Erster USA Aufenthalt - Westküsten-Rundreise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster USA Aufenthalt - Westküsten-Rundreise

      Hallo zusammen,

      vielen Dank schon mal vorab für die ganzen interessanten Beiträge in diesem Forum, die meine Reiseplanung stark geprägt haben.
      Ihr habt mir somit schon sehr viel weitergeholfen, indem ich nur die ganzen Beiträge in diesem Forum gelesen habe. Echt super!

      So, nun zu meinem Problem.
      Unsere Reiseroute steht soweit. Aber ich weiß nicht genau, wie ich die Tage zwischen Los Angeles und Las Vegas planen soll.

      Anbei einfach mal mein Plan (04.09. bis 24.09.2009)

      1. Tag: Ankunft San Francisco
      2. Tag: San Francisco
      3. Tag: San Francisco
      4. Tag: San Francisco nach Monterey
      5. Tag: Monterey nach Santa Barbara
      6. Tag: Santa Barbara nach Los Angeles
      7. Tag: Los Angeles
      8. Tag: Los Angeles Richtung Grand Canyon ????
      9. Tag: ?????
      10. Tag: ?????
      11. Tag: Ankunft Las Vegas
      12. Tag: Las Vegas
      13. Tag: Las Vegas
      14. Tag: Las Vegas nach Death Valley
      15. Tag: Death Valley Richtung Yosemite
      16. Tag: Weiterfahrt zum Yosemite
      17. Tag: Yosemite
      18. Tag: Yosemite nach Lake Tahoe
      19. Tag: Lake Tahoe Richtung San Francisco
      20. Tag: San Francisco
      21. Tag: San Francisco

      Der Problembereich liegt zwischen dem 8. und dem 11. Tag
      Von der Abfahrt in Los Angeles und der Ankunft in Las Vegas möchten wir folgende unterbekommen:
      - Joshua Tree / kurz shoppen in Palm Springs
      - Grand Canyon / Skywalk
      - Antelope Canyon / Lake Powell / Horseshoe Bend
      - Bryce Canyon / Zion Nationalpark

      Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben, wie ich das in dem Zeitraum am besten zusammen bekomme!?

      Vielen Dank schon mal!

      Gruß

      Markus (der USA Neuling)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LittleTrolli ()

    • RE: Erster USA Aufenthalt - Westküsten-Rundreise

      Original von LittleTrolli

      Der Problembereich liegt zwischen dem 8. und dem 11. Tag
      Von der Abfahrt in Los Angeles und der Ankunft in Las Vegas möchten wir folgende unterbekommen:
      - Joshua Tree / kurz shoppen in Palm Springs
      - Grand Canyon / Skywalk
      - Antelope Canyon / Lake Powell / Horseshoe Bend
      - Bryce Canyon / Zion Nationalpark

      Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben, wie ich das in dem Zeitraum am besten zusammen bekomme!?

      Vielen Dank schon mal!

      Gruß

      Markus (der USA Neuling)


      Na, ohne dich entmutigen zu wollen: ich schätze gar nicht. :dontknow:
      Joshua Tree war ich leider noch nicht, aber von LA mit Joshua bis zum GC South Rim brauchst du eine Übernachtung, wenn nicht zwei. Der Skywalk ist liegt eher nordwestlich des GC, also aus Richtung Las Vegas.(Wobei die meisten hier den nur als Abzocke sehen... : :crazy:
      Für Page mit Antelope Canyon, Horseshoebend usw. brauchst du auch einen Tag. Von dort bis zum Bryce fährst du - ich glaube ca. 3 Std. Auch dort kann man einen Tag locker verbringen, mit Sonnenaufgang, Viewpoints abfahren und einer kleinen Wanderung in die Hoodoos von 2-3 Std. Von da zum Zion sind es wiederum ca 3 Std Fahrt. Könnte man also jeweils die Fahrten am späten nachmittag noch schaffen.
      Der Zion ist ebenfalls wert mit 1 Tag einzuplanen, der ist wunderschön! Ja und von dort bis Las Vegas sind es auch wieder gut 3 Std. Fahrt.
      Ansonsten hast du ja eine recht lockere Tour geplant, überall recht viel Zeit wie ich finde. Wenn ich richtig gerechnet habe brauchst du insgesamt noch 3-4 Tage, zu den 2 freien. Entweder du knappst bspw. bei Las Vegas einen Tag (mir würde da sogar nur eine Nacht ausreichen) und vielleicht bei Tag 14/15 eine ÜN. Vielleicht sparst du auch den Schlenker über den Lake Tahoe, dann könntest du Tage gut machen, um deine anderen Ziele noch einzubauen.
      Probiers vielleicht mal aus. Es kommt natürlich immer drauf an, wo die Interessen liegen. :)
    • Hallo Markus,

      zunächst einmal herzlich willkommen bei den USA-Verrückten!

