USA-Views Reloaded

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• USA-Views Reloaded

Nachdem das Bildarchiv immer wieder Quelle von Hackattacken wurde und ich jegliche Uploadmöglichkeiten für andere Benutzer sperren musste :argh: habe ich nun ein neues Projekt begonnen, das hoffentlich stabiler funktioniert. Es handelt sich nicht um eines der bekannten CMS-Systeme sondern um ein kommerzielles Produkt, in das ich das jetzige Archiv importieren können soll - in der Theorie zumindest. Die Konfiguration wird noch ein paar Wochen dauern und viellecht auch erst nach meinem Urlaub fertig werden. Aber dann haben wir wieder eine Bilddatenbank, in der auch Ihr Eure Urlaubsbilder ablegen könnt :thumbup:
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • RE: USA-Views Reloaded

Als Mann der schnellen Tat :lol: habe ich die neue Bilddatenbank bereits installiert und begonnen, sie zu konfigurieren. Wer einen Blick riskieren möchte, dem nenne ich gerne die derzeitige Adresse. Das ganze sieht allerdings noch sehr, sehr überarbeitungsbedürftig aus. Sprich, die bisherige Version gefällt mir noch besser (was aber nichts nutzt weil sie unsicher ist). Immerhin, die Grundfunktionen klappen bereits. Das Design ist halt noch nicht so ganz top.

Und die bisherigen Bilder? :dontknow: Nunja, der Import sieht vor, dass beide Datenbanken auf dem gleichen Server liegen. Da die neue aber auf dem schnelleren Webspace liegen soll geht das schonmal nicht. Es ist also wiedermal Handarbeit gefragt :schniff: Aber in Zukunft werdet Ihr ja sicherlich alle Eure besten Fotos hochladen, da lohnt sich der Aufwand! :pfeiff:
      Stefan Kremer

Kurzer Zwischenstandsbericht gefällig? USA Views 3 (ja, ist wirklich die dritte Bilddatenbank) wächst und gedeiht. Das Design ist fertig, die Kategorien sind definiert und werden gerade von mir gefüllt. Auf das Importieren der alten Bilder musste ich wie gesagt verzichten. Also habe ich mich entschlossen, einen harten Schnitt zu machen und meine Bilder komplett neu auszuwählen. Wie gesagt, im "neuen" Bildarchiv landen nur die besten. Derzeit sind schon 194 Fotos enthalten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was mache ich mit den Bildern, die Ihr bereits hochgeladen habt. Doreen, furli, sztok. und Ralf haben bereits zusammen 307 Fotos hochgeladen gehabt. Die kann ich natürlich 1:1 übernehmen, aber es ist erstens viel Handarbeit und zweitens sind die Bildmaße nun mit maximal 1000 Pixel an der langen Seite etwas höher als bei den meisten dieser "alten" Bilder. Möchte mir vielleicht jemand der genannten diese Arbeit abnehmen und seine Bilder erneut hochladen?
      Stefan Kremer

Das neue Bildarchiv ist live! Ihr könnt es links über den Button "Bildarchiv" oder direkt über usa-views.com erreichen.

Zwar sind noch lange nicht alle Bilder enthalten, aber so gibt es immerhin täglich neue, was einen Besuch sicherlich immer mal wieder lohnt. Über Feedback würde ich mich freuen.
      Stefan Kremer

Zwischenzeitlich sind 319 Bilder im neuen Archiv eingebunden. Auch die ersten Userbeiträge sind eingetroffen (danke @stroyer) :thumbup: Ich hoffe, die anderen beteiligen sich auch an unserer Bildersammlung. Ich werde natürlich auch meine Bilder weiter hochladen - es sind ja noch große Lücken vorhanden, und Bilder habe ich genug!
      Stefan Kremer

Original von Stefan
      Zwischenzeitlich sind 319 Bilder im neuen Archiv eingebunden. Auch die ersten Userbeiträge sind eingetroffen (danke @stroyer) :thumbup: Ich hoffe, die anderen beteiligen sich auch an unserer Bildersammlung. Ich werde natürlich auch meine Bilder weiter hochladen - es sind ja noch große Lücken vorhanden, und Bilder habe ich genug!

