25 Tage Westen im September

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 25 Tage Westen im September

Hallo zusammen!

Mein Freund und ich haben vor dieses Jahr im September für 25 Tage (eventuell auch 26 - Flug wird die nächsten Tage gebucht) mit dem Mietwagen durch den Westen zu reisen. Wir waren beide noch nie dort.
      Nachdem ich diese tolle Seite und das Forum hier entdeckt habe, hoffe ich, dass ihr mit euren Erfahrungen bei der ein oder anderen Frage weiter helfen könnt.
      Die Reiseroute steht grob und ich hätte gern eure Meinung dazu gehört.
      Es ist jetzt mal so geplant, dass wir in San Diego landen und von Los Angeles zurück fliegen.

1. Ankunft in San Diego 18.15 Uhr (am 4.9. oder 5.9.)
      2. San Diego
      3. San Diego – Palm Springs - Joshua Tree National Park – Twentynine Palms (300 km)
      4. Twentynine Palms – Kingman – Route 66 – Williams – Tusayan (Fahrtag 630 km)
      5. Grand Canyon
      6. Grand Canyon – Monument Valley (298 km)
      7. Monument Valley – Page (Glen Canyon, Lower Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Lake Powell) (220 km)
      8. Page – Bryce Canyon (295 km)
      9. Bryce Canyon – Zion National Park (166 km)
      10.Zion National Park – Valley of Fire – Las Vegas (318 km)
      11.Las Vegas
      12.Las Vegas – Death Valley – Lone Pine (Sequoia National Park) (375 km)
      13.Lone Pine – Yosemite National Park (200 km)
      14.Yosemite National Park
      15.Yosemite National Park - San Francisco (295 km)
      16.San Francisco
      17.San Francisco
      18.San Francisco – Montery/Caramel (180 km)
      19.Montery - Highway 1 - Pismo Beach (250 km)
      20.Pismo Beach –Solvang - Santa Barbara (150 km)
      21.Santa Barbara – Malibu (110 km)
      22.Malibu - Los Angeles (50 km)
      23.Los Angeles
      24.Abflug Los Angeles 15.55 Uhr

Zusätzlich hab ich jetzt noch 1-2 Tage Puffer, die mal noch nicht verplant sind. Wir würden gern an einem Tag noch im Outlet Shoppen gehen, wo und wann bietet sich das denn am ehesten an? An den letzten Tagen wollen wir es ruhig ausklingen lassen und zum Abschluss noch ein bisschen baden gehen.

Ist die Route so einigermaßen machbar, passt die Zeiteinteilung oder was habt ihr für Verbesserungsvorschläge?
      Bin mir etwas unsicher, ob es gut ist vom Grand Canyon nen Abstecher zum Monument Valley zu machen und dann nach Page zurück zu fahren. Aber die große Runde über Canyonlands und Arches wird uns denke ich zu viel, wir wollen lieber nicht zu viel Zeit auf der Straße verlieren und lieber etwas weniger sehen, dafür das dann richtig und ohne Stress und Druck. Wollen nicht immer nur die Viewpoints abfahren, sondern auch das ein oder andere Mal ein bisschen wandern (wo lohnt sich das am ehesten?). Außerdem weiß ich nicht, ob es sinnvoll wäre bei Bryce Canyon noch den Grand Staircase miteinzubauen. Oder wird das zu viel?

So, dann gleich noch die nächsten Fragen:

Wo sollten wir auf jeden Fall jetzt schon frühzeitig Hotels buchen und wo bietet es sich an spontan vor Ort nach nem Motel zu suchen? Wo lohnt es sich mehr Geld auszugeben um in ner tollen Lage (Nationalpark bzw. Stadt) zu übernachten?

Eines der größten Probleme ist noch der Mietwagen. Ich bin leider erst 24 und das treibt die Kosten für einen Mietwagen leider sehr sehr hoch. :aerger:
      Wir überlegen, ob es zu viel wird, wenn mein Freund die komplette Strecke als alleiniger Fahrer meistert. Die andere Überlegung wäre, ob wir für den ersten Teil der Reise in San Diego einen Mietwagen mit under25 nehmen und den dann in Las Vegas oder San Francisco abegeben und er nur noch die letzte Strecke allein fährt. Ich denke in Las Vegas bzw San Francisco braucht man ja keinen Pkw, dann hätten wir da schon 1 oder 2 Tage gespart. Allerdings geht fürs abgeben und aufnehmen natürlich auch Zeit drauf und ich weiß nicht, wie gut man überhaupt zu den einzelnen Mietwagenstationen kommt. Wie wäre es eurer Meinung nach am besten?
      Wegen dem Weg zur Mietwagenstation wärs auch gut zu wissen, ob wir den Wagen zu Beginn und am Ende direkt am Flughafen aufnehmen und abgeben sollen. Würden natürlich lieber jeweils den einen Tag sparen (vorallem wegen under25), wissen aber nicht, wie gut die Möglichkeiten sind, den Wagen in nem Stadtbüro aufzunehmen bzw. zu einer der Mietwagenstation zu kommen (wobei man dann ja vllt auch nach nem Hotel in ner guten Lage schauen kann, aber dann ist das Geld, dass man beim Mietwagen gespart wahrscheinlich grad für die Katz).

