Verschärfte Einreisebestimmungen in die USA

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Verschärfte Einreisebestimmungen in die USA

Hallo Leute,
      bei unserer Einreise vor 3 Wochen wurden bereits die Fingerabdrücke von ALLEN Fingern genommen. Nun wirds noch schlimmer. Lest mal den folgenden Artikel (Quelle: FTD).

Ein Großteil der Westeuropäer muss sich ab Januar aus Sicherheitsgründen vor der Einreise in die USA online registrieren. Das Programm nennt sich Esta und soll die USA vor allem vor einer Personengruppe schützen.

Passagiere aus Staaten, in denen US-Reisende kein Visum benötigen ("Visa-Waiver-Abkommen"), müssen sich mindestens drei Tage vor Reiseantritt online registrieren. Das berichteten Zeitungen wie das "Wall Street Journal" und die Financial Times am Dienstag. Heimatschutzminister Michael Chertoff wolle die neue Maßnahme an diesem Dienstag offiziell bekanntgeben, hieß es. Kritiker fürchten vor allem Probleme bei kurzfristigen Geschäftsreisen.
      Von der Neuregelung - genannt Esta - betroffen sind Einwohner der 27 Länder im Visa-Waiver-Abkommen - dazu zählt ein Großteil Westeuropas sowie Australien, Brunei, Japan, Neuseeland und Singapur. Acht weitere Länder werden demnächst in das Programm aufgenommen.
      Laut offiziellen Angaben aus den USA wurden die Bedingungen verschärft, um es für Terroristen aus Visa-Waiver-Ländern die Einreise zu erschweren. Als Beispiel wurde Richard Reid, der "Schuhbomber" aus Großbritannien genannt, oder der Franzose Zacarias Moussaoui, der bei den Anschlägen am 11. September beteiligt gewerden sein soll. Beide reisten in die USA ohne Visum ein.

Der Fingerabdruck allein reicht nicht: Die USA wollen vorher schon Informationen über den Einreisenden Touristen aus Ländern, die dem "Visa Waiver"-Abkommen angehören, müssen für US-Reisen kein Visum beantragen, sondern bisher nur bei der Einreise im Flugzeug ein Formular mit Fragen über ihre Identität ausfüllen. Bei der neuen Onlineregistrierung werden nach Informationen des "Wall Street Journal" die selben Fragen gestellt.
      Die Online-Registrierung ist ab August möglich in Reisebüros, auf Webseiten der Fluggesellschaften oder durch eine spezielle Webseite der US-Regierung. Von Januar an ist sie verpflichtend. Die Passagiere dürfen innerhalb von zwei Jahren mehrmals einreisen.

(Quelle)
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Achtung, unterhalb dieser Zeile kommt ein bissiger Kommentar - nicht zu ernst nehmen. Ihr dürft Euch gerne beteiligen...

Ich bin beeindruckt. Richard Reid hätten sie damit fangen wollen. Der hätte bei der Onlineregistrierung bei Beruf sicherlich auch "Schuhbomber" eingetragen.

Kann es sein, dass die da drüben mit gutem Grund nicht am Pisa-Test teilnehmen?? Selbstmordattentäter haben nunmal die Eigenschaft, dass sie sich vorher noch nie in die Luft gesprengt haben und demnach nicht aktenkundig sind. Da nutzt doch ein Onlinefragebogen nichts...

Jetzt würde mich ja interessieren, was man da alles angeben muss. Wenn die Fangfragen genauso raffiniert sind wie auf dem Einreiseformular, was man im Flugzeug bekommt, fangen sie bestimmt bald all die pösen Purschen.

Die Abdrücke von zehn Fingern reichen natürlich wirklich nicht. Schon die Stasi hatte eine Datenbank mit Ohrabdrücken, und wenn ich mich recht erinnere auch von Nasenabdrücken :haha: Hoffentlich bring ich die jetzt nicht auf dumme Gedanken :kichern:

Was mich ja mal brennend interessieren würde wäre, was bereits alles über mich in den Akten der Homeland Security gelandet ist. Vielleicht können wir ja irgendwann mal, wie bei uns nach der Wende, die Akten einsehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu jedem von uns schon einige Megabyte Daten gibt. Ok, auf offizielle Freigabe werden wir wohl ewig warten, aber irgend ein 13-jähriger Hacker wirds schon richten :kichern:
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • RE: Verschärfte Einreisebestimmungen in die USA

Nochmal den genauen Wortlaut! Es gilt erst ab 2009!!!

Einreiseverschärfungen

Amerika führt Meldepflicht ein

Ab Januar 2009 müssen sich Reisende in die USA drei Tage vor ihrem Abflug bei den zuständigen Behörden melden. Die EU kritisiert die Neuregelung.