Hallo Namensvetter,

nichts zu Danken...ist doch prima, wenn Du solch eine Uploadmöglichkeit bietest. Danke schön hierfür :cup:.

Gruß
      Stefan(2)
    • Hallo Stefan,

prima Sache mit der Bildergalerie. :super:

Kannst du ein Programm empfehlen, mit dem man jpeg Bilder relativ einfach und problemlos auf das notwendige Format runterkonvertieren kann?

Könntest du auch in der Bilderdatenbank noch die Rubrik Colorado einrichten? Hätte da eine ganze Reihe von Bildern, die ich einstellen könnte. :wantit:

Schon vorab ganz herzlichen Dank. :)

LG F-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankyboy181 ()

• Das Bilderumrechnen mache ich mit ThumbsPlus, meinem Bildverwaltungsprogramm. Es gibt aber auch Programme, die sich auf sowas spezialisiert haben wie beispielsweise Photo Resize Magic 1.1. Ein guter Ort für die Suche nach qualitativer (und kostenloser) Software ist meiner Meinung nach immer das Softwarearchiv von Heise auf heise.de/software/.

Die Colorado-Rubrik richte ich gleich ein.
      Stefan Kremer
    • Vielen Dank Stefan.

Das Program Photo Resize Magic funktioniert bestens und ist vor allem einfach zu beherrschen. Habe gleich mal ein paar Bilder unter Colorado hochgeladen.

Frage: Kann man als User irgendwie auch Kategorien anlegen? Ich beziehe mich hier hauptsächlich auf Unterkategorien der einzelenen Bundesstaaten.

LG F-
    • Original von Frankyboy181
      Vielen Dank Stefan.

Das Program Photo Resize Magic funktioniert bestens und ist vor allem einfach zu beherrschen. Habe gleich mal ein paar Bilder unter Colorado hochgeladen.

Prima, dann kanns ja losgehen. Ich werde das Programm mal als Link in das FAQ hier in dem Forum aufnehmen.

Frage: Kann man als User irgendwie auch Kategorien anlegen? Ich beziehe mich hier hauptsächlich auf Unterkategorien der einzelenen Bundesstaaten.

Leider nicht. Das mach besser ich, denn es ist nicht ganz trivial. Schreib mir einfach, was ich alles anlegen soll.
      Stefan Kremer
    • Hi Stefan,
      sitze nun schon den 3. Abend an meinen Bildern, wollte einige runterladen und es haut einfach nicht hin :heat: :aerger:. Brauche ich da ein spezielles Programm zum verkleinern der Bilder? :dontknow: Habe es mit Photoshop versucht oder mache ich irgendwas anderes falsch :schniff:.
      Na, vielleicht klappt es ja doch noch irgendwann.

Gruß Marion
    • Original von Marion
      sitze nun schon den 3. Abend an meinen Bildern, wollte einige runterladen und es haut einfach nicht hin :heat: :aerger:. Brauche ich da ein spezielles Programm zum verkleinern der Bilder? :dontknow: Habe es mit Photoshop versucht oder mache ich irgendwas anderes falsch :schniff:.

Schau mal ein paar Beiträge weiter oben, da gibt es einen Link zu Photo Resize Magic 1.1. Damit klappt das Resizen wohl am einfachsten. Einfach bei Size auf custom umstellen, dann bei custom 1000x1000 einstellen. Die zu verkleinernden Bilder kopiert man vorher besser in ein separates Verzeichnis, das man dann unter source foulder auswählt. Als target folder würde ich ein neues, leeres Verzeichnis wählen, damit man sich nicht nachher die Originalbilder überschreibt. Dann nur noch auf start klicken und fertig :cup:

Original von Kathrin&Arne
      Ähhhh jetzt kann ich mich ja auch outen: irgendwie find ich den upload Button nicht mehr. Ich log mich ein - aber hochladen kann ich nichts mehr. :dontknow:

Der Trick ist der, dass man zuerst in die passende Rubrik reingehen muss. In den Oberbereichen wie im Hauptmenü oder in California hat man keine Uploadrechte. Wenn Du dann in einer Rubrik bist erscheint oben rechts neben dem Logout ein Button "Upload Photos".

