Westküste Oktober 2009 - 1. Mal USA

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Westküste Oktober 2009 - 1. Mal USA

Hallo ihr Amerikaverrückten,

ich hab schon unheimlich viel mitgelesen und bin begeistert über die vielen tollen Tipps, die hier gegeben werden.

Ich bin seit ca. 4 Wochen dabei unseren Urlaub nächstes Jahr an der Westküste zu buchen.

Wie Flüge haben wir schon gebucht am 08.10. gehts von DUS nach LAX und am 22.10. gehts wieder zurück, ebenfalls von LA aus.

Ich habe schon ca. 15 verschiedene Routen ausgearbeitet und bin mir immer noch sehr unschlüssig. Möchte natürlich soviel wie möglich sehen, aber es soll auch nicht in Stress ausarten.

Vielleicht können die "Erfahrenen" mal einen Blick auf meine "momentane" Route werfen?

1. Tag: Ankunft LA
      2. Tag: LA - Prescott
      3. Tag: Prescott -Sedona - Monument Valley - Page
      4. Tag: Page - Grand Canyon
      5. Tag: Grand Canyon - Las Vegas
      6. Tag Las Vegas
      7. Tag Las Vegas - Death Valley
      8. Tag Death Valley - Visalia
      9. Tag Visalia- Yosemite NP
      10. Tag Yosemite NP - San Francisco
      11. Tag: San Francisco
      12. Tag: San Francisco
      13. Tag: San Francisco-Big Sur
      14. Tag: Big Sur - Santa Barbara
      15. Tag Santa Barbara -Rückflug LA

Vielen Dank schon mal!!!! 8-)
    • RE: Westküste Oktober 2009 - 1. Mal USA

Hallo Stürmchen,

herzlich Willkommen bei Great-West :D

Original von Stürmchen
      Ich habe schon ca. 15 verschiedene Routen ausgearbeitet und bin mir immer noch sehr unschlüssig. Möchte natürlich soviel wie möglich sehen, aber es soll auch nicht in Stress ausarten.

Das ist ein schwieriger Spagat, vor allem, wenn man nur so wenig Zeit hat. Aber schauen wir mal, dass wir das Beste rausholen. Ihr seid mit dem Mietwagen unterwegs?

Vielleicht können die "Erfahrenen" mal einen Blick auf meine "momentane" Route werfen?

1. Tag: Ankunft LA
      2. Tag: LA - Prescott
      3. Tag: Prescott -Sedona - Monument Valley - Page
      4. Tag: Page - Grand Canyon
      5. Tag: Grand Canyon - Las Vegas
      6. Tag Las Vegas
      7. Tag Las Vegas - Death Valley
      8. Tag Death Valley - Visalia
      9. Tag Visalia- Yosemite NP

Hier könnte man einen Tag sparen - sofern ihr nicht direkt im Death Valley übernachten wollt. Die Zeit, um sich alles anzusehen, reicht vollkommen, um am Nachmittag noch ein Stück weiterzufahren. Also würde ich statt Las Vegas - Death Valley glatt bis nach Lone Pine oder Bakersfield weiterfahren. Dann entfällt die Nacht in Visalia, die ja keine wirklichen Sehenswürdigkeiten beinhaltet und Ihr habt einen Tag gewonnen. Die Zeit im Yosemite reicht von Bakersfield aus auch. Ihr kommt gegen Mittag an und habt den ersten Nachmittag und am Abreisetag noch den Vormittag. Da im späten Oktober das Wetter eh unvorhersehbar ist sollte das ausreichen. Mehr Zeit wäre natürlich besser, aber das geht ja leider nicht.

10. Tag Yosemite NP - San Francisco
      11. Tag: San Francisco
      12. Tag: San Francisco
      13. Tag: San Francisco-Big Sur

Hier kenne ich zwei gute Möglichkeiten. Entweder Pismo Beach, was mehr was für Strandfreunde ist (im Oktober aber auch nicht wirklich weil das Wasser dann schon recht kühl ist), oder wenn man direkt an der Steilküste wohnen möchte das Ragged Point Inn (raggedpointinn.com) bei San Simeon, was auch einen Besuch des Hearst Castles erlauben würde.

14. Tag: Big Sur - Santa Barbara

Schaut bei der Tour ruhig mal in Solvang vorbei. Ich finde, das Örtchen lohnt immer einen Abstecher (liegt direkt am Weg bei Buellton).

