Rundreise Kalifornien/Südwesten August

    • Rundreise Kalifornien/Südwesten August

      Hallo zusammen,

      seit mehreren Tagen habe ich sehr viel in Eurem Forum zum Thema Routenvorschläge gelesen und schon sehr viele praktische Ratschläge erhalten! Wir fahren Ende Juli für 18 Tage nach USA, Flüge sind gebucht und eine grobe Routenvorstellung haben wir auch.

      Wir wollten eigentlich alles ganz relaxt angehen lassen und die Tage nicht genau planen sondern einfach drauf losfahren! Allerdings ist das wohl wie ich gelesen und gehört habe durch die Hauptreisezeit im August nahezu unmöglich!

      Also folgendes haben wir uns grob überlegt (alles mit Mietwagen):

      31.07. Ankunft Las Vegas
      31.07.- 02.08. Las Vegas, Besuch des Grand Canyon (Tagesausflug oder Helikopterrundflug, Tipps?)) und des Hoover Damms

      Dann Weiterfahrt:
      Death Valley (im August überhaupt machbar?)
      Sequoia
      Kings Canyon
      Yosemite
      ein paar Tage San Francisco
      Monterey
      St. Barbara
      LA
      Am 17.08. abends fliegen wir von LA direkt heim!

      Wir sind keine riesengroßen Wanderfans, sind aber auch nicht abgeneigt, mal die eine oder andere Tour im Nationalpark zu Fuß zu machen.
      In SF wollen wir die üblichen Sehenswürdigkeiten machen, aber ohne Streß!
      Am Ende der Reise wollen wir gerne den ein oder anderen Strandtag einlegen und einfach nur entspannen, habe allerdings gehört, dass es zum Baden zu kalt ist!?

      So, jetzt hoffe ich dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wieviel Zeit wir wofür einplanen sollten oder was wir ändern sollten bzw. was auf unserer Route noch fehlt!

      Ich habe auch schon gehört, dass sich Sequioa, Kings Canyon und Yosemite sehr ähnlich sind und man lieber Grand Canyon, Bryce Canyon, Zion machen soll und dann weiter nach Yosemite und SF!

      Wie seht ihr das bzw. wie sind eure Erfahrungswerte? Was ist die bessere Route in 18 Tagen?

      Ich befürchte ich muss ein paar Hotels vorbuchen, evtl habt ihr ja hier auch Tipps, vor allem für SF in guter Lage mit Parkplatz!

      Vielen Dank im Vorraus.

      LG Stephanie
    • Hi Stephanie,

      Du hast Recht, in der Hauptreisezeit ist es ziemlich schwierig, ohne Vorbuchungen die typische Südwest-Route abzufahren. Es mag vielleicht gehen, aber es wird einfach zu viel Zeit bei der Hotelsuche draufgehen, und das wäre doch schade. Ihr wollt sicher im Urlaub doch die Landschaft genießen und nicht bei den Hotels Klinken putzen ;)

      Ins Death Valley könnt Ihr auch im August (war ich letztes Jahr auch) - es ist halt nur was wärmer. Rechnet mal mit über 50 Grad und nehmt entsprechend viel Getränke mit. Von dort geht es dann über den Tioga Pass zum Yosemite. Dann würde ich nach San Francisco fahren und den Sequoia auslassen; das ist ein großer Umweg (es gibt keinen direkten Pass vom Death Valley in den Sequoia), und der lohnt sich auch nicht wirklich. Schaut Euch im Yosemite den Mariposa Grove an, da sind auch Sequoias - zwar nicht so hoch, aber erstens sieht man das von unten eh nicht, ob da jetzt 1 Meter Länge fehlt, und zweitens steht dafür dort der älteste. Wenn das an Bäumen noch nicht reicht kann ich nördlich von San Francisco die Muir Woods noch wärmstens ans Herz legen; das sind Redwoods, also Küstensequoias. Dort kann man übrigens ganz hervorragend eine kleine Waldwanderung machen. Wenn also durch das Sparen von Sequoia (durch den Yosemite müsst Ihr ja wegen dem Pass ohnehin) ein Tag gespart wird und dies für die Schleife Grand Canyon und Bryce Canyon reichen sollte macht sie! 18 Tage ist allerdings wirklich knapp für dieses Unterfangen. Eine dennoch mögliche Route:

