Routen Check

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Routen Check

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bei der Planung und Recherche unserer nächsten Reise auf diese tolle und sehr informative Seite aufmerksam geworden. Schon mal danke dafür an den Ersteller!

Wir haben unsere Reiseplanung was die Route angeht jetzt soweit abgeschlossen. Allerdings sind wir uns aber nicht ganz sicher ob man die Route in der uns zu Verfügung stehenden Zeit wirklich so bewältigen kann, ohne tagtäglich den halben Tag im Auto zu sitzen. Daher hoffe ich, dass hier eventl. jemand mit Erfahrung mal drüber schaut ob die Gedachte Route so paßt oder ob wir lieber noch was abändern sollten. Wir wollen uns eigentlich außer in SF nicht wirklich lange in Städten aufhalten. Daher haben wir für Las Vegas nur einen Tag reserviert und LA laßen wir ganz aus. Gibt einfach zu viel zu sehen um seine Zeit in Städten zu verbringen ;-).

Hier mal die Reiseroute:

Datum Tag Richtung
      21. Apr 1 San Francisco (Kalifornien) Ankunft gegen 18 Uhr...
      22. Apr 2 San Francisco (Kalifornien)
      23. Apr 3 San Francisco (Kalifornien)
      24. Apr 4 Yosemite Park
      25. Apr 5 Yosemite Park
      26. Apr 6 Lake Isabella
      27. Apr 7 Death Valley Junction
      28. Apr 8 Las Vegas
      29. Apr 9 Paria Wilderness
      30. Apr 10 Paria Wilderness
      01. Mai 11 Page
      02. Mai 12 Page
      03. Mai 13 Grand Canyon Village
      04. Mai 14 Grand Canyon Village
      05. Mai 15 offen (evtl. Barstow)
      06. Mai 16 Santa Barbabra
      07. Mai 17 Monterey
      08. Mai 18 Santa Cruz
      09. Mai 19 offen
      10. Mai 20 San Francisco (Kalifornien)
      11. Mai 21 San Francisco (Kalifornien) Abflug morgens um 7 Uhr...

Außerdem wüßte ich gerne wie man das am besten mit dem Mietwagen macht. Wir haben überlegt das Auto direkt bei Ankunft in SF am Flughafen anzumieten. Allerdings scheint es etwas kompliziert zu sein mit Parken und Hotels in SF. Rückgabe des Autos werden wir wohl am 10. Mai abends machen und dann in Flughafen nähe übernachten da wir sehr früh fliegen und dann noch früher am Flughafen sein müssten. Für die ersten Tage in SF haben wir schon ein Hotel (Fusion Hotel SF) und im Yosemite haben wir uns im Best Western was reserviert. Ansonsten sind die Übernachtungen noch offen.

Ich bin für alle Tipps dankbar. Nach unserer Rückkehr teile ich gerne unsere Erfahrungen zu Hotels usw. hier übers Forum. Schon mal vielen Dank im voraus für's lesen!

Viele Grüße
      Stefan
    • hallo Stefan und willkommen im Forum...

ja die Strecke kann man so fahren. ich seh da grad nix das absolut nicht geht.

Kurze Frage zu Bryce Canyon und Zion NP, lasst ihr die bewusst aus? oder wart ihr schon mal drüben?

Der Fahrtag Grand Canyon-Barstow zieht sich schon ziiiieeeemlich, haben wir letztes Jahr aber auch gemacht, allerdings in die andere Richtung. Wir waren dank Jetlag aber sowieso früh wach und sind dann noch einen kleinen Umweg über die Route 66 (Oatman-Kingman) gefahren. gibt schon ein paar Meilen zu fahren an dem Tag. Wir fuhren morgens um 7 Uhr rum los und waren mit Umweg und Essen und einigen Fotostopps dann ca um 15:00 endlich am Grand Canyon....

Scheint ein nettes Hotel zu sein in SFO. Parken kostet gem. Website zwischen 27$ Standard und 37$ für ein Oversized Car(jeweils + Tax!) . Schon nicht ohne, aber in SFO leider normal. Es gibt aber Hotels da ist das Parken inkl. Wir waren letztes Jahr hier: pacificheightsinn.com/ war nix besonderes, unser Zimmer war wirklich winzig, aber das Parken war inkl.

Ich persönlich würde aber nur wegen den Parkgebühren den Wagen nicht später übernehmen, ist doch schade für die Zeit die das zusätzlich braucht. jedefalls bei nur 2 Nächten SFO am Anfang. Bei z.B. 4 oder 5 Nächten können die Gebühren dann schon bei 150-200$ liegen... da siehts dann schon anders aus. Oder man sucht sich einen günstigeren Parkplatz in der Nähe.

Lg aus Bern
      Stephan
    • Zunächst einmal ein Herzliches Willkommen bei den USA-Verrückten!

