New York

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schönes, hektisches New York!

Im Sommer 2005 machten wir eine Rundreise mit Start und Ziel New York. Eines vorweg: Entweder man mag es oder man hasst es.

Der JFK Flughafen hieß uns also willkommen und rasch waren auch die Einreiseformalitäten erledigt, so dass wir uns ein gelbes Taxi in Richtung Manhattan nehmen konnten. Die Fahrt kostete 45$. Wir hatten eine Außentemperatur von ca. 35°C bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 90%. Ich wunderte mich weshalb der Fahrer die Klimaanlage im Wagen nicht eingeschaltet hatte. Es dauerte etwas bis ich dahinter gestiegen bin und festgestellt habe, dass es ein Inder war. Die meisten Taxifahrer in NY sind Inder. Die brauchen keine Klimaanlage.
      Unser Ziel war das Hotel Milford Plaza an der East 42th Street, Ecke 8th Street. Die Lage war ideal, bis zum Time Square waren es 5 Minuten zu Fuß. Dafür war das Hotel unter aller Würde. Die Zimmer waren sehr klein und schmutzig, die sehr laute Aircondition brachte kaum Abkühlung. Wir verbrachten hier insgesamt 7 Tage.
      Der Stadtteil Manhattan läßt sehr gut zu Fuß und per U-Bahn erkunden. Als Tourist läßt man sich nicht von der Hektik anstecken, die hier auf den Strassen zu Hause ist.
      Was man auf jeden Fall mitmachen sollte sind folgende Events:
      Freiheitsstatue, Emire State Building bei Sonnenuntergang (auf jeden Fall vorbuchen), ein Spaziergang über die Brooklyn Bridge, Intrepid Flugzeugträger und den Central Park.
      Gut essen kann man auf jeden Fall im Bubba Gump und im Planet Hollywood, beide auf dem Times Square gelegen.
      Die wunderschöne Central Station wurde leider gerade restauriert, jedoch ist der innere Teil absolut sehenswert.
    • Ja,
      der Big Apple ist schon ´ne geile Nummer,aber wie Du richtig erwähnst -absolut heckmäk...die Knallbacken in M-hattan ziehen nach Feierabend sogar die Buisinessschuhe aus und rennen im Anzug mit Sneakers durch die City...Naja,NY halt!
      Es wechselt Dir auch keiner Kohle.Die sagen Dir ganz trocken,Du sollst was kaufen,wenn Du Change brauchst...
      Egal,ist trotzdem toll,auch wenn ich das WTC immer noch vermisse-war ja auch ideal zum orientieren! :weinen:
    • ...........auch wenn dieser Thread schon älter ist.................
      vielleicht schreibt hier ja noch wer was :D

Ende Juli/Anfang August soll es nach NYC gehen und von da zu den Niagara und über Washington zurück.

Wo sollte der Mietwagen gebucht sein? Wir werden etwa 2 Nächte NY dann los und zurück auch noch mal 2 Nächte in NY verbringen.
      Ist es sinnvoll vom Flughafen zum Hotel mit dem Taxi und den Wagen erst nach zwei Tagen am Flughafen zu mieten?
      Wer hat sonst noch Tipps auf Lager?

LG
      Claudia
    • Schau doch mal unter "Westküste und Abschluss in New York". Da wurden mir viele gute Tips gegeben!!
      Ich persönlich würde den Mietwagen erst buchen, wenn ihr weiter fahrt. In New York haben wir uns für 2 Tage Tickets von Gray Line "Hop on hop off" geholt. Da gibt es 3 verschieden Routen die die fahren und zusätzlich eine Nachttour. Uns hat das gut gefallen, man kann wie der Name sagt ein und aussteigen so oft und wo man will, und von einer Route zur anderen springen. Wir haben dabei viel gesehen, es ist immer ein guide dabei, die teils wirklich cool Typen sind und nicht nur die "normalen" Touri-Infos geben. Die Karten werden überall auf der Straße verkauft, von den Leuten in den roten Westen oder am Times Square. Es sind Doppeldeckerbusse und oben ist das dann schon klasse. Und wenn der Verkehr zu lange staut, stiegt man halt aus und geht nochmal ein Stück.
      Von JFK würde ich wieder mit dem Taxi fahren, man sieht schon etwas und wir hatten auch gesprächige Fahrer, die einiges erzählt haben. Ich fand es klasse auf die Skyline zuzufahren!
      Gewohnt haben wir im Helmsley Middletown, ein schon etwas älteres Hotel, für New York aber mit akzeptablem Preis und vor allem eine tolle Lage: in der Mitte zwischen UNO und Rockefeller-center, nahe am Central-Park. Hatte relativ große Zimmer, sauber, sehr nette Portiers und es war auch ein Frühstück dabei, welches man sich aufs Zimmer holen konnte, das war für den Tagesanfang erstmal o.K.
      Ich fand NY einfach nur gigantisch, es ist sicher richtig - entweder man mags oder man mags nicht. Besonders im Dunkeln ist es beeindruckend. Wir haben uns immer und überall sicher gefühlt, (auch am Ende der 14 Straße bei einem Ed- Hardy Laden, den wir gesucht haben,- dort hätte ich mich allerdings im dustern nicht hin gewagt) war sehr viel Polzei präsent, insbesondere sobald es dunkel wurde.
      Die 2 1/2 Tage die wir dort waren, waren definitiv zu kurz, hätte gut das doppelte sein können. Da find ich eure Planung schon gut, könnt euch erst mal einen Überblick verschaffen und wenn ihr zurück kommt, das ein oder andere genauer ansehen.
      Ich beneide euch...!! :O
      Wir haben auch dort nur zuvorkommende Leute getroffen, man wurde mitten auf dem Times Square angesprochen, ob sie einem beim Weg helfen können und notfalls sind sie auch ein Stück mitgegangen. Das sollte es bei uns mal geben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tulpe04 ()

