Grippe in den USA - Reise stornieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Grippe in den USA - Reise stornieren?

hallo zusammen,
      habe gerade geschockt über die Verschlechterung der Grippe-Lage in Mexiko/USA gelesen :shok: und glaube nicht, dass wir unsere Reise in 4 Wochen antreten können/werden :weinen:
      Bislang würden wir "nur" die 1000€ für den Flug in den Wind schreiben, da noch nichts weiter gebucht ist (wollte ich Morgen machen :( )

Werden jetzt wohl nichts weiter buchen und ziemlich sicher nach einer anderen Urlaubsmöglichkeit schauen :schniff: - wie seht ihr die Lage bzw. was macht ihr mit Euren (baldigen) Reiseplänen?

Viele Grüße,
      Doro
    • Hallo Ihr,

ja ich hoffe auch, dass sich die Lage etwas entspannt, denn wir reisen schon in 3 Wochen und wollen uns natürlich keine Schweingrippe einfangen, doch ich glaube da ist wieder sehr viel Medienrummel dabei wie vor ein paar Jahren bei der Vogelgrippe, da ist auch keiner mehr an die Ostsee und jetzt hört man nix mehr, also ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen.

Ich hab alles gebucht und wenn keine Warnung vom Auswärtigen Amt kommt!!! Ist doch alles okay.

Also nicht VERRÜCKT MACHEN LASSEN!!!
    • Hallo...
      Also wir fliegen auch in 3Wochen und im Internet/Tagesschau hieß es die Menschen die in den Staaten angesteckt waren seien auf dem Wege der Besserung oder sogar schon wieder gesund...
      Desweiteren schreibt die Tagesschau,das man darauf schten soll sich die Hände öfter zu waschen ,die Ansteckungs Gefahr wäre nicht größer als bei einer normalen Grippe.
      Ich denke wenn man Menschen Ansammlungen meidet und auf eine gewisse Hygiene achtet,nicht jedem die Hand reicht und Küsschen verteilt liegt man auf der sicheren Seite.
      Ich warte jedenfalls erstmal ab und lass mir meinen vor Monaten schon geplanten Urlaub nicht versauen (ups).
      Sollte es ganz krass werden denke ich das gewisse Reiseveranstalter von sich aus stornieren ,bzw auch das Auswärtige Amt eine Info rausgibt.
      Liebe Grüße aus Berlin
    • Ich denke auch, dass man hier nicht allzu große Panik aufkommen lassen sollte. Wie uns diverse andere Epidemien gezeigt haben, ist das Geschrei meist größer als die eigentliche Gefahr.

Gleichwohl würde ich bei der Sache angemessene Vorsicht walten lassen (siehe auch den Kommentar von Libby). Spätestens wenn das Auswärtige Amt eine Reisewarnung für die USA herausgibt, sollte man über eine Stornierung/Umbuchung nachdenken. In diesen Fällen besteht dann auch der Anspruch auf kostenfreie Stornierung oder Umbuchung von Reiseleistungen.

Und wenn alles nix hilft, fährt man eben mit Mundschutz durch die Gegend. Dann kann man seinen Enkeln später mal erzählen, dass man im Krisengebiet unterwegs war... :kichern:

LG F-
      LG F-

:) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Ich habe gerade im USA Reporter ausführlich über die Situation berichtet. Derzeit würde ich noch bedenkenlos in die USA reisen. Natürlich muss man vorsichtig sein. Ein Mundschutz am Flughafen ist vielleicht überlegenswert. Danach kommt man ja kaum noch mit Menschen wirklich hautnah in Kontakt. Wenn man mit dem Mietwagen quer durch die USA gondelt hat man außerhalb der Großstädte doch meist einen ausreichenden Abstand zu anderen Mitmenschen. Desinfektionsmittel sind vielleicht mehr denn je gefragt. Inwieweit das Virus aber außerhalb des Körpers überlebt weiß ich auch nicht. Da warten wir mal die nächsten Tage ab. Jedenfalls gibt es offenbar zwei Wirkstoffe, gegen die das Virus nicht resistent ist - man kann es also derzeit erfolgreich bekämpfen, wie man an den Fällen in den USA ja auch deutlich sieht. Alle sind wieder gesund; alle haben ja auch Zugang zu einer guten medizinischen Versorgung, was vielleicht in Mexiko nicht ganz so optimal ist. Sollten diese ersten Ausbrüche also eindämmbar sein sehe ich noch keinen Grund zur Besorgnis. Kritisch wird es, wenn sich weitere Resistenzen entwickeln. Dazu müsste es aber - meiner laienhaften Meinung nach - erst zu einer großflächigen Ausdehnung der jetzigen Viren kommen, damit genügend Potential für eine weitere Mutation vorhanden ist. Und dann sind es immer noch zwei Gegenmittel. Das heißt, wenn das Virus gegen eines resistent wird, hat man immer noch eins. Die Frage ist nur, wie schnell wird man diese in großen Mengen verfügbar haben. Die Notfallpläne sehen natürlich nicht vor, jeden Menschen damit versorgen zu können. In Deutschland bekommt man Tamiflu (eines der wirksamen Mittel) nur auf Rezept und bei den entsprechenden Symptomen. Vorratskäufe gehen also nicht.

