Was tun bei Flugangst ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was tun bei Flugangst ?

Hat jemand von Euch Flugangst und was tut Ihr dagegen ??

Bei mir ist es so:
      Ich fliege oft und auch lange Strecken, ein ungutes Gefühl hatte ich dabei schon immer, aber nun ist es so, dass es von Flug zu Flug schlimmer wird.
      Bei meinem letzten Flug bekam ich bei jedem noch so kleinen Wackler Panik und auch Kreislaufprobleme.

Da wir im September wieder in die USA fliegen, möchte ich irgendwas dagegen tun..... in meinem Bekanntenkreis habe ich das Gefühl nicht ernst genommen zu werden, da werde ich eher belächelt und es kommen Sprüche wie "Runter kommen sie alle" :shok:

Unsere Beraterin im Reisebüro meinte ich soll mir vor dem Flug ein paar Bier genehmigen, dann fällt das Schlafen im Flugzeug leichter :prost:
      oder evtl. mal mit dem Hausarzt sprechen wegen Schlaftabletten.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ??
    • Hallo!
      Das ist natürlich nicht so schön.Und das Deine Freunde/-Bekannten Dich nicht ernst nehmen, ist ja noch weniger schön,gelinde ausgedrückt!
      Eigene Erfahrung habe ich nicht,aber ich würde mal schauen,wo man evtl.so ein Seminar gegen Flugangst machen kann.Früher gab es sowas mal bei der LH.Weiss nicht,ob die das noch anbieten.War auch nicht umsonst.
      Vom exzessivem Alkoholgenuss vor,bzw. während dem Flug würde ich Dir abraten.Wenn es 2-3 Bier tun,ist ja ok.Ich bin zwar kein Fachmann,aber ich glaube nicht, dass es Dir wirklich hilft.Ausserdem ist immer daran zu denken,dass es auch mal richtig schaukelig,oder schlimmer kommen kann.Und dann sollte man schon handlungsfähig sein.Damit hat sich die Frage nach den Schlaftabletten wohl erübrigt!Finger Weg!
      Schau mal, ob Du auf dem therapheutischen Wege evtl.was findest.

Alles Gute!
      Ollo
      "Eastward I go only by force;but westward I go free...."
      (Henry David Thoreau)
    • Ob man das dann noch Freunde nennen kann, lassen wir jetzt mal dahin gestellt sein. Finde ich schon traurig, dass da solche Reaktionen kommen.

Geh mal in die Apotheke und lass dir Reisetabletten geben (z.B. 20 St für 4 EUR Ratiopharm). Die beruhigen aber sind nicht so stark wie Schalftabletten (davon Finger weg). Dann einfach mal ausprobieren. Ggf. kann man auch zwei Tabletten auf einmal nehmen. In Kombination mit einem Glas Rotwein wird die Wirkung noch etwas verstärkt. Auf diese Weise schaffe ich es im Flieger wenigstens etwas zu schlafen (sonst bei mir ein no go). Sollte das auch nicht helfen, würde ich den Hausarzt fragen.

Achtung das Befolgen dieser Empfehlung ist auf eigenes Risiko. Ich bin weder Arzt noch Apotheker!
      LG F-

:) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Bevor du irgendetwas an Medikamenten in dich hinein wirst, spreche dopch erstmal mit deinem Hausarzt.
      Ich fliege auch nicht besonders gern, aber es wird von Mal zu Mal besser. Ich kann mich noch gut an meinem ersten Langstreckenflug erinnern. Da war ich froh, als ich wieder aus der Kiste heraus war. Aber so richtige Panikattacken hatte ich nie.
    • Frankyboy181 schrieb:

Ob man das dann noch Freunde nennen kann, lassen wir jetzt mal dahin gestellt sein. Finde ich schon traurig, dass da solche Reaktionen kommen.
      Das würde ich auch so sehen!

Ich habe keine Flugangst, bin aber mit meiner Höhenangst in einer ähnlichen Situation und kann nachfühlen, wie es Dir ergeht. Auch ich schiebe Panikattacken und es gibt Momente, an denen ich Weinkrämpfe bekomme, weil ich fast Todesangst habe. Ganz mieses Gefühl!
      Mir hilft ein starker Partner, der mich in solchen Situationen einfängt und Ernst nimmt, auch wenn er die Ängste so nicht nachvollziehen kann (sie sind ja auch nicht rational). Ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit der Konfrontation gemacht. Z.B. im letzten September hatte ich panische Angst vor dem Besuch des Horseshoe Bend, weil ich wusste, dass es dort kein Geländer gibt. Ich habe mir vorher alle möglichen Bilder und Videos angesehen und die Angst sozusagen im voraus erlebt und bearbeitet. Als wir dann dort waren, hat es mich tatsächlich weit weniger hart erwischt als sonst.
      Ich hoffe,das hilft ein wenig.

Von Medikamenten würde ich auch abraten.
    • Also ich halte weder etwas von Alkohol noch von Medikamenten auf Flügen. In Kombination kann das ganz schon fett nach hinten los gehen. Man sollte nie Medikamente in Verbindung mit Alkohol nehmen. Denn es ist ein Trugschluss, dass dies die Wirkung verstärkt. Es kann nämlich die Wirkung auch verhindern!

Ich bin auch keiner der wenig geflogen ist - und ich mag es auch überhaupt nicht, wenn es anfängt zu schaukeln. Aber deswegen nehme ich nichts ein. Einfach Kopfhörer auf ,Musik hören und an was schönes denken. Dann sollte es aber auch gut sein.

...und ich glaube die "Freunde" möchte ich nicht haben...
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Danke für Eure Antworten.

Ich glaube da muss ich einfach durch... ein bissle Entspannung, evtl. Baldrian (die hat mir mein Arzt empfolen - von Schlaftabletten und dergleichen hat er mir auch abgeraten) und nicht immer ein "Absturzszenario" vor Augen, dann wird das schon wieder besser werden.

Ich hab mir gedacht, dass ich die Nacht vor dem Flug einfach nicht so viel schlafe, dann bin ich, wenn es gut läuft, totmüde und kann vielleicht doch ein paar Stündchen schlafen. :super:
    • google mal ein wenig nach flugangst, da findest du bestimmt eine ganze menge, evtl. gibt es ein gutes buch und/oder hör-cd mit entspannungstechniken.

evtl. zusätzlich ein seminar besuchen (siehe pepe5), ist auf jedenfall besser als wenn du demnächst gar nicht mehr fliegst und den rest deines lebens nur noch zur ostsee fährst :lol:
    • Also mit solchen Ängsten ist nicht zu spassen. Ich hatte letztes Jahr mit Panikattacken zu tun, nach einem Krankenhausaufenthalt.
      Was helfen könnte wären Baldrian Tabletten, die gibt es auch für die Nacht zum schlafen. Als ich in Behandlung mit meiner Panikgeschichte war hatte ich als Notfalltablette immer eine Tavor dabei. Die löst sich innerhalb von Sekunden auf und koppelt dein Bewußtsein vom Körper völlig ab. Dir ist alles sch... egal. aber bei zu oft eingenommen, können die abhängig machen.

Also ich würde im Flieger immer zu Baldrian greifen, sind rein pflanzlich und da kannst du auch zwei nehmen.

Werde ich auch wieder mitnehmen :-).

Auf unserem letzten Flug aus den USA zurück konnte ich auch nicht schlafen weil ich jedes Rumpeln hörte und Angst bekam.

Wenn man nix nehmen will hilft auch Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Muss man aber üben.

Immer Kopfhoch

LG

Stephan