Von LA die Westküste hoch.MUSS Auto, oder geht auch Bus?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Von LA die Westküste hoch.MUSS Auto, oder geht auch Bus?

Hallo Reisende,
      Ich bin vom 30. Juni bis 30. Juli in Kalifornien und komme in LA an. Ich möchte unter anderem die Westküste hoch.
      Ich höre gelegegntlich: Du brauchst ein Auto!
      Aber alleine Stunde um Stunde im Auto ist vielleicht nicht so doll.
      Wenn ich als Schleswig-Hosteiner mal genauer auf die Karte sehe, sehe ich, dass die Distanzen doch ganz enorm sind....

Frage 1 : Komme ich auch mit Bussen zu den schönen Orten?
      Gibt es dabei irdendwas wichtiges zu bedenken?
      Meine Amerikaerfahrung beschränkt sich auf 2 Wochen NY.

2. Gibt es so was wie ein Monatsticket für public transport? (bus/train)

3. Ich war etwas blauäugig und dachte, ich werde immer schön in günstigen Hostels bleiben. Mir machen große Dorms nix.
      Die scheinen aber nur die großen Städte zu haben. so für 20-30 €/Nacht.
      Wenn ich keine 100 Dollar pro Nacht für Hotel habe, brauch ich ein Zelt?

4.Gibt es Nachtzüge?

Für eine Antwort auf alle Fragen wär ich total dankbar!
      Gruss, Christian
    • RE: Von LA die Westküste hoch.MUSS Auto, oder geht auch Bus?

Hi Christian!

Zu öffentlichen Verkehrsmitteln kann ich Dir leider nichts sagen.
      Ich persönliche würde auf jeden Fall ein Auto mieten1

Du schreibst "unter anderem" - hast Du irgendwie die Möglichkeit
      die Strecke andersrum zu fahren, also von SF nach LA? Wir haben
      beides gemacht und rauf nach SF ist meiner Meinung nach echt
      Mist, Du kannst schlecht mal eben schnell anhalten weil Du immer
      auf der falschen Seite fährst und es da wenig bis keine Haltebuchten
      gibt, jedenfalls war das 2002 so. 2005 sind wir die Strecke andersrum
      gefahren, war wesentlich besser.

Viele Grüße
      Stüppi
    • RE: Von LA die Westküste hoch.MUSS Auto, oder geht auch Bus?

Hi Christian,

das hört sich ja alles ziemlich abenteuerlich an, was du da vor hast ;).

In den Städten wie SFO oder L.A. kommt man zur Not auch ohne Auto klar. Doch spätestens, wenn du den Hwy. 1 von SFO nach LA runter möchtest, dann wäre es sinnvoll sich einen Wagen zu mieten. Auch macht es Sinn die Strecke von "oben nach unten" zu fahren, weil es doch immer ziemlich viel Aufmerksamkeit braucht, wenn man von der einen Strassenseite auf die andere möchte um anzuhalten. So fährst du praktisch die Küstenseite entlang und kannst in jeder Parkbucht halten, wenn du willst.

Gerade in der Hochsommerzeit können einige Hotels an der Küste ausgebucht sein. Aber ich denke mit ein bisschen Glück findet sich immer noch etwas. Alles eine Sache des Preises.
    • Hallo Christian,

erst mal Herzlich Willkommen bei den USA-Verrückten.

Ich mußte schon ein wenig schmunzeln ob deiner Fragen. Bitte nicht böse sein.

Aber: Öffentliche Verkehrsmittel und USA sind immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe. In SFO kann man sich hervorragend mit Public Transport fortbewegen. Das war es dann aber auch. Selbst in LA würde ich lieber auf ein Auto zurück greifen. Überland sieht es noch schlimmer aus. Es gibt die Greyhound, das ist ein öffentliches Busverkehrssystem. Aber ich habe keine Ahnung, wie oft die wohin Fahren. Dann natürlich noch Amtrak als Eisenbahngesellschaft, die so ziemlich ganz USA im Programm hat. Speziell für den Highway One würde ich allerdings immer ein Auto empfehlen.

Zur Fahrtrichtung: Ich bin bis dato zweimal die Strecke von LA nach SFO gefahren. Und ich sehe keinerlei Probleme. Zum Anhalten findet sich immer etwas. Ich kann daher die Kommentare der anderen in dieser Hinsicht nicht teilen.

Motels gibt es in USA wie Sand am Meer. Wie überall sind die Preise an touristisch interessanten Orten und da wo viel Nachfrage herrscht entsprechend höher. Ich fand es allerdings immer noch erschwinglich.

LG F-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankyboy181 ()

• Hi Christian,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
      Zu Deinen Fragen:
      ich würde Dir - wie die anderen - auch von den öffentlichen Verkehrsmitteln außerhalb der Städte abraten. Du bist einfach viel zu sehr abhängig. Die einzige Variante die es meiner Meinung gäbe wäre jedes Mal der Greyhound. Aber damit fahren ist absolut kein Vergnügen - vor allem weil die Busstationen immer in den übelsten Stadtteilen liegen.
      Eigentlich sind die Mietwagen nicht sooo teuer. Vor allem reicht für Dich ja die kleinste Variante. Hostels gibt es natürlich auch - aber was hälst Du von Camping??? Da lernst Du auch Leute kennen und vielleicht ergibt sich der ein oder andere Kontakt, den Du dann z.B für ein paar Dollar mitnehmen kannst.
      Mit dem Mietwagen entscheidest Du einfach selbst, wann und wohin Du fährst. Vielleicht findest Du ja auch noch kurzfristig jemanden, der mit Dir fährt. Ansonsten finde ich das alleine fahren nicht wirklich schlimm - weil man gerade beim Camping immer Anschluss findet!
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de