Zahlungsmodalitäten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zahlungsmodalitäten

      Hallo!

      Unser Abflug nähert sich! Am 02. September starten wir. Hurra!
      Ich habe eine Frage zu EC - u. Kreditkarte. Diesbezüglich habe ich nämlch schon ganz unterschiedliche Aussagen gehört. Deshalb frage ich jetzt euch - Experten also.

      Ich habe eine VISA Kreditkarte. Wenn ich mit meiner Karte zahle, sind Fremdwährungsgebühren für mich kein Thema, diese übernimmt TUI.
      Doch wie sieht es aus, wenn ich mit der Kreditkarte Geld abheben möchte?

      Meine Hausbank ist die Sparkasse. Ich habe eine Maestro EC Karte. Kann ich mit dieser gebührenfrei Geld abheben?

      Grüße
      Slawek
    • Moin,

      mit der EC Karte abheben wird definitiv Geld kosten - mal bei der Sparkasse nachfragen - alternativ ggf. mit der Visa abheben (aber auch da kann Dir nur die ausgebende Bank Auskunft geben)

      Allerdings halten sich die Kosten normalerweise in Grenzen, das meiste wirst Du ja direkt mit der Kreditkarte zahlen und die paar Kröten Cash fallen dann nicht so sehr ins Gewicht.
    • Also ich habe in den USA noch nie Geld abgehoben. Ist mir einfach zu blöd immer irgend einen Automaten zu suchen und dann nicht zu wissen, ob es Gebühren kostet oder nicht.

      Vorschlag: noch hast Du die Zeit -> geh zur Sparkasse und kaufe Dir Traveler Cheques von American Express. Die kannst Du in 20 oder 50 Dollar nehmen (100$ würde ich nicht machen, da die selten genommen werden). TC sind wie Bargeld, werden allerdings erst vor Ort mit Deiner Unterschrift "aktiviert" und sind auch dann erst Ihren Betrag wert. Verlierst Du welche, kannst Du kostenfrei neue bekommen. Damit Reise ich schon seit 1993 durch die USA und für mich gibt es kein besseres Zahlungsmittel.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Da kann ich Michael nur beipflichten. TC sind wirklich bequem und absolut sicher. Besser als Bargeld. :super:

      Wir haben uns von der Bank immer 100 Dollar in bar und ca. 900 Dollar in TC geben lassen (Reisezeit 18 Tage, zwei Personen). In Kombination mit der Kreditkarte war das immer eine super Lösung. Mittlerweile kannst du mit EC-Karte (mit Maestro Zeichen) an sehr vielen ATM'S (so heißen die Geldautomaten da drüben) abheben. Gebühren kostet das sowohl mit Kreditkarte als auch mit EC-Karte. Die Höhe hängt von der Bank und dem gewählten Kontomodell ab. Im Regelfall gilt, dass die Abhebung mit Kreditkarte teuerer ist als mit EC-Karte.

      LG F-
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • einfach im Kleingedruckten der Hausbank nachschauen, was die Abhebung kostet - manche Automaten in den Staaten nehmen aber auch noch einen Zuschlag. Kostenfrei sind btw. auch TravellerCheques nicht.

      Es gibt durchaus Kreditkarten, mit denen die Abhebung im Ausland kostenlos ist (dann kommen nur noch die u.U. anfallenden Automatengebühren dazu)

      Aber mal ganz ehrlich:

      Was kostet Dich der Urlaub insgesamt und machen dann die paar Euro EC-Karten Gebühr oder TC Gebühr wirklich einen Unterschied?

      Nimm einfach die Variante, die für Dich am sinnvollsten erscheint.

      (bei mir war das: 200 $ cash in 20ern, Kreditkarte(n) für das normale Bezahlen und ganz wenig abgehobenes Geld mit der EC-Karte)
    • TC's kosten 1% Umtauschgebühr. Die ist es aber auch locker wert, denn es ist das mit großem Abstand sicherste Zahlungsmittel. Gerade mit EC-Karten und Kreditkarten häufen sich die Betrüge. Ich bin z.Zt. auch davon betroffen - weil ich die Kreditkarte wohl in den USA genutzt habe.