Die Route ist soweit machbar und nicht zu stressig. Wenn das mit der Abwesenheit von Winter in der Sierra Nevada so weiter geht, dann könntet ihr Glück haben und über den Tioga Pass aus dem Yosemite in Richtung DV fahren. Das erspart euch einiges an Fahrzeit. Der Lake Isabella ist kein Must See!

Die Verteilung mit San Francisco ist suboptimal. Legt den Tag vom Ende an den Anfang. Dann habt ihr in SFO drei Tage das ist komfortabel. Von Santa Cruz aus sind es keine zwei Stunden Fahrzeit bis SFO. Ich würde mir da ein Hotel in Flughafennähe suchen. Dann könnt ihr den Wagen auch noch vor Abflug abgeben. Schließlich hat der Mietwagenschalter 24/7 Geöffnet. Eine Rückgabe mit Transfer (Hochbahn) zum Terminal dauert nicht länger als 30 Minuten.

Da ihr ein günstig gelegenes Hotel Nähe Market Street gebucht habt, würde ich den Mietwagen erst in der Stadt übernehmen. In Fussläufiger Reichweite befinden sich Mietwagenstationen auf der Bush St. und der O'Farrell. Da spart ihr noch mal Geld, da ihr bis zu drei Tage keine Mietwagen plus Parkgebühren zahlen müsst. Vom Flughafen könnt ihr für ca. 8 Dollar pro Person sehr komfortabel mit der BART (U-Bahn) bis zur Powell Station fahren. Von da gehts zu Fuss zum Hotel. In SFO braucht ihr ohnehin keinen Mietwagen, da Parkplätze Mangelware sind.

Kauft Euch an der Wendestelle der Cable Cars (Powell, Ecke Market) einfach einen drei tägigen Muni Pass (21$ p.P.). Damit könnt ihr alle Busse und die Cable Cars nutzen.

Übernachtungen in Monterey und Santa Cruz halte ich fast für zu viel. Ich würde ohnehin Santa Cruz vorziehen. Für mich die ruhigere und schönere Stadt (nicht so von Touristen überlaufen). Solltet ihr natürlich das Bay Aquarium sehen wollen, führt an Monterey kein Weg vorbei. Statt in Santa Barbara kann ich das wunderschön gelegene Städtchen Ojai empfehlen.

Eventuell würde ich auch eine ÜN am Grand Canyon einsparen. Die View Points kann man i.d.R. an einem halben Tag locker abfahren. Dann noch den Sonnenuntergang genießen und fertig. Dafür könnte man noch den Zion NP einbauen.

Die Death Valley Junction ist als Übernachtungsort nicht gut gewählt. Ich würde vom Yosemite bis nach Panamint Springs fahren und dort übernachten. Am nächsten Tag geht es dann über das Death Valley nach LV. Eventuell ist statt dem Tioga Pass der Sonora Pass geöffnet (nördlich des Yosemite). Das ist die eindeutig schönere Strecke als die über den Lake Isabella. Schaut euch das mal auf der Karte an.
    • Hallo Stefan,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen im SüdWest-Forum.
      Auf den ersten Blick ist die Strecke fahrtechnisch kein Problem, ist ja auch schon vom Stephan so geschrieben worden. In der Tat würde ich mir überlegen, ob nicht zumindest der Zion NP mit ins Programm aufgenonmmen werden soll. Zudem stellt sich die Frage, was ihr am Lake Isabella machen wollt, wenn ihr vom Yosemite kommt? Da gibt es nicht sehr viel zu sehen und Übernachtungsmöglichkeiten sind auch rar. Ok, möglicherweise ist der Tioga Pass noch dicht, dann müsst ihr "untenrum" fahren. Ansonsten ist die Strecke über Bishop die bessere Alternative auf den Weg ins Death Valley.
      In SFO kann ich das Cow Hollow Motor Inn cowhollowmotorinn.com/ empfehlen. Das Hotel ist sauber und der Wagen steht kostenfrei überdacht. Zudem kann man für kleines Geld mit dem Bus überall hinfahren. Mit ein wenig Glück bekommt man sogar ein Zimmer mit Blick auf die Golden Gate, so wie wir es damals hatten.
    • Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten :-).

Also, Lake Isabella ist eine Art Notlösung. Wir wollten eigentlich und ursprünglich eine der Passstraßen nehem um von Yosemite zum Monolake (und Bodie) zu fahren. Aber wir vermuten mal ganz stark das die Pässe alle noch zu sind ende April. Ich hab mal etwas recherchiert und rausgefunden das in den letzten Jahren sowohl Tioga als auch Sonora meist erst im Mai wieder befahrbar waren. Daher müssen wir wohl untenrum fahren und da lag dann Lake Isabella für nen zwischen stop ganz gelegen.

