AB Flug wurde einfach verlegt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• AB Flug wurde einfach verlegt

Hallo zusammen,

heute habe ich einen Brief von Air Berlin erhalten, dass unser Flug einfach einen ganzen Tag! vorverlegt worden ist. :shok:

Im ersten Moment hielt sich mein Ärger in Grenzen, da wir ja so unfreiwillig einen Tag länger in Amerika sein werden 8-)

Auch habe ich zum Glück noch einen Tag länger Urlaub bekommen,
      aber da ich schon eine Anzahlung gemacht habe und somit ein Vertrag zustanden gekommen ist, frage ich mich jetzt ob Air Berlin nicht auch für die zusätzlich enstandenen Kosten aufkommen muss? Mietwagen + Hotel ? Eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung haben sie mir angeboten, aber das will ich ja gar nicht.

Habt ihr da Erfahrungen?

VG Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JaPhPe ()

• RE: AB Flug wurde einfach verlegt

Hallo zusammen,
      du bist kein einzelfall, auch mein Air Berlin Flug von Düsseldorf nach LA am 28.05.08 hin und am 11.06.08 zurück wurde von AB um einen Tag nach vorne verlegt, auserdem wurde mir mitgeteilt das meine XL-Seats die ich gebucht habe auf diesem Flug nicht bekommen kann. Da ich sowohl den Mietwagen wie auch die Hotels bereits gebucht habe entstehen mir jetzt umbuchungsgebühren. Air Berlin lehnt jedoch jeden Schadenersatz ab, ich bin jetzt am überlegen ob ich rechtliche Schritte einleite.
      Hat von euch schon jemand ähnliche ehrfachungen gemacht.
      Danke Mr.Holiday

Sowas habe ich noch nicht gehört. Ich würde in jedem Fall rechtliche Schritte einleiten wenn AB keinen Flug an dem vertraglich vereinbarten Termin anbietet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Kleingedruckten sich diesbezüglich den Rücken freihalten, und wenn doch, dann glaube ich nicht, dass solch eine Regelung rechtsgültig ist. Und höhere Gewalt ist sicherlich nicht der Grund für die Verschiebung im Voraus.

Auf diesen bestehenden Vertrag vertrauend habt Ihr weitere Buchungen vorgenommen. Wenn der Urlaub dadurch einen Tag länger wird ließe sich das ja womöglich noch verkraften; zur Not muss man halt am Anfang ein weiteres Motel buchen. Schwieriger wirds schon mit dem Mietwagen. Änderungen kosten Geld, und am Ende wird der Urlaub statt 3 Wochen 3 Wochen und 1 Tag lang, was deutliche Mehrkosten bringt (Mietwagen sind wochenweise gebucht preiswerter als Einzeltage). Ohne reiserechtliche Erfahrungen zu haben würde ich bei Vorhandensein einer Rechtsschutzversicherung doch mal einen Anwalt hinzuziehen. Die Mehrkosten würde ich dann in jedem Fall von AB einfordern. Vielleicht kann auch die Verbraucherzentrale weiterhelfen, denn es sind ja offensichtlich viele Kunden von dieser abenteuerlichen Regelung betroffen...
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)

Schnell eine Antwort hinterher, eben gefunden auf airliners.de/forum/viewtopic.p…2652&highlight=flugzeiten:

"Das Stichwort lautet: Fixgeschäft nach dem BGB. Bitte nutz hier mal die Suchfunktion, da ist schon viel drüber geschrieben worden.

