17 Tage im Westen der USA

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 17 Tage im Westen der USA

Hallo an alle!

So langsam sollte ich mit einer detalierten Planung für unseren Urlaub im September beginnen. Freue mich schon jetzt, über Eure Beiträge. Planen macht doch generell Spaß. Auch dieses Forum finde ich richtig gut.
      Kurz zu den Rahmendaten.

Insgesamt sind wir drei Personen im Alter von 24 - 28 Jahre.
      Wir landen am 02. September in Denver. Rückflug ist am 19. September von LA.

Folgende grobe Routenplanung haben wir aufgestellt:

Denver - Rocky Mountains - Arches N. P. - Glen Canyon (Page) - Zion - Grand Canyon - Las Vegas - Death Valley - Sequoia - Yosemite - San Francisco - LA - San Diego - LA

1. Was haltet ihr von dieser Route?
      2. Wie viele Tage sollten wir Eurer Meinung nach an den einzelnen Orten verbringen?
      3. Gibt es auf unserer Route interessante Orte, die wir nicht verpassen sollten, wie z. B. irgendwelche heiße Quellen abseits der üblichen Touristenorte???

Wir sind mit einem SUV (inkl. Navi) unterwegs, haben auch Zelte dabei, möchten also teilweise in Hotels übernachten, aber auch den Luxus genießen, unter den Sternenhimmel zu schlafen. Im Verhältnis so etwa 60 - 70 % Hotels.

Ein hoher Komfort ist uns nicht so wichtig. Ein sauberes Bett, Frühstück, vielleicht ne coole location...das wäre uns wichtig.
      Ebenso würden wir lieber in kleineren Orten übernachten, da es dort billiger ist als in den Balungszentren.

4. Welche Übernachtungsmöglichkeiten (Hotels, Camping) könnt ihr uns entlang unserer Tour empfehlen??? Diese Frage bereitet mir eigentlich das größte Kopfzerbrechen.

Ok, das genügt für heute. Ich habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen...ich muß feststellen, dass ein reger Erfahrungsaustausch statt findet. Ich möchte also nicht zu viele Fragen auf einmal stellen, denn sicherlich wird das was ich jetzt schon geschrieben habe, für genügend Gesprächsstoff sorgen.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße aus dem Landkreis Altötting,
      Slawek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slawek ()

• Hi Slawek,

ich will ganz ehrlich sein:
      Meiner Meinung nach ist die Zeit (knapp 2,5 Wochen) für so eine Route fast schon zu kurz. Oder umgekehrt: die Route ist zu groß. Es sei denn, Ihr wollt hetzen. Ansonsten würde ich mir grundsätzlich überlegen, ob ich nicht irgend etwas raus streiche, damit Ihr wirklich etwas von der Reise habt. Besonders wenn Ihr auch noch die nicht ausgetretenen Pfade bereisen wollt.
      Denn alleine in SFO braucht man mindestens 3 Tage. Zusätzlich Zion+Bryce 3 Tage (zusammen). Schon ist eine Woche um. San Diego sollte man mindestens auch 2 Nächte bleiben, da es dort sehr viel zu sehen gibt. Ich selbst würde entweder SFO oder San Diego rauslassen und dann auf der nächsten Tour ausgiebiger besuchen.
      Zum Zelten: sprich mich diesbezüglich bitte nochmals an, wenn Eure Tour final steht und Ihr auch ungefähr Eure Campingorte kennt. Dann kann ich Euch recht gute Vorschläge machen. In Moab solltet Ihr z.B. Camping einplanen :O .
      Auch stellt sich die Frage: ist der SUV unbedingt notwendig? Was genau wollt Ihr "abseits der Pfade" sehen? Denn wenn Ihr nicht in die CBS oder White Pocket wollt, kommt man fast überall ohne SUV hin.
      Zu den Motels/Hotels wirst Du hier auch sehr gut beraten werden. Wenn sich der harte Kern aktiv beteiligt, steht Deine Route recht schnell :D.
      Vielleicht kannst Du noch schreiben, wo Eure Präferenzen liegen. Eher Natur, eher City, Wandern oder nicht wandern...
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • RE: 17 Tage im Westen der USA

hi slawek!

micha hat völlig recht,für die 17 tage,ist die tour zu lang.du kannst schon für die route sf - la mindestens 1ü,besser 2ü einplanen.dann noch die von micha erwähnten orte.meiner meinung nach nicht wirklich machbar.da ihr in denver startet würde ich ebenfalls san diego am ende streichen.
      also,überlegt es nochmal.

