Westküste USA 2009

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Westküste USA 2009

Hallo alle zusammen. Ich brauche ein paar Tips von euch.

Wir möchten nächstes Jahr an die Westküste und möchten eine Reiseroute, die ungefähr wie auf dem Bild abläuft, machen:

Wir wollen die schönsten Highlights aus der Route abfahren.

Unterwegs sein wollen wir mit einem Motorhome. Zeit haben wir ungefähr 18 Tage.

Wie würdet ihr die Strecke abfahren und wann würdet ihr am besten reisen?

Wir haben auf Grund meines Berufs nicht die besten Möglichkeiten:

1. Termin: vom 12.05.09 - 29/30.05.09
      2. Termin: vom 12/13.10.09 - 31.10.09

Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe.

Manuel
    • RE: Westküste USA 2009

Hallo Manuel,

erstmal zur Reisezeit - ich finde den Mai ziemlich optimal. Keine Hochsaison dort und alles noch schön grün - keine Waldbrandgefahr, aber meist schon sehr angenehme Temperaturen.

Im Oktober dürftest du auch unter Umständen schon Probleme mit dem Yosemite (Tioga Pass) bekommen, der eventuelll dann schon geschlossen ist.

Ich war selber schon 2 mal im Mai drüben - und einmal September....fand den Mai einfach perfekt...

Zu deiner Route:
      Ohne das jetzt im Detail zu kommentieren würde ich spontan sagen, dass du dir/euch zu viel zumutest. Selbst, wenn Ihr in den Parks (Yosemite,Death Valley,Bryce,Zion usw..) "nur" durchfahren würdet, so seit ihr doch fast jeden Tag nur im Wagen unterwegs.

Mal als Beispiel deine geplanten Tage Nr 2 - 6:
      2. Pismo Beach
      3. Pismo Beach ---> Monterey
      4. Monterey --> San Francisco
      5. San Francisco --> Yosemite
      6. Yosemite ---> Bodie

ich würde, vorausgesetzt,ich bin das erste mal in CA, diesen Teil wie folgt planen:
      2. Pismo Beach
      3. Pismo Beach ---> Monterey
      4. Monterey --> San Francisco
      5. San Francisco
      5. San Francisco --> via Napa Valley zum Yosemite
      6. Yosemite
      7. Yosemite via Bodie bis Bishop oder Lone Pine

....und das ist schon knapp, man kann in San Francisco und im Yosemite auch locker noch einen Tag mehr einplanen als jetzt in meinem Vorschlag.

Ich würde mir an deiner Stelle noch einmal genau überlegen, was ich unbedingt sehen will und was ich unter Umständen weg lassen könnte.

MANCHMAL IST WENIGER NÄMLICH MEHR

Grüße
      Jens

Hallo Manuel,

erstmal Willkommen im Forum. Ich antworte erstmal nur kurz, denn ich habe wenig Zeit im Moment.

Ja, ich hatte 4 Wochen Zeit für die Route - und die braucht man auch, wenn man sich nicht zu viel Fahrerei und Stress antun will.

Muss die Reise denn mit einem Motorhome stattfinden? Mit Motel/Mietwagen ist die Sache doch erstens günstiger und zweitens sehr viel einfacher.

Wegen der Tioga Pass Problematik an beiden Terminen würde ich - so schade es für die wunderbare Strecke ist - sie auch lieber erstmal außer Acht lassen.

Dann bliebe ganz grob (an meiner Fahrtrichtung orientiert):

San Francisco -> Yosemite -> über Bakersfield nach Death Valley -> Las Vegas -> Zion -> Bryce -> Grand Canyon -> San Diego -> Highway 1 -> San Francisco

San Diego ist aber eigentlich auch zu weit weg. Vermutlich klappt das nur, wenn man vom Grand Canyon direkt nördlich von LA auf die Küstenstraße fährt.

Lässt sich denn die Reisedauer nicht verlängern? Und muss San Francisco oder LA/San Diego auf der Route liegen? Optional wäre ja ein Flug bis Las Vegas und von dort die Canyons abklappern ohne die Tour hoch nach San Francisco und Yosemite.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Danke erstmal für eure Hilfe.

Ja mir war schon klar, dass das alles viel zu viel war. Es sind einige bestimmte Sachen dabei die wir auf jeden Fall anschauen möchten.

Vielleicht könnt ihr mir Tips geben, wie lange wir zwischen den einzelnen Punkten unterwegs sind und wie viel Zeit wir für die jeweiligen Sehenswürdigkeiten brauchen, bzw. wie lange man für die Städte einplanen sollte.