      Tulpe04 hat völlig recht. In zwei Tagen ist das nicht zu machen.

      Eine Nacht in Las Vegas kannst du streichen. Es sei denn du bist der Zocker schlecht hin. Außerdem kann man die Fahrt vom Yosemite über Lake Tahoe nach SF an einem Tag schaffen. Damit hättest du zwei Tage mehr für deine "Problemzone" gewonnen.

      Ein kurzer Vergleich: Wir sind seinerzeit von LV über Hoover Dam und Lake Mead nach St. George (interstate 15) gefahren und haben da übernachtet. Anschließend ging es weiter über Zion NP zum North Rim, GC. Weiter über die Umfahrung zum South Rim, GC. Übernachtung in Williams. Am nächsten Tag über die I-40 und I-15 nach LA. Das wäre die absolute Kurzfassung, auf das Wesentliche beschränkt.

      Mit eventuell zwei Tagen mehr, wie anfangs geschildert, kannst du dir dann mehr Zeit nehmen.

      Noch ein Wort zur Planung mit SFO: Ich würde San Francisco entweder komplett am Anfang oder am Ende planen. Das hat den Vorteil, dass Ihr den Mietwagen entweder erst bei Abreise aus SFO übernehmt oder bei Ankunft in SFO abgebt. Da lässt sich noch ein wenig Mietgebühr sparen, da ihr in SFO ohnehin kein Auto benötigt (MUNI Pass: für 3, 5 oder 7 Tage). 8-)

      Noch eine Einsparmöglichkeit: Von LV nach Death Valley braucht ihr keine zwei Stunden. Dann noch durchs Tal fahren und ein wenig umschauen, anschließend ÜN. Am nächsten Tag geht es direkt Richtung Yosemite und über den Tioga Pass. Anschließend nächste ÜN.

      Dann sollte es auch mit deinem geplanten Programm zwischen LA und LV klappen. :heat:

      LG F-
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • RE: Erster USA Aufenthalt - Westküsten-Rundreise

      Hi Markus,

      evtl. könntest Du mal über folgende Route nachdenken, da Deine erwähnten "Problembereiche" nicht las Tagesausflug von LV machbar sind:

      1. Tag: Ankunft San Francisco
      2. Tag: San Francisco
      3. Tag: San Francisco
      4. Tag: San Francisco - Yosemite
      5. Tag: Yosemite
      6. Tag: Yosemite via Tioga Pass/Mono Lake nach Lone Pine
      7. Tag: Lone Pine via Death Valley - Las Vegas
      8. Tag: Las Vegas
      9. Tag: Las Vegas - Zion
      10. Tag: Zion - Bryce Canyon
      11. Tag: Bryce - Page
      12. Tag: Page - Tusayan/ Grand Canyon
      13. Tag: Grand Canyon - 29Palms/Palm Springs inkl. Route 66 - Abstecher
      14. Tag: 29/Palm Springs - Los Angeles
      15. Tag: Los Angeles
      16. Tag: Los Angeles - Santa Barbara
      17. Tag: Santa Barbara - Monterey
      18. Tag: Monterey - S.F.
      19. Tag: S.F. Abflug

      2 Tage Puffer - Verwendungsvorschläge:

      Je nach Neigung: z.B. für Page (wenn Du eine 1/2 Bootstour auf dem Lake Powell machen möchtest.

      Zion: Die Hikes z.B. Observation Point o. Angels Landing brauchen Zeit.

      Bryce: Reicht ein Tag für Viewpoints anfahren u. 1-2 kl. Hikes.

      Je nach Lust u. Laune noch einen Tag LV inkl. Tagesausflug Valley of Fire bzw. das Valley of Fire auf dem Weg zum Zion mitnehmen (sofern Ihr eine zusätzliche Übernachtung im Zion einplant, sonst wird dort die Zeit zu knapp, dort ist auch Utah-Time, d.h. plus 1 Stunde).

