Änderungen am Forum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Änderungen am Forum

Ich habe heute ein paar kleinere technische Änderungen am Forum durchgeführt. Diese sollten eigentlich keine merklichen Veränderungen hervorrufen. Das Design könnte jedoch geringfügige Unterschiede aufweisen. Solltet Ihr etwas bemerken sagt mir bitte Bescheid.

Hintergrund der Aktion sind zwei Umstände:

1. Das Forum wird immer bekannter und es halten sich dort mehr Besucher gleichzeitig auf als auf meiner Webseite (Rekord: 49 Besucher gleichzeitig). Damit ich von dieser Tatsache auch ein wenig profitieren und meine Ausgaben etwas auffangen kann habe ich mich entschlossen, in die Threads vereinzelt Werbung einstreuen zu lassen. Diese wird nach jedem 5. Beitrag zu einem Thema automatisch in Form eines separaten Beitrags eingebunden. Ich hoffe, dass dies nicht zu aufdringlich ist. Eure Meinung hierzu würde mich natürlich interessieren. Die Häufigkeit der Werbung kann ich einstellen, ebenso die Bannergröße (ist sie zu groß?). Außerdem könnte ich sie für eingetragene Mitglieder des Forums ausblenden lassen, so dass nur Gäste sie zu Gesicht bekommen.

Zunächst möchte ich aber Erfahrungswerte sammeln, inwieweit überhaupt dieser neue Werbeplatz genutzt wird.

2. Der Datenbankumfang des Forums ist mittlerweile so groß, dass ein Backup mit herkömmlichen Mitteln nicht mehr möglich ist da es bei sqldumps einen Timeout gibt, innerhalb dessen ein Backup nicht mehr erstellt werden kann. Daher habe ich nun eine Backuplösung installiert, die dieses Problem umgeht und funktionstüchtige Sicherungen anlegt.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Wie gesagt, ich warte mal ein bisschen bis ich einigermaßen statistisch zuverlässige Klíckwerte sehe, dann werde ich überlegen, wie ich weiter mit den Werbeeinschüben verfahre. Im Grundsatz würde ich ja auch am liebsten ganz auf sie verzichten, aber andererseits würde ich auch ganz gerne nicht nur die ganze Arbeit haben sondern wenigstens die Unkosten decken ;) Leider sind die Klíckraten allgemein so, dass ich nur vermuten kann, dass kaum jemand weiß, wie das prinzipiell funktioniert. Mehr darf ich gar nicht sagen, sonst verärger ich noch g**gle :blink:

Dass Dir meine Seite immer noch gefällt freut und bestärkt mich, bis zum Sankt Nimmerleinstag weiterzumachen, so wie ich das geplant habe. Material habe ich jedenfalls noch für ein paar Jahre - selbst wenn ich in der Zeit nicht mehr in die USA reisen können sollte. Was mich allerhöchstens etwas bremsen könnte wäre die Frau an meiner Seite :pfeiff: Solange ich aber noch Single bin ist das hier meine oberste Freizeitpriorität :thumbup:
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)