Was die Buchungen betrifft: mach sie online und nicht über ein Reisebüro oder einen Onlinevermittler! Dann kannst Du jederzeit per Mail oder Anruf kostenfrei canceln.

Ich sehe jedenfalls meinem Urlaub im Juli noch recht gelassen entgegen.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Na da kann man doch mal die Wertigkeit sehen

Sitzen vor dem Fernseher gucken ARD und freuen uns auf den Bericht über den Yellowstone...

Da kommt ein ARD-Brennpunkt... wir denken, klar wegen der Schweinegrippe....!!!

Nee, die haben den Brennpunkt wegen dem Sch.....-Verein Bayern,lach!

Da weiß ich doch wie schlimm es in der Welt um die Schweinegrippe aussieht und welche Wertigkeit dahinter steckt...

Wir fliegen in 9 Tagen und freuen uns riesig und werden keinen Gedanken an ein Storno verschwenden. Aber natürlich werden wir trotzdem vorsichtig sein...

Schönen Abend noch aus Schalke.
    • Derzeit ist bei mir in diesem Jahr kein Urlaub in der USA geplant. Gleichwohl werde ich voraussichtlich noch mindestens einmal geschäftlich in Nordamerika unterwegs sein. Ich mache mir da keine Sorgen.
      Von übereilten Stornos rate ich auf jeden Fall ab. Derzeit wird von 149 Fällen in den USA berichtet. Zur Erinnerung: Da leben 300 Mio. Menschen.

Von einer Epedimie sind wir da weit entfernt. Immer einen kühlen Kopf bewahren!

Hier noch ein Link zu einem Artikel, der dass aus medizinischer Sicht darstellt:
      [URL=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,621631,00.html]USA Reisen[/URL]

LG F-
      LG F-

• RE: http://www.great-west.de/images/bbcode_url.gif

Hallo,
      na dann lasse ich mich mal nicht mehr bange machen... ?(

War mir gar nicht so klar, dass wenn ich über die Motel/Hotel-Seiten selber buche/reserviere, dass ich dann noch kurzfristig absagen kann und nichts zahlen muss. :dontknow:
      Dann nehme ich mir das mal für die nächsten Tage vor und schaufel damit ganz viel Optimismus in unseren Urlaub - wir fahren :thumbup:!

Danke und viele Grüße,
      Doro
    • RE: http://www.great-west.de/images/bbcode_url.gif

Original von Doro
      War mir gar nicht so klar, dass wenn ich über die Motel/Hotel-Seiten selber buche/reserviere, dass ich dann noch kurzfristig absagen kann und nichts zahlen muss. :dontknow:

Genau das ist ja der Grund, warum man immer so buchen sollte. Üblicherweise kannn man bis zum Tag der Anreise kostenfrei wieder absagen. Sicherheitshalber sollte man aber immer einen Blick auf die cancellation policy werfen - es können auch mal 2 Tage sein. Auch sollte man im Blick haben, ob eine Anzahlung abgebucht wird (selten) und ob diese dann auch rückerstattet wird.

Unabhängig davon würde ich immer noch "late arrival" anmerken, dann braucht man sich da nachher keinen Kopf drüber machen, falls man mal später als 18 Uhr ankommen würde.

Die ausgedruckten Reservierungsbestätigungen gehören natürlich ins Reisegepäck :) Und die Anschrift vom ersten Hotel ins Handgepäck, denn die braucht Ihr im Flugzeug für das Einreiseformular (oder ist das seit ESTA anders? :dontknow: )
      Stefan Kremer
    • Original von Stefan
      Und die Anschrift vom ersten Hotel ins Handgepäck, denn die braucht Ihr im Flugzeug für das Einreiseformular (oder ist das seit ESTA anders? keine Ahnung )

Sowohl bei der Registrierung über ESTA als auch beim grünen Formular ist die Angabe der ersten Zieladresse vorgesehen. Bei der ESTA besteht allerdings keine Verpflichtung diese Angabe zu machen, das gilt übrigens auch für die Flugnummer.

