8-9 tage fuer UT/AZ nationalparks

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 8-9 tage fuer UT/AZ nationalparks

halli,

wie schon bei der vorstellung angekuendigt, hier nun die grobe planung, mit der bitte um vorschlaege, korrektur....

-von L.V. via valley of fire nach zion
      -zion
      -via cedar breaks nach bryce
      -cottonwood road (kodachrome), south coyote butts
      -north rim grand canyon
      -" " " "
      -lake powell
      -antelope canyon+horseshoe bend+sunset crater

wir wollen hiking gehen, viel fotographieren, uns nicht zu sehr hetzen muessen und doch so viel wie moeglich sehen.
      die coral pink sand dunes + pipe spring monument sind schon rausgefallen, wegen zeitmangel.

was denkt ihr, ist die folge so zu schaffen?

meine groesste frage ist aber: muss man einen 4WD haben fuer die cottonwood road????
      wir sind ca. zwischen 16. und 24. june dort unterwegs.

wo sollten wir bei vollmond sein? stativ werden wir mitnehmen..

vielen dank fuer eure inputs!
      O.C. - the heart of it all! - BUT: i´m in a new york state of mind!!!
    • Hi Katrin,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
      Eure Tour klingt schonmal sehr gut. Falls es sich einrichten läßt und ihr auch dem Campen nicht abgeneigt seid, wäre zum Vollmond das Valley of Fire absolut die Top Location.
      Zion: Hier empfehle ich früh morgens den Hike zu Angels Landing und danach den Riverside Walk mit der Narrows Section (achtung: die Füße werden natürlich nass).
      Bryce: macht unbedingt den Peek-A-Boo Trail - 5 Meilen, abseits der Touristenmasse mit tollen Fotos. Am nächsten Morgen den Sonnenaufgang nicht verpassen.
      Die Cottonwood Road von Nord nach Süd fahren (also vom Koadachrome aus - dort nicht zuviel Zeit verschwenden, da die CWR genügend interessante Dinge bietet. Reine Fahrtzeit von Nord nach Süd ca. 2 Stunden (ohne Fotos). Bei trockenem Wetter mit jedem PKW möglich. Falls Ihr zeltet, schreib mir mal eine Mail, dann nenne ich Euch dort einen tollen Platz (kostenlos und extrem idyllisch).
      Ich würde evtl. probieren ein Walk In Permit für die Wave zu bekommen (Coyote Buttes North). Dort kommt Ihr bei trockenem Wetter auch mit jedem PKW hin. Für die CB South ist ein SUV unumgänglich.
      Tiefe Sandpassagen: Spaten nicht vergessen!!!
      Für den North Rim würde ich keine 2 Tage einplanen. Das lohnt meiner Meinung nach nicht. Allerdings zieht sich die Anfahrt dorthin auch. Alternativ: doch die Pink Sand Dunes mitnehmen (dort Campen) und Sunset und Sunrise fotografieren. Von dort via Kanab-Fredonia nach Toroweap fahren (61Meilen oneway dirtroad: SUV empfehlenswert).
      Lake Powell evtl. zum Alstrom Point fahren - auch dort ist ein SUV notwendig. Ansonsten in Page auf jeden Fall nur den Lower Antelope Canyon besuchen. Dort könnt Ihr so lange drin bleiben wie ihr wollt. Schließt Euch keiner Tour von Page aus an: direkt hinfahren. Falls dort auch nur eine Führung gemacht wird, laßt Euch zurückfallen. Sie versuchen immer die Leute schnell dort durch zu jagen. Wir waren das letzte Mal fast 3 Stunden drin. Upper Antelope ist die totale Abzocke: weniger interessante Fotolocation und Ihr dürft nur 20 Minuten dort bleiben. Davon laufen Dir 19 Minuten lang andere Touris vor die Linse...Stativ ist in allen Slotcanyons Pflicht: mit Fernauslöser.
      Für Toroweap, Zion, Valley of Fire etc. findest Du ausführliche Berichte auf meiner Homepage. Ebenfalls Literatur Hinweise. Die besten unter den Englischen Büchern von Laurent Martres.
      Bei weiteren Fragen kannst du gerne auch eine Mail schreiben.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • halli micha,

vielen dank, das ist ja schon mal super!