15. Tag Santa Barbara -Rückflug LA

Das ist haarig. Der Verkehr rund um LA ist kaum vorhersehbar. Wenn Euer Flug nicht abends losgeht würde ich die letzte Nacht in LA verbringen, meinetwegen in der Travelodge am Flughafen. Ihr habt ja oben einen Tag gewonnen; den könnte man da vorsichtshalber hier nutzen. Oder man wählt eben am Highway 1 Pismo Beach als Strandurlaub und verzichtet auf Santa Barbara. Dann bliebe der eingesparte Tag beispielsweise für eine Zwischenstation in Twentynine Palms nutzen, um auf der Fahrt dorthin in Ruhe den Joshua Tree NP besuchen zu können.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Hallo Stefan,

vielen Dank für die superschnelle Antwort und das herzliche Willkommen.

Also eigentlich muss ich nicht unbedingt im Death Valley übernachten, aber da scheiden sich ja offenbar auch die Geister, die einen sagen so, die anderen sagen so. Mir würde das durchfahren eigentlich reichen.

Die Frage ist halt, ob zu der Zeit der Tioga Pass noch auf ist? Das müsste man dann vielleicht spontan sehen und in Erfahrung bringen, wenn man vom DV wegfährt. Entweder wir fahren dann doch soweit es geht Richtung Visalia oder eben bis Lone Pine.

San Diego würde ich eigentlich auch gerne sehen, aber das wird wahrscheinlich recht utopisch sein, das noch einzubauen? Zumindest habe ich keine Idee, wie ich das klug einbauen kann.

Naja und ein bißchen Zeit zum Shoppen hätte ich natürlich auch gerne... ich mein ich bin ne Frau :aerger:

Ich hab halt ein bißchen Angst, dass wir uns vielleicht zuviel zumuten.
      Ursprünglich hatte ich Monument Valley und Page gar nicht im Programm, das habe ich erst vor zwei Tage mal wieder mit eingebaut.. :rolleyes:
    • Hallo Stürmchen,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im netten Great-West-Forum. Wie du schon richtig erkannt hast, tummeln sich hier viele Verrückte, die im verrückten Land der unbegrenzten (?) Möglichkeiten gern ihre schönsten Wochen des Jahres verbringen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Lesen und Schreiben.

Wir sind auch im letzten Sommer von Santa Barbara nach LA zurückgefahren, wobei der Abflug am gleichen Tag stattfand. Das ist in meinen Augen kein Problem, nur sollte man genügend Zeit einplanen (Rückgabe des Mietwagens, Einchecken). Wenn der Rückflug allerdings recht früh am Tag erfolgt, dann empfehle ich auch eine Übernachtung in einem Hotel am Flughafen.

LG aus dem Westmünsterland ins Münsterland ;)

Ralf
    • Hallo Ralf,

vielen Dank für das herzliche Willkommen.
      Ganz soweit wohnen wir gar nicht voneinander entfernt... wir wohnen in Dülmen, ist also quasi "umme Ecke" :pfeiff:

Tja... also heute bin ich echt in absoluter Umschmeißstimmung... irgendwie will ich doch jetzt gerne den Zion sehen...

Ha ha... das ändert sich aber auch wirklich stündlich bei mir.
      Ich habe zumindest von mir persönlich den Eindruckt, dass ich eher der grüne Typ bin und mit Wüste und roten Steinen vielleicht nicht soviel anfangen kann... :blink:
    • Alsoooooo... ich hab mal gerade noch ein bißchen rumgebastelt...

Erscheint mir allerdings jetzt doch wesentlich stressiger... und sehr wenig SFO? Oder?

1. Tag: 08.10. Ankunft LA
      2. Tag: 09.10. LA - San Diego
      3. Tag: 10.10. San Diego
      4. Tag: 11.10. San Diego - Joshua Tree- Prescott
      5. Tag: 12.10. Prescott - Grand Canyon - Page
      6. Tag 13.10. Page - Zion
      7. Tag 14.10. Zion - Las Vegas
      8. Tag 15.10. Las Vegas
      9. Tag 16.10. Las Vegas - Death Valley - Lone Pine
      10. Tag 17.10. Lone Pine - Yosemite NP
      11. Tag: 18.10. Yosemite NP - San Francisco
      12. Tag: 19.10. San Francisco
      13. Tag: 20.10. San Francisco-Monterey
      14. Tag: 21.10. Monterey - Newport Beach
      15. Tag 22.10. Newport Beach - LAX
    • Hallo, auch von mir herzlich willkommen hier! :D
      Kenne die Probleme beim Planen nur zu gut, musste dieses Jahr bei unserer Reise auch abspecken, weil es nicht zu schaffen war,bzw. man nur "vorbeifliegt".
      Also: an Tag 5 ist das bei glaube ich auch so, du hast keine Zeit für den Grand Canyon, außer du willst vielleicht nur die Viewpoints anfahren, wäre meiner Meinung nach schade und bis Page ist es dann auch noch eine schöne Strecke.
      In Page selbst lohnt sich auch ein Tag für AntelopeCanyon, HorseshoeBend, Lake Powell...

