Wo im Flugzeug sitzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo im Flugzeug sitzen?

      Hallo,

      demnächst habe ich meinen ersten Langstreckenflug vor mir. Sitztechnisch habe ich noch etwas Auswahl was ich noch reservieren kann.
      Hab auch mal bei Seatguru geschaut und bin mir aber jetzt nicht wirklich sicherer.
      Es handelt sich um einen A380-800. Ich schätze dieser Typ ist mein Flieger: seatguru.com/airlines/Lufthansa/Lufthansa_Airbus_A380.php

      Im Anhang seht ihr einen Auszug des Sitzplans und nur in diesem Bereich darf ich auch einen freien Sitz reservieren. Soweit ich das sehe ist das linke Drittel vom Bild mehr oder weniger VOR den Turbinen - oder?
      Soweit ich weiß, ist es geschickter - wegen der Lautstärke - vor den Turbinen zu sitzen. Ausserdem weiß ich nicht, ob ich am Gang oder Fenster sitzen will. Am Fenster hat man sicherlich den bessern Ausblick, am Gang den Vorteil sich schnell mal die Beine zu vertreten. Wie ist das den so, wenn man so lange fliegt? Ist es geschickter am Gang zu sitzen, weil aus dem Fenster man ja die meiste Zeit nur den Himmel sieht?

      Gruß
      Martin
      Bilder
      • sitzplan.png

        30,29 kB, 715×365, 446 mal angesehen
    • Gute Frage. Generell denke ich, dass hier jeder seine eigenen Vorlieben hat. Für mich persönlich gehört das Erlebnis "Flug" generell zum Urlaub dazu, weshalb ich auch immer versuche, am Fenster zu sitzen. Selbst wenn ich nicht permanent hinaus schaue, so doch immer mal wieder in regelmäßigen Abständen. Ich genieße es einfach, die Flugmanöver bei Start und Landung, aber auch die Landschaft im Reiseflug beobachten zu können. Gerade bei meinem ersten Transatlantikflug fand ich es auch total schön, zum ersten Mal wieder "Land in Sicht" zu haben.
      Allerdings bin ich auch ein ruhiger Vertreter, habe keine Probleme mit längerem Sitzen und komme die meisten Flüge ohne Aufstehen bzw. mit maximal einer Pause aus. Wenn man häufiger Mal aufstehen will, ist das sicherlich auf einem Platz am Gang einfacher, vielleicht gerade, wenn die Sitznachbarn nicht zu einem selbst gehören, weil man nicht ständig andere Leute aufscheuchen muss - dafür gehört man im Zweifel dann eben auch wieder selbst zu den aufgescheuchten, wenn die anderen raus wollen.
      Wenn man die Flugzeit am Entertainment-System verbringt oder die Augen zum Schlafen zumachen kann, spielt es meistens sowieso keine Rolle, wo man sitzt.
    • Ich würde nicht zu nahe an den Toiletten sitzen wollen. Viele Leute halten sich gerade nach dem Essen dort auf und stehen rum. Ansonsten ist es fast egal. Ich sitze gerne am Fenster, aber nur wenn wir zu zweit eine Reihe haben. Kommt auch darauf an, wohin wir fliegen und was es unterwegs bzw. bei Start und Landung zu sehen gibt. Seit meiner Thrombose 2012 sitze ich zumindest während eines Tagfluges nicht mehr die ganze Zeit. Insofern bevorzuge ich seitdem den Gangplatz, damit ich aufstehen kann wann ich will (ohne jemanden zu stören).
      Was die Lautstärke angeht, so kann man auch gut weiter hinten sitzen. Ich habe immer Ohrenstöpsel dabei und auch Kopfhörer mit Noise Cancelling Funktion. Weiter vorne soll man angeblich besser sitzen, wenn einem leicht übel beim Fliegen wird. Und man ist natürlich schneller beim Aussteigen.

      Noch ein Tipp: nimm Dir so einen dünnen Einkaufsbeutel mit ins Handgepäck und pack alles rein, was Du während des Fluges unbedingt brauchst. Den Beutel kannst Du dann in die Tasche am Vordersitz stecken und musst nicht während des Fluges im Handgepäckfach rumwühlen.
    • Im A380 kann ich euch auch nur dringend empfehlen nicht zu nah an den Toiletten zu sitzen, das ist furchtbar, was dort für ein Betrieb herrscht.
      In einer Dreierreihe nehmen wir immer Gang- und Mitte. Bei Zweierreihen Fenster und Gang. Insgesamt versuchen wir immer etwas weiter vorne zu sitzen, was den Vorteil hat, dass man bei Ankunft in den USA schneller an der Immigration ist, gerade bei einem so großen Flugzeug kann das ein entscheidender Vorteil sein.