Kalifornien 11.4. - 6.5.09

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kalifornien 11.4. - 6.5.09

Huhu, hier sind mal wieder zwei Neue!

Erst einmal ein großes Lob an die Macher dieser tollen Seite, haben uns schon einige tolle Sachen rausgepickt, die wir sonst bestimmt übersehen hätten. :super:

Zu obigem Termin reisen wir zum ersten Mal in die USA. Unser Ausgangspunkt wird Chino in der Nähe von LA sein, wo wir Freunde besuchen und unsere ersten 3-4 Tage verbringen werden.
      Die haben uns auch gesagt, dass die beste Reisezeit Ende April Anfang Mai ist. Also haben wir brav den Einheimischen geglaubt und gebucht ohne nochmal die Wetterlage - speziell in den Nationalparks - zu checken. Und jetzt lesen wir hier massenweise von gesperrten Pässen, Schneebergen und lauter so erquickenden Sachen. Schock! :scare:

Jetzt haben wir unseren ursprünglichen Reiseplan etwas umgemodelt und wüßten gerne, was ihr davon haltet.

Chino - Pismo 1 Übernachtung
      Pismo - Monterey 1
      Monterey - San Francisco 2
      San Francisco - Mariposa 2-3
      Yosemite
      zurück nach Chino 1-2
      Chino - Las Vegas 1
      Las Vegas - Death Valley event. 1?
      zurück nach Chino

Dann vielleicht noch einen Ausflug nach San Diego?
      Ist es vielleicht sinniger die Las Vegas - Geschichte an den Anfang der Tour zu legen in der Hoffnung, dass wir im Yosemite mehr machen können?
      Generell würden wir lieber Zeit in der Natur als in der Stadt verbringen, aber eingeschneit werden muß dann auch nicht sein. Haben jetzt echt ein bißchen Muffe.....

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns helfen könntet!
    • RE: Kalifornien 11.4. - 6.5.09

Hallo,willkommen hier bei den USA Verrückten!

Warum wollt ihr von Yosemite zurück nach Chino (L.A.)?

Wenn man davon ausgeht,dass der Tioga Pass noch gesperrt ist,dann würde ich von dort aus z.B.zum Sequoia fahren ( 1Ü).Dann entweder über Lake Isabella oder den etwas grösseren Bogen(aber schneller) über Bakersfield ins Death Valley.(1Ü).Dann nach Las Vegas.Man kann es auch durchfahren,ist aber sehr anstrengend!!!(eigene Erfahrung aus dem letzten Jahr?( )
      Und, wenn so geplant,von Las Vegas zurück nach LA.
      Von den Tagen her,dürfte das kaum ein Problem sein.
      San Diego ist da sicher auch noch drin,kann ich aber leider nichts weiter zu sagen,da ich noch nicht dort war.:(

Viel spass beim weiteren Planen!

Ollo
      "Eastward I go only by force;but westward I go free...."
      (Henry David Thoreau)
    • Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Zunächst muss ich Ollo rechtgeben, wenn ihr schon am Yosemite seid, könnt ihr auch weiter zum Death Valley fahren und müsst nicht erst über Chino. Ich würde die Tour in der Richtung belassen, umso später kommt ihr in den Yosemite NP. Damit steigen die Chancen, dass der Tioga Pass vielleicht schon geöffnet ist und ihr dann darüber ins Death Valley fahren könnt. Wenn er noch geschlossen ist, habt ihr entweder die Möglichkeit über die südliche Umfahrung (wie Ollo bereits geschildert hat) oder ihr fahrt nördlich über Lake Tahoe oder den Sonora Pass, um auf die andere Seite der Sierra Nevada zu gelangen.

Ihr solltet halt kurzfristig nach dem Wetterbericht schauen. Wenn es im späten April doch noch mal einen Wintereinbruch in der Sierra Nevada geben sollte, dann verlängert ihr halt Eure Aufenthaltszeit an anderen Orten. Sicherlich wird das nicht Eure letzte Reise dahin gewesen sein. So habt ihr gleich einen Grund mal wieder zu kommen. 8-)

Mal abgesehen davon: Kopf hoch, ihr fahrt nach Kalifornien! Kälter als in Deutschland ist es auf keinen Fall... :lol:

Und nun noch viel Spaß beim Planen. Solltet Ihr noch Fragen haben, immer raus damit.

LG F-
    • He vielen Dank, das ging ja ratzfatz mit dem Antworten!

Lake Isabella - der ist uns irgendwie entgangen. Steht sogar in unserem Reiseführer, scheint ganz nett zu sein. Hatten gar nicht realisiert, dass man auch so ins Death Valley fahren kann, da hat man natürlich gleich mehr Natur. Sehr schön! Da wirds ja wohl kein Schneeproblem geben oder?

Was für ein Auto würdet ihr denn nehmen?
      Eigentlich träumt man ja davon, den Highway 1 mit dem Cabrio zu fahren...... macht das denn in Anbetracht unserer Reisezeit und der Tour Sinn?
    • hi,
      also zum auto,da fände ich es für ein cabrio in der zeit noch ein bischen zu früh.wir waren letztes jahr zum gleichen zeitraum dort und hatten riesiges glück mit dem wetter( 17 tage sonne am stück,ausser la,da ist immer smog).aber es kann halt auch mal schnell umschlagen,gerade in den bergen.

wir fanden die strecke am lake isabella vorbei recht reizvoll.schneeprobleme gab es nicht,aber sehr sehr kurvig dort und daher nur langsames vorran kommen.auf jeden fall vorher volltanken!!!ich weiss bis heute nicht,wo die paar farmer,die zwischen durano und lake isabella leben, tanken:dontknow: .
      am lake selber ist zu dieser jahreszeit eher tote hose,da es mehr ein urlaubsgebiet für camper zu sein scheint.übernachten würde ich dort nicht.

soweit erstmal,gruss

ollo
      (Henry David Thoreau)
    • Also fürs Cabrio finde ich es auch definitiv zu früh. Wenn ihr zu zweit unterwegs seid, reicht ein Wagen der Kategorie intermediate vollkommen. Zumal diese Kategorie eh häufig vergriffen ist und man daher die nächst höhere angeboten bekommt.