So, aber bevor es jetzt zu viel wird, lass ich es erst mal dabei bewenden und bin schon mal gespannt auf eure Antworten.
      Danke schon mal. :rose:

Viele Grüße,
      shorty
    • Hallo Shorty!
      Also,der Tag 12 ist nicht schlüssig.Du kannst von Lone Pine aus nicht in den Sequoia fahren.Entweder über Bakersfield oder ,die reizvollere Strecke,am Lake Isabella vorbei und dann über Visalia zum Park.Schau dir das nochmal auf der Karte an.
      Zum Thema Auto würde ich sagen,das es kein Problem sein sollte,wenn Dein Freund nur fährt.In der Pampa ,wo eh nix los ist,kannst Du ihn ja mal ablösen :pfeiff:

Gruss
      Ollo
      "Eastward I go only by force;but westward I go free...."
      (Henry David Thoreau)
    • Howdy Shorty,

grundsätzlich ist die Route so ok. Ich würde evtl. noch einen Tag L.A. raus nehmen (die Stadt lohnt sich wirklich nicht). Wenn Ihr noch Puffer habt, mindestens eine Nacht mehr im Zion NP. Dort ist es auch am einfachsten mit Wandern. Würde Euch auf jeden fall Angels Landing und Zion Narrows empfehlen. Das kann man beides an einem Tag machen. Am nächsten Tag könntet Ihr noch den Observation Point in Angriff nehmen. Sollte dies zu anstrengend sein gibt es aber auch noch einige Hikes der Kategorie "easy".
      Bzgl. Auto: ich würde das Auto nur mit einem Fahrer buchen. Ich fahre auch seit Jahren immer nur alleine. Autofahren ist dort absolut nicht anstrengend. Und wie Ollo schon sagte: in der Pampa kannst Du ggf. auch mal fahren. Allerdings würde ich das wirklich nur machen, wenn Dein Freund z.B. wegen Krankheit nicht mehr fahren kann. Die Cops greifen dort drüben schon hart durch. Also auch immer an das Speed Limit halten!!!
      Hotels würde ich für An- und Abflug vorbuchen und ggf. Grand Canyon und Monument Valley. Page ist an Wochenenden frühzeitig ausgebucht - aber wenn Ihr vor 15h dort seid, bekommt Ihr auf jeden Fall noch ein Zimmer.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Hallo Shorty,

einen Puffertag würde ich auf jeden Fall für den Zion NP nehmen. Die Schönheit dieses Parks erschließt sich am besten bei einer Wanderung (Angels Landing, River Side Walk und Narrows, Observation Point) und dafür brauch man naturgegeben mehr Zeit. Wenn ihr im Bryce Canyon seid, dann fahrt ihr alle View Points ab. Am südlichsten View Point sieht man auch die Grand Stair Case. Es ist daher nicht unbedingt notwendig sich noch das GSE Monument anzuschauen.

Ob der Schlenker über Monument Valley lohnt, muß jeder für sich entscheiden, ich meine, man kann es auch weglassen.

Wie Ollo bereits erwähnt hat, ist die Route vom Death Valley zum Sequoia mit sehr viel Fahrtstrecke verbunden. Da liegt daran, dass der Sequoia keinen Eingang auf der Ostseite hat, sonder nur von der Westseite der Sierra Nevada zu erreichen ist. Schaut noch mal auf einer Karte nach. Wenn Euch die Fahrerei zu viel ist, könnt ihr ihn durchaus weglassen. Die berühmten Bäume kann man auch im Mariposa Grove, Yosemite, oder im Muir Woods, nördlich von SFO ansehen.

Wegen dem Mietwagen würde ich erst mal die Preise vergleichen. Oftmals bieten sich Sonderangebote und Promotions, so dass die Einschränkung mit dem Fahrer unter 24 preislich kaum ins Gewicht fällt. Die Methode, die Ollo vorschlägt, würde ich mir sehr gut überlegen. Wenn ein nichteingetragener Fahrer einen Unfall baut, zahlt die Versicherung nicht. Ist dass die paar Euro Mehrkosten wirklich wert? Zwei verschiedene Autos zu mieten, würde ich auch lassen, da verliert ihr nur unnütz Zeit.