PS: Bitte jetzt keine Witze über Frauen und Technik :blink:

Na wer würde denn sowas machen :kichern:
      Stefan Kremer
    • Äh... nun ja. Also irgendwas hat mit unserem Login nicht gestimmt.
      Haben zu zweit jetzt ne Weile daran rumgebastelt - ohne Erfolg.
      Haben uns jetzt nochmal neu angemeldet: lustigerweise funktionieren jetzt beide Kontos. Hm? :scare:

Wie dem auch sei, jedenfalls haben wir jetzt die Highlights
      unserer ersten zwei Tag upgeloadet. Weiter werden folgen.... :D

Gibts denn jetzt irgendne Möglichkeit, unser erstes Konto mit den zwei Bildern zu löschen?
      Haben beide nix gefunden....

Liebe Grüße, einen schönen Sonntag noch!
      Kathrin&Arne :prost:
    • Vielleicht hattet Ihr den Useraccount noch nicht per Mail aktiviert? Der Schritt ist notwendig, damit sich nicht automatisch User anlegen lassen und dann nachher Schindluder damit getrieben wird :blink:
      Wie auch immer, ich habe die 2 Fotos von Eurem ersten Account dem neuen "Kathrin Arne" zugewiesen und "KathrinArne" gelöscht.
      Die Bilder sind übrigens Klasse! Eine gute Voreinstimmung auf meine Kalifornia-Tour in 3,5 Wochen. Pismo Beach und Big Sur werde ich auch zu Gesicht bekommen. Bin gespannt, wie's weitergeht... :wantit:
      Stefan Kremer
    • Hmm, hab gerade selbst versucht, das doppelte Bild zu löschen. Hat aber irgendwie gleich beide eleminiert :pfeiff: :weinen: Kannst Du das schöne Bild nochmal hochladen?
      Du müsstest das Bild löschen können wenn Du es anklickst und dann unten auf Move/Delete klickst. Hab das aber noch nicht aus Usersicht ausprobiert. Wenn der Button fehlt kann nur ich das :dontknow:
      Stefan Kremer
    • Hmm, man lernt nie aus. Und neue Software hält offenbar immer einige Überraschungen bereit :blink: Eigentlich hätte ich das direkt nach dem Löschen merken sollen, aber das Bildarchiv nutzt einen Cache für die Anzeige, der nur alle 10 Minuten aufgefrischt wird. Daher kann auch mal bei Bildern No Thumbnail erscheinen. Das hatte ich heute nach dem Verschieben eines Bildes in eine neue Kategorie. 10 Minuten warten hat das Problem aber von selbst behoben.

Bei dem Usernamen war das allerdings etwas anderes. Ich hatte ja zuerst die zwei Bilder von Eurem alten User zu dem neuen verschoben. Da hat die Software wohl gedacht, dass die beiden User irgendwie was miteinander zu tun haben. Dann hab ich den alten User gelöscht und schon hat die Software all Eure Bilder dem Admin zugewiesen. Hat wohl irrigerweise angenommen, dass auch der neue User gelöscht werden müsse. Das hat sie zwar nicht gemacht, aber die Zuordnung war weg. Allerdings nur teilweise, denn mit einer Funktion, die die Zuordnung der Bilder zu den Usern checkt und korrigiert konnte ich das Problem lösen. Bei den Bildern war also intern noch der richtige User hinterlegt. Das ist dann so, wie wenn bei einer Datenbank der Index kaputt ist - oder bei einem Buch das Inhaltsverzeichnis. Solange die Daten in Ordnung sind kann man sowas eigentlich immer wieder neu aufbauen :heat: Ansonsten hab ich ja Backups von allem 8-)
      Stefan Kremer