ja, den angels landing haben wir vor - den habe ich schon mal gehiked und war total beeindruckt (wenn auch oben angekommen erst mal erschoepft)

aber ist das dein ernst, dass man fuer die CB South ein SUV benoetigt?
      es hoert sich auf den pages so an, als ob man da nur das auto abstellen koennte und dann im gebiet selbst "rumwandern" kann.....ach herrjeh, da bin ich wohl ganz falsch gewickelt.

fuer die wave permit sind wir schon zu spaet dran!!! ich doofie habe eure seite mit dem tip dafuer ca. 4 tage zu spaet entdeckt. aber auf der seite der sueddeutschen zeitung gibt´s eine kleine fotoreihe und da sahen die bilder von CB South mindestens so reizvoll aus wie CB North.
      (ausserdem war ich in w-australia an " the wave" und ich stelle es mir aehnlich vor. da ich somit so was schon gesehen habe, ist es nicht ganz so schlimm, nicht hinzukommen...)

wo ist denn der alstrom point am lake powell? kommt man da mit dem boot oder dem auto hin?

na, dann mach ich mich mal auf, deine seite zu erkunden.....
    • Hi Katrin,

yep - für die CBS brauchst Du ganz sicherlich einen SUV. Die Wave kannst Du mit etwas Glück trotzdem noch sehen. Die Chancen auf ein Walk-In Permit sind eh größer als ein Permit über Internet. Schau mal bitte bei meinem Webmaster-Kollegen Karsten (karsten-rau.de) vorbei. Er beschreibt sowohl die CBS als auch die Tour zur Wave (auch wie es mit den Walk-In Permits funktioniert. Dort findest Du auch eine Anfahrtbeschreibung zum Alstrom Point. Dort mußt Du auf jeden Fall mit einem Auto hinfahren...am besten auch ein SUV.
      Micha
    • hi micha,

habe gestern abend die buecher von laurent martres bestellt und hoffehoffehoffe, dass sie noch den feiertagen eintrudeln.....

vielen dank fuer den hinweis "alstrom point", sitzt schon auf unserer liste mit drauf!

habe noch folgende frage:
      geht es sich zeitlich aus, wenn wir nach dem tag
      -kodachrome-cottonwood road-south coyote butts-
      in/nahe kanab uebernachten, um dann
      am naechsten tag via rundweg ueber coral pink sand dunes + pipe spring zum north rim zu fahren?
      (da du ja auch sagtest 2 tage north rim sind zu lange. es soll aber nicht in stress ausarten...)

vielen dank+viele gruesse
    • online permit: welcher einstieg?

hi,

stehe vor dem naechsten problem:
      wir wollen -kodachrome-cottonwood road-south coyote butts-
      machen, n/nahe kanab uebernachten, um dann
      am naechsten tag via rundweg ueber coral pink sand dunes + pipe spring zum north rim zu fahren.

grade wollte ich uns die permit fuer south coyote butts buchen, da wollen die von mir den einstieg:
      entweder
      - lone pine reservoir
      - paw hole
      oder
      - cottonwood cove.

leider hab ich keine ahnung, was fuer uns am naechsten als einstieg praktisch waere. ich habe auch keine brauchbare karte gefunden.
      eine beschreibung hat mich verunsichert:
      zufahrt zu paw hole via house rock valley road.- die fuehrt aber nach jacob lake, also sowieso auf die strasse nach dem north rim. stimmt das? dann waeren wir ja gleich da und muessten den uebernachtungsumweg kanab gar nicht einplanen?
      ?(

bitte dringend um hilfe!