Ich persönlich würde einen Tag in Las Vegas abspecken, aber das ist Geschmacksache :O San Diego kenne ich nicht, weiß nicht ob der Ankunftstag ausreichen würde..? Mehr Zeit kann man natürlich immer brauchen...
      Der mittlere Teil der Planung dürfte schon so gehen, hast halt nich mehr Tage.... :dontknow:
      Ach so, zu deiner Meinung mit den roten Steinen und dass du mehr auf Grün stehst: das habe ich vor unserer Reise auch gedacht, aber ich bin eines Besseren belehrt worden, ich konnte gar nicht genug von Steinen aller Art und Farben bekommen. Daher hat es mit z.B, im Yosemite auch Richtung TiogaPass am Olmsted Point usw. besser gefallen als im Village. Wobei es dort auch schön war.
    • Ich denke schon, dass wir uns beim GC auf die Viewpoints beschränken werden. Früh losfahren, vormittags ankommen und nachmittags weiter Richtung Page.
      Am nächsten Tag dann erst noch Page und dann weiter zum Zion NP.
      Da übernachten und dann am nächsten Tag nachmittags Richtung Las Vegas aufbrechen.

Aber inzwischen habe ich auch San Diego schon wieder rausgenommen aus der Route, ich denke das wird einfach zu hektisch alles, vor allem haben wir in SF auch sehr wenig Zeit, nach dieser Route jetzt.

Im Moment sieht es wieder so aus:

2. Tag: 09.10. LA - Joshua Tree - Prescott
      3. Tag: 10.10. Prescott - Grand Canyon - Page
      4. Tag: 11.10. Page - Zion
      5. Tag: 12.10. Zion - Las Vegas
      6. Tag 13.10. Las Vegas
      7. Tag 14.10. Las Vegas - Death Valley - Lone Pine
      8. Tag 15.10. Lone Pine - Yosemite NP
      9. Tag 16.10. Yosemite NP - San Francisco
      10. Tag 17.10. San Francisco
      11. Tag: 18.10. San Francisco
      12. Tag: 19.10. San Francisco - Monterey
      13. Tag: 20.10. Monterey - Santa Barbara
      14. Tag: 21.10. Santa Barbara - Newport Beach
      15. Tag 22.10. Newport Beach - LAX

Um jetzt hier einen Tag mehr für GC und Page zu haben könnte man auf dem letzten Stück der Strecke noch etwas kürzen... sprich von Monterey bis Newport durchfahren, von da aus dann zum Flughafen o.ä.

also ich frage mich ernsthaft wie oft ich die Route noch umplane bis wir mal ein Hotel fest gebucht haben :scare:

Einige Hotels möchte ich ja vor Ort buchen, so wie es aussieht werden wir aber kein Notebook mitnehmen (da keins vorhanden :rolleyes:) könnte es da Probleme geben, wenn wir die Motels direkt anfahren und nach freien Zimmern fragen?
    • Original von Stürmchen
      also ich frage mich ernsthaft wie oft ich die Route noch umplane bis wir mal ein Hotel fest gebucht haben :scare:

Bestimmt noch öfter!!! :kichern: Aber das macht doch auch Spaß :)
      Du hast doch noch viel Zeit, da ist das doch nicht so schlimm, lies dich mal durch die ganzen Berichte hier durch - auch wenn das ein bißchen dauert - da wirst du viele neue Infos bekommen was man wo unternehmen kann und dann bastelst du immer neu dran rum. Die Vorfreude ist doch schön!! ;)

