ADAC Mitgliedschaft?

• Ich glaube, das ist denen sowieso egal. Die 10% Rabatt bekommt man ja so oder so. Entweder man wählt Best Rate beim Buchen, was meistens auch die 10% bringt, man bekommt generell via Internet 10% Nachlass oder nimmt eben AAA. Bei meinen vier Reisen kann ich mich nicht erinnern, jemals nach meiner ADAC-Karte gefragt worden zu sein. Früher die Pappkärtchen hab ich immer brav vorgezeigt, aber die wollte schon niemand sehen. Später mit der Plastikkarte vom ADAC (wo winzig ein AAA-Symbol aufgedruckt ist) habe ich mir dann das Vorzeigen gespart.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • eine ergänzung zur versicherungen. ich hab bei meiner bank eine goldene kreditkarte (master/visa) und dort sind auch viele versicherungen dabei und jetzt neu auch eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung und eine Reiseabbruch-Versicherung für den Karteninhaber und deren familie. da es keine kündigungsfristen gibt, kann man so eine karte 3 wochen vor dem urlaub beantragen und nach den urlaub wieder kündigen und zahlt so nur anteilig die jahresgebühr von 75euro.
    • Dilos,

das ist keine gute Idee. Kreditkarten werden immer von der Schufa erfasst. Offiziell will das zwar keiner zugeben, aber inoffiziell läuft es dann folgendermaßen:

Je mehr Kreditkarten du hattest, desto schlechter wird dein Score. Wenn du das Spielchen also jedes Jahr oder aller zwei Jahre machst, dann wirkt sich das nicht sehr positiv auf deine Kreditwürdigkeit aus. Und irgendwann einmal brauch man vielleicht einen Kredit. Da zahle ich doch lieber die Versicherungen, so teuer ist das auch nicht.

Das teuerste ist ohnehin die Reisekostenrücktritt, aber die kann man auf den Flug beschränken. Hotels sind kurzfristig stornierbar und bei den Mietwagen kommt es auf die Rate an, meistens ist es aber auch wesentlich weniger als der volle gebuchte Preis.

Reiseabbruchversicherung braucht man nicht wirklich. Im Krankheitsfall zahlt die Auslandskrankenversicherung (ab 8 EUR pro Jahr zu bekommen). Ansonsten gilt, wenn man zeitiger zurück muss, dann bucht man den Flug um (Umbuchungsgebühr) und ein Teil der Mietwagengebühr ist weg. Aber dafür eine Versicherung abschließen, halte ich wirklich für überflüssig.

LG F-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankyboy181 ()