Reiseroute Südwesten Juli 2007

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Reiseroute Südwesten Juli 2007

Hallo, liebe USA-Freunde,

auch uns verschlägt es in diesem mal wieder in die Staaten. Diesmal soll es nach Kalifornien gehen. Dabei schwebt mir folgende Reiseroute vor:

13.07. Düsseldorf -- L.A. (Ankunft 13.25 Ortszeit)
      14.07. L.A.
      15.07. L.A.
      16.07. L.A.
      17.07. L.A. -- San Diego
      18.07. San Diego
      19.07. San Diego
      20.07. San Diego -- Visalia (Sequoia & Kings Canyon)
      21.07. Visalia -- Oakhurst (Yosemite)
      22.07. Oakhurst -- Lee Vining (Mono Lake)
      23.07. Lee Vining -- San Francisco
      24.07. San Francisco
      25.07. San Francisco
      26.07. San Francisco
      27.07. San Francisco -- Monterey über Santa Cruz
      28.07. Monterey
      29.07. Monterey -- Pismo Beach über Highway 1
      30.07. Pismo Beach
      31.07. Pismo Beach -- Santa Barbara
      01.08. Santa Barbara
      02.08. Santa Barbara -- L.A. (Abflug)
      03.08. Rückkehr Düsseldorf :thumbdown:

Ich hoffe, die gewählte Route wird nicht zu anstrengend.

Über Tips würde ich mich sehr freuen.

LG

zunder63
    • RE: Reiseroute Südwesten Juli 2007

Hi zunder63, herzlich Willkommen in unserem kleinen Forum :)

Ihr zählt bestimmt schon die Tage runter. Also beeil ich mich mit einer Antwort.

Düsseldorf - LA, das klingt nach LTU. Ich fliege dann genau 8 Tage vor Euch die gleiche Strecke.

Eure Route sieht fahrtechnisch sehr gut aus, da sollte es keinerlei Probleme geben. Nur eins würde ich ändern:

Ihr fahrt von Oakhurst nach Lee Vining, ok. Und dann wieder über den Tioga Pass, sprich gleiche Strecke, zurück nach San Francisco. Da würde ich mir noch was einfallen lassen. Wie wäre es denn, wenn Ihr auf den Sequoia verzichtet und statt nach Visalia nach Lone Pine fahrt, also auf die andere Seite der Sierra Nevada. Die Route bis zum Sequoia mit Besichtigung desselben und des Kings Canyon schafft Ihr unmöglich an einem Tag. Alleine die Fahrt bis Wilsonia am Parkeingang dauert rund 6,5 Stunden von San Diego aus - keine Staus vorausgesetzt. Da bleibt nicht mehr viel Zeit fürs Sightseeing. Wenn Ihr statt in Visalia aber im Sequoia übernachtet, beispielsweise in der Wuksachi Lodge, dann würde das mit einer Übernachtung hinhauen, denn die Folgestrecke bis Oakhurst ist nicht weit. Dann reicht die Zeit am Ankunftstag für die Sequoias und vor der Abfahrt könnt Ihr am Vormittag noch in den Kings Canyon.

Bei der Alternative über Lone Pine könntet Ihr hingegen einen Blick ins Death Valley werfen (wenn die Hitze es zulässt), eventuell sogar (und eigentlich noch besser) in der Furnace Creek Ranch übernachten, und am nächsten Tag wärt Ihr locker und verschwitzt in Lee Vining. Von dort würde ich dann zum Yosemite hochfahren. Statt der Sequoias im Sequoia Nationalpark könntet Ihr Euch die gleichen Bäume in Yosemites Mariposa Grove (da steht zwar nicht der höchste, dafür aber der älteste Sequoia) oder die artverwandten Küstensequoias in den Muir Woods nördlich von San Francisco ansehen.

Im Übrigen würde ich bei LA ein bis drei Tage streichen. San Diego ist sehr viel schöner (plus einen Tag), und auch der Yosemite ist zwei Übernachtungen wert, was sowohl das Yosemite Valley als auch den Glacier Point und Mariposa Grove erkundbar macht. Ihr könntet auch meine Alternative mit Hilfe der gestrichenen LA-Tage ausbauen, um die bewährte Tour San Diego, Las Vegas, Death Valley, Mono Lake, Yosemite hinzubekommen.