• hallo claudia,
      den wagen würde ich auch erst zum abfahrtstag buchen.in manhattan braucht man kein auto,da siehst du nichts und annst das flair dieser stadt gar nicht erleben.
      noch eine kleine vorwarnung,es ist im juli/august sehr heiß und schwül in NYC.
      ich wünsche jetzt schon viel spass.(neid!!!):D

gruss,ollo
      "Eastward I go only by force;but westward I go free...."
      (Henry David Thoreau)
    • guten Morgen ,
      wir waren 06 dort für 5 Tage und uns haben die Füße gebrannt vom laufen und trotzdem fehlt noch soooo viel , also 2x 2 tage sind schon knapp .
      Gewohnt haben wir im Edison ,liegt sehr nah am Broadway / 47th Strasse , gegenüber (hinten raus) ist das Marriot mit einem tollan Restaurant -dreht sich 1x in der Std. , abends toller ausblick und leckers Essen - Buffet .
      Um mal einen anderen Eindruck von NY zu bekommen kann ich nur die bigapplegreeter.org/ empfehlen. Frühzeitig anmelden lohnt sich , schau dir die site mal an . es sind NY Bürder die dich kostenlos durch NY führen , sie nehmen auch KEIN Geld an , freuen sich aber über ein kleines Mitbringsel aus deiner Heimat .
      Ansonsten das übliche was man halt sehen kann in NY .

viel Spass
      gruß Gerhard
      nach der Reise , ist vor der Reise
    • Original von haaner62
      guten Morgen ,
      wir waren 06 dort für 5 Tage und uns haben die Füße gebrannt vom laufen und trotzdem fehlt noch soooo viel , also 2x 2 tage sind schon knapp .
      Gewohnt haben wir im Edison ,liegt sehr nah am Broadway / 47th Strasse , gegenüber (hinten raus) ist das Marriot mit einem tollan Restaurant -dreht sich 1x in der Std. , abends toller ausblick und leckers Essen - Buffet .
      Um mal einen anderen Eindruck von NY zu bekommen kann ich nur die bigapplegreeter.org/ empfehlen. Frühzeitig anmelden lohnt sich , schau dir die site mal an . es sind NY Bürder die dich kostenlos durch NY führen , sie nehmen auch KEIN Geld an , freuen sich aber über ein kleines Mitbringsel aus deiner Heimat .

viel Spass
      gruß Gerhard

Gerhard, war das Hotel halbwegs sauber und die Zimmer größer als eine Briefmarke? Wir haben damals im Milford Plaza gewohnt (wird immer gern über Expedia angeboten), dieses Dreckloch kann ich nicht empfehlen.

LG

Ralf
    • Original von zunder63
      Original von haaner62
      guten Morgen ,

viel Spass
      gruß Gerhard

Gerhard, war das Hotel halbwegs sauber und die Zimmer größer als eine Briefmarke? Wir haben damals im Milford Plaza gewohnt (wird immer gern über Expedia angeboten), dieses Dreckloch kann ich nicht empfehlen.

LG

Ralf

hallo Ralf ,
      sagen wir mal so , sauber ja , hat halt eine etwas ältere Einrichtung und eventuell ein wenig Schimmel im Bad(bei uns) , aber zum schlafen hat es uns augereicht . Da sind die geschmäcker halt unterschiedlich UND wir hatten ein Raucherzimmer , daher vielleicht etwas "rustikaler" .
      Es war im 15. nach hinten raus Richtung Marriot , aber vom Lärm haben wir nichts mitbekommen . Schau halt mal bei holidaycheck da sind einige Bilder , auch hatten wir Glück noch vom Kontingent zu buchen wo die Zimmer nur 50% kosteten , da kann man mal ein Auge zudrücken .