Ab 2009 müssen sich USA-Reisende drei Tage vor Abflug registrierenDie Vereinigten Staaten verschärfen für viele europäische Länder, darunter auch Deutschland, ihre Einreisebestimmungen. USA-Reisende aus insgesamt 27 Staaten müssen ihre Einreise ab Januar 2009 bereits drei Tage vorher den amerikanischen Behörden anmelden. Die Regelung betrifft Urlauber, die bisher ohne Visum in die USA einreisen wollen. Diese können sich in Zukunft über das Internet registrieren. Mit der Änderung sollen potenzielle Terroristen frühzeitig an der Einreise gehindert werden.

USA-Ausreise:
      Fingerabdrücke vor der HeimreiseEine erhebliche Verzögerung der Einreiseabwicklung ergebe sich dabei nicht. „Wir fragen nicht nach mehr Information, wir wollen sie nur früher haben“, zitiert das „Wall Street Journal“ einen Sprecher des Heimatschutzministeriums. Ab August stehe das Online-Formular bereits zur Registrierung bereit. Die Daten sollen zwei Jahre gespeichert werden, und bei einer erneuten Einreise in diesem Zeitraum sei keine neuerliche Registrierung notwendig.

Kritik von der EU

Im Zuge dieser Neuregelung für die Einreise hat die EU-Kommission mit Gegenmaßnahmen gedroht. Kommissionssprecher Cercone weist darauf hin, dass der Visa-Dialog mit den USA auf Gegenseitigkeit beruhe und die EU ähnliche Hürden für US-Touristen errichten könne, falls die Visumspflicht für EU-Bürger durch die Hintertür wieder eingeführt werden würde. Zwar verlange man im Online-Formular dieselben Informationen wie auf den Fragebögen im Flugzeug. Die Kommission untersuche aber, ob diese Registrierung „auf eine Art Visa-System hinauslaufen könnte“.

ad/AFP/AP

focus.de/reisen/reisefuehrer/u…licht-ein_aid_306137.html
    • Nachdem ich jetzt 4 Wochen wieder da bin,habe ich es zwar immer noch nicht verkraftet,was mir passiert ist,aber aus aktuellem Anlaß werde ich das mal niederschreiben:

Meine Frau hat Anfang 2007 (Wir wussten da noch nicht,dass wir 2008 "rüber"wollten)
      für unseren Sohn auf dem Amt einen Kinderreisepass beantragt,da er 6 Jahre wurde und einen Neuen brauchte.
      Keiner auf dem Amt ,weder mündlich noch schriftlich , hat Uns auf irgendetwas hingewiesen.
      Sogar ein biometrisches Foto mussten wir von dem Kleinen abgeben.

Guter Dinge stehen wir also ein Jahr später(in der Annahme,dass alles oK wäre,da ja Niemand was gesagt hat)am 14.4.08 in Hamburg auf dem Flughafen bei LTU und dürfen nicht mit.
      Der Kinderreisepass ist für die USA nicht gültig.
      Wie,nicht gültig??Ist doch nach dem 26.10.2006 ausgestellt???
      Ja,aber der ist nicht für die USA,Sie fliegen nicht mit.
      OK....
      Flug umgebucht :: 640.-€
      Hotels umgebucht:360.-€

Expressreisepass(dauert 4 Tage) 75.-€

Denn: Der Kinderreisepass ist für die gesamte Welt gültig.Eben nur nicht für die USA.
      Da muß ein 6-jähriger Junge einen ERWACHSENEN-Reisepass haben,mit Fingerabdrücken(Es wächst ja ein potenzieller Serienkiller heran).