vielen dank!
    • Hi Katrin,

sorry - aber Ostern habe ich Internet mal Internet sein lassen :-)

Zeitlich wird das so gehen: allerdings solltet Ihr für die Cottonwood einen halben Tag einplanen und ich glaube die CBS erfordern mehr als einen Tag.
      Die Zufahrt dorthin hat es allerdings in sich: tiefer Sand ist hier nicht selten. Wenn Ihr SUV Neulinge seid, wäre ich vorsichtig....
      Den Einstieg zu den CBS ist abhängig davon, wie weit Ihr fahrt bzw. wie weit Ihr laufen wollt. Schau da nochmal bitte auf Karstens Seite. Er beschreibt das ziemlich gut, auch die Straßenverhältnisse.
      Die Houserock Valley Road führt meine ich auf die alte 89A, die dann nach Jacob Lake weiter führt. Aber ich bin die Houserock Valley Road noch nie durch gefahren.
      Pipe Spring würde ich weg lassen, das lohnt sich nicht wirlich. Wenn Ihr ein SUV habt würde ich an Eurer Stelle nach Toroweap fahren.
      Micha
    • hi micha, vielen dank.

schon wieder schlaegst du mir den toroweap vor.....habe hoehenangst und eingentlich keinen bock, so lange zu fahren, um dann nur meinen suessen zu beobachten, wie der am schoenen ausblick tolle fotos macht!! deshalb ahb ich diesen tip beim ersten mal ignoriert - wie denkst du, ist es tatsaechlich so schlimm?
      (angels landing hab ich mit zittern geschafft und der skywalk ist fuer mich der alptraum schlechthin...da muss ich schon bei filmaufnahmen davon die luft anhalten)

noch mal zu den dirt roads: du hattest alstrom point vorgeschlagen. (gestern sind die martrès-buecher gekommen). da steht auch drin, dass man den nur mit suv schaffen kann.
      wie gross ist der unterschied zwischen alstrom point, toroweap und cottonwood road bzgl. schwierigkeitsgrad?

wir sind off-road-neulinge. (meine erfahrung besteht aus 3 jahren den jeep cherokee auf asphaltstrassen zu fahren :O )
    • Hi Katrin,

also wenn Du Angels Landing geschafft hast, ist Toroweap simpel. Klar geht es an der Abbruchkante weit runter - aber man muß ja nicht mit den Fußspitzen über der Abbruchkante stehen. Man(n) kann auch prima Fotos machen wenn man dort 2-3 Meter weg bleibt. Schau Dir mal im Internet Fotos von Toroweap an und vergleiche sie mit dem Northrim. Martres schreibt dazu ja auch was.
      Zum Skywalk habe ich eine eigene Meinung - der wird mich nie sehen :P
      Yep - grundsätzlich sind alle Dirtroads nur mit SUV machbar. Die cottonwood schaffst du bei trockenem Wetter auch mit einem normalen Auto - ebenso die Houserock Valley bis zur Wave (wenn Regen die Straße vorher nicht beschädigt hat). Alle anderen Straßen Eurer Tour (CBS, Alstrom, Toroweap) erfordern meiner Meinung nach zwingend einen SUV - die CBS sogar einen 4WD.
      Wenn ich eine Scale von 1-5 (leicht bis schwer) geben müßte:
      Cottonwood 0,5-1
      CBS 3-4
      Toroweap 1-2 (dort gibts am Ende nur ein paar extrem holprige Steinplatten-nichts für normale Autos!).
      Micha
    • liiiiiieber micha,

jetzt waelz ich also innerlich um und um....
      CBS faellt nun zugunsten torowep raus.
      pipe spring faellt auch raus....

ach, noch immer haengt mein herz am north rim.

muss fuer die strecke zum alstrom point auch das wetter vorher mitgespielt haben?
      schwierigkeitsgrad wie toroweap?
      (martres schreibt: die wasserhoehe liegt sehr viel niedriger als auf den bildern in seinem buch. ist das ein grosses manko? hast du vielleicht einen link zu nem aktuellen bild?)

