Foren-Update Zwischenbericht
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Gut gut, so braucht halt alles seine Zeit! Habe eben noch die Datenschutzerklärung (unten links) integriert. Warum muss man sowas (rechtlich vorgeschriebenes) extra als Plugin installieren?
Stefan Kremer
(Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
-
Jetzt muss ich mich korrigieren. An meinem Arbeits-Laptop klappt der dauerhafte Login leider nicht.simon-unterwegs.com
2006 USA & Kanada Ostküste
2008 New York
2010 Southwest
2011 Rocky Mountains
2013 Great Lakes
2013 Viva Las Vegas
2014 Texas & New Mexico
2014 Florida
2016 Pacific Northwest
2017 New England -
Im Support-Forum steht, man solle die Cookies löschen. Die Sache funktioniert wohl deshalb nicht, weil noch Cookies von der alten Forenversion existieren, die nicht mehr kompatibel sind. Und damit der Browser nicht danach irgendwelche alten Cache-Daten liest den Cache bitte auch löschen! Vorher bitte aus dem Forum abmelden, sonst meckert er laufend, dass die Sitzung abgelaufen sei... Danach sollte es dauerhaft klappen - bis zum nächsten Forenupdate
Stefan Kremer
-
ich habe ein Problem mit den Links zu meinen Reiseberichten, wenn ich drauf klicke, lande ich lediglich auf der startseite vom forum. könnt ihr das bestätigen? und wie bekomme ich das gefixt? Danke
-
Das sind noch alte Links, die über usa-reporter.com gehen. Du kannst die wie folgt umändern:
Alt:
Neu:
Musst Dir also nur die jeweilige ThreadID merken (1888 und 2398) und die hinter great-west.de/index.php/Thread/ anfügen. Das stellst Du in Deinem Profil ein, indem Du oben Links auf Deinen Namen klickst, Einstellungen auswählst und dann Signatur ansteuerst. Eventuell musst Du den Editor auf Quellcode einstellen. Wenns Probleme gibt sag Bescheid, dann mach ichs flott.
Vielleicht sollten die anderen auch mal Ihre Signaturen prüfen. Je nachdem, wann die gemacht wurden, kann es ähnliche Probleme geben.
Stefan Kremer
-
Das war bei mir auch so. Du musst neu verlinken, dann klappt wieder alles.
-
Hat geklappt. Danke für die Hilfe. Wie immer, Klasse Arbeit Foren Gott.
-
Hab ein kleines Problem mit der neuen ForenSoftware.
Bei mir ist das Bild irgendwie zu groß, ich kann das Bild rechts und links verschieben.
Sogar soweit das ich nur noch das halbe Forum sehe.
Kann ich das irgendwie fixieren?
Danke -
Matthias schrieb:
Bei mir ist das Bild irgendwie zu groß, ich kann das Bild rechts und links verschieben.
Sogar soweit das ich nur noch das halbe Forum sehe.
Hmm, oben die Headergrafik hat leider eine fixe Breite. Ist das Browserfenster kleiner entsteht ein Scrollbalken. Den Header habe ich gestern etwas verkleinert und farblich angepasst, damit er in die richtige Hintergrundfarbe verläuft. Ich glaube aus Deiner Beschreibung aber, dass das nicht wirklich das Problem ist. Welchen Browser bzw. welches Betriebssystem nutzt Du? Hast Du vielleicht irgendwelche Tools installiert, die Javascript oder Werbung blockieren, oder Toolbars? Sowas kann mitunter die lustigsten Nebeneffekte haben. Probier mal, ob es mit einem anderen Browser auch so aussieht.Stefan Kremer
-
Hab jetzt mal die Bildergalerie getestet. Sieht prima aus und man kann die Bilder in einer vernünftigen Qualität hochladen...
-
Ja, ich denke auch, dass das ein vernünftiger Ersatz für usa-views.com ist. Gerade in der Galerie sieht der dunkle Stil richtig gut aus.
Stefan Kremer
-
Stefan schrieb:
Ja, ich denke auch, dass das ein vernünftiger Ersatz für usa-views.com ist. Gerade in der Galerie sieht der dunkle Stil richtig gut aus.