Zu den greetern , wir waren im August dort und haben 3 Wochen vorher angefragt , Kriterien 3 tage vorgegeben mit vormittagzeit , englisch , sonst nix und Glück gehabt .

gruß
      Gerhard
      nach der Reise , ist vor der Reise
    • Original von Claudia
      Wow, das ist ja schon einiges.
      Werd' mich mal weiter schlau machen, was so den greeter bzw. Hotels angeht.
      Habe schon mal das Holiday Inn Espress Brooklyn im Katalog ausgeguckt, aber am besten sind ja meistens die, die so empfohlen werden!

Erst mal danke und ich bin für weitere Infos immer offen.............

Claudia

@Claudia: Schau mal beim tripadvisor.de !!! Diese Hotelkritiken nutze ich regelmäßig für meine Hotelauswahl und bisher waren keine Nieten dabei.

LG

Ralf
    • Da gibt es nun schon einen NY-Thread,dann will ich den auch nutzen.

Kurzbericht:

Reisezeit:02.09.09 - 07.09.09

Hinflug:unaufgeregt

Einreise:Würde es Menschen geben,die nicht zu blöd sind ihre Reiseunterlagen parat zu haben,bzw. richtig ausfüllen würden,dann wäre das diesmal in Rekordzeit von statten gegangen.So hat es dann doch immerhin eine gute halbe Stunde gedauert.( Ich weiss,immer noch ok.)

Transfer zum und vom Hotel:Taxi (teurer als anderes,aber immer ein Erlebnis---z.Zt. 45$ Flatrate ohne Tip)

Hotel:"Amsterdam Court Hotel"----Lage gibt eine 1+!!!(226 W 50th Street)Zimmer sind sehr klein,älteres Mobilar,aber sauber.Personal sehr freundlich!Gebucht über Hotels.com ( 120€/Nacht---für Manhattan recht günstig!)

Sightseeing:Grey Line tour(Hop on-Drop off- 48 Std.) (speziell für Erstbesucher sehr zu empfehlen);
      Staten Island Ferry (kostenlos);"Top of the Rock" (Aussichtsplattform Rockefeller Center);
      Ground Zero ( wer weiss,wie es vorher aussah,immer noch kaum zu glauben);Central Park( immer wieder schön,wie leicht man der Hektik entfliehen kann);Broadway (Musicalbesuch);Highline Park;Brooklyn Bridge;SoHo;Tribeca und alles was man zu Fuss machen und gar nicht wiedergeben kann...
      Ausserdem,ein Tagesausflug nach Princeton,NJ (inkl.Uni-Campus,etc.) und Umgebung.

Rückflug:unaufgeregt

Fazit:Es war sehr schön.Auch als "Wiederholungstäter",ist NYC eine interessante und spannende Stadt.So oft kommt man dann doch nicht hin.

Ollo
      (Henry David Thoreau)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ollo ()

• Original von zunder63
      Hi Ollo,

N.Y. liebt man oder man läßt es bleiben. Aber deine "Wiederholungstat" zeigt auch, dass du bestimmt nicht das letzte mal dort warst. ;)
      Ich freue mich auch schon auf den Dezember 2010, selbst wenn es dann schon saukalt ist.

LG

Ralf

Da hast Du recht,so ähnlich wie mit dem FCB :kichern:
      Du kennst ja meine "Geschichte",daher komme ich sicher wieder dort hin.Aber jedes Jahr muss auch nicht sein,dafür ist gibt es zuviel anderes zu sehen.
      Für Deinen Dez.'10 Trip,da würde ich es mir überlegen mit dem Doppeldeckerbus zu fahren :cold:

LG

Ollo
      (Henry David Thoreau)
    • ich war 2000 mal für ein paar tage dort und hatte das glück einen freund zu besuchen der dort studierte. er konnte mir die stadt zeigen und kannte sich bestens aus. ich habe in einem hostel in brooklyn gewohnt (grausam aber billig, würde ich heut nicht mehr machen).

ich finde den big apple toll und würde gern mal wieder hin, am besten gleich zum x-mas shopping (bei dem dollarkurs).
    • Die Seite ist tatsächlich gar nicht so übel. Sehr informativ. Ich weiß nicht, ob ich da was buchen würde, aber so um etwas über die Stadt zu lernen. Unter den Links sind ja auch einige brauchbare dabei.

Ich war 2004 in NYC und es hat mir auch sehr gefallen. Irre Eindrücke, die man sammelt. Das sind Dimensionen, die seinesgleichen suchen. Ich finde es berauschend so hohe Gebäude zu haben. LA fand ich auch immer klasse, aber abgesehen von Downtown ist ja alles sehr flach. Insgesamt würde ich mich trotzdem für LA entscheiden (Mentalität, Lebensstil...) aber für einen Urlaub ist New York der absolute Hammer. Bloß genug Zeit einplanen, da es soooooo viel zu machen gibt...