Silvester an der Westküste

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Silvester an der Westküste

Hallo,
      ich bin gerade dabei unsere 1. Rundreise an der Westküste zu planen. Es ist noch nichts gebucht, will erstmal eine grobe Richtung planen.
      Da wir in der Zeit vom 30.12. bis 19.01.2010 rüber machen wollen, will ich erstmal genau wissen, wo ich zu dieser Reisezeit gar nicht hin brauche bzw. irgendetwas gesperrt ist.

Mein Plan (erstmal noch ganz grob):

Las Vegas
      Grand Canyon
      San Diego
      Los Angeles
      San Francisco
      Death Valley

Ich habe mir schon einiges ausgearbeitet, aber da hier so viele erfahrene Rundreisespezialisten sind, wollte ich mal nach ein paar Tipps fragen....

Ich bedanke mich schon einmal, das ihr mir (die Unerfahrene) :O ein Tipps gebt....

Grüße
      Julia
    • Moin Moin,

zu der Jahreszeit kann ich Dir leider nur sehr begrenzt Tips geben.

Worauf möchtest Du denn Schwerpunkte setzen? Eher Natur oder Stadt?

In den Nationalparks wird einiges zu sein.

Las Vegas habe ich nur von einem Bekannten gehört, dass Sylvester unglaublich voll ist - man soll kaum noch in die Hotels reinkommen und am Strip ist Chaos pur. Zitat: wenn man Menschenmassen mag....

Aber ich persönlich würde auch zu Sylvester auch nicht ans Brandenburger Tor fahren - andere schwören drauf. :dontknow:
    • Ja, Silvester in Las Vegas ist sehr voll! Habe ich schon gelesen und gehört. Deshalb bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, wo wir Silvester verbringen sollten. Jedoch war es schon immer mal ein Traum von mir, Silvester in Las Vegas zu sein! Weiß nicht warum....
      Aber auf jeden Fall will ich zu dieser Zeit in einer Großstadt sein 8-)

Spezialisiert habe ich mich eher auf die Städte, jedoch den ein oder anderen Park wollen wir natürlich mitnehmen =)

Diese Woche werde ich die Flüge buchen.... Und dann gehe ich ins detail...
      Das ist alles sehr aufrgend!

Grüße Julia =)
    • Flüge würde ich noch nicht buchen, zuerst solltest Du Dir über die Tour halbwegs im klaren sein.

Ist schon ein Unterschied, wohin man fliegt...

Wenn Du a) am 30. hinfliegst und b) Sylvester in einer Stadt verbringen willst

-> erst die Stadt aussuchen und dann die Flüge buchen, sonst wird das schwierig

was nicht geht:
      - Tioga Pass -> bedeutet SanFrancisco / Yosemite / Death Valley / Las Vegas muss man anders planen
      --> wenn die Strecke SFO - LV wegfällt, bietet sich u.U. ein Gabelflug an

Mögliche "grobe" Strecke:
      Flug Las Vegas
      Sylvester
      Zion-Nationalpark (ein wenig wandern?)
      Bryce Canyon (kurze Hikes, muss im Winter echt klasse sein)
      via Page an den SouthRim vom GrandCanyon (North Rim ist zu)
      - in Page dann Antelope Canyon, evtl Abstecher zum Monument Valley
      - Horseshoe Bend
      - Wave im Winter sicherlich nicht zu voll, sollten Permits zu bekommen sein
      GrandCanyon
      von dort in Richtung Süden (auf der Strecke kennen sich andere besser aus als ich)
      SanDiego (soll sehr nett sein)
      Los Angeles (wer's unbedingt braucht)
      via Highway 1 nach SanFrancisco (Stopover BigSur, Carmel, Monterey, ...)
      ein paar Tage in SFO und dann
      Rückflug

grobe Zeiteinteilung:
      Vegas plus NPs - eine Woche
      GrandCanyon inkl. San Diego - eine Woche
      von SanDiego bis SFO - eine Woche

Natürlich geht die Strecke auch komplett andersrum, da wäre dann die Entscheidung "SanFrancisco" oder "Las Vegas" zu Slyvester entscheidend.

Sollte die Route zu lang werden (ich halte das aber für gut machbar in drei Wochen), könnte man auch von Las Vegas "untenrum" an den GrandCanyon fahren.

Stell' Dich auf jeden Fall auf kaltes Wetter ein, im Bryce und am GrandCanyon müsste Schnee liegen.

aber nochmal: nicht vorschnell buchen, das sieht mir wirklich nach einem Gabelflug aus!
    • KLASSE! Vielen Dank für die tollen Tipps!!! :D Vielen DANK!

habe auch erst vor Flüge zu buchen, wenn ich weiß wie ich meine Route mache... :O

Ich denke mal, dass ich in Las Vegas Silvester feiern werde, dann über den Grand Canyon nach San Diego, hoch nach Los Angels und dann nach San Francisco und von dort aus heim fliegen!

SUPER Idee! Danke. Du hast mir schon mal sehr geholfen.

:D

Gruß Julia
    • Nimm' Dir am besten ein excel-sheet und mach' ein grobe Tagesplanung mit den Tagesetappen. Google Maps kann da auch helfen.
      Ich würde den Bogen über zb. Bryce und Page nicht vorschnell abschreiben.
      Nur GrandCanyon sind einfach nicht genug "rote Steine" für eine Südwest Tour.

Mal die Frage in die Runde:
      wie könnte die Tour vom GrandCanyon nach San Diego aussehen?
    • Hallo Julia,

zunächst mal Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Wie meine Vorredner schon angedeutet hatten, ist es im Winterhalbjahr schwieriger, da besonders in der Sierra Nevada die Pässe nicht befahrbar sind. Um trotzdem eine Querung vorzunehmen, bleiben dir nur zwei Möglichkeiten:
      1. Im Norden über Lake Tahoe US 50/89 und dann südlich über US 395
      2. Im Süden US 58 über Bakersfield und dann nörlich auf US 395
      Insbesondere die Strecke über den Lake Tahoe kann aber durchaus auch bei starken Schneefällen mal gesperrt werden. Die einzige Alternative wäre dann noch die nördliche Route über die I-80 und von Reno dann wieder nach Süden. Aber das ist schon ein ordentlicher Umweg. Von daher hätte eine Route mit Gabelflug (siehe Knuth) schon seinen Reiz.

Inwieweit du in den NP's im Winter überhaupt etwas zu sehen bekommst, kannst du am besten auf der Seite Nationalparkservice herausfinden. Da stehen zu jedem NP Information und Befahrbarkeit auch über den Winter.

Achtung SFO: Obwohl die Temperaturen im Winter selten unter die 0 Grad fallen, sorgt immer wieder ein eisiger Wind für gefühlte Minustemperaturen. Also unbedingt Pullover und Winterjacke einpacken (aber das hattet ihr sicherlich ohnehin vor). :D