dankeschoen!
    • Alstrom Point ist natürlich auch abhängig vom Wetter - aber wenn es 2-3 Tage vorher nicht stark geregnet hat: no problem. Es gibt halt nur ab und an kleinere "Gräben" in der Straße, die man umfahren muß oder wo man durchfahren muß - aber kein größeres Problem. Nur nicht in den weichen Erdboden fahren. Karsten hat auf seiner Seite ein Foto von einem Grenzstein...wenn Ihr da vorbei kommt, findet Ihr spuren abseits der Straße: die sind von mir, da bin ich mal beim Wenden stecken geblieben. Das war 2005; 2007 waren die Spuren noch leicht zu sehen. :O Die letzte Meile führt dann über Steinplatten. Falls vorhanden nehmt ein GPS mit!!!!
      Macht Euch also um den Alstrom Point keine zu großen Sorgen: allerdings plant eine längere Fahrt dorthin. Ihr solltet so um 16h zur golden hour dort sein. Rückfahrt mindestens 1 Stunde.
      Toroweap lohnt sich wirklich. Wenn Ihr campen solltet könnt Ihr diese Tour morgens in Pink Sand Dunes beginnen und auch abends wieder dorthin. Da CBS ja nun weg fällt, könnt Ihr trotzdem noch zum North Rim. Aber mich nerven dort immer die ganzen Touris und das blabbern beim schönsten Sonnenuntergang. Da ist Toroweap ganz anders.
      Nehmt aber auf jeden Fall noch die Toadstool Hoodoos (sunset!), Old Paria Movie Set und Lees Ferry mit.
      Wann geht es nochmal los???
      Micha
    • ja, ueber das movie set stolper ich auch staendig und mal heisst es, es sei zerstoert, dann schon am aufbau, dann abgebrannt, dann schon fertig wieder hergestellt????

lieber micha,
      jetzt bin ich aber noch "dööfer" als vorher, denn wie sollen wir das denn zeitlich schaffen....so viele sunrises und sunsets haben wir ja gar nicht!
      :shok:

rundfahrt geht bei uns am 15.06. ab LAS los....vielleicht kuerzen wir die anreise via zion, in dem wir einfach am ersten tag gleich so frueh losfahren, den sunrise in valley of fire mitnehmen und dann ja eigentlich schon einen tag in zion haben....hach, ist das schwer.
    • @Tulpe: das Paria Movie Set (eine alte Filmlocation in der Paria Wilderness) befindet sich zwischen Page und Kanab nahe der Paria Contact Station (weiter Richtung Westen) nördlich des HW89. Letztes Jahr war das Paria Movie Set noch zerstört - soll aber wieder aufgebaut werden. Interessant ist aber nicht das eigentlich Movie Set mit Saloon, sondern eher die Landschaft drum herum: farben pur!

@Katrin: Oje, ich sollte mal lieber still sein. Ich weiß halt nur, dass mein Favorit in der ganzen Gegend der Zion Park ist. Du kannst mir ja nochmal Deine komplette Tour per Email schicken, was Ihr wo machen wollt, wie lange Ihr Zeit habt, wie ihr übernachten wollt. Dann schau ich da mal drüber.
      Wir verpassen uns wahrscheinlich übrigens um genau 2 Wochen
      Micha
    • Mach das :D
      Ein SUV ist schon nicht schlecht - aber ich bin damals mit einer compact class (Dodge Neon) dort gewesen. Dann muß es aber auch wirklich trocken sein - sonst hast Du keine Chance. Ist ungefähr mit der Houserockvalley Road (Zugangsstrasse zur Wave) vergleichbar.
      Übrigens: es gibt auch Mid-Size SUVs (Jeep Liberty) - die sind preislich im prinzip erschwinglich - gerade auch bei dem momentanen Dollarkurs.
      Micha