Zu den Zimmern würde ich dir raten,wie auch andere hier, immer direkt bei den Hotels/Motels übers Internet von hier aus zu buchen. Das klappt wunderbar und du kannst, wenn du nochmal was ändern willst, kostenfrei canceln - bei Routenänderungen von zu Hause aus oder unterwegs auch per Telefon. Aus Erfahrung sag ich dir, das klappt wunderbar, und du bist flexibel. Wir haben das leider erst zu spät erfahren, da hatte ich die meisten Übernachngen schon übers Reisebüro gebucht. War zwar alles o.K., aber man ist nicht so flexibel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tulpe04 ()

• Das Planen der Reiseroute, das Aussuchen der Unterkünfte, des Mietwagens etc. braucht Zeit, aber macht sehr viel Spaß. Da kann man gar nicht früh genug mit anfangen.
      Wir planen auch immer mindestens ein halbes Jahr im Voraus, sobald der Flug gebucht ist. Hier sollte man die Preise auch immer genauestens beobachten.
    • Der Anfang der Reise ist wirklich heftig. Ihr kommt nach einem 24 bis 30-stündigen Tag in LA an, müsst erstmal das Jetlag verkraften und am nächsten Tag fahrt Ihr schon 382 Meilen (6,5 Stunden). Wenn Ihr Euch beim Fahren abwechselt geht das schon irgendwie, aber wenn nur einer fährt ist das sehr anstrengend (zumal die Strecke hinter Joshua Tree doch sehr eintönig ist). Aber natürlich ist es machbar. Das Jetlag am Urlaubsanfang ist meiner Erfahrung nach auch lange nicht so schlimm wie das nach dem Urlaub - vermutlich wegen der Vorfreude.

Wenn Ihr Euch diesen rasanten Start zutraut würde ich die Route so belassen.
      Stefan Kremer
    • Auch von mir ein herzliches Willkommen - wenn auch etwas später!
      Als ich eben so las San Diego etc. dachte ich auch direkt - San Diego rauszunehmen. Das ist für die kurze Zeit wirklich viel zu knapp.
      Ich habe das auch schon öfters geschrieben, dass weniger manchmel viel mehr ist. Und ich erinnere mich gerne immer wieder an die allererste Reise. Die dort gesammelten Eindrücke sind nicht mehr zu toppen.
      Was hälst Du denn davon (nur mal zum Überlegen) - die lange Strecke via Joshua Tree Richtung Prescott zu knicken? Klar ist Joshua Tree sehenswert - aber das eigentlich auch nur zur golden Hour früh morgens oder spät abends. Zum durchhuschen ist der Park wirklich nichts. Wie wäre es statt dessen direkt von L.A. nach Vegas zu fahren. Die Verbindung geht via Interstate recht fix und du würdest so für den Zion oder sogar den Bryce mehr Zeit gewinnen. Könntest die "Schleife" dann von Las Vegas wie folgt fahren: Zion - (Bryce) - Page - Grand Canyon - Seligman (Route 66) - Hoover Dam - Las Vegas und dann von dort in den Westen. Du könntest sogar noch etwas Zeit gewinnen, wenn Du von L.A. nicht bis Las Vegas fährst sondern direkt richtung Zion - oder wenn es von der Zeit zu knapp wird bis Mesquite. Dies ist 1 Stunde außerhalb von Vegas und Du brauchst dann nur noch 2 Stunden bis zum Zion. Vegas könntest Du Dir dann nach der Schleife via Grand Canyon anschauen, bevor es in den Westen geht.
      Ich würde ggf. auch die Übernachtung in Page knicken, wenn Du von Zion (Bryce) recht früh los kommst und zum Grand Canyon fährst. Das ist mit einer Tagestour inkl. Antelope Canyon in Page locker schaffbar. Vorteil: Du kämst genau zur Golden Hour dort an und könntest Dir am nächsten morgen noch den Sonnenaufgang mitnehmen. Einen Großteil der Aussichtspunkte fährst Du eh schon ab wenn Du von Cameron zum Grand Canyon rein fährst.
      Nur mal so zum Überlegen...hoffe ich habe Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt....
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Die Sache mit dem Jetlag empfindet auch jeder anders. Ich bin meistens am ersten Tag in den USA platt, die Ankunft in Deutschland hingegen klappt ganz gut.
      Der Tag der Anreise ist eh meistens etwas stressig. Man steht früh auf, dann ab zu Flughafen, der lange Flug, Mietwagen abholen und dann am zum Hotel. Das war dann der erste Tag.
    • @Michael:

Ja, das wäre natürlich auch eine Idee, direkt von LA zum Zion und dann andersherum... da habe ich irgendwie noch gar nicht drüber nachgedacht ?(

Die Strecke über Prescott wurde mir in einem anderen Forum empfohlen, daher hatte ich das so herum geplant.
      Allerdings habe ich auch etwas Bedenken, dass der Zion etwas zu kurz kommt, wenn wir von LA aus dorthin gondeln? Das dauert ja auch etwas?

