Kamerazubehör ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kamerazubehör ???

Hallo,

ich bin neu hier und war auch noch nie in den USA, deshalb würde ich gerne mal wissen was sich als nützliches Zubehör erwiesen hat(Polfilter, Objektiv, Stativ(größe) usw.) bzw was ihr empfehlen würdet. Ich würde mir nämlich in den "Allerwertesten" beißen wenn ich anschlißend feststelle das ich durch fehlendes Zubehör viele schöne Dinge nicht anständig Festhalten konnte.
      Ich bin auch auf dem SLR-Gebiet neu und habe mir vor 6 Monaten eine Nikkon D3100 mit 18-105 Objektiv zugelegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlaxX ()

• BlaxX schrieb:

ja ein Objektiv ist definitiv zu wenig die Frage ist allerdings ob ich mir lieber ein Fischauge oder ein Tele zulegen soll ???
      Also ich komme mit meinem 18-200 wunderbar klar, wobei mir eigentlich auch 18-100 locker reichen würden. Das 200er ist schon fast zu schwer. Ich würde mir das überlegen mit 2. Objektiv. Weder Fisheye noch Tele würde ich bevorzugen...wozu in den USA Tele? Dann doch eher das sagenhafte 12-24 von Tokina.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Micha schrieb:

Also ich komme mit meinem 18-200 wunderbar klar, wobei mir eigentlich auch 18-100 locker reichen würden. Das 200er ist schon fast zu schwer. Ich würde mir das überlegen mit 2. Objektiv. Weder Fisheye noch Tele würde ich bevorzugen...wozu in den USA Tele? Dann doch eher das sagenhafte 12-24 von Tokina.
      Wozu is ne gute Frage... ich war noch nicht da.... :wantit: aber ja ich habe das 18-105 auch gekauft in der Hoffnung das es ausreicht(Stichwort "Gewicht"). Allerdings habe ich wie schon gesagt wenig Erfahrung in dem Bereich.
      Benutzt ihr einen Polfilter ?
    • Dein 18-105 reicht völlig aus. So reduzierst Du auch die Wahrscheinlichkeit auf Sensorflecken. Die sind nämlich super ärgerlich.
      Polfilter ist bei schönem Wetter und draußen ein MUSS. Kauf Dir aber einen Vernünftigen - ich empfehle da den Hoya Pro1 digital, da der sehr dünn ist und Du keine Schattierungen in den Ecken siehst. Kostet allerdings auch etwas mehr als andere...
      Micha
    • BlaxX schrieb:

Und da wir mal von schönem Wetter ausgehen :D sollte ich mir noch einen anschaffen.
      Wie sieht es mit dem Stativ aus (Packmaß 63cm) ? Ist das zu groß um es mit sich zu trage(Ich wollte es am Rucksack festmachen)?

Na ja, die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Sicherlich hat ein großes Stativ sehr viele Vorteile, andererseits muss man ja auch das Gewicht bedenken, dass man auf einer Tour mitschleppen muss. Wenn dann noch ein paar Liter Wasser in den Rucksack dazu kommen, dann wird es auf Dauer schon etwas schwer. Aus diesem Grunde schleppe ich wie oben beschrieben meistens 2 Stative mit. Der Gorilla-Pod wiegt kaum etwas und dann habe ich mir noch von Cullmann ein kleineres Stativ (Packmaß etwa 35 cm, Gewicht < 1 Kg) gekauft. Damit komme ich gut klar.
    • Ich tu mich mit dem Stativ auch schwer. Ich habe zwar eins, aber letztlich nutze ich es so gut wie nie - weswegen es die letzten Urlaube auch gar nicht mehr im Gepäck war. Das geht allerdings nur, weil ich Objektive mit Bildstabilisator verwende. Bei Tageslicht reicht die Stabilisierung locker, und wenn es dunkel wird muss ich mir halt eine Kameraauflage suchen (und per Selbstauslöser knipsen, damit man beim Drücken des Auslösers nicht schon verwackelt!). Außerdem knipse ich gelegentlich ganze Bildserien (meine Canon EOS 50d schafft 6,2 Bilder pro Sekunde), um das Risiko eines Verwacklers zu reduzieren. Andererseits: nur mit Stativ kann man sich an Belichtungsreihen wagen (HDR), was vor allem in Innenräumen, sprich in Situationen mit sehr hellen und sehr dunklen Bildbereichen interessant ist.

Grundsätzlich habe ich übrigens immer eine SLR (die EOS 50d) und eine kleine Kamera für die Hosentasche (derzeit Ixus 970is). Letztere brauche ich immer dann, wenn das Rumschleppen der Großen hinderlich wäre (im Restaurant z.B., für schnelle Schnappschüsse oder zum Filmen). Bei der nächsten Reise werde ich das Sortiment noch um eine GoPro Hero HD 2 ergänzen.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • 63cm Packmaß finde ich definitiv zu groß, also für meinen Geschmack zumindest.