gruss
      ollo
      "Eastward I go only by force;but westward I go free...."
      (Henry David Thoreau)
    • RE: 17 Tage im Westen der USA

Hi Slawekl,

Erfahrungsgemäß kannst du schon mal 2 Tage für den Hin- und Rückflug abziehen. Für den Hwy.1 (SFO - L.A.) gehen mindestens 2 Tage drauf. Wenn du auch noch nach San Diego möchtest, musst du auch mindestens 1 - 2 Tage dazurechnen.
      Ich würde den Sequoia opfern. Der ist zwar sehr schön, aber eure Zeit ist eh schon ziemlich knapp und du hetzt nur überall vorbei.

Also, besser nochmal alles überarbeiten.

LG

Ralf
    • Hi!

Ok...San Francisco möchte ich auf keinen Fall streichen. San Diego können wir ein anderes mal besuchen. Von LA nach San Diego sind es allerdings nur 200km. Na ja, wir können ja schauen, wie es am Ende unserer Reise mit der Zeit aussieht.

Auf den SUV können wir nicht verzichten. Schließlich ist es unser Auto, mit dem wir uns von einem Ort zum anderen bewegen. Für die 17 Tage zahlen wir nur 180 €/Person für das Auto.

Was uns wichtig ist?
      Nun, in manchen Parks würden wir schon ganz gerne wandern, vielleicht ein Fahrrad mieten, wenn es die Möglichkeit gibt. Doch sicherlich können wir das nicht in allen Parks tun. Ich kann natürlich nicht für meine Mitreisende sprechen, doch möchte ich behaupten, dass unsere Präferenzen in der Natur liegen. Es wäre auch prima, ab und zu an einem See baden zu können.

Wie kommt man eigentlich in den Parks zu recht? Die sind ja RIESEN groß. Woher kann ich wissen, wo die wirklich interessanten Stellen sind?
      Was erlebe ich in den Parks? Kann es sein, dass ich z. B. beim Wandern den ganzen Tag durch einen Wald laufe und nicht besonderes zu sehen bekomme?

Wir sind bei 18 Übernachtungen in den USA. Angenommen, 6-8 Tage möchten wir im Zelt übernachten. Michael hat ja schon erwähnt, dass wir ein Camping in Moab nicht auslassen sollten. Wo kann man sonst besonders gut campen? Unseren Tourverlauf habe ich ja schon aufgeschrieben. Wo liegen auf diesem Weg die tollen Campingplätze die man empfehlen kann. Und warum kann man sie empehlen?

So, das genügt für heute. Bin ja jetzt schon gespannt, welche Antworten ich morgen bekomme.

Gruß,
      Slawek
    • Hallo Slawek,

ich habe vor meiner Naturrundreise im Südwesten den Reiseführer "USA Südwesten. Natur & Wandern" von Heinz Staffelbach und Magda Rüegg studiert. Der war sehr ergiebig. Aber auch "USA, der ganze Westen: Das komplette Handbuch für Reisen zu Nationalparks, Cities und vielen Zielen..." von Hans-Rudolf Grundmann ist nützlich zur Planung. Und natürlich dieses Forum :D

Viele Grüße

Dörte

PS: Ich kann mir kaum vorstellen, dass es im Südwesten langweilige Wanderrouten gibt. Mir ist das kein einziges Mal passiert. Im Gegenteil: ich hab dauernd den Finger am Auslöser vom Fotoapparat gehabt, weil alles so beeindruckend war :)
    • Fahrradmiete ist in Springdale (Zion) möglich.
      Baden im See ist nicht allzu oft möglich: Lake Powell, Lake Havasu oder südlich von Parker im Colorado z.B.
      In den Parks kommt man i.d.R. gut zu recht. Was allerdings interessant ist oder nicht, ist bei jedem völlig anders.
      Wandern durch Wald+nichts zu sehen: das gibt es auch, aber nicht auf Eurer Route. Außerdem hat Dörte recht: es gibt im Normalfall immer etwas geniales zu sehen. Aber da hat Dörte auch supi Fotografenaugen für :O !
      Es gibt reihenweise gute Campgrounds: Fisher Towers, Escalante, Whitehouse, Coral Pink Sand Dunes, Valley of Fire(!), Red Rock Canyon....die Liste ist jederzeit erweiterbar. Warum kann man sie empfehlen?: weil sie einfach schön sind - wenn Du bei denen das Zelt aufschlägst, wirst Du kein Motel mehr vermissen.
      Klar ist der SUV Euer Mietwagen. Aber braucht Ihr den auch auf der Route??? Bei so wenig Zeit bleibt kaum Zeit für Offroad übrig (wüßte jetzt mal nicht wo). Rechne das ganze mal mit einem normalen fullsize oder luxury durch+berücksichtige auch den Spritverbrauch, der ist nämlich bei SUV extrem hoch. In den Fixkosten erscheint es im ersten Moment tragbar. Je nachdem welchen SUV Du nämlich nimmst, hat der kontinuierlich den 4WD eingeschaltet. Da kannst Du täglich tanken.
      Micha
    • Guten Abend!