      31.07. Las Vegas
      01.08. Las Vegas
      02.08. Las Vegas - Grand Canyon
      03.08. Grand Canyon
      04.08. Grand Canyon - Page - Bryce Canyon
      05.08. Bryce Canyon
      06.08. Bryce Canyon - Zion
      07.08. Zion - Las Vegas - Death Valley - Lone Pine (lange Strecke!)
      08.08. Lone Pine - Mono Lake - Yosemite (lange Strecke!)
      09.08. Yosemite
      10.08. Yosemite - San Francisco
      11.08. San Francisco
      12.08. San Francisco
      13.08. San Francisco - Monterey
      14.08. Monterey - Santa Barbara
      15.08. Santa Barbara
      16.08. Santa Barbara - LA
      17.08. LA - Rückflug

      Je nach Vorlieben könnt Ihr dann den ganzen Tag am Grand Canyon, Yosemite, Bryce oder Santa Barbara weglassen und woanders einbauen.

      Der Rest der Route ist dann wieder klar; Monterey, Santa Barbara, LA über den schönen Highway 1. Zu kalt zum Baden im August? Nördlich von Pismo Beach vielleicht (wegen der kalten Tiefenströmung aus dem Monterey Tiefseegraben), aber südlich davon keinesfalls. Wichtig ist nur die USA-konforme Badehose. Also beim Herren nix eng und knackig, sondern fast knielang und schlabbrig - sonst gibt es Ärger. Bei den Damen darf es natürlich so knapp als möglich sein, also gerne mal zwei Nummern zu klein. Amiland eben :kichern:

      Zu Hoteltipps schau mal in unsere Hotelbewertungen. Da kann ich aber später noch drauf eingehen, wenn die Route steht.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Hallo Stefan,

      zunächst mal Danke für deine Antwort.

      Wir haben uns nochmal ein paar Gedanken gemacht und liebäugeln jetzt mit folgender Route:

      31.07. Ankunft Las Vegas

      01.08. Las Vegas

      02.08. Las Vegas - Hover Damm - Kingman - Route 66 - Seligman - Grand Canyon Village (280 Meilen)

      03.08. Grand Canyon: Helicopterflug wenn möglich zum Sonnenaufgang
      Grand Canyon Village - Page/Lake Powell - Bryce Canyon N.P. (Ruby'S INN ist das was?) (288 Meilen)

      04.08. Bryce Canyon

      05.08. Bryce Canyon - Zion - Las Vegas (244 Meilen)

      06.08. Las Vegas - Death Valley - Bishop (290 Meilen)

      07.08. Bishop - Bodie Ghost Town - Mono Lake - Tioga Pass - Yosemite Village (Unterkunft?) (188 Meilen)

      08.08. Yosemite / später nachmittag Weiterfahrt nach SF (186 Meilen)

      09.08. SF
      10.08. SF
      11.08. SF

      12.08. SF - Monterey

      13.08. Monterey - Pismo Beach

      14.08. Pismo Beach - St. Barbara

      15.08. St. Barbara - LA (bei Freunden)

      16.08. LA (bei Freunden)
      17.08. LA (Rückflug abends)

      Was meinst Du? Ich weiß es sind ein paar lange Strecken drinnen, aber gerade am ersten Tag denke ich, dass es auf der Route 66 einiges zu sehen gibt und es nicht langweilig wird!
      Macht es denn Sinn nach Grand Canyon Village zu fahren oder hast Du einen besseren Vorschlag um einen Eindruck vom Grand Canyon zu bekommen und einen Helicopterflug zu machen?