      Von Page ins Monument Valley. Dort den Loop fahren u. dann weiter in Richtung Grand Canyon...

      Wenn es etwas "stressiger" sein darf :D...ab 29 Palms/Palm Springs nach San Diego, dort 2 Übernachtungen...würde ich aber bei 21 Tagen nicht machen.

      Hier findest Du eine Übersicht der Outlets in den USA, aufgeteilt nach Bundesstaaten:

      outletbound.com/usa50.html

      Auf Deiner Route kommst Du an ein paar Outlets vorbei...

      Fazit: Schau Dir mal meinen Vorschlag in Ruhe an. In Page würde ich noch eine Übernachtung mehr einplanen u. die Bootstour auf dem Lake Powell machen. Siehe mein Reisebericht: Unsere Tour 2008 - Reisebericht

      Gerade rund um Page kann man viel entdecken, auch wenn Page als solches nicht interessant ist. Neben Antelope Canyon (aber echt ein Muss!), Horsehoe Bend, Damm, Lake Powell (1/2 Tagestour zu Rainbow Bridge), Rimrocks, South Coyote Buttes, Wave etc.).

      Den zweiten Tag je nach Neigung...

      Fragen? Bestimmt :D...nur zu!

      Gruß
      Stefan(2)
    • RE: Erster USA Aufenthalt - Westküsten-Rundreise

      Hallo Markus!

      Man könnte es auch so machen,wenn Du eine Nacht in LV und zum Schluss in SF streichst.

      8) LA - Kingman

      9) Kingman - GC ( via Route 66 )

      10) GC - Page

      11) Page - Bryce

      12) Bryce - Zion

      13) Zion - LV

      Man kann auch,wenn man früh!!! los fährt,von LA - GC durchfahren.Es ist zwar etwas verrückt,aber nicht unmöglich:crazy:

      Wenn Du wie geplant gegen den Uhrzeigersinn fährst,würde ich den Joshua weglassen.Oder Du fährst wie Stroyer es beschrieben hat.

      P.S.Willkommen im Forum !


      Gruss
      Ollo
      "Eastward I go only by force;but westward I go free...."
      (Henry David Thoreau)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ollo ()

    • Hallo,

      vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

      Sehr große Änderungen sind in der Route leider nicht mehr drin, da wir die kompletten Hotels zwischen San Francisco und LA schon gebucht haben.

      Außerdem haben wir schon in Las Vegas und Death Valley gebucht.

      Aber Dank Eurer Hinweise, werden wir nun die Las Vegas und Death Valley Übernachtung um einen Tag schieben.

      Ich habe nämlich gesehen, dass man zwischen Death Valley und Yosemite nicht noch eine extra Nacht benötigt und auch direkt fahren kann.

      Somit hätten wir ohne größeren Aufwand eine Nacht gewonnen, die wir gerne in den "Problemabschnitt" investieren werden.

      Wobei ich mir mit dem Aufwand noch nicht ganz sicher bin.
      Denn das ehemals größte Hotel der Welt (MGM) lässt es nicht zu, eine Reservierung über das Internet zu verändern. Also werde ich das wohl telefonisch machen müssen.
      Bei dem kleinen Hotel im Death Valley (Stovepipe Wells) dagegen ist dies ohne Probleme möglich. ?( Aber naja, wird schon klappen ....

      Somit würden wir dann folgende Situation haben:

      8. Tag: LA Früh Abfahrt / Joshua Tree / Palm Springs / Übernachtung Nähe Palm Springs od. Kingman
      9. Tag: Grand Canyon / Lake Powell / Übernachtung Nähe Page
      10. Tag: Antelope Canyon / Bryce Canyon / Übernachtung Bryce Canyon
      11. Tag: Zion Nationalpark / Übernachtung Zion
      12. Tag: Ankunft Las Vegas

      Ist doch schon eher machbar?
      Hättet Ihr einen besseren Vorschlag bzgl. der Übernachtungsorte?
      Ich seh grad, dass das fast der Vorschlag von Ollo ist... :-)

      Wir wissen, dass wir in den 21 Tagen nicht alles sehen können.
      Aber wir wollen natürlich so viel wie möglich mitnehmen.
      Wird auch sicherlich nicht unser letzter Besuch bleiben.
      Und solche Vorschläge wie von Stephan(2) mit der Bootstour, müssen dann eben auf den nächsten Trip verschoben werden.

      @Stephan(1) + (2): Sehr tolle Reiseberichte ....

      @Frankyboy:
      Das mit dem Mietwagen haben wir uns auch schon überlegt. Wir kommen eh am späten Abend in SFO an und haben am Flughafen ein Hotel gebucht. Am nächsten Morgen holen wir das Auto und fahren zum Stadthotel (Buena Vista Motor Inn). Da dort das Parken gratis ist, haben wir uns dafür entschieden. Ansonsten hätten wir auch erst vor der Weiterfahrt das Auto geholt. Aber 2-3 Tage weniger Mietdauer bringt nur eine minimale Einsparung und man hätte das Problem mit dem Gepäck, was man dann mit sich rumschleppen muß.

      Also für weitere Tipps und Infos bin ich jederzeit offen.
      Würde mich freuen noch weitere gute Tipps zu bekommen.
      Als USA Anfänger ist man noch nicht so erfahren wie manch "alter Hase" hier im Forum.

      Vielen Dank schon mal und noch ein schönes Wochenende!

      Gruß

      Markus
    • Markus,

      bezüglich des MGM, wenn die sich so affig anstellen, dann storniere einfach alles und buche in einem anderen Hotel neu. Die haben genug Kapazitäten in LV, die sie ohnehin nicht ausgelastet bekommen. Ich bin sicher du findest leicht ein Sonderangebot bei einem anderen Anbieter.

      Allgemein gesprochen: Wie hast du die Hotels denn gebucht. Per Reisebüro? dann kannst du wahrscheinlich nicht mehr viel verändern. Aber wenn du sie individuell gebucht hast, dann lässt sich meistens bis zum Anreisetag noch die ÜN ändern oder gar stornieren. Von daher sehe ich da keine Probleme die Route noch etwas anzupassen.

      LG F-
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • So, das Umbuchen der beiden Hotels hat ohne Probleme funktioniert.
      Im Death Valley Hotel einfach über die Homepage geändert und im MGM ein kurzes Telefonat geführt.
      Hab zwar die leise und sehr schnell sprechende Dame kaum verstanden, aber sie hat zumindest verstanden was ich von ihr wollte. =)

      @Frankyboy:
      Natürlich hätten wir noch genug Auswahl an Hotels in Las Vegas gehabt, falls das mit dem Umbuchen nicht mehr möglich gewesen wäre.
      Aber ich war so froh, dass ich ein sehr gutes Angebot im MGM gefunden habe.
      Zahlen für 3 Übernachtungen je 99 Dollar für eine Suite mit Whirlpool inkl. 2 Karten für Studio 54 und 35 Dollar Essensgutschein.

      Habt Ihr für die 4 Übernachtungen zwischen LA und LV Tipps für uns?
      In der Gegend hab ich mich bisher noch gar nicht weiter informiert.
      Ist es besser dort im voraus zu buchen oder reicht es, wenn man abends spontan ein Hotel sucht?

      Gruß

      Markus
    • Original von LittleTrolli
      Habt Ihr für die 4 Übernachtungen zwischen LA und LV Tipps für uns?

      Da bietet sich zunächst eine Nacht in Twentynine Palms am Joshua Tree National Park an. Den könnt Ihr am Anreisetag ausgiebig besuchen. Wenn Ihr dann am nächsten Tag früh aufbrecht schafft Ihr es bis zum Grand Canyon. Ab Kingman natürlich auf die Route 66 fahren, Hackberry besuchen und hinter Seligman wieder auf die I-40. Zwei Nächte würde ich dort verbringen und dann über Page nach Las Vegas fahren.

      Allerdings würde ich in Las Vegas und LA je einen Tag streichen und dafür hinter Page noch Bryce Canyon und Zion einbauen. Drei Wochen sollten für so eine Tour reichen.

      Ist es besser dort im voraus zu buchen oder reicht es, wenn man abends spontan ein Hotel sucht?

      In 29Palms würde ich das Motel6 nehmen - es gibt wenig bezahlbare Alternativen. Da Du gesehen hast, wie einfach man eine Vorreservierung wieder cancelt würde ich auch im Voraus buchen. Das spart Zeit, die Ihr sinnigerweise im Joshua Tree verbringen könnt.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Hallo Stefan,

      das ist natürlich auch eine Idee.

      Dann können wir den Tag entspannt in Palm Springs und im Joshua Tree verbringen.

      Laut Google Maps braucht man von Palm Springs mit dem Abstecher über die Route 66 ca. 6,5 Std für die ca. 370 Meilen bis nach Williams.
      Ist das realistisch?

      Dann würden wir anschließend in Williams übernachten, damit wir am nächsten Morgen gleich Früh zum Grand Canyon aufbrechen können.
      Ist dann sicher nicht so überlaufen, als wenn wir am Nachmittag (am Vortag) dort ankommen. Oder?

      Danke nochmals!

      Gruß

      Markus
    • Original von LittleTrolli
      Dann können wir den Tag entspannt in Palm Springs und im Joshua Tree verbringen.

      Eben. Die Zeit reicht locker für die Erkundung des nördlichen Parkabschnitts, der ohnehin der interessantere ist. Die Straße bis zum Südeingang lohnt eigentlich nur, wenn man ohnehin Richtung San Diego weiterfahren möchte. Wie es da ausschaut kannst Du ja auf westkueste-usa.de/2007/mn_Joshua_Tree.htm und den Unterseiten nachlesen.

      Laut Google Maps braucht man von Palm Springs mit dem Abstecher über die Route 66 ca. 6,5 Std für die ca. 370 Meilen bis nach Williams.
      Ist das realistisch?

      Ja, das kommt in etwa hin. Wenn Ihr die Strecke aber etwas optimieren wollt übernachtet Ihr in 29Palms, sonst fahrt Ihr am Anreisetag eine riesige Schleife durch den Park um zum Hotel dann wieder in die falsche Richtung zurückzufahren. 29Palms liegt am östlichen Nordausgang des Parks, also ideal wenn man von LA aus kommt. Das spart 1 Stunde fahrt einfache Strecke, also 1 Stunde am Anreisetag und 1 Stunde am Abreisetag... Fahrt morgens trotzdem spätestens um 9-10 Uhr los, dann bleibt Zeit für ienen Stopp in Lake Havasu City und Hackberry.

      Dann würden wir anschließend in Williams übernachten, damit wir am nächsten Morgen gleich Früh zum Grand Canyon aufbrechen können.
      Ist dann sicher nicht so überlaufen, als wenn wir am Nachmittag (am Vortag) dort ankommen. Oder?

      Das sollte so sein. Aber auch hier würde ich näher ranfahren. Mit 29Palms spart Ihr ja eine Stunde am Anreisetag. Die braucht Ihr allerdings auch genau, um von Williams nach Tusayan zu fahren. Also würde ich direkt dort übernachten, sprich die Stunde hättet Ihr dann für den Canyon, Page (Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Glen Canyon Dam) und abends den Bryce gewonnen.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Hallo Stefan,

      wir habe es nun so gemacht, wie Du es uns vorgeschlagen hast und haben in 29 Palms ein Hotel gebucht.

      Nun wollte ich gerade die Weiterfahrt planen und stelle fest, dass der Skywalk am Grand Canyon an einem ganz anderen Eck ist.

      Wenn wir an dem Tag wirklich noch, wie Du gesagt hast, bis Tusayan kommen wollen, sind wir ewig unterwegs.

      280 Meilen 6 Std. 45 min von 29 Palms bis zum Skywalk.
      Und vom Skywalk nach Tusayan sind es nochmal 191 Meilen mit fast 5 Stunden.
      (Angaben laut Google Maps).

      Können die Zeitangaben stimmen?

      Vielleicht hast Du ja noch ein Tipp für uns, wie wir das bewältigen können.

      Danke schon mal!

      Gruß

      Markus
    • Original von LittleTrolli
      Vielleicht hast Du ja noch ein Tipp für uns, wie wir das bewältigen können.

      Ganz einfach: vergesst den Skywalk :kichern:
      Im Ernst, das ist eine Abzocke sondergleichen. Erstmal bezahlt man für das Betreten des Hualapai Indianerreservats $49.95. Damit kommt man aber nur bis zum Skywalk, nicht jedoch auf die Plattform. Das kostet nochmal $25 pro Person. Dafür muss man dann die Schuhe ausziehen, wird in 10 Minuten durchgescheucht und darf keine Fotos machen. Zudem ist der Canyon an dieser Stelle auch nicht sooo besonders. Les nur mal diesen Thread, da stehts genauer. Und die Lage des Skywalk ist wirklich alles andere als günstig, nämlich weit ab vom Schuss. Verbringt die Zeit lieber am South Rim, oder wenns denn unten ohne sein soll mit einem Helikopterflug. Der ist zwar noch teurer, aber lohnt absolut, und man darf fotografieren.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Hallo Stefan,

      ich habe mir auch schon den ganzen Tag den Kopf zerbrochen, was ich nun machen soll.

      Aber als ich dann die unverschämten Preise gesehen habe, wurde mir die Entscheidung wahrscheinlich den Skywalk fallen zu lassen sehr einfach gemacht.

      Die 49,95 und die mittlerweile 29,95 Dollar sind ja pro Person zu entrichten. Somit wäre man für den Skywalk auf die Schnelle mal 160 Dollar los. Da hast Du Recht, das ist es sicherlich nicht wert.

      Jetzt noch eine Frage zu dem South Rim:
      Ist es wirklich so, dass man außerhalb das Auto stehen lassen muß und mit Touristenbussen von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt gefahren wird?
      Kann man nicht selbst mit dem Auto fahren?

      Nicht mal mehr vier Wochen .... wir freuen uns so sehr auf unseren ersten USA Trip... :-)

      Gruß

      Markus
    • Original von LittleTrolli

      Jetzt noch eine Frage zu dem South Rim:
      Ist es wirklich so, dass man außerhalb das Auto stehen lassen muß und mit Touristenbussen von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt gefahren wird?
      Kann man nicht selbst mit dem Auto fahren?


      Soweit ich weiß (Stand 2008) kann man mit dem Auto bis Grand Canyon Village fahren. Da kannst Du dann vorher und Richtung Cameron alle Points mit dem Auto abfahren.
      Grand Canyon Village bis Hermits Rest fährt immer schon ein Shuttle Bus. Du kannst aber auch eine Strecke laufen und dann den Shuttle zurück nehmen.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Hallo Markus,

      wir kommen einen Tag später in Frsico an und unser Plan sieht bis jetzt so aus:

      05.09 Ankunft Mietwagen abholen
      06.09 Frisco / Golden Gate
      07.09 Frisco / Alcatraz
      08.09 Frisco - Highway 1 bis Monterey
      09.09 Highway 1 bis Santa Barbara
      10.09 über Hollywood, Beverly Hills nach Palm Springs
      11.09 Joshua Tree NP dann weiter bis Lake Havasu
      12.09 Lake Havasu Grand Canyon
      13.09 Grand Canyon Tageswanderung
      14.09 frühe Abfahrt GC zum Antelope Canyon Page
      15.09 Page - Rafting oder Flug durchs Monmument Valley
      16.09 Puffer
      17.09 Puffer
      18.09 Page - Vegas
      19.09 Vegas
      20.09 Vegas - Death Valley
      21.09 Death Valley - Yosemite
      22.09 Yosemite Half Dome Trail
      23.09 Yosemite entspannen
      24.09 Yosemite - San Francisco Rückgabe Mietwagen
      25.09 Rückflug

      Ich werde Deinen Hinweis mit dem ersten Motel ohne Parkegbühren mal nachgehen. Klingt gut. Vielleicht sieht man sich ja...

      Grüße

      Larry
    • Hallo zusammen,

      nur noch 3 Tage, dann geht es endlich los .....
      Die Spannung und die Aufregung steigt!

      Soweit haben wir ja alles von zuhause gebucht.

      Nur noch die letzten beiden Übernachtungen fehlen noch.
      Diese wollten wir in San Francisco Nähe Unioin Square verbringen.

      Hättet Ihr Tipps für gute und bezahlbare Hotels für uns?

      Zu Beginn der Reise sind wir in der Nähe von Fishermans Wharft und wollten eben nun zum Schluss etwas zentral in der City übernachten.

      Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

      Gruß

      Markus

      PS: Lohnt es sich evtl. eine Nacht in SFO zu streichen und dafür eine Nacht im Napa Valley zu verbringen?