Brauche dringend Hilfe und Tipps für 25 Tage Südwesten der USA im April 2014

• Brauche dringend Hilfe und Tipps für 25 Tage Südwesten der USA im April 2014

Hallo an alle USA-Fans und ein Lob an die "Macher" des Great West Forums.
      Doch zu Beginn möchte ich mich kurz vorstellen.
      Mein Name ist Maik (53) und wir wohnen in der Nähe von Leipzig. Schon seit längerem lese ich begeistert hier im Forum Reiseberichte.
      Meine Frau und ich waren bereits schon einmal in den USA, aber dies war eine vorgefertige Mietwagenreise. Seit geraumer Zeit plane ich eine 25tägige Mietwagentour durch den Südwesten der USA mit anschließendem 10tätigen Badeurlaub auf Hawai. Mitte April geht es los und so langsam werde ich etwas nervös, weil ich die Tour einfach nicht fertig bekomme. Jedesmal wenn ich mir die Tour vornehme, schiebe ich Teilstrecken hin und her. Ich brauch Eure Hilfe bei der Routenplanung und nun möchte ich gerne Eure Hilfe bzw. Tipps in Anspruch nehmen. Da ich nicht weis, ob diese Tour so machbar ist, bin ich natürlich auch sehr unsicher. Und vorallem was mach ich mit den 3 übrigen Tagen am Ende der Tour? Wie sieht es entlgang der Gegend vom Grand Canyon, Monument Valley, Bryce Canyon, Death Valley mit Unterkünften (kein Nobel) aus? Da wir 4 Erwachsene und Ü50 sind ist eine Übernachtung im Auto nicht unbedingt erfreulich.

Hier nun die angedachte Tour:

Los geht es am 14. April 2014

14.04. Ankunft San Francisco
      15.04. San Francisco zur freien Verfügung (Alcatraz, usw.)
      16.04. San Francisco zur freien Verfügung
      17.04. San Francisco - Übernahme Mietwagen und fahrt über den Highway 1
      17.04. San Francisco - Santa Cruz - Monterey (Ü)
      18.04. Monterey - San Simeon (Ü)
      19.04. San Simeon - Santa Maria - Santa Barbara - Santa Monica - Los Angeles (Ü)
      20.04. Los Angeles (LA und Santa Monica) (Ü)
      21.04. Los Angeles - Anaheim (Ü)
      22.04. Los Angeles - San Diego (Ü)
      23.04. San Diego (Ü)
      24.04. San Diego - Tijuana (Mexico) - Palm Springs (Joshua Tree NP) -Phönix (Ü)
      25.04. Phönix - Flagstaff - Kingman (Ü)
      26.04. Kingman - Grand Canyon NP - Monument Valley (hier irgendwo ne Ü - keine Ahnung wo)
      27.04. Monument Valley - Bryce Canyon (hier irgendwo ne Ü - keine Ahnung wo)
      28.04. Bryce Canyon - Zion NP - Las Vegas (Ü)
      29.04. Las Vegas (Ü)
      30.04. Las Vegas (Ü)
      01.05. Las Vegas (Ü)
      02.05. Las Vegas - Death Valley - Furnace Greek Ranch (Ü)
      03.05. Furnace Greek Ranch - Death Valley (wo Ü oder bis zum Yosemite NP durchfahren?)
      04.05. Death Valley - Yosemite NP - (was wenn Tioga Pass gesperrt?)
      05.05. Yosemite NP - Modesto (Ü)
      06.05. Modesto - San Francisco
      07.05.
      08.05.
      09.05. San Francisco - Mietwagenrückgabe (Ü)
      10.05 . Weiterflug nach Hawaii

Was haltet ihr davon? Was geht gar nicht, fehlt oder lohnt nicht?
      Ich danke schon jetzt mal all den fleißigen Helfern und bin auch für größere Änderungen offen.

Liebe Grüße Maik
    • Willkommen im Forum!

Einige Anmerkungen zu Deiner Route:
      - Tijuana -> Würde ich nicht machen. Vor allem nicht mit dem Mietwagen. Würde da auch nicht rüber fahren. Lieber die Zeit in San Diego nutzen
      - meiner Meinung nach zuviel L.A.
      - Phoenix/Flagstaff/Kingman -> Ihr fahrt ja quasi einen Zickzack wenn Ihr am nächsten Tag bis Monument Valley wollt. Würde sonst Phoenix weg lassen und via
      Joshua Tree, Parker, Kingman bis zum GC fahren und dort übernachten. Auch empfehle ich die Übernachtung am GC (meiner Meinung nach ein MUSS).
      - Dann die nächste Übernachtung Monument Valley.
      - Entspannt den Lake Powell mitnehmen und vielleicht dort noch eine Nacht einbauen.
      - Eine Übernachtung Zion!!!!
      - Tioga wird bestimmt noch zu sein.
      - Könnt Ihr die Tour nicht ändern? Von Vegas noch einen Ausflug ins Death Valley und dann zurück nach Vegas mit einem Zubringer nach SFO oder direkt nach Hawaii...
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Hallo Maik, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Eine tolle Reise habt Ihr da vor :super: Wär auch mein Traum, mal einen Hawaii-Aufenthalt einzubauen.