      Auf meiner Karte vom ADAC gibt es eine nicht asphaltierte Straße von der 89 ca. bei Big Water auf die 12 bei Cannonville also direkt zum Bryce Canyon! Weißt Du was über diese Straße oder muss man wirklich den "Umweg" fahren?

      Wie ist das im Yosemite nach dem Tioga Pass, wo übernachtet man am besten um am nächsten Tag Ausflüge zu starten?

      So, ich denke das waren erstmal genug Fragen für dieses Mal!

      Viele Grüße und schönes Wochenende
      Stephanie

      PS: Danke für die Tipps zur Strandmode;) =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stephanieri ()

    • Hallo Stephanie

      Wir machen die gleiche Tour wie Ihr nur Start in LA und Abgabe in Las Vegas mit Motorhome. Ansonsten machen wir genau dasselben mit den gleichen Aufenthaltslängen in den diversen Orten. Wenn Du also noch andere Infos erhalten willst, kannst Du auch bei mir nachschauen. Da hat Stefan auch einiges geschrieben.

      Einen lieben Gruss

      Brigitte
    • Die Route sieht doch jetzt ganz gut aus :)

      Die Helikoptertour zum Sonnenaufgang wird es allerdings so nicht geben. Papillon führt Helikopterflüge zwischen 8 und 17 Uhr durch, Maverick vermutlich im gleichen Zeitfenster. Im Dunkeln fliegt ohnehin niemand einen Helikopter. Da müsst Ihr also schon tagsüber fliegen. Ich war zwischen 11 und 12 Uhr in der Luft und es war unbeschreiblich! Ganz ohne Schatten hat es auch seinen Reiz. Da Ihr aber keinen ganzen Tag am Grand Canyon seid und die Fluganbieter die Termine wegen Wetter nicht garantieren können ist das so eine Sache denn man zahlt im Voraus (war bei Maverick so). Und man will ja dann bei Regen auch nicht die knappe Zeit am Canyon damit verbringen, sich sein Geld für den Flug irgendwie zurückzuorganisieren. Ich würde daher bei nur einer Übernachtung auf einen Rundflug verzichten. Ich hatte zwei Übernachtungen, konnte den Flug also bei schlechtem Wetter (das es nicht gab) nach vorne oder hinten verschieben. Der beste Punkt um den Grand Canyon zu erleben ist sicherlich das South Rim. Da ist Eure Route schon optimal. Als Unterkunftsort kann man neben Grand Canyon Village auch Tusayan in Betracht ziehen. Hier kann ich die Red Feather Lodge empfehlen.

      Das Rubys Inn ist ok. Es ist zwar ein zur Touristenfalle ausgebautes Hotel, mit Souvenirshops, Horse Riding etc., aber es liegt eben ideal direkt am Parkeingang. Die nächstgelegenen Unterkünfte wäre in Tropic oder Panguitch. Ich würde jedoch die Bryce View Lodge bevorzugen. Die gehört mit zum Rubys Inn, liegt aber auf der anderen Straßenseite etwas abseits und ruhiger. Die Zimmer sind mindestens genauso gut, dafür ist der Preis deutlich günstiger. Ich kenne beide (2x Rubys, 1x Bryce View Lodge) und bevorzuge eindeutig letztere Unterkunft aus den genannten Gründen. Die Bryce View Lodge hat im Gegensatz zum Rubys kein eigenes Restaurant, aber da die beiden zusammengehören kann man das alles im Rubys Inn mitbenutzen. Rechnet im Cowboy's Buffet & Steak Room zum Abendessen aber mit 15 Minuten Wartezeit; da ist immer die Hölle los. Alternativ bleibt der Canyon Dinner (eine Filiale der Piccadilly Pizza); ein Schnellrestaurant mit durchschnittlicher Qualität.

