I did it again...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• I did it again...

Neuer Urlaub, neue Kamera. Das ist scheinbar ein Gesetz, dass bei mir seit 2000 ungebrochen gilt. Für den anstehenden Kalifornien-Urlaub sind nach dem Austausch meiner Canon Ixus 800is durch eine Canon Ixus 970is jetzt gleich zwei neue Kameras am Start. Denn mein Hauptarbeitsgerät, die Canon EOS 20d, habe ich heute durch eine Canon EOS 50d ersetzt. Zusammen mit einem Canon EF-S 18-200 3,5-5,6 IS Objektiv war das Bundle für unwiderstehliche 1.307,- EUR bei Amazon zu haben - portofrei wie immer, also hab ich zugeschlagen. Der Preis ist im im Fachhandel, z.B. bei foto-koch.de, zwar geringfügig günstiger, aber erstens kommt da noch Porto drauf und zweitens mag ich Amazons unkomplizierte Umtauschmentalität wenn mal was kaputt ist.

Was ich bisher verspüre ist pure Begeisterung. Schon das Objektiv - es ersetzt mein Canon EF-S 4,0-5,6/17-85 IS USM - hat statt 6fach nun 11fach Zoom, ist mit 3,5 im Weitwinkelbereich lichtstärker als die 4,0 des alten und wiegt nur rund 120g mehr. Von Objektivwechseln werde ich künftig absehen - so hab ich mir letztes Mal die fiesen Sandkörnchen auf den Sensor geholt. Die 50d macht übrigens bei jedem Ausschalten automatisch eine Sensorreinigung...

Technisch ist die Kamera ein Quantensprung. Nicht nur die 15,1 Megapixel sind schon bemerkenswert, auch die übrigen Daten lassen kaum Wünsche offen. Ich will jetzt hier nicht ins Detail gehen, das wäre sicher zu trocken, und Erfahrungen habe ich ja ehrlich gesagt auch noch kaum gesammelt. Jedenfalls sollten die künftigen Fotos nochmal merklich besser werden - wenn das Wetter es gut meint :kichern:
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Gratuliere zu der Neuanschaffung! Ist ein "geiles" Teil!!!!
      Allerdings ist die autmatische Sensorreinigung beim ausschalten nicht wirklich eine Sensorreinigung. Die gibt es zwar mittlerweile bei den gängigen Herstellern. Aber soweit ich weiß vibriert der Sensor oder irgendwas anderes im Body nur und soll so Staubkörnchen "abschütteln". Aber in der Praxis hilft das meißt nur bei den weniger hartnäckigen Flecken. Du solltest Dir also noch einen Pinsel zulegen.
      Schau mal bei Amazon nach dem Arctic Butterfly 724 - den haben wir auch. Funktioniert prima und der nimmt den Dreck richtig gut auf.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Ja, das vibriert nur ein wenig. Ist wohl eher ein Verkaufsgag als was hilfreiches. Da ich aber nicht vorhabe, das Objektiv zu wechseln, sollte es eigentlich auch keine Probleme geben. Für die 20d habe ich aber mittlerweile ein Reinigungskit, das auch für die 50d funktioniert. Das nötige Handwerkszeug für Notfälle habe ich also.
      Stefan Kremer
    • Stefan,

da kann ich dich nur beglückwünschen.

Seit letzten Herbst bin ich selbst stolzer Besitzer einer Olympus E420. Ich hatte diese bei Aamzon für 500 EUR erstanden. Dazu gab es einen Double Zoom Kit 14-42 mm und 40-150 mm. Da macht Fotografieren einfach mehr Spaß. 8-)

Die angesprochene Sensorreinigung soll laut Aussage des Herstellers im übrigen mit Ultraschall bewerkstelligt werden. So wie ich das bei verschiedenen Kameras gelesen habe, ist das im Bereich der SR-Kameras mittlerweile Standard.

Na ja, jedenfalls kann ich es kaum erwarten wieder in die USA zu reisen, um die Kamera auszuprobieren. Bei meinem Besuch im März in Boston habe ich sie schon mal ausgiebig getestet. Sehr geil. :cool2:

Vielleicht könntest du ja bei den USA Views auch noch die Kategorie Massachusetts, Boston einfügen...

Ich weis, ist nicht mehr so ganz Westküste, aber knapp daneben.
      :kichern:

LG F-
    • die Reinigung ist mehr als nur Marketing. Hatte im letzten Jahr etwas auf dem Sensor - nach einmal "Wackelprogramm" alles wieder in Ordnung (Sony a-350)

Passt natürlich nicht bei allen Problemen, aber Staub auf Sensor bekommt man damit gut in den Griff.

btw: morgen 14:00 geht's los !! :teeth:

Fototechnisch bewaffnet mit:
      Sony alpha 350, 16-105er Sony Objektiv
      Sony DSC-P 200
      (alles von amazon, bisher nur gute Erfahrung mit dem Service gemacht)
    • Original von furli
      Gratuliere zu deiner neuen Anschaffung. Da können wir uns wieder auf super Bilder freuen.

Auf jeden Fall! Ich gebe mein bestes!

Aber deine Urlaube werden dann doch ziemlich teuer wenn du jedesmal die Kosten für eine neue Kamera dazurechnest. :)

Das stimmt wohl. Aber ansonsten bin ich ja recht sparsam. Die finanzielle Belastung durch das Pflegeheim und die Medikamente für meine Mutter lasten ja nun nicht mehr auf meinem Konto - da bleibt doch deutlich mehr übrig. Die 20d hat sich außerdem mehr als bezahlt gemacht. Ich schätze, dass ich mit ihr so um die 20.000-25.000 Fotos gemacht habe; alleine 15.000 in den USA (ja, da ist noch genug Material für das neue Bildarchiv).