Anschauen wollen wir auf jeden Fall:

Grand Canyon
      Bryce Canyon
      Yosemite Park
      Las Vegas
      L.A. (Venice Beach)
      San Francisco

und evtl. den Joshua Tree Park und Death Valley.

Und ihr meintet Mietwagen und Motel ist günstiger? Warum seid ihr der Meinung? Ein Motorhome kostet für die Zeit ca. 1500 € komplett und ca. 1000 € Sprit. Wir wissen nur noch nicht wo man das Ding abstellen kann und was das dann kostet.
      Würdet ihr die Motels im voraus buchen oder auf Gut Glück da wo man ist ein Motel suchen?

Wir hatten uns das so vorgestellt, das wir unsere Tour in San Francisco beginnen und in L.A. beenden. Zuerst wollten wir dann von L.A. wieder heim fliegen. So wie es aber ausschaut würde es uns günstiger kommen, wenn wir von L.A. nach San Francisco fliegen und von dort wieder heim, da die zwei Flüge zusammen günstiger sind als direkt von L.A. zu fliegen.

Wäre super wenn ihr uns irgendwie mit einem Plan helfen könntet, da wir nicht abschätzen können ob wir uns zu viel vornehmen oder was machbar ist.

Vielen vielen Dank Manuel und Steffi :friends:
    • Wenn Ihr jetzt nach San Francisco fliegt und von LA wieder zurück, so fällt der wunderschöne Higway One weg - das würde ich persönlich nicht so machen. Aber entscheidend für die Route ist auch, ob ihr in den Parks etwas unternehmen wollt (z.b. etwas wandern) oder in den Städten (S.F. --> Alcatracz,Fishermanns Warf,Cable Car,Chinatown,Alamo Square usw...)......oder beides ,o)

So Pauschal eine Route für euch zusammenzustellen ist etwas schwierig. Daher schlage ich euch vor, dass Ihr euch da mal intensiv mit auseinander setzt und dann eure Route hier noch einmal einstellt.

Am besten auch in der Form, dass Ihr grob eure Wünsche für den jeweiligen Ort nennt, z.B. ´für LA dann Venice Beach, Santa Monica, Universal Studios

Für die Entfernung kann ich z.B. Google Maps empfehlen - dort Start und Ziel eingeben - die dortigen Fahrtzeiten bzw. KM/Milen stimmen schon ziemlich exakt.

Anschließend kommen hier aus dem Forum bestimmt dann noch gezielt viele Tipps zur Route bzw.Sehenswürdigkeiten....

Was die Kosten für Unterkunft und Mietwagen angeht - wir haben dieses Jahr für den Wagen (16 Tage) knapp 450 € bezahlt, für Unterkünfte (Motels / 19 Übernachtungen) knapp 900 € und für Sprit gerade einmal knapp 300 € bei über 4000 KM....

Das alles nicht pro Person, sondern für 2 Personen zusammen, so dass du für Unterkunft und Auto hier gerade mal auf 825 € p.P. kommst....

Was Kosten für Stellplätze oder ähnliches angeht kann ich euch nicht helfen - wir waren bisher immer in Motels...

Grüße
      Jens
    • Also, ich würde ein Auto/Motel einem Wohnmobil auch immer vorziehen. Zum einen ist es günstiger und zum anderen findet man überall in den Staaten eine Unterkunft und ist somit auch relativ flexibel. Wenn ihr in den größeren Städten übernachtet, dann bringt das Wohnmobil auch nichts, weil überall teure Parkgebühren anfallen.

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob so ein Teil nicht auch ein paar Langfinger anlockt, wenn es auf einen einsamen Parklplatz steht.
    • Vielleicht wäre es eine Alternative, von Las Vegas aus die Reise zu unternehmen und ab LA zurückzufliegen. Ungefähr so:

Las Vegas - Zion - Bryce - Grand Canyon - Las Vegas - Death Valley- Yosemite - San Francisco - Hw.1 - LA Rückflug

Joshua Tree wäre dann zwar raus, aber vielleicht kriegt ihr zwischen Bryce und Grand Canyon noch den Antelope Canyon in Page rein. Musst du jetzt einfach mal ausprobieren, wie du mit den Tagen und der Streckeneinteilung hinkommst, ob das in der Zeit die ihr habt, hinzukriegen ist, denke schon. Hab ich im Moment leider keine Zeit zu, :heat: aber ich probiers die Tage sonst mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tulpe04 ()

• Original von tulpe04
      Las Vegas - Zion - Bryce - Grand Canyon - Las Vegas - Death Valley- Yosemite - San Francisco - Hw.1 - LA Rückflug

Das klingt doch sehr vernünftig und ist auch mit 17-19 Nächten machbar. Wenn es meine Route wäre würde ich sie mit 17 Übernachtungen so gewichten:

1. Tag Ankunft Las Vegas
      2. Tag Las Vegas -> Zion
      3. Tag Zion
      4. Tag Zion -> Bryce Canyon
      5. Tag Bryce Canyon -> Antelope Canyon - Grand Canyon
      6. Tag Grand Canyon
      7. Tag Grand Canyon -> Route 66 -> Las Vegas
      8. Tag Las Vegas
      9. Tag Las Vegas -> Death Valley -> Bakersfield oder Lonepine (beides online buchen, vor Ort je nach Wetter das eine oder andere telefonisch canceln)
      10. Tag Bakersfield -> Yosemite oder Lone Pine -> Mono Lake -> Tioga Pass -> Yosemite
      11. Tag Yosemite
      12. Tag Yosemite -> San Francisco
      13. Tag San Francisco
      14. Tag San Francisco
      15. Tag San Francisco oder San Francisco -> Monterey
      16. Tag San Francisco -> Pismo Beach oder Monterey -> Pismo Beach
      17. Tag Pismo Beach -> Los Angeles
      18. Tag Abflug LA

Die ggf. 2 weiteren Nächte könnt Ihr dann in San Francisco, LA, Bryce Canyon oder Pismo Beach nach Euren Vorzügen einbauen. Oder man nutzt sie, um doch noch vom Bryce zum Monument Valley zu fahren. Da steht und fällt meiner Meinung nach aber alles an der Frage, ob man bei Gouldings ein Zimmer bekommt (gouldings.com), sonst wird es wirklich zuviel Fahrerei.

Optional könnt Ihr die Strecke natürlich auch in umgekehrter Richtung fahren, also in LA anfangen. Erst würde ich prüfen, welche Flüge günstiger sind. Kosten sie das gleiche würde ich die Variante bevorzugen, bei der Las Vegas nicht auf ein Wochenende fällt.
      Stefan Kremer
    • Original von haaner62
      hallo Manuel,
      wir waren auch diese Jahr für 18 tage im westen und es waren gut 4000km mit dem PKW .
      und das war schon teilwseise eng von der Zeit.
      siehe anhang , von haaner62 im forum

Gruß
      Gerd

4000 Km in 18 Tagen ist wirklich schon eine Hammer-Tour. Wir haben "nur" gut die Hälfte geschafft, den Rest heben wir uns für das nächste Mal auf. :)
    • Original von zunder63
      Original von haaner62
      hallo Manuel,
      wir waren auch diese Jahr für 18 tage im westen und es waren gut 4000km mit dem PKW .
      und das war schon teilwseise eng von der Zeit.
      siehe anhang , von haaner62 im forum

Gruß
      Gerd

4000 Km in 18 Tagen ist wirklich schon eine Hammer-Tour. Wir haben "nur" gut die Hälfte geschafft, den Rest heben wir uns für das nächste Mal auf. :)

wenn man(n) es mal auf die 17 Tage vor Ort aufteilt gehts noch Schnitt von 230km . Aber ist richt , insgesammt viel und vor Ort haben wir es auch so empfunden das teilwesie die Zeit zu kurz war , auch weil wir fast komplett durchbegucht hatten , daher wird es für uns auch ein nächstesmal geben , wo man denn halt an den entsprechenden Stellen länger verweilt oder halt weg lässt.

wünsche euch ein schönes weißes We
      gruß
      Gerhard
      nach der Reise , ist vor der Reise
    • Genau. Die Route, die alle wichtigen Punkte beinhaltet wie auf dem Plan oben, ist eben unter 4 Wochen kaum machbar. Man muss sich entscheiden: alles auf einmal sehen, dafür aber nur im Schweinsgalopp, oder lieber mit mehr Zeit und intensiver eine kleinere Rundreise machen. Ich tendiere, nachdem ich vier große Rundreisen hinter mir habe, momentan dazu, mir einzelne Regionen rauszusuchen, und die dann intensiver zu erleben. Nächstes Jahr steht beispielsweise nur Kalifornien auf dem Programm.