      Im Yosemite selbst, also Yosemite Village, gibt es meines Wissens eigentlich nur eine bezahlbare Unterkunft: Die Yosemite Lodge. Aus diesem Grund ist die aber eigentlich permanent ausgebucht. Wenn Ihr dort übernachten wollt wirds knifflig. Ist sie ausgebucht braucht Ihr Geduld. Ich würde schonmal online eine Alternative buchen (also ohne Cancel-Gebühren) und dann immer wieder mal die Webseite der Yosemite Lodge checken, ob vielleicht doch ein Zimmer freigeworden ist. Das kann sich ja täglich ändern. Dummerweise sind alle Alternativen weit weg vom Tal (außer das Ahwahnee, aber ihr wollt sicher keine $800 pro Nacht ausgeben). Ohne sie zu kennen würde ich hier die Yosemite View Lodge (heute laut Seite für 2 Personen und Eure Nacht $159) oder die Cedar Lodge ($129) (beide sh. hier) in El Portal ins Auge fassen. Wie gesagt, bucht die einfach über die genannte Seite, dann könnt Ihr ohne Probleme wieder canceln wenn in der Yosemite Lodge doch was frei wird. Andererseits liegen die beiden auch nicht soooo weit weg vom Tal, dass es ein zu großer Nachteil wäre. Bis San Francisco fährt man 3 Stunden; da reicht es also wenn Ihr nach Mittag aufbrecht und könnt noch den ganzen Morgen im Tal verbringen. Nur zum Glacier Point und Mariposa Grove wird die Zeit nicht reichen, denn die liegen am südlichen Parkeingang, und da wäre die nächste Unterkunft in Fishcamp, deutlich weiter weg als El Portal.

      Zur Straße von Big Water nach Cannonville schau mal in den Thread "3 Wochen Rundreise im Juni 2008" in diesem Forum.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Hallo zusammen,
      nach wochenlangen recherchieren wende ich mich wieder mit ein paar Fragen vor allem bzgl Hotels an Euch.

      Unsere Route ist nach wie vor wie in Beitrag meinem letzten Beitrag erwähnt nur, dass wir von 04./05.08. In Springdale am Zion Np übernachten werden.

      zu den Fragen zu den Hotels komme ich gleich vorab möchte ich Euch noch Fragen ob ihr zu Folgenden destinationen noch Tipps habt, was man unbedingt gemacht bzw. gesehen haben muss:

      Route66
      Grand Canyon
      Lake Powell
      Bryce Canyon
      Zion NP
      Valley State of Fire
      Death Valley
      Mono Lake
      Bodie Ghost Town
      Yosemite (abgesehen von Tioga Pass)
      San Francisco
      Monterey (abgesehen vom Aquarium)/Carmel
      Pismo Beach
      St. Barbara
      LA

      Bin für jeden geheimtipp dankbar;)

      So jetzt zu meinen Hotelfragen, einige haben wir uns schon ausgesucht, ich hoffe ihr könnt mir hierzu Kommentare oder Vorschläge geben:

      31.07.-02.08. Las Vegas

      02.-03.08. Grand Canyon/Tusayan - Red Feather Lodge oder Best Western Grand Squire Inn, sonst noch Vorschläge?

      03.-04.08. Bryce Canyon - gebucht: Bryce View Lodge (@Stefan, danke für den Tipp)

      04.-05.08. Zion NP - gebucht: Best Western Zion Park Inn

      05.-06.08. Las Vegas (wie oben)

      06.-07.08. Bishop - spontan vor Ort, da wir nur auf der durchreise sind und es egal ist!

      07.-08.08. Yosemite NP - Yosemite View Lodge....alles andere im park ist ausgebucht. Gibt es noch Alternativen?

      08.-12.08. San Francisco - wir wollten den Luxus im Argonaut @Fisherman's Wharf genießen! Ist die Lage okay?

      12.-13.08. Monterey/Carmel - Sand Dollar Inn gibt es noch andere Vorschläge? ist Carmel zum übernachten besser?

      13.-14.08. Pismo Beach - hat jemand einen netten preiswerten Vorschlag evtl am Strand?

      14.-15.08. St Barbara - hat jemand einen netten preiswerten Vorschlag evtl am Strand?