      TC's gibt es aber auch ADAC-Mitglied (in gewissen Aktions-Zeiträumen) und bei der Postbank kostenlos (also ohne 1% Umtauschgebühr), wenn man mehr als 500 oder 900 $ umtauscht.
      Ich denke Franks Geldeinteilung ist schon ein guter Maßstab. 100$ für die ersten Einkäufe, den Rest TC's und nur für's Tanken Kreditkarte.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Hallo

      Danke für eure Tipps!
      Momentan habe ich 350 $ cash. Ansonsten habe ich gedacht, den Rest mit der Kreditkarte zu bezahlen.

      Michael, du schreibst, dass du von einem Kreditkartenbetrug betroffen bist. Was genau ist da passiert, bzw. schief gegangen?

      Gibt es eine Wartezeit, um die TC zu bekommen?
      Wir fliegen schon am Mittwoch...

      Wie funktioniert das Bezahlen mit den TC? Angenommen, ich kaufe Lebensmittel ein... diese kosten mich 17 $, nun habe ich aber lauter 20 $ TC. Wird mir der Differenzbetrag einfach ausbezahlt?

      Gruß
      Slawek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slawek ()

    • Howdy Slawek,

      ich habe halt einen recht hohen Betrag auf der Abrechnung, den ich nie getätigt habe. Fakt ist: ich werde meine Kreditkarte in den USA nur noch dann einsetzen, wenn es gar nicht mehr anders geht. Es handelt sich um einen Massenbetrug -> sprich ich bin nicht alleine betroffen.

      TC bekommst Du sofort. Gehe aber - wenn möglich - trotzdem schon am Montag zur Sparkasse oder Bank. Bei der Postbank kann das ggf. länger dauern. Bei der Sparkasse habe ich die TCs immer sofort bekommen.
      TC sind quasi Bargeld - nur das sie erst mit einer 2. Unterschrift von Dir gültig werden.
      Du bekommst dann, wie Du schon geschrieben hast, ganz einfach das Wechselgeld zurück. Einziger Unterschied zum Bargeld: verlierst Du letzteres ist es verloren. Verlierst Du TCs und es ist keine zweite Unterschrift von Dir drauf bekommst Du sie wieder ersetzt.
      Ach so: Du mußt natürlich auch immer in der Mitte der TC den Laden drauf schreiben, wo Du kaufst (Zeile: in order to....).
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • sorry. aber was ist das denn für ein Sch....Laden?????
      Bei uns ist es so, dass die Zweigstellen damit auch Probleme hätten. Aber die Zentrale in Aachen hat sowas immer vorrätig.
      Vielleicht hast Du die Möglichkeit in der nächst größeren Stadt sowas zu bekommen. Sonst ruf mal am Airport an -> da gibt es doch auch immer eine Bank, die müßten das auch haben.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Original von Frankyboy181
      Ja, ja die liebe Sparkasse. Immer flexibel und kundenfreundlich...

      Auch ein Grund, warum ich sie lieber als "Spasskasse" bezeichne. :kichern:

      LG F-


      Wie wahr Frank!!!
      ...und weniger spaßig aber eher dämlich finde ich die aktuelle Werbung im TV von der Sparkasse.
      Da fand ich die mit dem stolzen Papa und dem Baby auf dem Arm mit der Aussage "...meine Altersvorsorge" wesentlich besser. Kennst Du die?
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Michael,

      klaro kenn ich die. Das Gesicht von dem kleinen Racker war einfach göttlich!

      Manchmal war ich mir nicht sicher ob nicht eventuell die Sparkasse der eigentliche Grund für das "Gesicht" gewesen ist...

      :lol:

      Leider ist das Thema nicht mehr so lustig, wenn man unsere derzeitige Rentenfinanzierung betrachtet. Ich fürchte da werden uns unsere Kinder irgendwann mal den Stinkefinger zeigen. :thumbdown:

      LG F-
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)