Bei meiner Einreise im März hatte ich allerdings auch im grünen Formular die Zieladresse nicht angegeben. Das hat den Beamten in meinem Fall nicht gestört (oder war ihm vor lauter Unfreundlichkeit nicht aufgefallen). :kichern:

LG F-
      LG F-

• Bin seit gestern aus USA zurück und muß sagen, dass dort weniger Panik geschoben wird als hierzulande.

Wenn man bedenkt, dass allein in Deutschland ca. 15000 Menschen jährlich an der normalen Grippe sterben (Zahlen habe ich von einem Bekannten aus dem med. Bereich, müssen nicht zu 100% korrekt sein).
      Man kann sich die Relevanz von H1N1 also gut vorstellen.

Wieviele Menschen sind damals eigentlich an der Vogelgrippe gestorben?

Gruß Thomas
      www.thomas-in-usa.de
    • Hallo zusammen,

ich fliege am Donnerstag nach SFO. Werde mit meiner Familie drei Wochen durch den Südwesten fahren. Ich denke auch garnicht dran zu stornieren.

Hat jemand aktuelle Infos für mich, in wie weit das Thema in den USA, gerade Süd West präsent ist.

Ich habe keine Angst an der Schweinegrippe zu sterben, fände es aber blöd, wenn der Urlaub in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird. Z.B., das Nationalparks geschlossen wären oder dass die Leute in den Städten mit Mundschutz rumlaufen. Denn das würde ja schon bischen auf die Stimmung drücken.

Hat jemand aktuelle Infos, wie die Situation aussieht? CNN z.B. macht mir den Eindruck, dass die Grippe fast garnicht präsent ist.

Vielen Dank für eure Einschätzung vorab!
      Sebastian
    • Was ich so höre wird die Schweinegrippe in den USA auch gar nicht so dramatisch wahrgenommen wie hier bei uns. Es hat zwar eben erst einen zweiten Todesfall in den USA gegeben - ein Lehrer aus New York -, aber gemessen an den üblichen Grippetoten ist diese Art der Grippe noch relativ harmlos. Außerdem sscheint sie gut behandelbar zu sein. Ich fliege jedenfalls auch ohne Bedenken in 46 Tagen!

Dramatische Neuerungen berichte ich übrigens in meinem USA Reporter.
      Stefan Kremer
    • Das höre ich natürlich sehr gerne und kann nur sagen: "Willkommen im Club" :D

Vergleichbare Seiten gibt es glaube ich keine. Lala macht sich noch viel Arbeit mit seinen Berichten, aber soviel Zeit, wie ich hier investieren, hat wohl kaum jemand übrig. Seit September geht ja zusätzlich noch sehr viel Zeit für den USA Reporter drauf. Hoffen wir, dass es noch lange so bleibt, denn ich hänge doch sehr an meinem Hobby. Wer mich also irgendwann mal heiraten wird, wird mich mit dem USA-Hobby hier teilen müssen :kichern:
      Stefan Kremer
    • Original von Stefan
      Wer mich also irgendwann mal heiraten wird, wird mich mit dem USA-Hobby hier teilen müssen :kichern:

Ist das ein Aufruf? :O
      Aber stimmt schon: vergleichbares gibt es nicht - und es kostet sicherlich viel, viel Zeit.
      Bei uns ist es aber ähnlich: Anja hat mit mir auch das Reisefieber und die Liebe zur USA geheiratet.

Um nochmal auf's Thema zurück zu kommen:
      macht nicht den Fehler und storniert aufgrund von Swine Flu Eure Reise!!! Hier wird wesentlich mehr Tamtam darum gemacht als da drüben. Paßt einfach am Flughafen etwas auf und wascht Euch regelmäßig die Hände. Alles andere halte ich für total überzogen - typisch deutsch halt. Gerade im Südwesten halte ich die Gefahr für ganz gering.
      Anders sähe das aus, wenn sich jemand 3 Wochen New York (uaaaah) freiwillig antut.
      Naja, und auf Reisen von San Diego in "südliche" Richtung würde ich auch verzichten.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Wollte auch keine Panik machen :O, aber in den ersten beiden Tagen hörte es sich nicht so an, als sei alles in 3 Wochen gegessen...
      Und Angst zu sterben hab/tte ich auch nicht, aber mit Mundschutz rumrennen und Tamifl* im Gepäck für den Notfall.. so hatte ich mir meinen superUSAtrip nicht vorgestellt :(.
      War vielleicht voreilig, aber mit euren Meinungen habe ich dann einfach alles gebucht und nicht noch gewartet - jetzt kann es in einer Woche losgehen :D :D :D

Viele Grüße,
      Doro