      15.-17.08. LA - bei Freunden

      So, dass wars für heute mal wieder, habe euch ja wieder genug Löcher in den Bauch gefragt!Ich wünsche Euch schöne Ostertage und bedanke mich schon jetzt für die Antworten!

      VG Stephanie
    • Kenne die Quale der Wahl bei den Übernachtungsmöglichkeiten und der Suche. Bin auch jemand, der lieber vorher bucht, damit wir die Zeit unterwegs nicht mit Zimmersuche verplempern müssen. :telefon:
      In Las Vegas haben wir uns für ein Themenhotel entschieden, wir nehmen das Luxor. Fand ich irgendwie imposant und liegt nicht ganz in der obersten Preiskategorie. In den Hotelchecks war es auch einigermaßen bewertet. :D
      In Pismo übernachten wir auch, hier sind wir im B:W: Casa Grande. Sieht eben auch ganz nett aus, und die Hotelbewertungen waren auch ganz gut. Hoffe, dass das auch alles ao klappt. 8-)
      Beide Hotels haben wir übers Reisebüro gebucht.
      Mit dem direkt buchen über die Hotelhomepage habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich mich aber auch noch dran wagen. Brauch noch die Nacht in Lee Vinning, möchte das das von Zunder empfohlene Murphy's Motel ausprobieren. Hoffe, ich bekomme die Buchung mit meinen Englischkenntnissen hin. :heat:
    • Original von stephanieri
      31.07.-02.08. Las Vegas

      Wenn Ihr noch nie dort wart dann nehmt ein Themenhotel. Wenns preiswert sein soll das Excalibur, ansonsten freie Wahl :kichern:

      02.-03.08. Grand Canyon/Tusayan - Red Feather Lodge oder Best Western Grand Squire Inn, sonst noch Vorschläge?

      Red Feather Lodge ist sehr gut. Kenne sonst nur das Grand Hotel, ist aber teurer. Die Red Feather ist auf der anderen Straßenseite, so dass Ihr abends im Canyon Star essen gehen könnt. Das ist das Restaurant vom Grand Hotel, mit Indianertanz etc.

      03.-04.08. Bryce Canyon - gebucht: Bryce View Lodge (@Stefan, danke für den Tipp)

      Gerne. Ich hoffe, es gefällt Euch genauso wie mir.

      07.-08.08. Yosemite NP - Yosemite View Lodge....alles andere im park ist ausgebucht. Gibt es noch Alternativen?

      Alternativen wären entweder in El Portal ((da gibts mehrere) oder in Oakhurst. Da kann ich das BW Gateway Inn wärmstens empfehlen; Oakhurst ist allerdings auch ein gutes Stück vom Yosemite Valley entfernt (45 Minuten).

      08.-12.08. San Francisco - wir wollten den Luxus im Argonaut @Fisherman's Wharf genießen! Ist die Lage okay?

      Das ist soweit ich weiß direkt neben der Cannery am Aquatic Park. Zentraler geht's fast nicht. Die Cable Car ist somit auch direkt vor der Haustüre (Powell/Hyde Line)...

      12.-13.08. Monterey/Carmel - Sand Dollar Inn gibt es noch andere Vorschläge? ist Carmel zum übernachten besser?

      In Monterey gibt es entlang der Munras Ave - das ist quasi die Straße, an der das Sanddollar Inn liegt - eine Vielzahl an Motels. Aber ich glaube, das Sanddollar ist derzeit schon die beste Wahl und liegt auch am zentralsten.

      13.-14.08. Pismo Beach - hat jemand einen netten preiswerten Vorschlag evtl am Strand?

      Pismo Beach Hotel - ein historisches Hotel fast direkt am Strand (vielleicht 100 Meter). Es hat seinen Charme, mir gefällts. Schau nur mal in diesem Thread. Da sind auch ein paar meiner Fotos vom Hotel.

      14.-15.08. St Barbara - hat jemand einen netten preiswerten Vorschlag evtl am Strand?