Um es abzukürzen. Du hast folgende Optionen, bezogen auf AB:
      1 Komplette Erstattung - hilft aber wohl nicht weiter.
      2. Umbuchung auf früheren oder späteren - kein Thema.
      3. Du schlägst so lange Krach, bist Du wenigstens eine Gutschrift als Entschädigung bekommt - machbar. (Ach ja, vergiss die Hotline! Sowas macht man schriftlich!) Auch die Kostenübernahme für Fahrten zwischen zwei Airports ist denkbar: Landung zB in CGN, Start in DUS.
      4. Ersatzbeförderung mit anderer Airline. Bei AB nur mit Anwalt einklagbar. Drei Stunden ist ein sehr kritischer Zeitraum. Ab fünf Stunden kann man analog zum EU-Recht von Streichung sprechen. Drei Stunden ist so eine Sache. Da sollten schon sehr trifftige Gründe vorliegen; z.B. Anschlussflug. Es ist vielleicht machbar, aber nur mit richtig juristischem Tamtam und entsprechendem Risiko. "
      Stefan Kremer
    • Das ist wirklich ärgerlich und ich habe davon auch öfters gehört. Was wäre, wenn Du wie ich an bestimmten Tagen im Monat im Büro sein müßtest...ich könnte nicht einfach einen Tag früher fliegen.
      Jedenfalls sehe ich die Möglichkeiten auf Erstattung von Zusatzkosten nicht wirklich hoch. Sie bieten ja schließlich an kostenlos umbuchen/stornieren etc.
      Ich glaube einfach AB ist mit der Übernahme von LTU mehr als überfordert. Sowas hätte man besser planen/realisieren sollen und nicht genau zur Hauptsaison.
      Mir ist mal folgendes passiert:
      2005 Flug mit Condor von Frankfurt nach Whitehorse. Wir hatten uns schon total auf unsere Kanutour auf den Yukon bzw. Mietwagentour durch Alaska gefreut.
      Abflug verzögerte sich um 40 Minuten, da das Kerosin wohl immer wieder ausgelaufen ist. Letztendlich ging es dann los und wir waren unterwegs nach Kanada. Über Island ist die Maschine dann wegen Hydraulikproblemen umgekehrt. Zurück nach FRA, dort 4 Stunden warten und dann wieder los. Wir sind mit 8 Stunden Verspätung in Whitehorse angekommen. Ich hatte mich schon gefreut den Preis erstattet zu bekommen, da dies wohl ab 5 Stunden Verspätung lt. Frankfurter Tabelle (so heißt die glaube ich) möglich ist. Aber Condor hat sich wohl irgendwie herausgeredet weil wohl pünktlich abgeflogen würde dies nicht gelten. Der Rest wäre höhere Gewalt.
      Anyway...ärgert Euch nicht und genießt den Urlaub. Versucht evtl. beim Check-In etwas zu mosern...vielleicht werdet ihr upgegradet.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Bei Buchungen, die Ihr über Drittanbieter (Expedia, Opodo) eventuell gemacht habt, würde ich versuchen, telefonisch die Umbuchungen zu machen. Da hat man oft bessere Karten als wenn man es online macht und die Stornogebühren einfach bezahlt. Ich habe auch schon mal eine Buchung auf diese Weise ändern und die Stornokosten reduzieren können. Meist haben die Leute dann doch einen Verhandlungsspielraum. Und wenn sie stur bleiben immer drauf auf die Tränendrüse... z.B. Hochzeitsreise könnte wirken (der alte Trick für ein Zimmerupgrade in Las Vegas hehe) :pfeiff:
      Stefan Kremer
    • habe heute mit dem Kundenservice von AB telefoniert und ihnen das mal klar gemacht, das wir da einen Vertrag haben, den die nicht einhalten und mir Mehrkosten entstehen. Als Mehrkosten habe ich das Hotel, den Mietwagen und einen zusätzlichen Urlaubstag angegeben.

Es klang ganz optimistisch, dass die die Kosten übernehmen "es muss ja nicht gerade ein 5-Sterne Hotel sein".

Werde das jetzt schriftlich einreichen und halte euch auf dem laufenden (wird sicherlich etwas dauern).

kostenlos stonieren und kostenlos auf einen anderen AB umbuchen wäre natürlich auch gegangen, aber das will ich ja gar nicht.

VG Jan

@Michael, eigentlich hätte ich auch nicht früher Urlaub nehmen können, habe es aber geschafft meinen Chef zu überreden 8-)
    • Prima, klingt ja so, als wäre eine Lösung in greifbarer Nähe :super:

Für Deinen Chef wüsste ich wegen seines Verständnisses und für den Produktionsausfall an dem Tag Deiner zusätzlichen Abwesenheit ein passendes Mitbringsel: in Las Vegas gab es im Luxor eine Boutique, wo man für knapp $4 einen One-Million-Dollar Schein in einem chicen grünen Pappumschlag mit Goldrand kaufen konnte - da freut er sich :kichern: Ist echtes Geldnotenpapier, hab noch zwei hier rumliegen. Die sind aus 2003... keine Garantie, dass es sie noch gibt.
      Stefan Kremer
    • Hi,

also ich persönlich denke schon, dass die Fluggesellschaft die zusätzlich entstandenen Kosten übernehmen muss. Das kann ja nicht sein, wenn die Fluggesellschaft einen Fehler macht, das auch noch bezahlen zu müssen.
      Ich würde dir empfehlen, dass du einfach mal einen Anwalt für Fluggastrechte fragst. Der kann dir bestimmt besser weiterhelfen, wie wir hier im Forum.