Das finde ich auch. Aber ich habe bei "usa-views.com" so viele Bilder hochgeladen und mit den Reiseberichten verknüpft...da "siedle" ich nicht um -
stroyer72 schrieb:
Das finde ich auch. Aber ich habe bei "usa-views.com" so viele Bilder hochgeladen und mit den Reiseberichten verknüpft...da "siedle" ich nicht um! Leider ist usa-views ja nicht mehr so ganz funktionstüchtig. Und 129 Dollar möchte ich nicht wirklich investieren, um es am Leben zu erhalten. Alle künftigen Fotos würde ich aber nur noch in der hiesigen Galerie hochladen. Die lassen sich dann auch ganz komfortabel im Text integrieren, sogar in verschiedenen Größen! Mit dem Galerie-Icon im Editor kann man all seine Fotos aus der Galerie auswählen, und sogar Alben kann man integrieren, in denen man dann blättern kann. Echt eine tolle Sache! Wenn also jemand künftig seinen Reisebericht im Forum einstellt: zuerst die Bilder in ein Album hochladen, den Text einfügen und die Bilder aus dem Album integrieren.
Stefan Kremer
-
Klar, für die neuen Reiseberichte nutzt man die Plattform hier...aber wenn Du die "usa-views-Seite" abschalten möchtest, habe ich dafür vollstes Verständnis. Dann kann ja jeder selbst entscheiden, ob er die Bilder vorher sichert und hier erneut hochlädt und mit dem Reisebericht verknüpfen mag.
-
Das mit dem vorher sichern ist schwierig, weil usa-views ja nicht mehr ordentlich läuft. Ich kann die Bilder natürlich bei Bedarf zur Verfügung stellen. Aber ich denke, wenn wir uns auf künftige Bilder beschränken und die alten unter ihrer Adresse erhalten sollte niemand ein Problem damit haben.
Übrigens: gerade, als ich die Vorgehensweise beim Einbinden von Fotos aus der Galerie beschrieben habe, fiel mir ein, dass man dazu ja eine ganze Weile im Editor verbringt, ohne sichern zu können. Also habe ich eben ein Plugin installiert, das standardmäßig alle 10 Minuten den Editorinhalt in den Browsercache speichert und bei einem Absturz oder Verlassen des Editors ohne speichern beim erneuten Aufruf auf die gespeicherte Textfassung hinweist. Den Speicherintervall kann jeder User in den Profileinstellungen unter dem Punkt Editor verändern.Stefan Kremer
-
So, mach mal den test mit externen Bildern. Funktioniert ganz ok, ist aber schon recht groß. Kann man hier evtl. eine fixe größe einstellen auf die skaliert wird? Hab das schonmal in anderen Foren gesehen und fand es sehr praktisch!
simon-unterwegs.com
2008 New York
2010 Southwest
2011 Rocky Mountains
2013 Great Lakes
2013 Viva Las Vegas
2014 Texas & New Mexico
2014 Florida
2016 Pacific Northwest
2017 New England -
Bei externen Bildern geht das scheinbar nicht. Dazu müsste das Forum sie ja runterrechnen und dann sowieso wieder irgendwo im System abspeichern - da kann man sie auch gleich hochladen. Vermutlich machen das andere Foren einfach automatisch irgendwie.
Ich sehe aber gerade, dass die Dateianhangvorschaubilder (tolles Wort) immer im Querformat sind, und auch die verkleinert eingefügten Fotos aus der Galerie haben nicht immer die richtigen Seitenverhältnisse. I am working on it...Stefan Kremer
-
Stefan schrieb:
Ich sehe aber gerade, dass die Dateianhangvorschaubilder (tolles Wort) immer im Querformat sind, und auch die verkleinert eingefügten Fotos aus der Galerie haben nicht immer die richtigen Seitenverhältnisse. I am working on it...
Ok, die Alternative mit korrekten Seitenverhältnissen sieht sch**** aus. Also wieder zurück zur Einheitsgröße (dauert ein paar Minuten Berechnung bei über 6.000 Bildern).Stefan Kremer
-
Ich glaube ja, dass hier schon Bilder runtergerechnet werden. Mein Bild ist nämlich 1024 px breit und das Forum doch eher nicht. Klickt man auf das Bild geht ja ebenfalls eine Gallerie auf und durch das Responsive Design auf dem Smartphone wird das Bild ja auch runtergerechnet.
Ist aber auch nicht so tragisch, war nur eine Idee.simon-unterwegs.com
2008 New York
2010 Southwest
2011 Rocky Mountains
2013 Great Lakes
2013 Viva Las Vegas
2014 Texas & New Mexico
2014 Florida
2016 Pacific Northwest
2017 New England
-