      Da war ich noch nicht :schniff:

      Ich wünsche Euch schöne Ostertage und bedanke mich schon jetzt für die Antworten!

      Ich wünsche Dir auch ein Frohes Osterfest - oder wie mein Kollege meinte: Dicke Eier :lol:
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • So, die Hotels sind soweit reserviert und an manchen orten haben wir sogar 2 optionen, je nachdem nach was uns ist bzw. was der Geldbeutel noch hergibt;)

      Nun geht es also zur Feinheiten Planung der Route, was soll man unbedingt gesehen haben, was kann man weglassen? Hierzu benötige ich mal wieder Eure Hilfe.

      02.08.2008 Las Vegas - Tusayan:

      Hier wollen wir den Hoover Damm sehen und dann über die Route 66 von Kingman nach Seligman und dann weiter nach Tusayan! Wir wären gerne spätestens zum Sonnenuntergang am Grand Canyon (am liebsten würden wir am Tag selber noch was vom Canyon sehen), wollen in Las Vegas also früh los. Sind ja immerhin 286 Meilen. Wo auf der Route soll man denn am Besten stoppen bzw. was soll man gesehen haben? Ihr sprecht ja immer von Seligman bzw dem historic Route 66 Museum.

      03.08. Tusayan - Bryce Canyon:

      Das wird auch wieder ein Tag voller verschiedener Eindrücke, ich sehe schon. Zunächst starten wir den Tag mit einem Helicopterflug über den Grand Canyon, dann wollen wir weiter Richtung Page mit einem Abstecher an den Horseshoe Bend, eigentlich wollte ich dann gerne noch zum Antelope Canyon, befürchte aber, dass wir dann zu spät dran sind. Was meint ihr? Wir hatten uns auch überlegt auf dem weiteren Weg zum Bryce Canyon noch kurz einen Badestopp am Lake Powell einzulegen, allerdings habe ich hierzu bisher keinen netten Ort gefunden, der auf dem Weg liegen würde! Dann würde es ohne weiteren nennenswerten Stop weitergehen zum Bryce.

      04.08. Bryce Canyon - Zion:
      den ganzen Tag Bryce Canyon (was darf man nicht verpassen?), am Nachmittag Weiterfahrt zu unserer Unterkunft in Springdale.

      05.08. Zion - Valley of Fire - Las Vegas
      Vormittags Zion (was sollte man gesehen haben?), dann über das Valley of Fire (lohnt sich das?) weiter nach Las Vegas, hier wollen wir am späten Nachmittag/frühen abend eintreffen!

      06.08. Las Vegas - Death Valley - Bishop:
      Ich denke wir müssen an diesem Tag sehr früh los, damit wir es problemlos durchs Death Valley schaffen.....gibt es denn etwas was wir uns trotz der Hitze anschauen können bzw. sollten?

      07.08. Bishop - Bodie Ghost Town - Mono Lake - Tioga Pass - El Portal:
      Hierzu muss man wahrscheinlich nicht viel sagen.....lohnt sich die Ghost Town oder kann man sich den abstecher sparen und verbringt mehr Zeit auf dem tioga Pass? Wo ist eine schöne Stelle am Mono Lake?

      08.08. Yosemite - SF:
      Erkundung des Yosemite, am nachmittag Weiterfahrt nach SF.

      09.-11.08. SF
      Irgendwelche besonderen Tipps? Wir planen Alcatraz, Bike the bridge...

      12.08. SF - Monterey:
      Highway 1, monterey Aquarium

      13.08. Monterey - Pismo Beach

      14.08. Pismo Beach - St. Barbara

      15.-17.08. LA:
      definitiv Universal Studios, St. Monica Pier, Venice Beach

      So, ich hoffe ihr könnt meinen Gedanken mal wieder folgen und mir ein Stückchen weiterhelfen!

      Und abschließend möchte ich noch ein dickes Lob für dieses tolle, informationsreiche Forum loswerden! Ihr seid spitze;)

      VIELEN DANK FÜR EURE MÜHE.

      LG Stephanie