Original von Knuth
      die Reinigung ist mehr als nur Marketing. Hatte im letzten Jahr etwas auf dem Sensor - nach einmal "Wackelprogramm" alles wieder in Ordnung (Sony a-350)

Das ist natürlich prima. Normalerweise ist es ja auch nur Staub oder ein Sandkorn, das beim Objektivwechsel reinrieselt. Und im Regen öffnet man die Kamera nicht. Meine Flecken auf der 20d sind allerdings hartnäckig. Da muss ich demnächst mal mit Ruhe rangehen. Das passende Reinigungskit habe ich mir besorgt.

btw: morgen 14:00 geht's los !! :teeth:

Fototechnisch bewaffnet mit:
      Sony alpha 350, 16-105er Sony Objektiv
      Sony DSC-P 200
      (alles von amazon, bisher nur gute Erfahrung mit dem Service gemacht

Hey, dann schonmal einen wünderschönen Urlaub!! Auch wenn das Wetter momentan noch etwas ungünstig ist (siehe westkueste-usa.de/mn_Wetter.htm). Aber das wird schon. Und mit den Kameras hast Du ja das nötige Profi-Equipment. Mein Namensvetter Steve von steves-digicams.com ist auch ganz begeistert von der A350. Kannst uns ja dann ein paar Fotos ins Archiv hochladen :wantit:
      Stefan Kremer
    • Hey Stefan,
      da hast du dir aber mal einen Porsche unter den Kameras gegönnt! :)
      Gratulation!
      Gestern habe ich mich auch selbst beschenkt, indem ich mir das Tokina 12-24mm (du hast mich übrigens auf die Spur gebracht!) gekauft habe.
      Man muss doch standesgemäß die Landschaft der Westküste einfangen. 8-)
      Jetzt kommt noch ein Tele, dann kann California kommen.
      Ich freue mich dann auf deine Bilder!
      Zu der Sony muss ich sagen, dass die Live View Funktion echt sehr gut ist, da kann unsere Canon leider nicht mithalten. Die hatte ich auch in der Hand, allerdings wollte ich eine Canon, da ich mit einem Kollegen Objektive tauschen kann.

Evtl. plane ich einen Blog während der Tour mit meiner jetzt Frau. Wenn ich die Zeit kriege, werde ich dies vorbereiten, dann stelle ich die Bilder teilweise direkt hoch!? Hat wer da evtl. eine Idee, welchen Blog man installieren kann, ohne das irgendwelche Idioten das Dingen hacken!?
      "Think global - act local"
    • Also ich nutze seit jeher für den USA Reporter die Blog-Software WordPress. Bisher ist nichts unerwartetes passiert. Einmal installiert ist das ganze sehr robust. Vor allem kann man alle Updates von der Adminseite aus per Mausklick automatisch installieren. Für die Optik gibt es hunderte Themes, und nette addons gibt es auch zu Hauf. Die Installation ist kinderleicht, in 30 Minuten ist alles startbereit. Dann noch 1-2 Tage und der Blog sieht schon manierlich aus. Das sieht er auch so schon, aber man hat ja doch meist eine gewisse Vorstellung, was man gerne hätte. Die meiste Zeit wird daher für die Suche nach dem passenden Theme draufgehen, denn wenn man einmal die Masse gesehen hat, sucht man umso länger. Wenn die Optik steht muss man sich noch ein wenig mit der Funktionsweise vertraut machen, und dann kann der Urlaub beginnen.

Über einen Live-Bericht hatte ich auch schon mal nachgedacht, habe mich aber bisher immer dagegen entschieden. Wenn ich mich schon so intensiv täglich mit Schreiben beschäftigt möchte ich im Urlaub auch mal Urlaub machen :kichern:
      Stefan Kremer
    • Ich habe mir auch mal Wordpress installiert und bin echt begeistert.
      Die Themes schaue ich mir mal abends an und suche mir ein schönes aus, was ich natürlich auf die Westküste customizen werde. :)
      Vielen Dank noch mal.

Ich habe die FotoHits hier und taraaaaa sie haben mein Tokina zum Testsieger Profi ausgezeichnet. Ich kann es auch nur empfehlen! ;)
      Vielen Dank noch mal für den Tipp! :super:
    • Das Tokina ist schon langer ein richtiger Renner. Mittlerweile gibt es glaube ich schon die Version II - aber zu mit knapp 300 Euronen Differenz zur ersten (ebenfalls verdammt guten Variante) ist sie doch schon fast zu teuer. Da warte ich lieber noch was. Der Preisverfall in der Branche ist ja auch riesig. Aber das Tokina würde ich glaube ich jeder Kit-Version vorziehen.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • So, die erste Woche mit dem neuen Objektiv und ich bin mehr als begeistert! Man kann super Aufnahmen mit dem Tokina machen, anders habe ich es auch ehrlich gesagt nicht erwartet. Jetzt bin ich gerade noch nach der Suche nach einem Tele. Werde mir für diesen Bereich wohl erstmal das 55-250mm von Canon zulegen, da dies nicht gleich das beste und teuerste ist.
      Hat jemand von euch damit Erfahrung?