Ansonsten noch ein paar Tipps. San Diego: spart Euch SeaWorld; kostet $52 pro Person und ist es meiner Meinung nach nicht wert. Kinder findens sicher toll, aber wenn Ihr welche habt rechnet mal den Preis hoch... eine Cola kostet $7... Sehenswert hingegen das Maritime Museum (hab ich unter Kalifornien / San Diego beschrieben), die USS Midway, Cabrillo National Monument und vermutlich auch Balboa Park und Gaslamp Quarter (schau ich mir erst zwei Wochen nach Euch an). Auch Pacific Beach am Crystal Pier ist sehenswert (von dort stammt mein Titelfoto). San Francisco: Pflicht ist Twin Peaks, wohl auch Fishermans Wharf, Lombard Street. Was mir noch gut gefällt ist der Japanese Tea Garden im Golden Gate Park, Coit Tower und nördlich der Golden Gate Sausalito, die besagten Muir Woods und Mount Tamalpais (nur bei wolkenlosem Himmel wegen der grandiosen Aussicht). Monterey: Bay Aquarium ist ein Muss, die Cannery Row ist eventuell fertig renoviert (war im letzten September eine riesige Baustelle). Der 17-Mile Drive ist nett, kostet aber ein paar Dollar. Schaut Euch wenn die Zeit reicht zwischen Pismo Beach und Santa Barbara östlich von Buellton mal das kleine dänische Dörfchen Solvang an.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Hallo Stefan,

erstmal recht schönen Dank für deine schnelle und vor allem ausführliche Antwort.
      Mir erscheinen die knapp 3 Wochen, die unsere Reise dauert, schon fast zu kurz zu sein :)
      Die Sache mit Yosemite ist folgende. Wir haben vor, die Route durch den Park nach Lee Vining zu nehmen, dort im Murphy's Motel zu übernachten und dann über die 108 Richtung San Francisco weiterzufahren.
      Da wir schon alle Hotels und den Mietwagen vorgebucht haben, sind wir auch in dieser Hinsicht festgelegt. Ich wollte auch den Seqouia links liegen lassen, aber meine bessere Hälfte möchte unbedingt dort hin.
      Da wir mit einem Kind (10 Jahre) reisen, haben wir auch SeaWorld San Diego eingeplant. Wir waren zwar schon 2004 in Florida-SeaWorld, aber wie halt Kinder so sind.
      In L.A. wollen wir es langsam angehen lassen, da uns 2005 bei unserer New York-Reise die Klimaumstellung (37°C bei 90% Luftfeuchtigkeit) aus den Schuhen gehauen hat. :pfeiff:
      Wir haben auch vor einen Tag nach Disney World zu fahren, obwohl auch hier die Eindrücke aus Florida noch in Erinnerung sind.

In eigener Sache möchte ich dir mein Kompliment zu deinem Webprojekt aussprechen. Das ist wirklich eine super-tolle Präsentation. :thumbup:
    • Achso...hier einmal unsere Hotelliste. Kennt jemand die Hotels?

L.A. --- Hollywood Orchid Suites
      San Diego --- Old Town Inn
      Visalia --- Best Western Visalia Inn
      Oakhurst --- Oakhurst Lodge
      Lee Vining --- Murphy's Motel
      SFO --- Cow Hollow Motor Inn
      Monterey --- Sand Dollar Inn
      Pismo Beach --- Beachwalker Inn
      Santa Barbara --- Best Western Peppertree Inn

Viele Grüße

Ralf :D
    • Hi Ralf

wenn Ihr vorgebucht und ein Kind dabei habt dann ist natürlich die Route nicht zu ändern, und unter diesen Aspekten auch gut machbar wie ich schon sagte. In den teuren Apfel SeaWorld müsst Ihr dann natürlich beißen. Nur noch ein Tipp dazu: wenn Ihr Euch die Shamu-Show oder die Delfinshow anseht, setzt Euch nicht in die unteren 20 Reihen (Splash-Zone). Ein wenig Abkühlung ist ja vielleicht nicht schlecht, aber es ist Salzwasser, und das ist nicht so angenehm.

