15-tägige Rundreise - so machbar?

• 15-tägige Rundreise - so machbar?

Guten Tag! = )

Mein Freund und ich planen gerade unsere erste USA-Rundreise. Wir haben
      nur 15 Tage Zeit. Der Flug und die ersten beiden Übernachtungen in San
      Francisco sind bereits gebucht. Daran lässt sich also nichts mehr ändern.

Angesichts der Zeit haben wir nun leider das gleiche Problem wie die
      meisten hier: Wir möchten dennoch möglichst viel sehen und haben eine
      entsprechend fahrtintensive Route gewählt.

Meine Frage wäre nun, ob das so machbar ist oder ihr andere Vorschläge
      habt. Vllt ist etwas nicht ganz so sehenswert für die erste Reise und man sollte stattdessen
      anderswo mehr Zeit einplanen..?

1. Tag: Ankunft 19:50 in San Francisco
      2. Tag: San Francisco
      3. Tag: Fahrt über Monterey bis Pismo Beach (427 km)
      4. Tag: Fahrt nach Los Angeles (325 km)
      5. Tag: Los Angeles
      6. Tag: Fahrt nach Palm Springs (wahlweise über San Diego) (172 km oder 397 km)
      7. Tag: Fahrt über Joshua Tree Nationalpark nach Las Vegas (487 km)
      8. Tag: Fahrt über Route 66 nach Williams (375 km)
      9. Tag: Fahrt über Grand Canyon nach Page/Lake Powell (304 km)
      10. Tag: Fahrt zum Bryce Canyon (242 km)
      11. Tag: Fahrt zum Zion Nationalpark (116 km)
      12. Tag: Fahrt nach Las Vegas (258 km)
      13. Tag: Fahrt über Death Valley nach Mammoth Lakes (528 km)
      14. Tag: Fahrt über Yosemite Nationalpark nach Sonora (243 km)
      15. Tag: Rückfahrt nach San Francisco-Flughafen
      (Flug um 19:00 Uhr) (218 km)

Den Abstecher von Palm Springs nach Las Vegas haben wir gewählt, um an
      diesem Tag nicht ganz so viele KM zu fahren. Vllt wäre es jedoch sinnvoller
      diesen langen Fahrtag bis zum Grand Canyon auf sich zu nehmen, um an
      Gesamtkilometern zu sparen und dann später zwei Nächte hintereinander in Las
      Vegas zu verbringen?

Wäre es vllt sinnvoller im Death Valley zu übernachten? Dann müsste
      jedoch an anderer Stelle eine Nacht eingespart werden..

Abgesehen von den ersten beiden Übernachtungen in SF haben wir noch keine Unterkünfte gebucht. Eigentlich würde ich gerne flexibel bleiben, um auch noch kurzfristig die Reiseroute zu verändern, sollte man merken, dass es in dem Tempo nicht geht oder man spontan i-wo länger bleiben möchte. Aber gibt es dennoch Orte, an denen man sich besser vorab um eine Unterkunft kümmert?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung und Anregungen!

Liebe Grüße!
    • Erstmal herzlich Willkommen. :)

Machbar ist das soweit schon. Allerdings wird sich sehr viel aus dem Auto abspielen oder nur als Abstecher machbar sein.
      San Francisco an einem Tag finde ich sehr sportlich. Ihr werdet nur das Nötigste abgrasen können. Falls Alcatraz mit drin ist, dann ist der halbe Tag quasi schon verplant.
      Wollt ihr in Monterey irgendwas besichtigen? Die Fahrt bis runter nach Pismo Beach zieht sich seeehr, da es durch den Big Sur geht. Ich denke mal nicht, dass ihr diesen Teil auslassen wollt?

Von LA über San Diego nach Palm Spring würde ich definitiv weglassen. Auch wenn mir SD persönlich nur bedingt gefallen hat, ist das einfach zu wenig Zeit.

Tag 13 wird auch sehr intensiv, besonders dann, wenn ihr viel im Death Valley sehen wollt. Eine Übernachtung im Valley ist quasi immer mit einer zusätzlichen Nacht verknüpft, da es meistens nicht "ideal" eingeplant werden kann. Wir sind bis Bishop gefahren und das war ne Punktlandung.

Was die Unterkünfte angeht, da bin ich eher Frühbucher. Ich änder zwar immer noch alles ab ;) aber das meiste möchte ich früh "safe" haben. In National Parks bzw. in der unmittelbaren Umgebung ist die Nachfrage meistens sehr hoch. Da sollte man früh sein. Wann plant ihr denn zu verreisen? Da stehen keine Daten. ;) Es spielt auch ne Rolle, ob irgendwelche Feiertage in der Zeit dabei sind.
      Ich mag es lieber, wenn ich morgens weiß, wo ich abends übernachten werde. Ja, das nimmt die "Freiheit", aber ich habe auch keine Suche mehr am Ende des Tages. Meiner Meinung nach kann das nämlich auch ziemlich anstrengend werden noch irgendwo eine Unterkunft zu finden.
    • Danke für deine Antwort!

Wir wollten nichts bestimmtes in Monterey besichtigen. Haben nur gehört, dass es dort sehr schön sein soll. Also würden wir wenigstens durchfahren wollen.

