Quiz über den Südwesten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quiz über den Südwesten?

      Hättet Ihr Interesse an einem Online-Wissensquiz zum Thema Südwesten USA? 14
      1.  
        Klar, her damit (14) 100%
      2.  
        Braucht kein Mensch (0) 0%
      Seit einiger Zeit sammle ich fleißig Fragen über den Südwesten, um daraus irgendwann mal ein Onlinequiz zu erstellen (war für den USA Reporter angedacht). Die Fragen decken zwei Bereiche ab: einmal geht es um allgemeine Themen, die man als Reisender wissen sollte, zum anderen um Fragen zu Sehenswürdigkeiten, die man kennen könnte/sollte. Insgesamt habe ich rund 70 Fragen mit multiple-choice Antwortmöglichkeiten zusammengetragen.

      Was haltet Ihr davon, wenn ich daraus zwei online spielbare Quizze mache, an denen jeder User sein Wissen testen und dabei natürlich auch was lernen kann. Das nötige Plugin fürs Forum hätte ich schon. Das würde dann so aussehen, dass es für den ersten kompletten Abschluss eines Quizzes unabhängig vom Ergebnis einen Batzen an Aktivitätspunkten gäbe (was gut ist für den Benutzerrang). Spielen kann man das entweder so oft man will (was dann allerdings die Statistik versaut) oder nur einmal (wobei man sich die eigenen Fragen/Antworten immer ansehen kann). Hierüber könnt Ihr vielleicht auch Eure Meinung äußern.

      Im Moment stehe ich in Kontakt mit dem Programmierer, damit noch ein paar Features eingebaut werden, die ich mir wünschen würde. Insofern können sich die aufgezählten Features natürlich auch noch ändern. Aber wenn das hier auf Zuspruch stößt würde ich mich schon mal drangeben, die ganzen Fragen und Antworten ins System zu übernehmen. Wäre doch zu schade, wenn die ganze Arbeit auf der Festplatte vergammelt...

      Ich muss aber vorwarnen: es sind anspruchsvolle Fragen, bei denen man auch als "Profi" durchaus schon mal nachrecherchieren muss. Die Antworten findet man aber alle auf meiner Webseite.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Wenn du Aktivitätspunkte verteilst, dann vergib die doch für den ersten, der alle Fragen richtig hat (dann darfst du aber die richtige Lösung bei falscher Wahl nicht zeigen). Wenn natürlich das Quiz 70 Fragen hat, dann ist deine Variante auch sinnvoll :-)
    • Es wird zwei Quizze von meiner Seite aus geben, mit jeweils rund 30 Fragen. Technisch kann das Quiz-Plugin leider nur einen für alle Quizze gleich hohen Aktivitätspunktebonus vergeben, und zwar entweder für den ersten Abschluss jedes Spielers oder für alle Abschlüsse jedes Spielers. Letzteres wäre natürlich Quatsch weil man sich dadurch selbst den Userrang hochschrauben könnte. Da die Quizze auf spielerische Weise auch ein wenig Wissen vermitteln sollen finde ich es schon ganz gut, wenn man für den ersten Abschluss Punkte bekommt (denn dann ist man ja auch hoffentlich ein bisschen schlauer hehe). Da werde ich auch nicht zu sparsam mit den Punkten sein, so dass sich die Teilnahme lohnt. Allerdings muss ich noch mal mit dem Programmierer reden. Denn derzeit fließt jeder Durchlauf in die Statistik ein, was wiederum keinen Sinn ergibt, weil so jeder irgendwann mit einem Versuch auf 100 Prozent kommen kann. Derzeit könnte ich es auch so einstellen, dass jeder nur einmal spielen darf, was ich aber auch doof finde wegen dem dann wieder verschlossenen Wissen. Sinnvoll wäre wohl, wenn nur der erste Versuch in die Statistik käme. Da ich jedoch so oder so noch eine Weile mit der Implementierung brauche wird es bis dahin sicher eine brauchbare Lösung geben.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Falls sich jemand fragt: ja wo bleibt denn nun das groß angekündigte Quiz :think: Nunja, damit es einigermaßen nach meinen Vorstellungen funktioniert hatte ich ja mit dem Programmierer Kontakt aufgenommen, und er hat die meisten meiner Änderungswünsche auch bereits realisiert. Allerdings ist die neue Programmfassung noch nicht freigegeben. Bis dahin kann ich nur abwarten und hoffen, dass es bald soweit ist. Ich warte allerdings lieber was länger auf ein ausgereiftes Produkt, als dass ich mich mit einer übereilt zusammengeflickten Beta-Fassung herumschlagen muss. Also: Geduld :thumbs:
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)