Ich hätte folgende Anregungen/Anmerkungen für Euch und Micha hat die Haupt-Punkte schon aufgelistet:

- Tijuana: würde ich auch weglassen. Die Strecke durch die Wüste nach Phoenix ist ziemlich lang und zieht sich schön in. Lieber früher in Phoenix ankommen und noch am Pool oder beim Shopping entspannen oder später in San Diego losfahren.
      - LA finde ich auch zu lang. Ich nehm an, daß Ihr an dem Anaheim-Tag ins Disneyland wollt? Falls nicht, dann streich diesen Tag. Falls ja, würde ich sogar evtl. noch einen Tag mehr nehmen, da es zwei tolle Parks gibt.
      - Phoenix - Flagstaff - Kingamn würde ich auch eintauschen gegen Phoenix - Sedona - Oak Creek Canyon - Flagstaff - Grand Canyon. Am Grand Canyon solltet Ihr wirklich unbedingt übernachten, am besten direkt im Nationalpark am South Rim oder in Tusayan. Unbedingt vorbuchen!

Der Rest vielleicht so:
      26.04. Grand Canyon NP - Monument Valley (hier irgendwo ne Ü - wenn´s noch geht im The View Hotel)
      27.04. Monument Valley - Page oder Kanab (Kanab ist preisgünstiger (unterwegs evtl. Lower Antelope Canyon, Lake Powell und vielleicht Horseshoe Bend anschauen)
      28.04. Page oder Kanab - Bryce Canyon
      29.04. Bryce Canyon - Zion NP (Springdale)
      30.04. Zion NP - Las Vegas
      01.05. Las Vegas (Ü)
      02.05. Las Vegas (Ü)
      03.05. Las Vegas (vielleicht ein Tagesausflug ins Valley of Fire?)
      04.05. Las Vegas - Death Valley (Furnace Greek Ranch Ü)
      05.05. Death Valley - Fresno (oder noch weiter Richtung Yosemite)
      06.05. Fresno -Yosemite NP
      07.05. Yosemite NP
      08.05. San Francisco

Falls der Tioga Pass offen sein sollte:
      02.05. Las Vegas (Ü)
      03.05. Las Vegas (vielleicht ein Tagesausflug ins Valley of Fire?)
      04.05. Las Vegas - Death Valley (Furnace Greek Ranch Ü)
      05.05. Death Valley - Mono Lake - Bodie - Tioga Pass - Yosemite NP
      06.05. Yosemite NP
      07.05. Yosemite NP (dieser Tag könnte evtl. im Disneyland oder im Zion NP verwendet werden)
      08.05. San Francisco

Hoteltipps bekommst Du z.B. hier im Forum bei den Hotelbewertungen. Unterkünfte in/an den Nationalparks würde ich persönlich immer vorbuchen (ist Geschmackssache...).

Viel Spaß beim weiteren Planen und frag gerne, wenn Du noch mehr Hilfe brauchst :D
    • Hallo und willkommen bei uns im Forum!

Die Route liest sich auf jeden Fall relativ entspannt. Ich habe dennoch folgende Anmerkungen:

- Ich würde den Mietwagen direkt am Flughafen in S.F. entgegennehmen und direkt am 2. Tag weiterfahren. Der Jetlag wird euch sowieso früh aus dem Bett scheuchen, da kann man dann noch einiges schaffen.

- für meinen Geschmack zuviel Las Vegas, lieber mindestens 1 Nacht kürzen und im Zion übernachten, am nächsten Tag dann vielleicht noch einen Abstecher ins Valley of Fire und dann weiter nach Vegas

- was den Grand Canyon angeht bin ich nicht zwingend der Meinung, dass es ein "Muss" ist dort zu übernachten, aber die Zeit dazu hättet ihr ja, also warum nicht

- Tioga wird Anfang Mai sicherlich noch zu sein, ihr solltet euch von vornherein auf eine Route "untenrum" einstellen, aber das wurde ja bereits geschrieben
    • He man, Ihr seid aber schnell mit dem Antworten. Erst einmal vielen Dank.
      Micha:
      - Tioga wird bestimmt noch zu sein.

- Könnt Ihr die Tour nicht ändern? Von Vegas noch einen Ausflug ins
      Death Valley und dann zurück nach Vegas mit einem Zubringer nach SFO
      oder direkt nach

Silke:
      Tijuana: würde ich auch weglassen.
      Ich denke auch, das der Tioga noch zu sein wird.
      Von daher danke an Silke für die beiden Möglichkeiten.

Bis auf die Flüge von (Leipzig/Frankfurt/San Francisco und dann nach x Tagen von San Francisco nach Hawaii) können wir alles umgestalten. Wir lieben zwar die Natur, sind aber keine ausgesprochenen Wanderer - aber die NP (wenn auch nicht alle - aber die, die man echt gesehen haben muss - wenn man schon einmal dort in der Gegend ist) sollte man dennoch nicht außer Acht lassen. Daher ist ein Abwechslung zwischen Metropole und Stille eine gelungene Mischung.
      Und dann wollten wir direkt am Wasser lang fahren (Highway 1), daher die Tour links herum.