Also du meinst, dass es sinnvoller wäre noch vor Pismo Beach zu übernachten? Hast du einen Vorschlag? Wenn wir bereits in Monterey übernachten würden, hätten wir etwas mehr Zeit für SF, aber dann wäre der zweite Tag an der Küste ja ziemlich lang..

Seid ihr von Las Vegas nach Bishop gefahren und habt nicht im Death Valley übernachtet? War das zeitlich gut von der Strecke und den Besichtigungen?

Wir fahren vom 17. September bis zum 2. Oktober. In der Zeit dürften keine Feiertage sein.
    • Herzlich Willkommen auch von mir!

Unsere allererste Westküstenreise haben wir auch in 15 Tagen machen müssen. Machbar ist alles und verstehen kann ich es natürlich auch, dass ihr soviel wie möglich sehen wollt.

Mir persönlich wäre das viel zu anstrengend fast jeden Tag woanders zu übernachten. Und das obwohl wir auch schon recht sportliche Touren gemacht haben.

Ich würde Joshua Tree und Palm Springs weglassen und von LA direkt nach Vegas fahren oder bis in die Nähe von Williams, das gibt euch einen Tag mehr Zeit, den ihr entweder in Vegas dranhängt oder woanders. Mir ist auch noch nicht ganz klar wieso ihr zweimal Vegas ansteuert? Das würde ich zusammenfassen, da habt ihr mehr von.

Alles andere könntet ihr so lassen, ein Tag mehr San Francisco könnte allerdings nicht schaden.
    • Willkommen hier im Forum :D

Ich schließe mich Stürmchen an. Evtl. würde ich auch den ganzen Tag LA woanders investieren, es sei denn, Ihr wollt in einen Freizeitpark. Und ich persönlich würde am Grand Canyon übernachten und vielleicht einen Heliflug einplanen. Ist natürlich Geschmackssache, ob Ihr den Schwerpunkt mehr auf Natur oder Städte bzw. Kalifornien legen wollt.

Ansonsten ist es eine super Route für´s erste Mal. 8-)
    • Mir ist noch was eingefallen, wenn ihr durch den Yosemite fahrt, dann nicht bis nach Sonora, das ist eigentlich ein unnötiger Umweg, weil ihr dann vom Valley aus wieder über die Big Oak Flat Road und über Groveland nach Sonora fahren müsst. Wenn ihr ohnehin nur den einen Tag habt, dann würde ich eine Übernachtung in El Portal oder Oakhurst empfehlen.

Was die Übernachtungen angeht, so ist es ratsam in der Nähe der Nationalparks zu reservieren. Mit Abstrichen kriegt man aber zur Not im weiteren Umkreis immer noch irgendwas.
    • Vielen lieben Dank für die Anregungen und Hinweise!

Wir haben uns jetzt zwei angepasste Routen überlegt und sind noch am überlegen, was besser ist.
      Tollerweise haben wir festgestellt, dass wir eine Nacht länger haben als gedacht.
      In den fett markierten Tagen unterscheiden sich die Routen.
      Möglich wäre jetzt noch tatsächlich eine Nacht LA wegzulassen und anderswo zu nutzen. Doch wo..?

Möglichkeit 1 (insg. 3677 km)
      3. Tag: San Francisco
      4. Tag: Fahrt an der Küste entlang bis ? (evtl. Pismo Beach - 427 km)
      5. Tag: Fahrt nach Los Angeles (325 km)
      6. Tag: Los Angeles
      7. Tag: Fahrt über einen Fashion Outlet nach Palm Springs (172 km)
      8. Tag: Fahrt evtl. über Joshua Tree Nationalpark nach Williams (600 km)

9. Tag: Fahrt über Grand Canyon, antelope canyon und Horsechore nach Page/Lake Powell (304 km)
      10. Tag: Fahrt zum Bryce Canyon (242 km)
      11. Tag: Fahrt zum Zion Nationalpark (116 km)
      12. Tag: Fahrt nach Las Vegas (258 km)
      13. Tag: Las Vegas
      14. Tag: Fahrt über Death Valley nach Bishop (460 km)
      15. Tag: Fahrt über Yosemite Nationalpark nach El Portal (226 km)

16. Tag: Rückfahrt nach San Francisco-Flughafen
      (Flug um 19:00 Uhr) (322 km)

Möglichkeit 2 (insg. 3511 km):
      3. Tag: San Francisco
      4. Tag: Fahrt an der Küste entlang bis ? (evtl. Pismo Beach - 427 km)
      5. Tag: Fahrt nach Los Angeles (325 km)
      6. Tag: Los Angeles
      7. Tag: Fahrt nach Las Vegas (434 km)
      8. Tag: Las Vegas

9. Tag: Fahrt nach Williams (375 km)
      10. Tag: Fahrt über Grand Canyon, antelope canyon und Horsechore nach Page/Lake Powell (304 km)
      11. Tag: Fahrt zum Bryce Canyon (242 km)
      12. Tag: Fahrt zum Zion Nationalpark (116 km)
      13. Tag: Fahrt ins Death Valley (468 km)
      14. Tag: Fahrt nach Mammoth Lakes (329 km)
      15. Tag: Fahrt über Yosemite Nationalpark nach El Portal (169 km)

16. Tag: Rückfahrt nach San Francisco-Flughafen
      (Flug um 19:00 Uhr) (322 km)