
      Übernachtung: Tusayan

17 GC South Rim / Wanderung in den Canyon
      Übernachtung: Tusayan

18 GC South Rim-Las Vegas / Route 66

19 Las Vegas / Shopping, Relaxen

20 LAS-STR

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Wir warten gespannt auf eure Reaktionen.
    • Hi,

ist eine spannende Tour.

Observation Point u. Angels Landing an einem Tag ist ambitioniert. Da müsst Ihr schon sehr fit sein! Zeitlich sehe ich da kein Problem, wenn Ihr früh morgens beginnt.

Evtl. könnt Ihr ja am Anfahrtstag Angels Landing machen...Alternativ auf jeden Fall Narrows-Hike...so weit rein wie Ihr könnt. Ein tolles Erlebnis. Nicht vergessen: Utah-Time, also plus 1 Stunde.

4 Kanab-Page / Coral Pink Sand Dunes SP, Toadstool Hoodoos: 1,5-3 Std., Antelope Canyon: 1-2 Std., Alstrom Point: 4Std....das ist heftig...bedenkt, dass für den Lower Antelope zwischen 10 und 12 Uhr die beste Zeit wegen des Lichteinfalls ist.

Wave: Cool mit Permitt, hat bei mir jetzt bereits 2mal nicht geklappt.

Am South Rim, falls Lust u. Kohle noch nen Heli-Flug machen.

Das wars mal auf die Schnelle...

Have Fun!

Stefan(2)
    • Danke für die schnelle Antwort.

Bei den Wanderungen im Zion sind wir auch noch unsicher. Wir waren in einem der letzten Urlaube bereits einen Tag im Zion und haben die kürzeren Hikes bereits unternommen.
      Macht es Sinn, sowohl Angel`s Landing als auch Observation Point anzusteuern oder ist einer von beiden deutlich empfehlenswerter.
      Narrows wollten wir zuerst unbedingt machen, haben uns aber von einigen Berichten abschrecken lassen, dass man doch z.T. recht tief durch das Wasser watet und dann ja auch entsprechendes Schuhwerk bräuchte.

Wir können auch kaum glauben, dass wir Wave-Permits gewonnen haben. Die Wahrscheinlichkeit war ja wirklich gering... ;)
    • Observation Point o. Angels Landing? Schaut, dass Ihr beide hinbekommt...wie bereits geschrieben vielleicht am Anfahrtstag Angels Landing u. am Folgetag dann Observation Point.

Narrows: Hängt vom Wasserstand ab u. der Definition, was tief ist :D.

Im August letzten Jahres war die tiefste Stelle bei mir bis etwas oberhalb der Hüfte (bin 1.82m)...ok, es gab noch 2 tiefere Stellen, aber da musste man nicht zwingend durch =).

Festes Schuhwerk würde ich empfehlen, da es teilweise recht rutschig ist. Wir haben es so geregelt, dass wir 2 Paar alte Turnschuhe von Deutschland aus mitgebracht haben u. nach dem Walk entsorgten u. uns im Outlet dafür Neue gekauft haben...

Wenn Ihr fit seit, dann könnt Ihr am 2. Tag nach dem Observation Point Hike noch die Narrows machen. Geht aber soweit rein wie Ihr könnt. Wir waren nach ca. 2 Stunden völlig alleine im Canyon.