Habt Ihr denn im Reisebüro gebucht, so dass man die Hotels nicht noch günstiger legen könnte? Bei Onlinebuchungen am Hotel direkt könnt Ihr ja kostenlos canceln und neu buchen. Kritisch finde ich Visalia, weil die Strecke mitt Besichtigung vom Sequoia und Kings Canyon sicher nicht ganz hinhauen wird. Wenns nicht anders geht würde ich auf Kings Canyon verzichten, denn das ist nur eine lange Stichstraße in das Tal hinein. Am Ende gibt es einen großen Parkplatz. Wer nicht wandert, und dazu habt Ihr wirklich keine Zeit, der wird nicht allzu viel von dem Besuch haben. Dann lieber flott Richtung General Sherman Tree oder, wenn die Zeit knapp ist, nur zum General Grant Grove bei Wilsonia.

Von den genannten Hotels kenne ich bisher keines, aber ich werde in einem Monat auch im Sand Dollar Inn übernachten - nur nutzt Euch meine Erkenntnis dann nichts weil ich bei Eurer Abreise schon drüben bin.

Für Dein Kompliment bedanke ich mich und freue mich, dass es Dir hier gefällt :)
      Stefan Kremer
    • Hi Stefan,

die komplette Route samt Hotels und Mietwagen haben wir alles Online gebucht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das alles unproblematisch abgeht. Einige Hotels haben wir direkt gebucht, d.h. die Hotels waren über z.B. Expedia nicht zu bekommen, bzw. waren Empfehlungen aus den Foren.
      Leider sind die Unterkünfte erheblich teurer als z.B. in Florida und auch in einigen Teilen von New York/Niagara. Gerade in Yosemite und an der Küste werden schon Höchstpreise für "einfache Behausungen" verlangt.

Ja, wir fliegen mit LTU, was sich in der Vergangenheit immer positiv herausgestellt hat. So viele Non-Stop-Verbindungen gibt es ja sonst aus Deutschland nicht. Der Service an Bord ist sehr gut.

Ich weiß natürlich nicht, wie der L.A. Airport sich darstellt. 2004 in Miami herrschten chaotische Zustände, dageben war es in New York die reinste Erholung. Aus der Maschine raus, hat es keine 30 Minuten gedauert und wir saßen im Taxi nach Manhattan.

Ich denke, wir hören noch von einander. Dann kann ich dir noch einen schönen Urlaub wünschen.

Liebe Grüße

Ralf
    • Die Hotelpreise sind schon teilweise recht happig, das stimmt wohl. Die günstigen Unterkünfte zu finden ist eine Kunst. Frühzeitig buchen ist eine Lösung, oder pokern und kurzfristig auf freigewordene Zimmer hoffen. Man kann ja bis zur letzten Minute daheim noch alles umändern; die Route optimieren, die Preise senken etc. Habe erst letzte Woche meine Strecke wieder abgeändert und ein anderes Motel gebucht. Meine Planungen haben im November begonnen... Dennoch ist gerade bei den etwas abgelegenen Nationalparks die Bettenzahl begrenzt, was alleine schon den Preis hochtreibt. Bettenburgen darf man halt dort nicht bauen, und das ist auch verdammt gut so :)

LAX ist für mich auch Neuland, ich bin mal gespannt wie es wird.

Ich denke, wir hören noch von einander. Dann kann ich dir noch einen schönen Urlaub wünschen.

Ja, ich denke doch, dass wir uns bis zu meiner Abreise noch das ein oder andere Mal hier schreiben werden. Als Forenbetreiber schaue ich eh jeden Tag rein, und in den letzten Tagen ist ja sogar viel los hier. Ich hoffe, der Trend hält an und die Leser schreiben fleißig, dann wird das Forum für alle interessanter.
      Stefan Kremer
    • Hallo Biggi,

vielen Dank für den Tip. Die Homepage macht einen recht ordentlichen Eindruck. Da wir im Murphy's Motel übernachten und anschließend weiter nach SFO fahren, werden wir dieses Angebot sicherlich wahrnehmen.

LG

Ralf
    • Also wir hatten Glück mit dem Flughafen. Nachdem wir aus dem Flieger raus waren standen wir nach etwa einer halben Stunde schon vor unserem Mietwagen bei Alamo und konnten los. Am längsten hatte es dabei gedauert bis wir uns das passende Auto ausgesucht haben. Wir hatten einen SUV GMC Envy.

Also wenn ihr schon mal in Disneyland wart, würde ich doch vielleicht die Universal Studios besuchen. Die dürften einem 10-jährigen bestimmt auch schon gut gefallen.