Der Lake Isabella ist landschaftlich tatsächlich sehr reizvoll aber eher zum dran vorbei fahren. Und ja, unbedingt volltanken in dieser Gegend sind Tankstellen rahr gesät. Wir kamen seinerzeit vom Sequoia und hatten unsere liebe Mühe und not bis zum Lake Isabella zu kommen. Dort war dann endlich eine Tankstelle. Gut, dass es die letzten Kilometer nur Bergab ging, andernfalls hätten wir wohl schieben müssen. :D

LG F-
    • Uiuiui Ollo, na wenn du letztes Jahr zur gleichen Zeit da warst, bist du ja unser Ansprechpartner Nr. 1!!!

Wo warst du denn so unterwegs? Wie warm war es?

Wenn nicht am Lake Isabella übernachten, wo dann? Und versinkt Sequoia nicht auch im Schnee?
      Ursprünglich hatten wir den nämlich auch eingeplant, dann aber wieder gestrichen.

Gibt es denn irgendetwas an unserer Route, was ihr verlängern - weglassen - erweitern würdet?

Fragen über Fragen.....
      Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! :friends:
    • Hallo Kathrin & Arne,

jetzt mal keine Panik. Wie ich vorher schon angemerkt hatte: Wir sprechen hier über Kalifornien! Winterstiefel und Wollmütze könnt ihr also zu Hause lassen. Es ist allerdings schwierig die Wetterverhältnisse vorher einzuschätzen. Ich erinnere mich an unseren Urlaub in 2005. Da hatte es im Frühjahr noch einmal einen Wintereinbruch in der Sierra Nevada gegeben. Dadurch war z.B. der Tioga Pass erst Anfang Juli beräumt und freigegeben. Das der Tioga lange geschlossen bleibt, liegt meist aber auch daran, dass die Straße erst noch von umgestürzten Bäumen und Geröll beräumt werden muss. Im Yosemite Valley selber war der strenge Winter noch an den gut gefüllten Flüssen zu erkennen. Schnee lag aber keiner mehr (Wir waren aber im Juni da). D.h. ein paar Schneereste könnte es schon noch geben und die Temperaturen sind vielleicht nicht gerade sommerlich. Wie gesagt, es hängt davon ab, wie lange halt der Winter dauert.
      Zum Vergleich: In 2003 waren wir auch im Juni dort. Da hatten wir auf dem Sonora Pass (fast so hoch wie der Tioga, aber etwas nördlicher gelegen) bei herrlichem Sonnenschein 15 Grad und es lagen noch einige Schneereste. Für kurze Hosen und T-Shirt hat uns das gereicht. 8-)

Das mit dem Cabrio ist Geschmacksache. In der Region um L.A. spricht sicher nichts dagegen, aber in nördlicheren Gefilden ist dann eher geschlossen Fahren angesagt.

Zur ÜN am Lake Isabella: Wenn ihr vom Sequoia NP kommt sind die ÜN Möglichkeiten nicht allzu üppig (Achtung: Die Straßen aus dem Sequoia sind alle sehr kurvenreich, entsprechend Zeit einplanen). Wir mussten seinerzeit bis an die Interstate 5 fahren um überhaupt ein Motel zu finden. Von da aus sind wir dann über die US 155 Richtung Lake Isabella gefahren und dann bis ins Death Valley. Am Lake selber haben wir aber nicht darauf geachtet, wie es da mit Motels ausgesehen hat. Einfach mal bei Google recherchieren.

Anonsten würde ich an der Route erst mal nicht so viel ändern, schaut erst mal wie sich das Wetter entwickelt, dann könnt ihr kurzfristig immer noch reagieren.

LG F-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frankyboy181 ()

• Hallo Kathrin&Arne,

unsere Reiseroute findet Ihr bei "Elfi",hier in der gleichen Rubrik.

Zur Übernachtung:Wenn ihr vom Yosemite (Mariposa) zum Sequoia fahrt,dann könnt Ihr doch dort Übernachten,richtig?Und dann müsst Ihr wissen,was ihr wollt! Den einfachen Weg über Bakersfield ins Death Valley (ca.386 Meilen),oder den etwas zeitaufwändigeren,aber reizvolleren Weg über Lake Isabella ins Death Valley( ca.338 Meilen).Und dann im Death Valley übernachten.Wenn Ihr das gar nicht durchfahren wollt,dann schaut mal bei Google - Maps nach Motels in dem Bereich.

Im Sequoia hatten wir in der "John Muir Lodge" übernachtet.Ich kann es weiter empfehlen.

Vom Sequoia kommend,fahrt Ihr auf den "Highway 99"!!! bis Delano und dann auf die "155" Richtung Lake Isabella.
      An der Route würde ich auch erstmal nichts ändern.Insgesamt habt Ihr weit über 20Tage zur Verfügung.Hängt davon ab,was Ihr noch machen wollt.Stellt Euch jetzt mal die Route zusammen und dann kann man noch mal schauen,was man evtl.noch dazunehmen kann.

LG,Ollo
      (Henry David Thoreau)