Joshua Tree war auch nur eine Option, kein must-have.
    • Info zum Thema Shoppen:

Deine bisherige Route führt nach meinem Infostand an folgenden Outlet Centern vorbei:

Las Vegas
      Hier gibt es am Ende bzw. am Anfang vom Strip jeweils ein Outlett - wobei ich persönlich fand die beide nicht gerade toll.
      Dann eine knappe Stunde fahrt in Richtung L.A. - direkt an der Grenze liegt Primm - hier gibt es auch ein Outlett - das ist wesentlich besser als die in Las Vegas, aber immer noch nicht so wirklich toll

San Francisco
      Hier gibt es südlich von San Jose ein Chelsea Premium Outlett - in GILROY - das kann ich wriklich empfehlen - wir waren im September dort.

premiumoutlets.com

Weiterhin gibt es die Great Mall in Milipitas - die kenne ich nicht persönlich - soll aber auch wirklich gut sein. Liegt ebenfalls südlich von S.F. bei San Jose

Camarillo
      liegt am HW101 kurz hinter Santa Barabara (von S.F. kommend) - ist ebenfalls ein premiumoutlett - ebenfalls echt spitze

Insgesamt würde ich also sagen, wenn man nicht in allen Outlet Centern vorbei schauen will (was auch kaum Sinn macht) versuche es l in San Francisco oder in Camarillo - Las Vegas lohnt nicht wirklich...

Ach übrigens - ich bin ein MANN und war kräftig shoppen - allerdings sei erwähnt, dass meine Frau auch mit was ... 8-)

Viele Grüße
      Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens ()

• Ich würde den Joshua Tree noch nicht ganz aufgeben. Wenn Ihr von LA nach Las Vegas fahrt und dabei den Park mitnehmt wären das etwa 6,5 Stunden reine Fahrt. Da blieben für den Park schon noch ein paar Stündchen übrig. Den Park Boulevard vom Ort Joshua Tree bis Twentynine Palms könntet Ihr fahren (ist eh der beste Teil, mit Keys View, Jumbo Rocks), und dann entweder zurück auf den Interstate bei Barstow oder über Lake Havasu durch die Mojave Wüste (dürfte etwas länger dauern). Da das keine Übernachtungsänderung bewirkt würde ich es vielleicht vor Ort entscheiden. Je nach Wetter oder Aufbruchszeit in LA.

Zur Milpitas Great Mall: ich war 2003 dort. Rund 200 Markengeschäfte unter einem Dach - das hat was :) Schau nur mal auf meinen Bericht: westkueste-usa.de/2003/mn_MilpitasGreatMall.htm
      Stefan Kremer
    • Also, ich habe nun nochmal umgeworfen. Allerdings bedeutet das für meine Begriffe quasi einen noch längeren Weg am ersten Tag, da wir dann direkt bis Zion durchfahren würden, weil wir andernfalls an einem Wochenende (Freitag) schon in Las Vegas ankommen würden und das wollten wir ja vermeiden.

Im Moment sieht es so aus:

2. Tag: 09.10. LA - Zion NP 422
      3. Tag: 10.10. Zion NP - Page 140
      4. Tag: 11.10. Page - Grand Canyon 137
      5. Tag: 12.10. Grand Canyon - Las Vegas 276
      6. Tag 13.10. Las Vegas
      7. Tag 14.10. Las Vegas - Death Valley - Lone Pine 231
      8. Tag 15.10. Lone Pine - Yosemite NP 194
      9. Tag 16.10. Yosemite NP - San Francisco 185
      10. Tag 17.10. San Francisco
      11. Tag: 18.10. San Francisco
      12. Tag: 19.10. San Francisco - Monterey 112
      13. Tag: 20.10. Monterey - Santa Barbara 229
      14. Tag: 21.10. Santa Barbara - Newport Beach 135
      15. Tag 22.10. Newport Beach - LAX 44

Die letzte Zahl gibt immer die Entfernung in Meilen an.