Bryce Cannyon und Zion haben wir erstmal ausgelassen und in der Planung nicht berücksichtigt, da wir uns nicht sicher waren ob das überhaupt zeitlich noch machbar ist. Weder ich noch meine Freundin waren jemals in den USA und daher können wir die Entfernungen nur sehr schwer abschätzen. Monument Valley würde mich ja auch noch reizen, aber wie gesagt hab ich keine Ahnung ob dafür die Zeit noch reicht.

Grand Canyon haben wir noch ne Wanderung oder nen Rafting Ausflug in der Planung, daher haben wir da mal 2 Tage eingeplant.

Im Prinzip sind noch alle Stops nachdem wir am Grand Canyon waren (also quasi auf dem Rückweg) noch variabel. WIr wollen am Schluss den Highway 1 hoch fahren (ohne LA zu besuchen). Aber wie der Rückweg vom Grand Canyon genau aussieht ist bis jetzt noch nicht in Stein gemeißelt. Daher haben wir erstmal mit Barstow, Santa Barbara, Monterey und Santa Cruz nur vage die Strecke beschrieben. Solltet ihr hier noch Tipps haben nur her damit :-). Am Ende könnte man auch nochmal 2 Tage SF machen... dann hätte man am Anfang und Ende jeweils 2 volle Tage.

Viele Grüße
      Stefan
    • Schmu schrieb:

Grand Canyon haben wir noch ne Wanderung oder nen Rafting Ausflug in der Planung, daher haben wir da mal 2 Tage eingeplant.
      Den Rafting Ausflug kannst Du vergessen. Es gibt im Grand Canyon keine 1-Tages-Rafting-Trips. Das geht nur von Page aus im Glen Canyon oder oberhalb des Lake Powell in der Canyonlands Gegend.

Aber wandern ist natürlich immer zu empfehlen, aber es bedarf einer guten Vorbereitung. Schau Dir dazu mal die Berichte von Micha an und meinen Bericht vom Bright Angel Trail. Beides findest Du hier .
    • Dann hoff ich mal das wir Glück mit den Päßen haben. Würde uns eine Menge Fahrerei ersparen und wir könnten Bodie noch besichtigen. Das würde ich schon gerne sehen :-).

@Frankyboy: Die Idee mit Panamint Springs statt Death Valley Junction klingt auch ziemlich gut! Danke dafür.

@Silke: Auch dir Danke für den Link zu den Berichten. Ich werd mal schauen ob da für uns ein Trail dabei ist.
    • wie wärs denn damit:

1. Ankunft SFO
      2. SFO
      3. SFO
      4. SFO - Yosemite
      5. Yosemite - Panamint Springs
      6. Death Valley
      7. Panamint Springs - Vegas
      8. Vegas - Zion
      9. Zion - Bryce
      10. Bryce - Kanab (evtl. via Cottonwood Canyon Road?)
      11. Kanab (Paria Wilderness)
      12. Kanab - Page (sind nur etwas mehr als 70 Meilen, da ist in Page dann genug Zeit um Horseshoe Bend und Antelope Canyon anzuschauen)
      13. Page - Monument Valley evtl. übernachten im "The View"? teuer aber geniale Lage! (am morgen hätte ihr in Page noch Zeit um etwas zu unternehmen, gegen Mittag losfahren sollte reichen. reine Fahrzeit bis MV sind nur 2,5 Std)
      14. M.V. - Grand Canyon
      15. G.C.
      16. G.C. - ??
      17. ?? - Santa Barbara
      18. St. B. - St. Cruz od. Monterey
      19. St. Cruz/Monterey - SFO
      20. SFO (Puffertag)
      21. Abflug ab SFO

Das ganze ist sehr flexibel, ein Puffertag am Ende ist ja noch da. Dann könntet ihr entweder im Death Valley, am Grand Canyon, in Kanab oder am Anfang auch in SFO einen Tag streichen und z.B. in Vegas einen mehr verbringen.

LG aus Bern
      Stephan
    • Ihr wollt den Mietwagen aber schon von Deutschland aus reservieren, oder nicht? Direkt vor Ort ist nämlich wohl wesentlich teurer.

Mmmh... also Bryce und Zion bzw. ggf. einen von beiden würde ich schon mit einbauen.

Habt ihr die 2 Tage Paria Wilderness für die Wave eingeplant? Ansonsten würde ich von LV aus über das Valley of Fire Richtung Springdale bzw. Zion fahren und von dort aus nach Page.
    • Hallo!

ja, die beiden Tage Paria Wilderness sind für Wave und Antilope Canyon eingeplant. Mietwagen werden wir von deutschland aus buchen, so wie es aussieht nen Midsize SUV den wir am Flughafen entgegen nehmen und dann am Letzten Abend vor Abflug wieder zurück geben. (Apropos kann jemand ein Hotel in Flughafen nähe SF empfehlen? Wir müssen beim Rückflug recht früh am Airport sein, dann würde sich ein Hotel in der Nähe anbieten)

Der Plan sieht gut aus Stephan, das werde ich mir per google maps wohl nochmal genauer angucken wenn ich die Tage mal Zeit hab. Ich denk mal 1 Tag Las Vegas wird wohl reichen, aber den Tag kann man bestimmt unterwegs noch irgendwie gut verplanen.