Ich habe eine Sirui Stativ mit einem Packmaß von 30cm, es geht bis auf 130cm hoch, das ist für Reisestative schon relativ hoch und reicht vollkommen aus. Alternativ nutzen wir auch das Bilora Twister, das ist noch eine Spur stabiler, ist etwas größer vom Packmaß her (43cm) aber auch schwerer und ca. doppelt so teuer.

Ein Fischeye würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, finde ich zu speziell. Ein Weitwinkel, wie der von Tokina wäre da schon besser, wobei du natürlich mit deinem 18er Objektiv schon nahezu Weitwinkelqualität hast.
    • Ich habe ja leider nur eine Bridge, aber Polfilter und Stativ habe ich auch dabei!

Das Stativ lag beim letzten mal eigentlichfast immer nur im Auto, obwohl es recht leicht und auch nicht riesig groß ist. Sobald du aber in der Dämmerung, etc. fotografierst wird das Stativ gleich viel wichtiger!

Der Polfilter macht auch Sinn und sollte auch fleißig benutzt werden!
    • Danke für eure Antworten !

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das "Große" mitnehmen soll kommt auch drauf an wie voll der Koffer wird :D ...

Also ich würde mir noch einen vernünftigen Filter und drüben ein Leichtstativ bei walmart kaufen und gut ist es.

Ja einen Polfilter werde ich mir Definitiv besorgen. Habt ihr erfahrungen welche Marke oder welches Modell zu Empfehlen ist ????

Ich hab ja bereits von Micha den Hoya Pro1 digital ans Herz gelegt bekommen.
    • So, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer neuen Kamera. Ich habe bei Ebay relativ günstig eine Sony Alpha 65 gekauft (Neu mit 2 Kit Objektiven). Der Preis war unschlagbar! Die Kitobjektive sollten für den Anfang reichen. Später kann ich immer noch sehen, was ich wirklich benötige. Ich denke mal, es wird wohl noch ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv hinzukommen.
      Micha, den Filter (Hoya Pro1 digital) den du empfiehlst, das ist doch eine UV-Filter soviel ich gelesen habe. Ich suche noch für den Urlaub einen Polfilter. Gibt es da auch einen Tipp? Mit einem Stativ tue ich mich noch schwer. Ich habe zwar eines, aber das ist für die schwere Kamera nur bedingt brauchbar. Und auf einer US-Tour einen 3 Kg Okolyten mitzuschleppen...hm! Ich habe ja eine Kamera mit Bildstabilisator. Mal schauen.
    • zunder63 schrieb:

Micha, den Filter (Hoya Pro1 digital) den du empfiehlst, das ist doch eine UV-Filter soviel ich gelesen habe. Ich suche noch für den Urlaub einen Polfilter. Gibt es da auch einen Tipp? Mit einem Stativ tue ich mich noch schwer. Ich habe zwar eines, aber das ist für die schwere Kamera nur bedingt brauchbar. Und auf einer US-Tour einen 3 Kg Okolyten mitzuschleppen...hm! Ich habe ja eine Kamera mit Bildstabilisator. Mal schauen.
      Glückwunsch zur Kamera, Ralf! Kannst nach einem ausgiebigen Test ja mal ein paar Bilder posten. Zum Filter: doch, den gibt es als UV-Filter und als Polfilter. Such mal bei Amazon nach Pro1 Digital circular. Ich habe mir die damals direkt im Kit gekauft. Zum Objektiv: ich bleibe dabei, dass das Tripod light von Walmart absolut ausreichend ist für uns Amateure. Hat zwar keinen Kugelkopf, aber es ist mit knapp 1kg sehr leicht.
      Micha
    • Die Filter habe ich beide bestellt, war ein bisschen verwirrend. Aber preislich war es noch im Rahmen. Mit dem Stativ weiß ich noch nicht. So oft benötige ich es ja auch nicht, deshalb wollte ich auch keine größere Summen ausgeben. Mir gefällt zwar so ein MANFROTTO 055XPRB mit Kugelkopf, aber bei einer Hiking-Tour kannst du dann aber mal locker 3,5 Kg zusätzlich mit dir rumschleppen. Ich denke, ich werde mein kleines von Cullmann noch einige Zeit nutzen. Man braucht es eh nicht so oft. Ansonsten muss ich noch meinen Finanzminister hier zu Hause bearbeiten. Vielleicht gibt es ja noch irgendwann ein schönes lichtstarkes Objektiv. =)
    • Hi,

mich würde mal interessieren, ob Zubehör und Ersatzteile für Kameras die man hier in Europa erworben hat in den USA überhaupt erhältlich sind? Die Recherche im Internet hierzu gestaltet sich wegen der unterschiedlichen Produktbezeichnungen oft umständlich. Ist das also möglich, oder sollte man doch auch jegliches kleineres Zubehör in Europa erwerben und mitnehmen?