Hotels: Ob ihr nun vorbucht oder direkt vor Ort sucht, bleibt Euch überlassen. Der Motelstandard in USA ist allgemein sehr gut, da kann man kaum einen Fehlgriff machen. In der Nähe von Nationalparks kann die Auslastung schon sehr hoch sein, so dass ihr weiter fahren müsst, um ein Hotel zu finden. Ich würde daher an folgenden Punkten vorbuchen: Zion NP, Bryce, Monument Valley, Sequoia. Ebenfalls vorzubuchen, lohnt sich bei SFO, da es dort sonst sehr teuer werden kann.

Mal ne Frage: Habt Ihr den Flug schon gebucht, oder ist das erst mal nur Eure Vorstellung?
    • Hi Shorty,

ich würde auch einen Tag in L.A. streichen und eventuell den Umweg über das Monument Valley in Frage stellen. Das könnte man sich für einen späteren Urlaub aufsparen. So könntet ihr 2 Puffertage gewinnen für eben den Zion. Der Park hat wirklich sehr viel zu bieten.

Wie von den Vorrednern bereits erwähnt, reicht es einen Fahrer einzutragen. Das drückt die Kosten. Und solange niemand krank wird ist es auch nicht von Nöten.

Bei den Mietwagen sollte man sich keine zusätzlichen Extras aufschwatzen lassen. Die Burschen machen das sehr gern, wenn die Touris aus Europa nach einem anstrengenden Flug in ihr Land einfallen. Nehmt nur das, was ihr auch wirklich braucht.
    • Danke schon mal für die Antworten.

@ Frankyboy181: Die Flüge sind jetzt gebucht. Wir fliegen am 5.9. hin (San Diego) und am 30.9. (Los Angeles, allerdings jetzt um 17.35) zurück.

Dass der Sequoia von Osten gar keinen Eingang hat ist mir völlig raus gegangen, hab ich wohl verpennt. Aber da es wirklich so viel Umweg wäre, lassen wir den dann glaub ich einfach weg und fahren über den Mono Lake direkt zum Yosemite. Zion hab ich jetzt einen Tag mehr eingeplant. Ob wir das mit Monument Valley machen haben wir noch nicht entschieden. Wegen LA hatten wir es jetzt mal so angedacht, dass wir in Malibu nen Badetag machen und dann erst abends nach LA fahren und dort dann wirklich nur den einen Tag vor der Abreise haben, an dem wir ein bisschen was anschauen und unser Outlet Shopping machen, dass wir ja auch noch irgendwann einplanen wollten.

Wegen den Mietwagen haben wir leider nirgendwo ein Angebot gefunden, bei dem under25 kaum ins Gewicht fällt, in der Regel fallen je nach Fahrzeug für den Zeitraum 600-700 € mehr an und das muss nicht sein. Da ihr alle der Meinung seid, dass ein Fahrer reicht, werden wir das dann wohl so machen.
      Fragt sich nur, ob wir einen midsize Pkw oder einen SUV nehmen sollen - bietet es sich bei manchen Strecken/Nationalparks denn an, einen SUV zu haben, oder ist das nicht nötig?
      Habt ihr euch eigentlich einen internationalen Führerschein ausstellen lassen?
    • Wegen den Mietwagen haben wir leider nirgendwo ein Angebot gefunden, bei dem under25 kaum ins Gewicht fällt, in der Regel fallen je nach Fahrzeug für den Zeitraum 600-700 € mehr an und das muss nicht sein. Da ihr alle der Meinung seid, dass ein Fahrer reicht, werden wir das dann wohl so machen.
      Fragt sich nur, ob wir einen midsize Pkw oder einen SUV nehmen sollen - bietet es sich bei manchen Strecken/Nationalparks denn an, einen SUV zu haben, oder ist das nicht nötig?
      Habt ihr euch eigentlich einen internationalen Führerschein ausstellen lassen?

Bzgl. Mietwagen fallen die Tarife "Under25" seit einigen Jahren doch schon etwas mehr ins Gewicht. Daher: bucht erst einmal nur einen Fahrer. Ich bin auch der Meinung, dass in Eurem Falle ein normaler Mittelklassewagen (compact oder midsize) völlig ausreichen wird. Ihr schleppt ja nicht wie wir eine 3 Tasche mit Campingausrüstung mit Euch rum. Außerdem schlucken die normalen PKW sehr viel weniger Sprit als ein SUV. Auf Eurer Strecke befindet sich keine Straße, die einen SUV benötigt.