Michael, du hast ja einige Campgrounds aufgezählt, doch wo liegen sie? Größtenteils werden wir ja in Hotels übernachten, aber einige von den durch die aufgezählten Campgrounds können wir uns herauspicken, um im Zelt zu übernachten. Wie gesagt, sag mir doch bitte, wo diese Campgrouds liegen.

Doerte...vielen Dank für deine Tipps bezüglich einem Reiseführer. Ich habe mir bereits den Reiseführer vom Hans-R. Grundmann gekauft. Bisher habe ich den allgemeinen Teil über Amerika gelesen, stürze mich jetzt auf die Reiseplanung, also die Details. Aber du hast Recht, dieser Reiseführer ist auch meiner Meinung nach wärmstens zu empfehlen.

Kann man eigentlich in den Zion N. P. vom Osten rein (East Entrance) fahren?
      Es gibt ja im Zion mehrere Trails? Welchen könnt ihr am meisten empfehlen?

So...wir landen ja in Denver. Wo könnte man dort übernachten? Wir müßen nicht unbedingt in Denver übernachten. Auch Ortschaften wie Bolder, oder Idaho Springs kommen in Frage. Wie schon früher erwähnt, Luxus ist uns nicht wichtig. Da wir nur 17 Tage zur Verfügung haben, würden wir uns nur in Denvers Shopping Malls mit dem nötigsten eindecken und anschließend zu unserem ersten Übernachtungsort fahren, um nach einer erholsamen Nacht zu den Rocky Mountains zu starten.
      Was würdet ihr empfehlen? Die Trail Ridge Road oder Fall River Road?

Mühsam ernährt sich das Eichörnchen. Das wars für heute.
      Morgen hören wir uns wieder.
      Ich hoffe, ihr seid geduldig mit mir?

Gruß,
      Slawek
    • Hallo Slawek,

Kann man eigentlich in den Zion N. P. vom Osten rein (East Entrance) fahren?

Ja - den Osteingang habe ich auch benutzt.

Es gibt ja im Zion mehrere Trails? Welchen könnt ihr am meisten empfehlen?

Michael, ich und noch einige andere hier sind große Fans von "Angels Landing" und "Observation Point". Ich persönlich habe nur "Angels Landing" ausprobiert, aber es war genial. So ziemlich meine schönste Wanderung auf meiner Nationalpark-Tour letztes Jahr. Einigermaßen schwindelfrei sollte man dort allerdings sein. Hier zwei Fotos:

doerte-apelt.de/reisen/USA/59_Zion_AngelsLanding.html
      doerte-apelt.de/reisen/USA/60_Zion_AngelsLanding.html

Ich hoffe, ihr seid geduldig mit mir?

Natürlich sind wir das :)

Viele Grüße

Dörte

@ Michael: Danke für das Fotografie-Kompliment :O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doerte ()

• Coral Pink Sand Dunes - Ist ein State Park nähe Kanab
      Whitehouse - bei der Paria Contact Station auf dem HW 89
      Fisher Towers - bei Moab
      Valley of Fire / Red Rock Canyon bei Las Vegas
      Vieles davon wirst Du im Grundmann finden. Vielleicht solltest Du den erst einmal am Wochenende in Ruhe durchblättern.
      Wenn Eure Route dann endgültig steht, kann ich Dir aber bestimmt nochmal den ein oder anderen Campground nahe legen.

Im Zion empfehle ich auch noch wärmstens die Zion Narrows.

@Dörte: ist ja auch berechtigt :-)
      Micha