Hätte die auf dem Amt das nicht sagen MÜSSEN?z.B.:Wollen Sie irgendwann mal in die USA?
      Na ja,sei es drum.
      Nun,eine Woche später geht es dann endlich los.Von HAM nach DUS.
      Alles Klar.Rein in den neuen Airbus.Viiieel Platz.Aber...Sind ja gar nicht unsere reservierten Plätze...na ja,egal.Hauptsache,Fenster.Nach 'ner Stunde dann die Durchsage:Tut Uns leid,die Cockpitscheibenbeheizung ist defekt.
      Na ja,was solls...Alle raus,noch 2 Std.auf'm Flughafen...Schön hier,in Düsseldorf...
      Dann,insgesammt 3 Stunden später dann:Auf geht's.Natürlich im alten Airbus.Kaum Platz.
      Um 21:00 Uhr Ortszeit sind wir in Miami.
      Wegen schlechter Erfahrung bei männlichen Immigration Officer's wird ein Schalter mit 'ner Frau gesucht.Soll ja schnell gehen,wegen der 3 Stunden Verspätung.Der Kleine ist ziemlich müde.
      Wir müssen ja schliesslich noch 5 Stunden nach Orlando fahren,da das Ferienhaus,welches wir ursprünglich in der 2-ten Woche haben wollten,nicht umzubuchen ging.
      Somit also noch von Miami nach Orlando...Toll...
      Natürlich werden wir kurz bevor wir dran sind,an einen anderen Schalter gewunken.
      Was sitzt da??Natürlich:John Wayne.
      Alles ging gut,sogar mein Sohn's ERWACHSENEN-Reisepass war oK.
      Dann kam ich dran:
      Foto,Fingerabdruck,alles toll.Dann...Ein Blick tief in meine Augen...ich dachte...Schwul...
      aber nein:Kommen Sie bitte mal mit nach da hinten in das Büro?!
      Ja,gerne...man sind wir müde...
      Eine Zufalls-Routine-nichts schlimmes-einfach mal so-Kontrolle.
      Was war der Grund???
      Ich hörte nur , wie er seinem mexikanischen Arbeitskollegen,der noch schlechter Englisch sprach,als ich,zuflüsterte: NEIN ILEWEN
      Ich zu meiner Frau:Wie,nein ilewen??
      Nachdem ich dann eine!!!!!!!!!!!!Stunde von einem Mexikaner in einem weiß gestrichenem,weiß gekacheltem neonlichtbestrahlten Büro verhört wurde
      -was ich arbeite
      -warum ich arbeite
      -wo ich ausserhalb Europas schon war
      u.s.w.....durften wir tatsächlich los.
      Ich bekam meinen Reisepass,bin warscheinlich für immer registriert und muss das jetzt bei jeder Einreise über mich ergehen lassen ,denn der Grund war::::::::
      Mein Reisepass wurde am 9.11.2007 ausgestellt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Diese dämlichen Typen,die in der Schule nichts gelernt haben und im Jahr so ziemlich 1-2 Millionen deutsche Reisepässe kontrollieren, haben es bis Heute nicht gerafft,dass in Deutschland der Tag vorne steht.
      Somit war ich der grosse Bruder von Ossama....
      ..............Nine eleven.

Die haben einen an der Klatsche...

Morgens um 5 kamen wir erschöpft in unserem Ferienhaus an.Nach 28 Stunden.
      Um 10 Uhr bin ich dann wieder aufgestanden und ein,wieder einmal ,traumhafter Urlaub begann.

Gruß,Mario
      Greetz from the NORTH

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mario ()

• Mensch Mario,

blöd, dass Ihr diese Erfahrungen machen mußtest - schon dämlich die Amis...Vor allem auch die ganzen Umbuchungsgebühren. Dafür hättet Ihr ja nochmal rüber fliegen können. Bist Du da nicht auf die Barrikaden gegangen als es am Flughafen hieß: hierbleiben...???

Aber ich verneige mich für Deine Art diese ganze Story zu schreiben: RESPEKT!!!! Hat trotz allen Ärger für Euch einen großen Unterhaltungswert.

PS: Erkläre Deinen Reisepaß am besten als verloren und laß Dir einen neuen ausstellen. Sonst haben Dich beim nächsten trip 2 schwule Mexikaner zwischen...
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Moin Micha,

ich bin,laut Aussage meiner Frau,recht ruhig geblieben.
      Ich selbst kann das nicht mehr beurteilen,weil ich in so eine Art Trance verfallen war,als es hieß,"nicht mit"...
      Plötzlich sah ich uns drei,wie von einer Deckenkamera beobachtet,am Schalter stehen und
      bin erst wieder zu Hause zu mir gekommen ;).
      Hab' auch schon überlegt,den Paß zu "verlieren",aber das wird mir nicht's nützen.
      Der hat so viel in seinen PC eingetippt,dass ich in 20 Jahren noch mit ins Büro muß,sollte ich jemals wieder in dieses Land reisen...
      Selbst bei der Ausreise ist der LTU-Mann mit meinem Paß an einen anderen Schalter gegangen,um zu telefonieren.
      Sollte ich etwa das Telefongespräch nicht mitbekommen?Weil er den "Immigration-Officer's mitteilen mußte,dass ich auch wirklich wieder das Land verlasse??
      Na ja,was solls...
      Ich werde jetzt erst mal einen Spanisch-Kurs an der Volkshochschule belegen,um dem Mexen zumindest sagen zu können,dass ich schon vergeben bin. :D

Gruß,Mario
      Greetz from the NORTH
    • Hi Mario,

das ist ja echt 'nen Ding.Ich nenne sowas immer "die Macht des kleinen Mannes".(= pure,hirnlose Willkür).

Da können wir ja froh sein,dass meine Frau am 11.09. Geburtstag hat und nicht 09.11. :kichern:

Hänge mich an Micha,trotz aller Umstände,sehr unterhaltsam!

Gruss ins schöne nordische,
      Ollo
      "Eastward I go only by force;but westward I go free...."
      (Henry David Thoreau)