Zum Internationalen Führerschein hatten wir hier vor kurzem eine Diskussion. Ich persönlich würde keinen ausstellen lassen. Da reicht der normale Führerschein (auch bei Kontrollen) völlig aus. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich denke auch, dass hier mindestens 8-9 von 10 Forenmitgliedern keinen internationalen Führerschein mitnehmen.
      Micha
    • Ich schließe mich der Meinung vom Micha an, ihr braucht für eure Zwecke keinen SUV. Ein MidsizePkw reicht völlig aus. Ihr könnt ja noch die ganze Sitzbank hinten mit Gepäck vollknallen. Den Spritverbrauch lassen wir mal außer Acht, denn bei den Benzinpreisen drüben fällt das nicht soooo stark ins Gewicht.
    • Wollte schon früher was schreiben, bin aber nicht dazu gekommen!

Mietwagen: Ich würde ebenfalls nur einen Fahrer eintragen und as Geld anderweitig ausgeben. Wir haben letztes Jahr fast die gleiche Strecke gamacht und es war überhaupt kein Problem für mich, dass nur ich gefahren bin! SUV oder nicht ist Geschmackssache. Sicherlich reicht ein Midsize aus, aber der SUV gehört für mich einfach zum USA Feeling dazu! Midsize SUV finde ich auch nicht so viel teurer!

Strekenführung: Zion ausbauen hätte ich auch vorgeschlagen, LA kürzen eigentlich auch! Monument Valley würde ich auf jeden fall anschauen. Aber dann auch gleich im The View schlafen und nicht in Kayenta oder Mexican Hat! Die Zeit dafür habt ihr locker! Mammutbäume bekommt ihr im Yosemite auch zu sehen, deswegen lässt sich der Ausfall des Sequoia NP gut verschmerzen!
    • Super, dann buchen wir den Mietwagen auch in den nächsten Tagen.
      Aber ist ja wirklich toll, wie einig ihr euch in den meisten Punkten seid, das macht die Planung leicht. :)

Hab mir überlegt, ob wir auf dem Weg von Page zum Bryce Canyon noch The Wave (@ Micha: geniales Profilbild) einbauen können (wenn es vom Wetter her passt). Das müsste ja zeitlich möglich sein, oder!? Dann sind wird eben erst am späten Nachmittag im Zion, aber wir haben danach ja nochmal einen ganzen Tag dort. Wir würden schauen ob wir Glück haben, ob wir die Tickets dafür übers Internet bekommen (ansonsten gehts ja nicht, wenn die immer nur für den nächsten Tag sind) und hoffen dass wir Glück haben.

Da wir den Seqouia wie gesagt weg lassen, fahren wir von Las Veags übers Death Valley vermutlich bis Bishop und übernachten dort. Am nächsten Tag dann mit Stop am Mono Lake bis zum Yosemite. Lohnt es sich einen Abstecher nach Bodie zu machen? Bzw. wie viel Zeit müssten wir dafür einplanen?
    • Bodie würde ich auf jeden Fall besuchen! Es ist ein kleiner Umweg, der sich aber schon landschaftlich lohnt. Ich würde auch mit ca. 2 Stunden kalkulieren. Im Visitor Center am Mono Lake bekommst du eine grobe Streckenbeschreibung. Ist aber leicht zu finden! Dann über den Tioga Pass und dort auch viel Zeit lassen, es ist wirklich sehrt toll!
      Ich würde eine Mini-Wanderung am Olmsted Point empfehlen, etwas abseits vom Parkplatz ist es gleich nochmal um einiges toller!
    • shorty schrieb:

Hab mir überlegt, ob wir auf dem Weg von Page zum Bryce Canyon noch The Wave (@ Micha: geniales Profilbild) einbauen können (wenn es vom Wetter her passt). Das müsste ja zeitlich möglich sein, oder!?

Achtung: Für die Wave benötigt ihr eine Permit. Die gibt es nur über eine Lotterie zu gewinnen. Ich denke, Micha kann hier ausführlicher antworten.
    • Hab mir überlegt, ob wir auf dem Weg von Page zum Bryce Canyon noch The Wave (@ Micha: geniales Profilbild) einbauen können (wenn es vom Wetter her passt). Das müsste ja zeitlich möglich sein, oder!?
      Ich halte die Chance auf ein Permit als sehr, sehr gering. Via Internet sowieso - aber probieren könnt Ihr es natürlich. Denkt an das Zeitfenster zur Teilnahme an der Lotterie und versucht Tage "rund um ein Wochenende" zu meiden, da dann die Konkurrenz deutlich höher ist. Gerade im September halte ich auch die Lotterie vor Ort für sehr chancenlos - da stehen oft 50 bis 100 Leute an. Macht Euch dafür lieber eine schöne Zeit im Zion oder anstatt Wave die Subway im Zion machen. Da bekommt man immer Permits für! Bei Fragen -> email