In L.A. ist auf jeden Fall ein Besuch in Hollywood sehenswert. Dort springen immer einige kostümierte Menschen herum. Bei uns waren es unter anderem Jack Sparrow, Kermit der Frosch, Darth Vader und viele andere. Also auch für Kinder richtig toll.
      http://www.flickr.com/photos/29371181@N02/
    • Ja, also ich müsste auch nicht mehr unbedingt nach DisneyWorld, da wir damals in Orlando dort schon fast eine Woche lang waren. Aber das wird sicherlich eine Kampfabstimmung.

Wir wohnen im Hollywood Orchid Suites, das ist ca. 2 Minuten vom Walk of Fame entfernt. Macht einen ordentlichen Eindruck und hat gute Kritiken bekommen.
    • So langsam biegen wir jetzt auf die Zielgerade unserer Reiseplanung ein. Noch ein paar Feinheiten und dann kann es losgehen. :thumbup:

@Stefan

Du startest ja auch schon demnächst. Gibt es irgendetwas Aktuelles, das man beachten sollte?

LG

Ralf
    • Derzeit ist mir nichts bekannt, was man gesondert beachten sollte. Es kann aber nie schaden, mal einen kurzen Blick auf den desertusablog.com/ zu werfen. Wenn es News gibt dann sind sie dort zu finden. Mir fehlt ja leider die Zeit, das alles regelmäßig ins Deutsche zu übersetzen...

Noch ein paar Selbstverständlichkeiten: Stromadapter eingepackt? Hotelreservierungsnummern parat? Die Telefonnummern der Unterkünfte können auch nicht schaden falls Ihr mal länger unterwegs seid. Ebenso die Telefonnummer, mit der man die eigene Kreditkarte sperren lassen kann falls sie wegkommt. Apropos Kreditkarte: bei Onlinebuchungen wichtig: reicht der Kreditrahmen (der Betrag, den man pro Monat umsetzen kann, üblich sind 2.500 EUR)? Das kann man mit formlosem Schreiben erhöhen lassen. Sicherheitshalber kann man auch kurzfristig noch Geld auf das Kreditkartenkonto einzahlen. Habt Ihr ein paar Dollar in bar für Tips? 1 Dollar pro Nacht fürs Zimmermädchen - da nutzt keine Kreditkarte ;) Und wenn ich mal was Werbung für gute Anti-Sonnenbrandmittel machen darf: Systral Hydrocort wirkt Wunder. Besser aber vorher brav jeden Morgen eincremen, auch bei vermeintlich schlechterem Wetter.

Wer noch was weiß: immer her mit den nützlichen Tipps.
      Stefan Kremer
    • Hallo Stefan,

vielen Dank für die Ratschläge. Die meisten waren uns schon bekannt, aber es kann ja nie schaden, wenn man an das eine oder andere nochmals erinnert wird.
      Ich denke mal, auf den Flughäfen werden sie uns nach den jüngsten Terrorwarnungen wieder verstärkt "filzen", d.h. noch mehr Zeit mitbringen. Auch schon in Düsseldorf. Fliegst du mit LTU? Dann kannst du den Online-Check-In nutzen. Das geht ab 30 Stunden vor Abflug.

ltu.de

Ansonsten wünsche ich dir schon einmal einen schönen Aufenthalt in den Staaten und eine gute Reise. LTU-Flugzeuge sind eng ;)

LG

Ralf
    • Ja, ich fliege auch ab Düsseldorf und werde online einchecken. Das habe ich letztes Jahr schon bei KLM gemacht - geht sehr gut und spart wirklich Zeit am Flughafen. Die Kontrollen waren letztes Jahr allerdings weniger dramatisch als befürchtet, vom Zeitaufwand kein nennenswerter Unterschied. Aber das mag von Ort zu Ort unterschiedlich sein, und vielleicht werden einige auch noch genauer gefilzt. Bisher hatte ich jedenfalls Glück (sh. westkueste-usa.de/2006/mn_Flug.htm). In Amerika (SFO) war es dann ganz entspannt. Keine der sonst üblichen Fragen, nur den Ausweis zeigen, Finger auf den Scanner legen, in die Webcam lächeln und das wars.