Ich werde eure Hinweise und Vorschläge am WE mal mit einbauen und schauen, wie es dann aussieht.

Doch vorerst vielen Dank für die super schnelle Hilfe. Auch Stürmchen sei Dank gesagt für die Tipps.
      Und Silke, ich denke ich werde mich noch einmal bei dir melden.

Bis danne Maik :super::furz: :rolleyes:
    • Liebe Grüße aus dem benachbarten Leipzig, :teeth:

auch wenn ich nach meiner einzigen USA-West-Rundreise im letzten Jahr nicht unbedingt ein Profi bin, möchte ich dir trotzdem auch gern meine Erfahrungen mitteilen. :D

Jolly Jumper schrieb:

29.04. Las Vegas (Ü)
      30.04. Las Vegas (Ü)
      01.05. Las Vegas (Ü)

Wir haben "damals" auf dem Weg zum Bryce Canyson im Golden Hills Motel übernachtet. Liegt zwar etwa ne Stunde Fahrt entfernt zum Canyon und den ganzen Weg müsstest du dann auch wieder zurück um weiter zum Zion zu gelangen, aber es war sauber und vorallem günstig. Als Zwischenstopp durchaus ausreichend.

Wenn ihr keine Wanderer seid, so wie wir, finde ich den Streckenabschnitt perfekt. Je ein halber Tag im Bryce und im Zion um Viewpoint-Hopping zu machen.

4 Übernachtungen in Vegas finde ich persönlich viel zu viel. Nach 2,5 Tagen hatten wir schon 'nen Koller bekommen. ?(

Sonst kann ich nicht mehr dazu beitragen. Klingt jedenfalls nach 'nem Hammer Urlaub! :exzellent:
    • Jolly Jumper schrieb:

Mein Name ist Maik (53) und wir wohnen in der Nähe von Leipzig. Schon seit längerem lese ich begeistert hier im Forum Reiseberichte.
      Meine Frau und ich waren bereits schon einmal in den USA, aber dies war eine vorgefertige Mietwagenreise. Seit geraumer Zeit plane ich eine 25tägige Mietwagentour durch den Südwesten der USA mit anschließendem 10tätigen Badeurlaub auf Hawai. Mitte April geht es los und so langsam werde ich etwas nervös, weil ich die Tour einfach nicht fertig bekomme. Jedesmal wenn ich mir die Tour vornehme, schiebe ich Teilstrecken hin und her. Ich brauch Eure Hilfe bei der Routenplanung und nun möchte ich gerne Eure Hilfe bzw. Tipps in Anspruch nehmen. Da ich nicht weis, ob diese Tour so machbar ist, bin ich natürlich auch sehr unsicher. Und vorallem was mach ich mit den 3 übrigen Tagen am Ende der Tour? Wie sieht es entlgang der Gegend vom Grand Canyon, Monument Valley, Bryce Canyon, Death Valley mit Unterkünften (kein Nobel) aus? Da wir 4 Erwachsene und Ü50 sind ist eine Übernachtung im Auto nicht unbedingt erfreulich.

19.04. San Simeon - Santa Maria - Santa Barbara - Santa Monica - Los Angeles (Ü)
      23.04. San Diego (Ü)
      26.04. Kingman - Grand Canyon NP - Monument Valley (hier irgendwo ne Ü - keine Ahnung wo)
      29.04. Las Vegas (Ü)
      30.04. Las Vegas (Ü)
      01.05. Las Vegas (Ü)
      03.05. Furnace Greek Ranch - Death Valley (wo Ü oder bis zum Yosemite NP durchfahren?)
      07.05.
      08.05.

Ich danke schon jetzt mal all den fleißigen Helfern und bin auch für größere Änderungen offen.

Liebe Grüße Maik

Jolly Jumper schrieb:

23.04. San Diego (Ü)
      29.04. Las Vegas (Ü)
      30.04. Las Vegas (Ü)
      01.05. Las Vegas (Ü)
      07.05.
      08.05.

Liebe Grüße Maik

Jolly Jumper schrieb:

Ich bin zwar auch nicht lange hier; aber trotzdem Grüße aus Berlin.

Jolly Jumper schrieb:

Das letzte mal bin ich vor 25 Jahren im Südwesten gewesen; dann allerdings zwei Monate. wonach ich mich damals als Student gerichtet habe, war: Spass haben!

Jolly Jumper schrieb:

Heute bin ich verheiratet: Wir haben noch sechs Monate zum Urlaub: Motto: Spaß haben und Geld ausgeben. Egal, was wir dir raten, DU entscheidest, wo deine Schwerpunkte liegen. LA in drei Tagen finde ich auch too much, aber wenn du Disney und die anderen Studios besuchen möchtest…WHY NOT. Echt viel Spaß für dich.. Greetings aus Berlin
      Grüße aus Berlin