Viele Grüße
      Stefan
    • Schmu schrieb:

ja, die beiden Tage Paria Wilderness sind für Wave und Antilope Canyon eingeplant
      Hey, weisst Du über die Permitregelung für die Wave Bescheid? Falls nicht, dann schau mal hier .
    • Nabend,
      wir waren vor unserem Abflug hier:

CA, Best Western San Francisco Airport North
      Ort / Bundesstaat: San Francisco, CA
      Hotelname: Best Western Grosvenor San Francisco Hotel
      Anschrift: 380 South Airport Blvd
      · South San Francisco, CA 94080

Netter Service, Zimmer ok und ganz in der Nähe vom Flughafen, wir würden es empfehlen.

Glück Auf

Tom
    • Hallo zusammen,

hätte noch eine Frage. Und zwar meinten jetzt einige bekannte es wäre wohl auch Sinnvoll die Hotels bei den Canyons jetzt schon im vorraus zu buchen. Eigentlich hatten wir vor das erst auf der Reise zu tun und einen Abend vorher zu reservieren um uns die größt mögliche Freiheit bei der Reisegestaltung offen zu laßen. Habt ihr da Erfahrungswerte wie es mit Hotels in der Nähe vom Grand Canyon/Bryce Canyon aussieht im Mai? Macht es sinn da bereits vorab zu reservieren?

Die zweite Frage geht in Richtung Mietwagen. Ich bin derzeit bei mietwagen.check24.de nach einem SUV am suchen. Hierbei hab ich gesehen das ein Zusätzlicher Fahrer dazu gebucht werden kann, in den Mietbedingungen steht allerdings das ein Gebühr für den 2ten Fahrer bei Anmietung in Kalifornien entfällt. Hat jemand schon mal vor ort ein Auto gebucht und kann mir sagen ob es immer den 2ten Fahrer gratis dazu gibt? (Die Frau an der Hotline meinte es gilt immer das was in den Mietbedinungen steht, allerdings trau ich der Dame nicht ganz).

Ansonsten nimmt die Planung so ihren lauf, allerdings geht die Planerei langsamer voran wie es eigentlich sollte... viel arbeit im Moment...

Viele Grüße
      Stefan
    • hallo Stefan,

Wenn das Auto in Kalifornien angemietet wird, ist der Zweitfahrer immer inkl.

Wenn ihr am Grand Canyon am Rim schlafen wollt, würde ich vorbuchen. Dann habt ihr ein Zimmer auf sicher, wenn euch das egal ist, könnt ihr auch in Tusayan ein Zimmer nehmen, sind zum Rim auch nur ein paar Meilen. Sonst dürfte es Ende April, Anfang Mai kaum Probleme geben ein freies Zimmer zu finden.

In erster Linie kommt es aber eher darauf an wie flexibel ihr seid, wenn ihr kein Problem habt, mal ein paar Meilen extra zu fahren um ein freies Zimmer zu finden, würde ich in der Reisezeit kaum vorbuchen. am ehesten noch in SFO damit man sich schon von zu Hause etwas das gut gelegen ist aussuchen kann.

lg aus Bern
      Stephan
    • Hi Stephan,

alles klar. Dann denk ich werden wir das mit dem vorbuchen laßen. Denke auch das sich immer was finden wird, im Notfall wird halt mal eine Nacht im Auto geschlafen :-). SFO und Yosemite haben wir schon reserviert, die ersten Tage sind also sicher. Danke für den Tipp mit dem Auto. Dann buch ich das mal.

Viele Grüße
      Stefan
    • Schmu schrieb:

Habt ihr da Erfahrungswerte wie es mit Hotels in der Nähe vom Grand Canyon/Bryce Canyon aussieht im Mai? Macht es sinn da bereits vorab zu reservieren?
      Ich bin ein großer Fan vom Vorreservieren, weil mir das Planen unheimlich viel Spaß macht. Am Grand Canyon kannst Du die Hotels im NP über Xanterra buchen. Man kann die Reservierung bis 2 Tage vor Ankunft noch kostenlos stornieren. Die genauen Bedingungen sind auf der Internetseite zu finden. Ich würde am Grand Canyon vorbuchen und eine Lodge im NP wählen. Ist aber echt Geschmackssache, wie Stephan schon erwähnt hat.