Was mir noch einfällt: nichts Essbares ins Gepäck (oder im Flugzeug noch aufessen), auch alle Flüssigkeiten in den Hauptkoffer - sicher ist sicher. Die netten kleinen Hunde auf dem Flughafen in LA sind nämlich keine Wachhunde sondern schnüffeln nach Obst und anderen Agrarprodukten. Und wenn die anschlagen dann gibt es wirklich Ärger. Da ist der falsch geschriebene Name auf dem Flugticket bei der Einreise gar kein Problem. Die Einwanderungsbehörde soll angeblich bis zu 4 Rechtschreibfehler pro Namen akzeptieren (hab ich in einem Forum gelesen, ist nicht verifiiziert). Das weckt jedenfalls Vertrauen in die Orthographiekenntnisse der Amerikaner (die den größten Teil der Fluggäste bilden dürften), wenn es denn stimmen sollte.
      Stefan Kremer
    • Ich bin mal auf den Flughafen in L.A. gespannt. Hauptsache es gibt nicht wieder so ein Chaos wie damals in Miami. Wir hatten noch Glück und mussten nur eine Stunde warten, bis uns die Officers durch die Passkontrolle ließen. Andere durfen 3 1/2 Stunden warten.
      Dagegen war es in N.Y. die reinste Erholung. Aus dem Flugzeug raus, Koffer geholt, das Foto fürs Familienalbum :D und dann ins Taxi. Hat alles in allem 30 Minuten gedauert :thumbup:.

Wie dem auch sei, wir werden es überleben. Aber das man keine Esssachen mitnehmen darf, habe ich nicht gewußt. Flüssigkeiten klar, aber ich bewahre meine Bomben eh immer woanders auf :cool2:

LG

Ralf
    • Hallo Stefan,

ich bin gerade dabei, die Tour durch SFO zu planen. Natürlich wollen wir auch nach Alcatraz. Nun habe ich bei goldandbluefleet.com erfahren müssen, das wenn man auf Alcatraz aufsteigen möchte, noch eine zweite Tour dazu wählen muss. Ansonsten gibts nur eine Rundreise um die Insel. Unter alcatraztickets.com kann man die Tour auch einzeln buchen. Nur der Preis: sind 36,75$ pro Erwachsenen O.K.? Das erscheint mit ziemlich hoch, da ich etwa 15-25$ im Kopf habe.

Wie sind deine Erfahrungen?

LG

Ralf
    • Der Preis ist sicher zu teuer! Der Reihe nach... Auf Alcatraz war ich bisher leider noch nicht. Ich bin nur mit der Blue & Gold Fleet einmal drumherum geschippert (sh. Kalifornien / San Francisco / Bay Cruise). Das war vor 7 Jahren und kostete $17 pro Person. Diese Bay Cruise kostet heute $21, als Web-Special bei blueandgoldfleet.com $18. Eine Tour mit Landgang auf Alcatraz sollen die auch anbieten, auf der Webseite finde ich aber keine Hinweise.

Wie auch immer, die offizielle Seite für Alcatraz-Besuche ist alcatrazcruises.com, und da kostet das Ticket im Moment $21.75 pro Erwachsenen für eine Tagestour. Die Preistabelle gibt es hier; sie ist aber nur bis 30. Juni gültig, also am 1. Juli mal die dann zutreffenden Preise checken.
      Stefan Kremer
    • Also wir waren im Herbst 2005 auf Alcatraz. Der Preis um die 21,-- Dollar pro Person dürfte hinkommen, soweit ich das jetzt noch weiß. Darin ist die Bootsfahrt mit der Besichtigung der Insel inbegriffen. Nachdem man sich dort ein Video anschauen kann, kann man selbstständig die Insel bekunden. Dafür bekommt man Kopfhörer mit Infos in deutscher Sprache. Diese haben auch nochmal 5,-- Dollar gekostet. Da bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher ob das stimmt. Man kann die Insel und das Gefängnis also zusammen mit dem Tonband in einer bestimmten Reihenfolge besichtigen, damit immer die richtigen Infos zur jeweiligen Station erzählt werden. Anschließend kann man sich selber auf der Insel bewegen und kann mit einer Fähre nach Wahl zurückfahren.

Man kann die Tickets direkt am Pier beim Fishermen´s Wharf kaufen. Es ist auch möglich für den nächsten Tag die Tickets zu kaufen. Es war auch kein Problem noch Tickets zu bekommen.
      http://www.flickr.com/photos/29371181@N02/