Wenn man jetzt nur wenig Zeit hat sollte man vielleicht von dem Gedanken Abstand nehmen, mit einer Reise direkt alles sehen zu wollen. Plant lieber direkt zwei Reisen und teilt Euch alles auf. Das bringt einfach mehr, auch wenn es natürlich mit zwei Flügen teurer ist. Aber es lohnt sich immer. Der Südwesten ist einfach ein Urlaubsziel, die man für sein Leben in bester Erinnerung behält. Gibt es Gegenstimmen wenn ich in die Runde frage: würdet Ihr nochmal hinfliegen?
      Stefan Kremer

Hallo Manuel,
      na ich bin genau so optimistisch wie Du. :crazy:
      Wir haben den Flug schon gebucht 23.09. von Bremen nach
      Frankfurt und dann nach San Francisico (aus auch Jobgründen).
      3 Nächte (1 muss man sowieso, bevor man ein Motorhome übernehmen kann).
      dann Samstags von San Francisco nach Monterey,
      nach Pismo Beach (hatte die Idee von Norden nach Süden zu
      fahren, weil ich dann (Peter fährt - ich mache die Foto´s,
      nicht die Straße zwischen uns und den Motiven hab und man
      direkt anhält und freie Sicht auf den Pazifik hat).
      Von Pismo Beach nach Pomona (LA und San Diego wird für das nächste
      Mal aufgespart) In Pomona wollen wir einen Big Boy (Steam Loco
      haben wir in HO im Schrank) anschauen. Dann weiter nach Las Vegas
      dort vielleicht 2 Nächte im Hotel übernachten, weil der Strip
      alleine schon mindestens 1 Tag und einen ganzen Abend Visite benötigt.
      Weiter zum Gran Canyon - nur vorbei zum Arche NP dann nach
      Escalante, Bryce Canyon und Moab.
      Über Durango und Silverton nach Santa Fe und Albuquerque
      zur Ballonnfiesta (die ist vom 03.-10.10.09) und zurück über Flagstaff und die Route 127 durch Death Vaelly über Badwater
      und Fresno nach San Francisco am 14.10.08 ist der Rückflug.
      Ob wir das alles schaffen? :crazy: Wie bekommt man die Route auf
      so eine Karte? Wäre ja witzig, wenn man sich hier,
      auf einen Kaffee: an einer schönen Aussicht verabreden würde, den
      werd ich dann ausgeben unterwegs....
      Mal sehen ob wir das alles so hinbekommen. Und dann möchte ich noch
      kurz den Reiseführer USA der ganze Westen von Reise Know How
      empfehlen. Die 25 Euro sind gut angelegt oder ein Weihnachtsgeschenk. Der muss auf jeden Fall mit, weil soviele Telf.Nr. und Internet Adressen drin sind. Für jeden etwas an Besichtigungstips.
      So jetzt mal schauen, was Sonntags abends in der Glotze kommt.
      Es ist ja noch solange bis Weihnachten ---- und USA 2009.
      Schönen Wochenstart von
      Susanne
      Susikra in
      Planungsphase für 23.09-14.10.09 mit RV

Original von susikra
      Ob wir das alles schaffen? :crazy:

Na schauen wir mal. Am besten machst Du mal einen eigenen Thread hier in dieser Rubrik auf, da können wir das dann gemeinsam besprechen und planen. So über verschiedene Themen verteilt ist das doch recht schwierig :kichern:

Wie bekommt man die Route auf so eine Karte?

Die Karte oben ist mit Topo USA von Delorme gemacht. Das kann man bei usa-routenplanung.de/topo.htm erwerben.

Wäre ja witzig, wenn man sich hier, auf einen Kaffee: an einer schönen Aussicht verabreden würde, den werd ich dann ausgeben unterwegs....

Das mit dem Verabreden ist ganz einfach. Wenn Deine Route fertig ist tragen wir sie in den Reiseplan ein (siehe im Menü oben unter der Great-West Headergrafik). Da tragen auch alle anderen Ihre fertigen Routen ein, und Du kannst sehen, ob sich Überschneidungen ergeben. In diesem Jahr haben sich auf die Weise schon einige Forenmitglieder in den USA getroffen :)

Mal sehen ob wir das alles so hinbekommen. Und dann möchte ich noch kurz den Reiseführer USA der ganze Westen von Reise Know How empfehlen. Die 25 Euro sind gut angelegt oder ein Weihnachtsgeschenk. Der muss auf jeden Fall mit, weil soviele Telf.Nr. und Internet Adressen drin sind. Für jeden etwas an Besichtigungstips.

Das stimmt wohl, der ist Standard. Den könnt Ihr auch über meinen Shop (grüner Button links) ordern - oder über den Amazon-Link in meiner Signatur. So unterstützt Ihr mein Webprojekt :) Alles, was Ihr über diesen Link bestellt, wirft eine kleine Provision ab.

So jetzt mal schauen, was Sonntags abends in der Glotze kommt. Es ist ja noch solange bis Weihnachten ---- und USA 2009.

Wenn Du in meine TV-Tipps geschaut hast hast Du vielleicht "Mein neues Leben XXL" geschaut, wo die beiden Frauen nach Santa Barbara ausgewandert sind...
      Stefan Kremer