fahren wir von Las Veags übers Death Valley vermutlich bis Bishop und übernachten dort
      Hier würde ich versuchen direkt bis zum Mono Lake zu fahren. Sollte von Vegas locker machbar sein. So hättet Ihr am nächsten Tag ganz bequem Zeit für Bodie und einen geilen Sunset bzw. Sunraise am Mono Lake!
      Micha
    • Ok, Bodie ist jetzt auch mit dabei.
      Das mit den permits für The Wave wusste ich schon. Natürlich halte ich es auch für gering, an 2 ran zu kommen, aber ein Versuch ist es wert.
      Außerdem werden wir vermutlich im Zion nochmal einen Tag länger bleiben und den ein oder anderen Hike auszuprobieren (mich kribbelt es jetzt schon in den Füßen).
      Hab schlauerweise erst jetzt danach geschaut, wie kalt der Pazifik ist - brrrh :cold: . Daher werden wird das Ende unserer Reise an der Küste entlang vermutlich doch nicht so sehr ausdehnen, wenn wir nur ein bisschen Strand liegen, aber gar nicht baden können. Deshalb hätten wir wieder 1,2 Tage auf der Strecke gewonnen.

Bevor ich aber nochmal meine veränderte Route komplett einstelle wollte ich euch noch nach den besten/schönsten Bademöglichkeiten auf unserer Strecke fragen, damit wir die Route noch ein bisschen dahingehend verändern können, dass wir das ein oder andere Mal eine Ruhe- und Badepause an nem See einbauen können. Lohnt es sich z.B. einen Tag länger am Lake Powell zu bleiben und dort dann einen Badetag einzulegen? Ansonsten baden am Mono Lake bzw aufm Weg dorthin bei den Mammoth Lakes? Oder den Fahrtag (Nr. 4) in Lake Havusu für ne Badepause unterbrechen und an dem Tag nur bis Kingman fahren? Oder habt ihr noch ganz andere Vorschläge? Vllt irgendwelche Hikes, bei denen ne Bademöglichkeit inklusive ist!?

Außerdem meinte eine Freundin, dass ein kompletter Tag am Grand Canyon vllt zu viel sein könnte. Sie war nur am Abend dort, hat einmal übernachtet und ist nach nem halben Tag weiter. Was haltet ihr davon? Bzw wie verbringt man die Zeit, wenn man wie bei uns bisher geplant einen ganzen Tag (2 Übernachtungen) dort ist?
    • Wenn ihr am Grand Canyon nur die View Points abklappert, dann reicht der halbe Tag locker. Eventuell empfiehlt sich eine Wanderung entlang des Rims. Ist aber Geschmackssache. Die Aussicht ändert sich nicht von da oben. Interessanter ist da eher ein Abstieg in den Canyon. Dafür benötigt man aber mehr Zeit und vor allem eine gute Vorbereitung. Micha kann hier mehr sagen.

Zum Baden bietet sich Santa Monica, Pismo Beach oder weiter nördlich noch San Simeon (Höhe Hearst Castle) an. Wie du schon richtigerweise bemerkt hast, ist der Pazifik eher frisch. Am Lake Powell oder auch am Lake Mead lohnt sich ein Badestop auf jeden Fall. Aber einen ganzen Tag braucht man dafür nicht. Wenn ihr z.B. in Page übernachtet, kann man locker einen Badestop am späten Nachmittag mit einbauen.
    • Interessanter ist da eher ein Abstieg in den Canyon. Dafür benötigt man aber mehr Zeit und vor allem eine gute Vorbereitung. Micha kann hier mehr sagen.
      Dazu ist gerade eben ein neuer Reisebericht fertig geworden.
      Viele Bilder und was uns fast passiert wäre könnt Ihr hier nachlesen: canyon-trails.de/southkaibabtrail.htm :heat:
      Micha
    • Sensationell, Micha!

Das du zu wenig Wasser mitnimmst, hätte ich jetzt gar nicht erwartet. Ich dachte, das passiert nur Gelegenheitswanderern, wie mir dieses Jahr beim Observation Point Trail.

Bin schon gespannt auf den Bericht über den Rückweg.

Respekt auch für Anja, sie ist unerschütterlich. Ich bin mir nicht sicher, ob ich so eine Tour mitgemacht hätte!

:super: :cup: