Phänomen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phänomen???

      Hallo,
      als wir im Joshua Tree NP :desert: waren sahen wir um die Sonne herum einen Regenbogen, es hat aber auch nicht geregnet. Sowas hatten wir bei uns hier noch nie gesehen. Haben davon auch Bilder gemacht. In den USA ist doch vieles anders als hier sogar der Regenbogen :crazy:
      Kennt dieses Phänomen jemand?
      Gruß Marion
    • Hallo Marion,

      Du meinst sicherlich einen Halo-Ring. Guck mal hier:
      de.wikipedia.org/wiki/Halo_(Lichteffekt)

      Ich finde die auch immer beeindruckend. Den Effekt an sich gibt es ab und zu auch hierzulande zu sehen, aber mir scheint, der fällt kaum jemandem auf. Wenn ich mal mit Leuten unterwegs bin und sie auf einen aktuellen Halo-Effekt aufmerksam mache, sagen sie auch meist, dass ihnen das noch nie aufgefallen ist. Vielleicht guckt man auf Entdeckertouren in fremden Ländern einfach genauer hin? :)

      Ich muss aber auch dazu sagen, dass ein Halo-Ring bei uns kaum vollständig zu sehen ist. Meistens fallen nur zwei kurze Bogenstücke rechts und links der Sonne auf.

      Liebe halluzinationsfreie Grüße ;)

      Dörte
    • Dörte hat absolut recht. Dies haben wir in den USA regelmäßig gesehen. Ich finde aber auch, dass die Ringe dort wesentlich deutlicher als hierzulande sind.
      Hoffe Ihr habt eine Sonnenblende benutzt um nicht irgendwelche störende Reflektionen einzufangen. Wie hat Euch den der Joshua Tree sonst gefallen? Habt Ihr Euch Keys Ranch angesehen?
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • @ Michael
      eine Sonnenblende haben wir nicht benutzt, haben vorm Urlaub noch überlegt ob wir eine kaufen sollen. Habe Stefan ein Foto gemailt vielleicht kann er es anhängen, man sieht zwar Streifen drauf dies sind aber die Kondenzstreifen von Flugzeugen.
      Der Park hat uns sehr gut gefallen. Waren 2 Tage dort, am ersten Tag mußten wir leider außerhalb ein Campground suchen, dann hatten wir doch Glück und haben im Park noch einen bekommen. Wir waren bei der Lost Palm Oase im Cholla Kaktusgarten haben dann in Joshua Tree gecampt und sind dann am nächsten Tag zum Ryan Mountain gewandert :heat:, kurz aber heiß. Waren dann am Keys View. Mein Mann wollte noch zur Lost Horse Mine mit dem Camper fahren :scare: konnte ihn nach langem überreden davon abhalten, das war eine unbefestigte Straße die man ja soviel ich weiß nicht mit dem Camper fahren darf und zu Fuß war es leider zu weit.
      Konnten auch viele schöne Fotos dort machen da noch einiges am blühen war.
      So, jetzt hab ich auch noch einen kleinen Reisebericht erledigt der rest folgt noch.
      Gruß Marion
      Bilder
      • Joshua Tree_20090413_190.jpg

        113,58 kB, 1.000×667, 187 mal angesehen
    • Ich habe das Bild angehängt - eine wunderschöne Halo!

      Einen besonderen Lichteffekt habe ich 2006 am Bryce Canyon erlebt, schaut selbst. Ich würde sagen, es ist ein Regenbogen - nur eben auf einer Stelle.
      Bilder
      • 20060914_B1702_USA_0855_Bryce Canyon_Ponderosa Point.jpg

        218,26 kB, 1.000×667, 187 mal angesehen
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)